modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #3: "D-Day!" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => Günthers Flak 36, Flak Sturm Regiment I im III. Flak Korps => Thema gestartet von: günther am 17. November 2007, 20:54:02

Titel: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: günther am 17. November 2007, 20:54:02
So weil die Flak ja auch irgendwo stehen muss, hab ich mal wieder ein Dio angefangen

10minuten Karton und Styropor zurecht schneiden (Bild1), und dann zweimal Gips angerührt (Bild2)

Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: günther am 18. November 2007, 16:03:55
Wenn auch sonst alles recht langsam voran geht, kommt hier ein wenig Farbe doch schon recht gut an.

Wegen der Strasse/Weg bin ich mir noch nicht so ganz klar ob ich den Pflastern soll oder doch eher als Sandpiste... daher noch das lange Loch...
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: tobias am 18. November 2007, 17:45:47
hallo Günther,

danke für die Bilder. Ich hoffe du zeigst noch mehr. Die Entstehung des Dios interessiert mich sehr.

gruss tobias
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: günther am 20. November 2007, 19:33:15
So hab heut mal etwas Sandmalerei gemacht, dummerweise hat das mit dem Photo nicht geklappt... aber dafür gibt es Gras... meine Abendbeschäftigung für die nächsten Tage....

Bild 1 so kommt es aus der Tüte  (hinterer grosser Fleck) (Grasteppich) und Bild2 so sieht es aus wenn man mit drei verschiedenen Grasfarben und grössen mit der Pinzette jeweils kleine Packerl in Holzleim drückt, damits am Ende noch etwas steht... und dazu noch ein paar grosse Halme einfügt.... ist zwar mehr arbeit, aber sieht dementsprechend gut aus... Der Holzpfosten gehört mal zu einem Zaun

Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: claudio am 20. November 2007, 20:20:25
Sieht sehr vielversprechend aus.... Weiter so!
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: tobias am 20. November 2007, 22:25:28
hallo Günther,

also das sind jetzt 3 verschiedene Gräser zusammengemixt? Und das Gras kann man so in Tüten kaufen? Ist das schon fertig eingefärbt?
Habe halt 0 Ahnung davon, hoffe meine Fragen sind nicht so dumm.

gruss tobias
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: marco am 21. November 2007, 08:46:17
Mich würde deine Mixtur der Gräser auch interessieren. Vorallem welche Marke.


gruss marco
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: günther am 21. November 2007, 19:59:10
Jep Gras aus der Tüte, oder wie es so schön heisst Streuflocken... nur sinds eben keine Flocken ;)
Gibt es für die Modelleisenbahner von Busch, Noch, Faller und so
Also eigentlich kauf ich nach Länge und Farbe und nicht unbedingt nach Marken, von daher hab ich Faller (Frühlingswiese?) ca 2-3mm lange Stoppeln und Noch Wildgras hellgrün und Wildgras beige ca 6mm lange Stoppseln. Das lange ist das Schilf von Busch 45mm lange stopseln, alternativ dazu kann man auch eine Fussmatte zerschneiden  ;D dazu hab ich noch ein ganz spezielles Kraut von Silflor (Kiefer), für noch mehr Akzente gibts dann auch noch Moos aus dem Wald, nur ist da bei dem sch... Wetter zuzeit nicht viel zu holen.

Zum Gras pflanzen hab ich zwecks Geldsparen, kein elektrostatisches Begrassungsgerät (lohnt auch nicht für die paar kleinen Flächen) und auch die Spritzflasche funktionierte nicht wirklich, oder es liegt an mir... daher weils ja stehen soll und nicht liegen, arbeite ich mit einer meiner drei SMD Pinzetten ;D klingt genau nach etwas mehr arbeit. Zuerst wird also eine kleine Fläche eingeleimt (Holzleim da der klar wird beim trocknen) das kleine Streu wird flächig gesetzt, also PinzettenBüschel für Büschel und dann nach Lust und Laune Büschel der beiden höheren reindrücken, und zum Schluss noch die Schilf Stengel in kleinen Gruppen oder einzeln plazieren.... bei meinem letzten Dio (Gruezihorn) hab ich noch die Büschels beleimt und nicht den Boden... aber so ist es schneller.... wenn alles gut getrocknet ist kann man dann vorsichtig das über gebliebene Streumaterial absaugen... oder man lässt es....

So ich hoffe das ist klarer geworden... ach ja bei Bild 1 sieht man eigentlich gut alle drei Grasarten... vorne rechts das kleine bunte, weiter links die beiden längeren  und dahinter ein grosser Batzen Schilf
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: tobias am 22. November 2007, 00:41:37
hallo Günther,

danke für die Erklärung. So ungefähr kann ich mir das jetzt vorstellen. Sieht toll aus das Gras mit dem Pfosten.
Wie lange hast du jetzt gebraucht für die paar Quadratcentimeter?

Gruss tobias
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: günther am 22. November 2007, 20:36:48
Das Eck ging in ca 2-3 minuten... und weiter bin ich auch noch nicht  :)
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: tobias am 23. November 2007, 12:29:13
Wow ich hätte jetzt so 2 bis 3 Stunden geschätzt. Für mich noch länger  :D. Muss mich auch mal intensiver beschäftigen mit Dios.

gruss tobias
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: günther am 23. November 2007, 15:31:02
2-3 Stunden wären wohl fällig wenn du jeden Grashalm einzeln setzt  ;D
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: günther am 01. Dezember 2007, 08:34:22
mehr Gras :) fehlen noch gut 2/3 und dann noch die andere Strassenseite...

by the way, wie gross sind den bei 1:35 etwa Pflastersteine? werde ev. selber ritzen da mir noch immer nichts besseres eingefallen ist

Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: tobias am 01. Dezember 2007, 13:03:20
wow dein Gras ist wirklich super Günther   ;D ;D.
Gefällt mir extrem gut, wirklich.

gruss tobias
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: günther am 11. Dezember 2007, 14:24:31
Der Grasteppich wächst... bis ende Woche sollte er auf der einen Seite fertig sein


Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: marcel am 11. Dezember 2007, 20:56:43
Hoi Günther

Sieht wirklich gut aus.

Wusste gar nicht, das die Strassen damals mit Strichcode markiert wurden ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: jonas am 11. Dezember 2007, 22:36:48
 ;D ;D ;D ;D ;D. sieht denoch ohne Torbogen sehr würdig und gutgestalltet aus.
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: günther am 11. Dezember 2007, 22:51:24
Schön war der Tag, die Sonne ohh strahlend am Zenite streichend dem Frohgeiste ein selten Antlitz doch wehe dem der da trübsal Blase  ;D

Sorry, das mit den Torbogen versteh ich nicht, na und der Strichcode... irgendwie muss ich ja meine tausende von Dios verwalten :)

Na ich weis noch immer nicht ob ich nun Pflastern soll oder Teeen, oder Schottern oder Sanden.... Pflastern wär cool nur hab ich keine Lust alle Steinchen aus dem Gips zu kratzen und dann anzupinseln, bei Ospray gabs ja die Erbsenvariante, nur fand ich die nicht so überzeugend... na kommt zeit kommt noch mehr Zeit, oder so


Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: jonas am 11. Dezember 2007, 22:59:11
HY GÜNTHER,
ICH IN KEIN NORMANDY SPEZIALIST,WÜRDE JEDOCH EINE STRASSE AUS GIPS MIT PFLASTERSTEINSTRUKTUR NICHT GUT AUSSEHEN?
SO WIE ZU DEN GÜTEN ALTEN HOLPERSTRASSENZEITEN? :D ;D
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: claudio am 12. Dezember 2007, 07:55:32
@günther

Es gibt von verschiedenen Herstellern Resin oder Vaku Platten mit Pflasterstruktur (z.B. Verlinden, Plus Model usw.). Da könntest Du Dir das Pflastern sparen  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: günther am 02. Januar 2008, 15:21:18
Auf die Strasse von Verlinden warte ich immer noch, doch dafür ist die Wiese schon mal etwas weiter :)

Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: günther am 15. März 2008, 17:17:55
Hab mir doch zwei Gipsplatten geleistet und die erste ist schon eingepasst... ist zwar ne ziemliche Dreckarbeit aber sieht meiner Meinung nach recht gut aus... nun kommt noch die zweite Platte und dann wird verfugt mit Spachtelmasse...
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: günther am 13. April 2008, 11:30:31
Es tut sich wieder was... Die Strasse liegt, war ein schönes Stück arbeit, da ich den Unterbau zum Teil wieder entfernen durfte, und der Rahmen aussenherum ist am entstehen. Die Farbe auf dem Pflster ist noch nicht endgültig und im Mittelteil muss ich nochmal etwas Steine nachritzen, man sieht sie kaum noch nach der Farbe...

Beim nächsten mal mach ich auf alle Fälle erst die Strasse und dann das Grün, ist irgendwie einfacher...

Mal eine kleine Frage an die Allgemeinheit, in welcher Farbe würdet ihr den Rand gestalten? Einfach schwarz, wie bei den meisten Dios? Oder so wie beim Gruezihorn-Dio http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=914.0 farblich anpassen?

mfg
günther
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: claudio am 14. April 2008, 08:01:09
Hallo Günther

Ich kann nicht recht erkennen, aus welchem Material der Rand ist. Falls es Holz ist, kannst Du auch die weisse Farbe abschleiffen und das Holz mit einem dunklen Ton lackieren.... Wenn's Plastik ist, würde ich ein mattes Schwarz nehmen....

Tschüss
Claudio

P.S. Sieht übrigens super aus bis jetzt!
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: günther am 14. April 2008, 19:19:24
Ähhh ich meinte den Dioramenrand,v.a. bei Berg und Strasse der ist bei mir aus Pappe... der Bilderrahmen Rand ist Holz und bleibt entweder so oder wird doch noch hellbraun... Also das grau auf dem Bildli, soll ich das schwarz machen oder eben anpassen?

Hab gestern noch die Rand-Einfassung fertig gemacht, nun noch anpassen und alle Lücken zu spachteln und dann geht es wieder mal los mit Farbe und Sand :)

Wenn ich es schaffe wird das fertige Dio im Sommer auf einen Höck mitkommen

mfg
günther
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: claudio am 15. April 2008, 09:07:47
Hallo Günther

Ach sooo.... hmmm, grau gefällt mir nicht.... Ich denke, ich würde es mal mit schwarz oder dunkelbraun versuchen, je nachdem wie Du den restlichen Rahmen anmalst....

Freue mich auf das fertige Dio!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: günther am 17. April 2008, 18:45:38
Das weisse ist verschwunden, die Bande fast überall schwarz, die paar Steine in der Mitte sind nachgraviert und der Bilder-Rahmen bekommt noch eine nette Kirschbaum braune Färbung ich hoffe die nächsten Tage kann ich mich dann dem Pflaster widmen, hab da schon so ein paar Ideen um das etwas lebendiger zu gestalten, mal sehen wie es klappt...

mfg
günther
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: günther am 18. Mai 2008, 10:16:26
Pflaster... Nach lackiern + Einzelsteinbemalung in 4 Farbstufen, zweimaligen washing mit schwarz, Pigmentierung in braun, nochmaligen washing, pigmentierung mit weiss und steingrau sieht es nun so (oder so ähnlich)  aus


(und in gross)
(http://i155.photobucket.com/albums/s297/ozelot11/DSC_0004a.jpg)

mfg
günther
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: günther am 18. Mai 2008, 12:25:43
Ähh also einen durchgehenden Graben direkt hab ich ja nicht gemacht, aber zum Teil schon, man sieht es nur nicht so gut von oben (grad auf der Wiesenseite kann das Wasser hervorragend abfliessen...)  ist auch schwierig den jetzt noch nachträglich einzubauen, aber die Strasse ist mittig höher, also läuft das Wasser schön zu den Seiten ab... übrigens kommt noch etwas Wasser aufs Dio, so in Form von ein paar Schlammspuren bei der Wiese und gefüllten Wasserlöchern und nen bischen Quellwasser vom Hang...

Das weisliche ist nun leicht rotbraun geworden, passt viel  besser zur umliegenden Erde....

günther
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: günther am 18. Mai 2008, 17:26:04
Im Prinzip sollte ich ja lernen, da Dienstag schon meine erste Prüfung ansteht, aber nuja Pause muss auch sein... und da hab ich doch in ca. 50 Minuten noch mehr grün ins Spiel gebracht... weiter gehts nun aber def. erst wieder am Mittwoch mit noch mehr grün  8)

mfg
günther
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: marcel am 18. Mai 2008, 20:29:49
Das sieht ja super aus.

Zum Glück hast du nicht gelernt, sonnst hätten wir ja heute nichts zum Staunen gehabt ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: günther am 18. Mai 2008, 21:25:56
Danke für die Blumen, wie gut das war seh ich dann Dienstag... hab heute angefangen Bäume zu pflanzen.... der kahle Hügel soll ja so richtig schön bewaldet werden....

mfg
günther
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: tobias am 18. Mai 2008, 23:11:22
Das wird ja immer besser hier! Super Arbeit.

gruss tobias
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: claudio am 19. Mai 2008, 07:50:09
Wow, schon richtig idyllisch hier.... Da möchte man gleich den Pick-Nick Korb packen...  ;)

Im Ernst, gefällt mir sehr gut!!!!


Gruss
Claudio
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: günther am 19. Mai 2008, 19:41:47
Die Idylle ist recht trügerisch... wenn man das Umfeld mit betrachtet, ein echtes Chaos :)
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: günther am 19. Mai 2008, 19:44:10
Meine ersten Baumpflanzungen sind auf dem Hügel zu sehen, und eine kleine Stellprobe der FLAK
so ähnlich wird sie da drauf plaziert werden...


(Leider ist es wieder zu dunkel für schöne Bilder, aber früher war ich nicht zuhause,,,)

mfg
günther
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: günther am 20. Mai 2008, 20:35:07
Mein Dioramenabstecher hatte also keine schlimmen Folgen... ich hab heute mindestens eine 5 geschrieben (für die Deutschen, dat is so ähnlich wie eine 1,5).
(Soviel hat uns unsere Dozentin nachmittags schon verraten, die tage erfahr ich dann das genaue Ergebniss)

Werde morgen mal meine ersten Baum Versuche dokumemtieren, nur weis ich nicht ob das hier rein gehört oder ob ich einen neuen Fred öffnen sollte...

mfg
günther
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: tobias am 20. Mai 2008, 21:22:55
Zitat von: günther am 20. Mai 2008, 20:35:07
Mein Dioramenabstecher hatte also keine schlimmen Folgen... ich hab heute mindestens eine 5 geschrieben

na dann Gratulation...  ;)

gruss tobias
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: thomas am 20. Mai 2008, 23:19:45
ZitatMein Dioramenabstecher hatte also keine schlimmen Folgen... ich hab heute mindestens eine 5 geschrieben (für die Deutschen, dat is so ähnlich wie eine 1,5).
Gratuliere !!!! Ich hätte bestenfalls auch ein 5 geschrieben, allerdings eine deutsche  ;) ;D ;D

ZitatWerde morgen mal meine ersten Baum Versuche dokumemtieren, nur weis ich nicht ob das hier rein gehört oder ob ich einen neuen Fred öffnen sollte...
Ich denke im Sinne einer "Wiederauffindbarkeit" wäre ein neuer Thread unter "Tipps und Tricks" keine schlechte Idee.

thomas
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: claudio am 21. Mai 2008, 10:01:56
ZitatMein Dioramenabstecher hatte also keine schlimmen Folgen... ich hab heute mindestens eine 5 geschrieben

Auch von mir herzliche Gratulation!!! Dann hast Du jetzt ja Zeit, den Baum-Baubericht fertigzustellen  ;D ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: günther am 21. Mai 2008, 10:05:18
Ne ich hab nächste Woche noch 3 Prüfungen Mo 2.5h, Di 1h und Fr 2.5h :-X

günther
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: tobias am 21. Mai 2008, 12:09:40
Zitat von: günther am 21. Mai 2008, 10:05:18
Ne ich hab nächste Woche noch 3 Prüfungen Mo 2.5h, Di 1h und Fr 2.5h :-X

günther

oh man, wann hört denn das wieder mal auf / wann bist du fertig? Mir scheint du schreibst ständig Prüfungen.

gruss tobias
Titel: Re: Dio... irgendwo in der Normandie
Beitrag von: claudio am 21. Mai 2008, 16:29:06
ZitatNe ich hab nächste Woche noch 3 Prüfungen Mo 2.5h, Di 1h und Fr 2.5h

Ok ok... ABER nachher  ;) ;D

P.S. Viel Glück bei den Prüfungen!