DS tönt auf Französisch wie – La Déesse – Die Göttin, ein Wortspiel das blieb.
Nach dem Triumpf des 2CV war man sich bei Citroën bewusst, dass die 15 CV und 11 CV auch einen Nachfolger brauchten. Mit der Leitung wurde André Lefebvre beauftragt der sich für Neuerungen auf der ganzen Linie entschied. Die Carosserie wurde von Flaminio Bertoni und die Aufhängung von Paul Magès entworfen und für den Motor übernahm Pierre Bercot die Planung.
Das unerhörte Design spaltete Frankreich in zwei Lager, dafür oder dagegen. Aber die Neuheiten beschränkten sich nicht nur auf die Carosserie, die hydropneumatische Aufhängung mit 4 unabhängigen Rädern bot überraschenden Komfort und es folgten lauter neue Einzelheiten die man bis anhin nicht kannte: wie ein Lenkrad mit einer einzigen Speiche, Türen ohne Fensterrahmen und stromlinienförmige Blinklichter.
Ein Bild einer «Göttin» verlassen im Wald hat mich inspiriert eventuell ein kleines Dio mit eben einer verlassenen, vergammelten DS 19 zu machen. Leider habe ich das Bild nicht mehr gefunden, aber die Natur hatte bereits die Oberhand gewonnen und aus einem Rostloch im Kotflügel wuchs ein kleines Bäumchen. Ein paar Fotos von verlassenen Göttinnen sind im Netz zu finden, hier zwei Exemplare. Werde versuchen in dieser Richtung vorzugehen.
DS 19 im Wald.jpg
BsGOwPRIgAAoOBG.jpg
Ich weiss, der Opel Blitz wartet auf sein Finish, aber im Gegensatz zu Marco brauche ich immer zuerst 3-4 Anläufe bis ich die Fotoetches in die Hand nehme. Für das Äussere sind noch einige solche Kleinteile anzubringen und ich werde ihn sicher noch beendigen, kann aber noch etwas dauern.
Begonnen habe ich mit dem Zusammenbau des alten überholten D-Motors, 4 Zylinder 1911 cm3 in Reihe, 76 PS. Die Foto ist nicht der Hammer aber es gibt ja noch nicht viel zu sehen :D LG Ruedi
4 zyl d motor 2.jpg
Hmm, sieht ja fast wie auf dem Autofriedhof von Franz Messerli aus hui, muss da mal auf Bildersuche gehen.
Gruss
Günther
HoiRudi
Uff.. Da hast du dir was vorgenommen. Da bin ich gespannt wie Du das machst.
Lg MarcelZ
Die DS, ein wunderschönes Fahrzeug. Dein Projekt, spannend und herausfordernd. Da schaue ich dir gerne zu. Muss mich bei Gelegenheit auch an ein solches Thema wagen.
Bei den Übergängen an den Türen etc. beginnt die Oxidation zu wirken bis das Blech durchgerostet ist. Vorgeschwebt hat mir Rostkrumen mit kleinen Löchern zu kreieren. Diese Idee konnte ich aber nur zu 50% umsetzen da sich jeweils ein Loch eingefräst hatte, obwohl ich ganz vorsichtig mit der Proxxon Schicht um Schicht abtrug. Habe dann zum Aluklebeband gegriffen und die Löcher von der Innenseite geschlossen, etwas Weissleim aussen angebracht und mit gesiebtem Vogelsand bestreut. Hoffe, dass es nach der Kolorierung wie Roststellen mit verkrustetem Alt-Rost aussieht.
eingefrässt seite 2.jpg
eingefrässt seite 1.jpg
eingefrässt türen kotflügel gekittet 4.jpg
Hier das Foto Lochstopfen mit Aluklebeband und der gesiebte Vogelsand
eingefrässt aluband 3.jpg
Vogelsand gesiebt.jpg
desweitern noch ein paar Bilder der gestopften Löcher bepinselt mit verdünntem Weissleim und aufgestreutem Vogelsand.
eingefrässt gekittet.jpg
eingefrässt türen kotflügel gekittet 4.jpg
Die Rostlöcher waren auch so zu gross, deshalb habe ich sie mit AK Putty auf die Hälfte verringert mal sehen wies nach der Grundierung mit Mister Surfacer 1500 weiss aussieht. LG Ruedi
Heller lässt einen ganz und gar detailgetreuen DS-Motor bauen und es sind knapp die Hälfte der Teile für den Motorbau und Motorraum bestimmt. Beim googeln hat man heute die Möglichkeit auf zig Fotos unter die Motorhaube zu blicken und die «hellersche» Ausführung entspricht ziemlich genau dem Originalmotor. Ich werde aber einige Teile (Abdeckungen etc) weglassen die den Blick auf den Motor versperren. Schliesslich kann bei einer Schrottkarre die im Freien steht auch mal ein Teil verschwinden. :D Der Motoreinbau erfolgt aber später vorerst mal 3 Fotos des fertigen Motors. LG Ruedi
Das mit dem Vogelsand kannte ich nicht. Bin gespannt wie die Rostlöcher am Schluss aussehen.
Uiii, da nehme ich mal in der ersten Reihe Platz. Auch wenn mir das Herz weh tut, ein so schönes Auto so verlassen zu sehen... :-\
Hoi Ruedi
Das mit dem Sand als Rost finde ich eine tolle Idee. Dies wird super aussehen. Da bin ich jetzt schon überzeugt.
Ich finde Deine Idee super wie du angefangen hast.
Also Ruedi... Werde deine Technik wie ein Schwamn aufsaugen und ganz vorne sitzen mit Plpl. 😁
Verfall ist immer schön anzuschaun aber auch sehr anspruchsvoll. Ich will mich im neuen Jahr auch mit Schrott befassen und schaue dir gespannt zu.
Grüße Hartmut
Vielen Dank für eure wohlwollenden Kommentare da muss ich mich auf die Hinterbeine stellen damit ich euch nicht enttäusche. Das mit dem Vogelsand war eine spontane Idee. Ich wollte eine kleine Base für meinen Panhard EBR 11 machen (total misslungen) da ist mir der Vogelsand wieder eingefallen. LG Ruedi
Über die obere Hälfte der überdimensionierten Rostlöcher habe ich ein Klebeband geklebt und die untere Hälfte mit AK Putty gespachtelt und verschliffen. Die Rostlöcher sehen nun wesentlich realistischer aus. Nach der Grundierung mit MR Surfacer 1500 weiss habe ich ein Preshading mit Tamiya Farben angebracht (u.a. Buff). Leider sieht man die Rostszenerie nicht so gut, werde dann aber Detailfotos nach der Kolorierung mit Rosttönen knipsen. Als nächster Schritt folgt das Brushen mit Tamiya weiss glänzend und ab dann wird's rostig. LG Ruedi
Du gibst ja richtig Gas.
Vogelsand Rost, auch eine Idee, vielleicht schleifst du noch darüber? Dafür das es ja Rostlöcher sind steht es recht hervor...( letztes Bild)
Gruss
Günther
Die entwickelst dich zum Spezialisten für rostige Fahrzeuge nach dein beiden Lastwagen. Dass Rost Löcher in die Karosserie frisst kenne ich, aber der krümelige Rost war mir nicht so bewusst. Bin gespannt wie es weiter geht, aber du legst ja ein ziemliches Tempo vor.
Danke für das Interesse, es ist schwierig etwas in Worten zu beschreiben damit das Gegenüber begreift, was man meint. Habe hier ein Foto von Rost, allerdings an einer Maisstaude der ziemlich genau zeigt was ich mit «krümeligem» Rost meine. LG Ruedi
Die Chromteile von Feller habe ich in HCl entchromt, schwarz grundiert und eine Deckschicht von Silber darüber gebrusht, da Chrom mit der Zeit seinen Glanz verliert. Ein total verwittertes verrostetes Fahrzeug mit hochglänzenden Chromteilen geht gar nicht, daher der Aufwand mit dem matten Silber. LG Ruedi
chromteile silber gebrusht.jpg
Hoi Ruedi
Finde die Carosse kommt gut. Der Lochfrass sieht sehr Orginal aus.
Du wirst zum Rostspezialist. 😁
Wow,Du hast einen Speed drauf. Da begutachtet man die Bilder und liest den Kommentar... Schwup da kommt schon die nächste Story. 😂
Bin schon gespannt
Mach weiter so...
Lg Marcel
ZitatWow,Du hast einen Speed drauf. Da begutachtet man die Bilder und liest den Kommentar... Schwup da kommt schon die nächste Story.
Aber jetzt bin ich ausgeschossen jetzt geht's dann ab ins (Rost)Malatelier und an die Gestaltung des Dachs.
Für das Chassis respektive den Fussraum habe ich einen Karamell Farbton eingesetzt den ich früher mal angerührt und noch übrighatte. Meine Frau fand die Sitze
sitze.jpg
sehen noch zu wenig ledrig aus und ich habe sie nach der Lackierung noch etwas mit brauner Ölfarbe abgedunkelt.
innenraum 2.jpg
innenraum 3.jpg
Normalerweise befestige ich die Räder erst zum Schluss da ich befürchte sie könnten nicht genau sitzen. Diesmal bin ich dem Plan von Feller gefolgt und habe die Hinterräder schon angebaut, da es später nicht mehr möglich wäre diese unter die Kotflügel im Heck zu bekommen.
innenraum 4.jpg
LG Ruedi
Ho da habe ich schon einiges verpasst! :/
Ich werde dies mit Interesse verfolgen.
Wie Flipo schrieb, es tut einem fast weh bei einem so schönen Auto aber man muss manchmal unpopuläre Entscheidungen treffen um zu etwas Grossartigem zu kommen ;D
Du packst das.
Für den Moment bin ich nicht weiter als bis zum Zusammenbau des Armaturenbrettes gekommen. Das Lenkrad mit nur einer Speiche sieht sogar heute noch sehr Futuristisch aus, finde ich. Frage mich was die Leute damals ab 1955 gedacht haben als die Göttin erstmals vorgestellt wurde, da haben sich bestimmt einige an die Stirn getippt.
Armaturenbrett.jpg
Masslos enttäuscht war ich von den Decals. Sehr bescheiden auf einem 8 x 5 cm Stückchen Papier gedruckt.
katzenauge.jpg
Das erste Decal ist mir schon vor dem Abziehen zerbröselt, es war dermassen spröde. Das Decal für den Tachometer hatte ich extra lange «gebadet». Es liess sich gut ablösen ist aber trotzdem in 3 Stücke zerfallen.
tachometer.jpg
Vermutlich liefert Heller immer noch dieselben 40 Jahre alten Decals. O.K. man siehts nicht es wäre aber trotzdem wünschenswert korrekte Ware zu bekommen. LG Ruedi
Danke Jan-Willem, ein fabrikneues Auto zu bauen hat auch seinen Reiz und es perfekt zu bemalen und lackieren ist nicht ohne; hingegen bei einer Schrottkarre kann mir niemand beweisen, sollte mal ein Strich daneben gehen, dass ich das nicht so gewollt hätte!!! ;D ;D LG Ruedi
Zitat von: Rudolf am 05. Januar 2024, 09:25:17Danke Jan-Willem, ein fabrikneues Auto zu bauen hat auch seinen Reiz und es perfekt zu bemalen und lackieren ist nicht ohne; hingegen bei einer Schrottkarre kann mir niemand beweisen, sollte mal ein Strich daneben gehen, dass ich das nicht so gewollt hätte!!! ;D ;D LG Ruedi
Haha da hast du recht. Und wie wir schon haben bestaunen können musterst du dich zu einem richtigen Rostmeister...
Das wird sicher etwas schönes, hoffentlich mit viel Pflanzen und Laub!
Zitat von: Rudolf am 03. Januar 2024, 08:36:48Die Chromteile von Feller habe ich in HCl entchromt, schwarz grundiert und eine Deckschicht von Silber darüber gebrusht, da Chrom mit der Zeit seinen Glanz verliert.
So nur aus Interesse: wäre es nicht eine Option gewesen (vielleicht einfacher?) um das Chrom eine (Seiden-)Mattschicht zu verpassen? Mit Klarlack oder mit Stahlwolle?
Ich habe vor einiger Zeit diesen Beitrag auf YT gesehen, fand das faszinierend: https://www.youtube.com/watch?v=q2AkOHvzPFc
Habe grad gesehen, es gibt etliche andere Videos die ins gleiche Horn blasen..
Das sieht alles sehr schön rottig aus. Die Rostlöcher und Stellen kommen mit farbe sicher sehr gut rüber. Tolle Idee mit dem Vogelsand und dem Tape dahinter.
Unpopuläre Entscheidungen find ich gut ;D ;D :) . Als Modellbauer mus man schon eine Hemmschwelle überwinden um sowas zu machen.
Die Decals kannst du vielleicht mit Microscale Liquid Decal Film etwas robuster machen. Dann brauchst du nicht mehr puzzeln.
Grüße Hartmut
Auf die Grundierung und das Preshading wurde eine Deckschicht Tamiya weiss X01 gebrusht und danach mit dem Pinsel die Roststellen mit verschiedenen Rosttönen von Vallejo koloriert und mit einem Glanzlack (GX112 von Mr. Color) versiegelt. Die Roststellen glänzen und werden noch weiterbearbeitet und nach der vollständigen Verwitterung matt lackiert.
Unser damaliger Nachbar ein gut betuchter Herr, fuhr eine DS 23 Pallas (schätze es war so um 1970), mit einem schwarzen Vinyldach. Keine Ahnung ob es die DS 19 auch mit einem solchen Dach gab, jedenfalls bekommt meine eins, ausgefranst und verwittert.
Das Dach besteht aus einem Stück Baremetal Folie (Black Chrom)
Vinyldach.jpg
ausgerissen an den Ecken, mit ein bisschen verdünntem Weissleim bestrichen und ein paar Prisen Vogelsand bestreut. Mit stark verdünnter Acrylfarbe von Vallejo von grau bis schwarz habe ich die Verwitterung gemacht. Kommt dann zum Schluss noch ein Mattlack darüber.
Als nächstes folgt eine zeitintensive Baustufe, der Einbau des Motors (es gibt noch eine ganze Reihe von Teilen im Motorraum einzubauen). LG Ruedi
Zitat von: Jan-Willem am 05. Januar 2024, 11:07:02Zitat von: Rudolf am 05. Januar 2024, 09:25:17Danke Jan-Willem, ein fabrikneues Auto zu bauen hat auch seinen Reiz und es perfekt zu bemalen und lackieren ist nicht ohne; hingegen bei einer Schrottkarre kann mir niemand beweisen, sollte mal ein Strich daneben gehen, dass ich das nicht so gewollt hätte!!! ;D ;D LG Ruedi
Haha da hast du recht. Und wie wir schon haben bestaunen können musterst du dich zu einem richtigen Rostmeister...
Das wird sicher etwas schönes, hoffentlich mit viel Pflanzen und Laub!
Ja ich bin noch am Pröbeln für ein Bäumchen das aus dem Rostloch im Kotflügel wächst.
Zitat von: Jan-Willem am 05. Januar 2024, 11:16:16Zitat von: Rudolf am 03. Januar 2024, 08:36:48Die Chromteile von Feller habe ich in HCl entchromt, schwarz grundiert und eine Deckschicht von Silber darüber gebrusht, da Chrom mit der Zeit seinen Glanz verliert.
So nur aus Interesse: wäre es nicht eine Option gewesen (vielleicht einfacher?) um das Chrom eine (Seiden-)Mattschicht zu verpassen? Mit Klarlack oder mit Stahlwolle?
So Einzelteile habe ich auch schon mit dem Skalpell oder dem Glasradierer abgekratzt aber für ganze Spritzlinge erledigt mir die Chemie über Nacht die Arbeit. ;D LG Ruedi
Zitat von: hartmut am 05. Januar 2024, 12:24:36Das sieht alles sehr schön rottig aus. Die Rostlöcher und Stellen kommen mit farbe sicher sehr gut rüber. Tolle Idee mit dem Vogelsand und dem Tape dahinter.
Unpopuläre Entscheidungen find ich gut ;D ;D :) . Als Modellbauer mus man schon eine Hemmschwelle überwinden um sowas zu machen.
Die Decals kannst du vielleicht mit Microscale Liquid Decal Film etwas robuster machen. Dann brauchst du nicht mehr puzzeln.
Grüße Hartmut
Diese Hemmschwelle habe ich schon ein paarmal überschritten :o ::) :P und mach dann als Kompensation wieder mal ein fabrikneues Fahrzeug oder ein Museumstück wenn's sich um einen Oldy handelt. LG Ruedi
Hoi Rudi
Wenn du die Sitze mit einem Feinen Stoff überziehst. Denke eine keine Binde würde da auch gehen. Dazu ein Riss dazu fügen oder ein Loch würde das mehr realistisch machen. Oder habe ich mich da zu weit aus dem Fenster gelehnt?? 🙈
Aber das kommst super Ruedi... 👌
Das Dach sieht super aus! Da sehe ich Moos und Algen schon wachsen 8)
Grüße Hartmut
Das Dach sieht Mega aus. So richtig verwahrlost
Eine nicht ganz einfache Art einen Baum zu machen
https://youtu.be/wY8K1cPo6tM?feature=shared
Gruss
Günther
Danke euch. LG Ruedi
Nach der Lackierung mit MrColor GX112 habe ich eine Verwitterung mit Amig 1410 (Slimy grime dark) AK 675 Decay deposits for abandoned verhicles und AK027 slimy grime light vorgenommen. Diese standen ungeöffnet seit einiger Zeit herum und erstaunlicherweise ist nichts verdunstet und ich hatte wirklich mal einen Grund diese Dosen zu entkorken und einzusetzen.
Bevor an den Einbau des Motors gedacht werden kann muss das Chassis mit der Karosserie vereint werden.
Ein paar Überraschungen hält Heller immer bereit. Die Sitzbank ist vor dem Zusammenbau (Chassis und Karosserie) auf dem Chassis einzuklicken. Macht man es so wie vom Bauplan gewünscht kriegt man die beiden Teile nicht zusammen, da die Sitzbank klemmt. Foto 1 Sitzbank auf dem Chassis eingeklickt.
sitzbank hinten bauplan..jpg
Also habe ich die hintere Sitzbank unter die Hutablage geschoben, Foto 2 Sitzbank freihängend in der Luft der Karosserie,
Sitzbank Hutablage hinten.jpg
sitzbank hinten bauplan 2.jpg
jetzt passt es nahtlos und die beiden Teile (Chassis und Karosserie) gehen problemlos ineinander. LG Ruedi
Keine Ahnung wohin die Motorhaube verschwunden ist und was die damit gemacht haben, sie fehlt bei meiner DS 19 und diese steht der Witterung schutzlos gegenüber. Bin so begeistert vom Blick in den Motorraum dass ich beschlossen habe die Haube wegzulassen, schliesslich würde man kaum ein Schrottauto im Freien mit geöffneter Motorhaube und Türen antreffen. LG Ruedi
Hier eine Auswahl von Fotos des Motorraums den ich mit ein paar Leitungen und Kabeln etwas aufgepeppt habe. (Das Bäumchen ist erst eine Stellprobe) LG Ruedi
ZitatDas Dach sieht super aus! Da sehe ich Moos und Algen schon wachsen
Danke Hartmut für die moosige Idee, gefällt's dir so oder dürfte es noch etwas mehr sein oder eventuell noch ein dunkleres Grün.
Fotos des fertigen Göttin erfolgen sobald die Sonne scheint. LG Ruedi
Ciao Ruedi
WOW ! Das sieht meeega genial aus :-) Verwitterung pur!
Gruess Karsten
Wow das wird ne echte Rostkiste! Und das Dach ist der Hammer!
Doktor Rost in seinem Element! Gefällt mir ausgesprochen gut :)
Grüße Hartmut
Du legst ein Tempo vor, da komme ich gar nicht mehr mit mit lesen.
Super Idee mit der Bare-Metall Folie. Die Dach sieht genial aus.
Euch allen vom Rost angefressenen danke fürs Hingucken und Kommentieren, hat mich sehr gefreut. So intensiv bin ich noch selten am Werkeln gewesen wie über diese Festtage.
Fazit: dieser Bausatz ist gemäss Scalemates von 1980. Langsam kenne ich die Klippen der Hellerbaupläne und es ist ratsam immer zwei drei Baustufen nach hinten zu blättern um zu sehen wo die Teile sitzen. So bisschen ein Pfeil und Hopp aber wo muss man selber rausfinden. Zum Glück habe ich die Aufhängung vorne vor der Anbringung des Kühlers eingebaut und dass man sie nur lose einlegt und erst beim Einbau des Motors an einer Stelle fixiert wird steht mit keinem Wort erwähnt. Da war ich einige Minuten am Hirnen wie denn das kommen solle.
Mit den Glasteilen war Heller sehr knauserig, für die Katzenaugen hinten gibt's nur ein Decal, habe ich selber angefertigt und auch die Blinker vorne sind nur durch eine Erhöhung angedeutet.
Motor und Motorraum: Bin so begeistert was Feller hier liefert, dass ich einige Teile vor allem Abdeckteile die den Blick auf den gesamten Motor versperren würden, wegliess und auch das Reserverad das vorne reinkäme fehlt, es wurde gestohlen. ;D ;D ;D
Bin kein Freund von zu öffnenden Türen da es schwierig ist bei geschlossenen Türen eine saubere Linie zu bekommen das habe ich bei meinem Ford GT und Fiat Abarth festgestellt und die Scharniere waren wesentlich besser als die Variante die Feller hier liefert. Habe sie weggeschnitten und die Türen fest eingeklebt.
Türscharnier.jpg
Wettermässig siehts nicht so aus als würde bald die Sonne scheinen, deshalb hier noch ein paar Fotos im Kunstlicht damit ich meine Göttin mal wegstellen kann. In der Sonne geknipste Bilder stell ich dann in die Galerie. LG Ruedi
Es geht rostig weiter, noch ein paar
LG Ruedi
Also Ruedi
Zuerst mal, finde ich deine Rostlaube so was von super gelungen. Du hast es nun voll im Griff. Wenn ich da mal Nachhilfe brauche komme ich auf dich zurück.
Das Rad wurde zu 100% gestohlen. 🤣
Das Grünzeug hast du sehr hin bekommen.
Freue mich wenn er im Gebüsch steht.. 😁
Lg MarcelZ
Die Heller Bausätze sind sehr speziell. Vor allem die alten sind doch sehr nostalgisch. Für ein solches Projekt aber immer noch sehr gut geeignet. Ganz grosses Kino was du hier machst. Mir gefällt vor allem das Gras im Motorraum.
Sehr cooles Projekt Ruedi und ein erstklassiges Ergebnis!
Da kann man eine Götting für opfern, egal was Andere sagen.
Danke Euch
Ich hab's nicht erfunden es gibt tatsächlich Leute die ein Auto einfach in den Wald stellen (glaube bei uns ist das nicht mehr möglich) und dort vergammeln lassen. Hat wirklich grossen Spass gemacht einfach mal so draufloszuhauen. LG Ruedi
Hoi Ruedi
Die Göttin schaut verwildert aus, ein Relikt, dass dir perfekt gelungen ist. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, bekommt die Göttin noch eine Base?
Gruess
Mac
Danke René, ich bin nicht Jens Spahn und kündige nichts an, was ich nicht halten kann, aber ich habe vorgesehen eine kleine Base mit Wald und Gebüsch zu gestalten aber wann ist hier noch die Frage. LG Ruedi
"Die beste Zeit um einen Baum zu pflanzen ist vor 20 Jahre, der zweitbeste Zeit ist jetzt" soll ein Chinesisches Sprichwort sein...
Herrlich
und super Umgesetzt :o
Kompliment :D
Danke Max :-*
Hoi Ruedi
Gratuliere Dir.. Sieht hammer mässig auf den Fotos aus. Ist mal was ganz anderes auf unsere Seite.
Bin beeindruckt.. 😊
Lg MarcelZ
Danke Marcel, jetzt müsste ich mir dann endlich mal überlegen wie ich eine (Waldbase) oder ein kleines Dio gestalte. LG Ruedi