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Nachrichten - hans-juerg

#2776
Hallo zusammen

Auch mit dieser Baustelle geht es unverdrossen weiter  8)

In der Zwischenzeit wurde das Cockpit vervollstaendigt und im Rumpf eingebaut. Anschliessend wurde der Rumpf mit dem Fluegel verheiratet. Das Ganze ging nicht ohne eine gewisse Portion Putty vonstatten.

Die Klappen am Kuehler-Auslass habe ich auf ein vernuenftiges Mass zurueck geschliffen. Im Kit waren sie mindestens 1 mm dick. Dies wuerde im Original einer Wandstaerke von ca. 50 mm bedeuten. Es ist ja allgemein bekannt, dass die P-40 ein sehr stabiles Flugzeug war, aber 5cm erscheint mir etwas zu massiv.  :o

Anschliessend wurden die Cockpit Verglasung innen und aussen maskiert und mit interior green bemahlt (Airbrush). Bei der hinteren Cockpit Verglasung wurde danach die innere Maskierung entfernt und die "Scheiben" mit Testor Clear Parts Cement eingeklebt. Ich verwende diesen Klebstoff immer fuer Scheiben, Cockpit Verglasung etc. Er trocknet gasklar aus, nachteilig ist die lange Trocknungszeit.

Nach einem ersten Schleif-Job habe ich das ganze Model mit Light Grey grundiert und nochmals alle Unebenheiten, Kratzer etc verschliffen.

Pre-Shading wurde dieses Mal mit Raw Umber gemacht. Dieses sehr dunkle Braun sollte ein zu hartes shadding verhindern.

#2777
Zitat von: thomas am 26. April 2009, 20:32:04
Unverdrossen geht es weiter   ;)

Weiter so Thomas! Wird schoen Deine MiG.

Gruss,
Hans-Juerg
#2778
Unsere Kindergalerie / Re:Bens Werke
26. April 2009, 02:21:12
Sali Ben!

Sehr schoenes Flugi! Gute Arbeit

Gruss,
Hans-Juerg
#2779
Vielen Dank Jacqueline fuer Deine Analyse.

Werde daher das Reflexvisier nicht scratch bauen. Komisch finde ich die Tatsache, dass die Gloster Gladiator eine modernere Zieleinrichtung gehabt haben als die doch etwas fortschrittlicheren Tomahawks. Nehme an, dass die RAF einfach nehmen mussten was vorhanden war.

Anyway, danke fuer Deine Hilfe. Gruss,
Hans-Juerg
#2780
Nun zum Intrumentenbrett

Dies ist eine Kombination von Kit-Teilen und dem Aetzteil fuer das Amaturenbrett. Wie ueblich bei solchen Operationen stimmen die zwei Teile nicht zusammen. Muss daher noch einen Streifen Plastik auf dem Aetzteil aufkleben um es buendig mit dem Plastik-Teil zu machen.

Frage an die P-40 Kennerinnen und Kenner:
In Tobias' Baubericht (Seite 2) ist ein Foto eines P-40E Cockpits mit einem Reflex-Zielgeraet. In meinem Tomahawk Bausatz ist kein internes Zielgeraet vorhanden nur die vor-sintflutliche Zieleinrichtung ausserhalb des Cockpits. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die britischen Tomahawks moderne Zielgeraete eingebaut hatten.

Danke fuer Euren Input.

Gruss,
Hans-Juerg
#2781
Einen Schritt weiter:

Die Cockpit Seitenwaende sowie der Boden (Im Original die Fluegeloberseite) sind bemahlt. Habe zuerst alles in interior green gespritzt und dannach mit Schwarz die einzelnen Teile mit dem Pinsel angestrichen. Das Ganze wurde mit Silber try-brushed, um abgeplatzte Farbe zu simulieren. Vermutlich habe ich beim Cockpit-Boden etwas uebertrieben. ???

Das Ganze wurde anschliessend mit Klar-Lack versiegelt.
#2782
Zitat von: jacqueline am 22. April 2009, 23:20:13
Ich würde noch versuchen, etwas Struktur reinzukriegen, wie bei dieser Interpretation eines P-40-Sitzes:

Wow, die sehen aber gut aus! Habe noch ein Aetzteil fuer den Sitz das ich einbauen werde.

Gruss,
Hans-Juerg
#2783
Leider habe ich den Sitz aus Resin (irreperabel) kaputt gemacht. Muss daher den Sitz aus dem Kit nehmen. Die Seitenteile dieses Sitzes sind ca 1 mm stark. Im Original waere das eine Wandstaerke des Sitzes von ca 5 cm. Scheint mir etwas zu massiv. :D Daher habe ich bis jetzt die rechte Seite (in Flugrichtung) zurueckgeschliffen. Werde die andere Seite sowie die Rueckwand natuerlich auch noch bearbeiten.

Eure Anmerkungen sind wie immer ausdruecklich erwuenscht.

Gruss,
Hans-Juerg
#2784
Wie bereits im Kapitel Bausatz erwaehnt, bietet der Acedemy Kit keine Herausforderungen, darum habe ich mich entschlossen,mir das Leben selber schwer zu machen.

In einem der letzten Ausgaben des Magazins FineScale Modeler habe ich einen Artikel gelesen in dem beschrieben ist wie man Plastik und Resin mit einem Baumwoll Faden trennen kann. Dies musste ich nun ausprobieren und habe die Hoehen- und Seiten-Ruderklappen von den Rudern getrennt. Der Verbrauch von Faden war relativ hoch aber die Trennnaht ist erstaunlich schmal. Selbstverstandlich muss ich nun das Ganze verschleifen. Bild # 3 zeigt den Einbau von Styrene Streife,n um das Seitensteuer zu verschliessen.
#2785
Danke fuer die Blumen 8)

Zitat von: tobias am 21. April 2009, 20:22:28
Das Preshading finde ich gut gelungen, schoen dezent aber trotzdem gut sichtbar.

In Natura sieht es noch besser aus. Aber mit meinem Klickomat kann ich keine besseren Fotos machen, rsp. die Dateigroesse schraenkt zu stark ein.

Zitat von: renéM am 17. April 2009, 15:04:57
Modellbauerisch sieht das mit den Shadings Super aus aber in der Realität ist es meilenweit vom echten Look entfernt.
Wenn ich mir da so die Vögel in Dübendorf anschaue und dann die Modelle, da genügt mir doch ein washing mit braunen Pigmenten.

Die Flieger in Duebendorf sind Museumsstuecke und die Voegel der Swiss Air Force (zum Teil auch Museumsreif ;D) sind immer so geschleckt, dass eine Alterung nicht angebracht ist.

Aber im richtigen Leben ist es etwas anders. Hatte im letzten October das Vergnuegen ein paar Flieger (F16, F/A-18, A-10, F-15, B52, C-130 Hercules und P-3 Orion sowie ein AWACS) der US Navy und Air Force aus der Naehe zu bewundern und zum Teil betreten koennen. Alle diese Flieger waren graesslich verschmutzt. Vermutlich hat die Air Force und Navy Standart Operation Procedures, welche dem Wartungspersonal vorschreiben, nur mit verschmutzten Schuhen und fettigen Haenden die Flugzeuge  zu warten. ;D

Ich denke, wenn man einen modernen Ami Jet baut kann man nicht genug pre-shaden und alteren.

Gruss,
Hans-Juerg
#2786
Die IIIC ist nun silbrig mit einer schwarzen Nase. :D

Werde nun dem Modell eine Ruhepause von ca. 1 Woche goennen um die Alu-Farbe ganz auszutrocknen. Nachher werden noch ein paar Panels stahlfarbig respektive hellgrau spritzen.

Gruss,
Hans-Juerg

#2787
Hoi Vasilij,

Humvee sowie Videoclip gefallen mir. Dein Modell ist erstklassig.

Gruss,
Hans-Juerg
#2788
Warum baue ich eine Britische Tomahawk?
Die amerikanische Tarnung (oben Olive, unten Hellgrau) ist mir zu langweilig und auf einen ,,Flying Tigers" habe ich auch keine Lust. Aber mir gefaellt das RAF Wuesten Schema und man muss/soll die Erfinder des Shark-Mouth Design ehren! 8)

Dieses Modell werde ich auch als ,,Guinea pig" fuer mehrere Versuche benutzen.
•   Werde die Hoehen- und Seiten-Steuerklappen von den Steuern trennen und in einem natuerlichen Winkel anbringen.
•   Werde fuer die Hoheitszeichen sowie die Flugzeug Martrikel Nummer keine Decals verwenden, sondern airbrushen.
•   Das Shark-Mouth Decal aus dem Bausatz werde ich etwas abaendern, um es fuer die 112th Squadron verwenden zu koennen.
•   Habe noch einen Satz RAF Rondellen von Eagle Strike in der Reserve falls der Airbrush job nicht nach meinen Vorstellungen ausfaellt.

#2789
Werde den Academy Bausatz in 1/48 fuer meine Tomahawk verwenden. Aus diesem Bausatz kann man 2 P-40 C der Flying Tigers bauen.

After Market Teile:
Resin Cockpit und Raeder von True Details. Aetzteile von Eduard. Einsatz wo noetig und sinnvoll.

Positives:
Feine Panel Linien und Nieten, ziemlich ausfuehrliche Detailierung des Cockpites. Eher wenige Teile.

Negatives:
Eher wenige Teile, Seiten- und Hoehen-Steuer Klappen sind nicht beweglich, eher spaerliche Detailierung der Fahrwerksschaechte.

Fazit:
Ein schnell zu bauendes Modell, dass meiner Meinung nach etwas aufgewertet werden muss.

#2790
Danke, Jacqueline!

im Buch "Histoire & Collection" wird das Modell IB erwaehnt. Aber diverse andere Unterlagen nennen IIB. Ich denke IIB ist richtig wegen der Antennenanlage.

Gruss,
Hans-Juerg