Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Yamaha YZR M1, Top Studio, 1/12

Begonnen von cipi, 09. Mai 2011, 06:19:39

« vorheriges - nächstes »

cipi

Hallo mitenand

Beinahe wären mir noch zwei weitere Änderungen durch die Lappen! ::)
Die Löcher (roter Kreis) und Halterungen fürs Rahmenheck (grüner Kreis) wurden noch gemacht!
Dazu mit der Rundfeile die Aussparung für die Befestigungsschrauben in den Rahmen gefeilt, und die Halterungen aus 1mm (bzw. 2Stk. 0.5mm) Sheet geschnitzt und an passender Stelle angebracht.


Nach der ersten Grundierung sah das dann so aus!


Hier und da noch etwas Korrigieren, aber für den Anfang nicht schlecht!


Nach dem zweiten Durchgang war dann alles Paletti! 8)


Die Hinterradschwinge erhielt Aufnahmebleche aus jeweils 2 Ätzteilen, welche noch vor der Grundierung angeklebt wurden.


Auch die vielen anderen Resinteile erhielten ihre 2-3 Schichten Primer. Bald wird's bunt! ;D


Bei den Rädern hatte ich allerdings weniger Glück! :'(
Nach einer erfolgreichen Grundierung schnappte ich mir die Tamiya-Spraydose mit der passenden Farbe (seidenmatt schwarz) und das Resultat ist echt besch....! Sowas hatte ich bis jetzt noch nie erzielt. Es sieht, aus als hätte die Felge starker Schimmelbefall! :o


War wohl eine zu alte Spraydose! Also weg damit! ::)
Ich werde versuchen die Farbe leicht anzuschleifen und anschliessend mein Glück mit der Airgun erneut versuchen!



Schönes Weekend!
Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Echt beeindruckend was du da zauberst. Waren die Schweißnähte an der Hinterradschwinge bausatzseitig schon vorhanden oder sind das auch Ätzteile?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

Hallo Hartmut!

Die Schweissnähte an der Schwinge aus dem Trans-Kit waren bereits vorhanden. Sehen wirklich sehr gut aus! Die Schwinge ist übrigens aus nur einem Teil gegossen.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

jonas

Hej Carlo,
die Felgen kommen gut,wenn Du den Effekt noch stärker hinkriegst siehts genauso aus wie an meinem Auto  ;D
Ne,sieht echt fein aus,kann mir nur die wahre grösse der Details nicht vorstellen.

Gruess Jonas

cipi

Hallo zusammen

Ein kleines bisschen bin ich weitergekommen... ::)

Die Felgen wurden wie gesagt leicht angeschliffen und mit der Gun und X-18 neu lackiert.
Ebenfalls wurden die Ventile angebracht. Die kleinen Deckelchen wurden unterdessen noch mit Nato Black bemalt.


Desweiteren wurden diverse Ätzteile auf präzisionsgedrehte Birkenrundstäbe (in unseren Kreisen auch Zahnstocher genannt) ;) gespiesst und grundiert. Diesmal verwendete ich zum ersten Mal den Metal Primer von Tamiya. Bis jetzt hält die Farbe!*touch wood*


Der Stossdämpfer wurde aus seinen einzelnen Teilen zusammengebaut und mit verschiedenen Alclad Tönen lackiert.


Fertig zusammengebaut sieht dies dann so aus:


Die silbernen Punkte am schwarzen Umlenkhebel sind eigentlich geätzte Sechskant-Dummies. In Natura auch deutlich als solche erkennbar.  ::)


Der Rahmen und Schwinge erhielten ebenfalls ihre Farbe. Hier griff ich aber auf ein glänzendes Schwarz (X-1) zurück. Da hier und da ein Decal drauf musste, war dies die bessere Wahl. Abschliessend kam noch eine Schicht seidenmatter Klarlack von Microscale darüber.


Die Karbonbereiche wurden mit den Decals tapeziert, mit Smoke bis zum gewünschten Grad abgedunkelt und zum Schluss mit Glanzlack versiegelt.


Die Baugruppen sind vorläufig nur zur Passprobe montiert. Die Endmontage folgt dann zu späterer Zeit. (Wenn dann auch alle Details bemalt sind)


Die Schwinge erhielt auf der linken Seite ebenfalls einen Karbonüberzug.
Die selbstgedrehte hintere Radachse aus Messing passt leider noch nicht ganz. Muss noch ein paar Hundertstel wegdrehen. ::)
Die Ätzteile hingegen machen einen guten Eindruck.


Die Verkleidungsteile sind jetzt Babyblau! Iiiihhh! Pfui! :D
Habe das Sky Blue (X-23) mit dunkelblau abgedunkelt und mit der Airbrush und der grossen Düse aufgetragen.
Das FIAT Decal war das Erste, welches ich angebracht hatte, und musste einfach als Test Decal herhalten. Schmiegte sich auch ohne Weichmacher perfekt an die Oberfläche! So müssen Decals sein!


Normalerweise lackiere ich stets erst die hellen Farben, gefolgt von den Dunkleren.
Hier gehe ich den umgekehrten Weg.
An ein paar Stellen geht die weisse Farbe dann auslaufend ins Karbon über. Nach meiner Erfahrung sollte das matte Weiss (XF-2) genügend deckend sein, damit das Blau nicht mehr durchschimmert.
Die Karbonbereiche wurden schon mal beklebt.


Weiteres zur Lackier-Zitterpartie gibt's dann nächste Woche! ;D


Schönes Weekend!
Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Aber Hallo  :o

Dein BB macht es Spass - grossartige Arbeit!  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

da schliesse ich mich an, und alles extrem sauber gebaut. Ich staune über deine Fertigkeiten.

tobias

claudio

Hi Carlo

Tolle Arbeit, gratuliere!

Tschüss
Claudio

cipi

Hallo zusammen

Danke Euch!

Heute gibt's nur ein paar Bilder zur Lackierung. Vielmehr habe ich die letzte Woche nicht geschafft. ::)

Die Sitzbank erhielt an der Unterseite ebenfalls ein bisschen Karbon. ;) Durch die sehr zerklüftete Form war dies wirklich tricky. Ganz faltenfrei habe ich es dann doch nicht hingekriegt! :-\




Dann wurde alles, was nicht Weiss werden soll, maskiert...


...und erst mal das Karbon mit Smoke abgedunkelt und noch etwas Klarlack darüber.


Danach habe ich matt Weiss (XF-2) in vielen, sehr dünnen Schichten, mit einem Übergang zum Karbon hin, lackiert.


Hier und da ist natürlich etwas unter die Maske gelangt, lässt sich aber beheben. Trotz äusserster Vorsicht ist der Sprühnebel am Übergang zu weit geraten. >:( Ich werde versuchen mit etwas Polierpaste und Q-Tip dies zu retten.


Bei der Seitenverschalung ging es ähnlich zu. Maskieren....


...Smoke und Klarlack...


...Weiss....


...tata...Voilà!


Bei der Frontverkleidung habe ich zuerst den Decalbogen auf normales Papier kopiert und anhand dieser Vorlage dann die Masken zugeschnitten.


Dann den Rest abgeklebt...


...Weiss lackiert...


...Passt! Da auf die Übergänge Blau/Weiss die goldenen Decal-Streifen kommen, ist das genau genug! 8)


Zuletzt noch der Verschalungsunterteil.


Wenn nun alles artig 2-3 Tage getrocknet ist, kommt etwas Feintuning und Kosmetik sowie eine dünne Schicht Glanzlack, um den Decals etwas besseren Halt zu bieten.
Erst nach den Decals folgt dann der endgültige 2-K-Klarlack.


Schönes Weekend!
Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

beni

Hallo Carlo.

Schönes Teil, gefällt mir.

Gruss Beni

claudio

Aiiii, das ist ja eine ganz schöne Abklebeorgie! Aber sieht Klasse aus!

Tschüss
Claudio

cipi

Hallo zusammen

Um die Bremszangenspacer aus dem Top Studio Kit anbringen zu können, mussten sich die Tamiyateile noch ein paar Umbauarbeiten gefallen lassen.  ;D
Abschnibbeln, Löcher bohren....


So sieht's dann fertig aus. Die im oberen Bild zu sehenden Plastescheibchen habe ich noch durch Selbstgedrehte aus Messing ersetzt. In die Mitte noch ein Loch und eine kleine Niete und schon fast könnte man hier die Zugstufe der Gabel einstellen. ;)
Auch die Radachse samt "Radlager" sind selbstgestrickt!


Weiter geht's mit dem Lenkungsdämpfer. Dieser stabilisiert das Bike bei hohen Geschwindigkeiten und soll somit ein Schlingern vermeiden. (zumindest beim Original) ;D Da dieser voll einstellbar ist, soll dies auch bei der Miniausgabe so aussehen. Also die Drehmaschine erneut angeworfen und lauter kleine Teilchen gedreht..... ::)


Lackiert und montiert sieht das dann so aus. Das rote Teil ist ein Linear-Sensor, welcher dem Steuergerät stets zeigt, wie doll das Vorderrad eingeschlagen ist.


Die Gabel ist auch schon mal montiert.


Die Verkleidungsteile sind nun fertig tapeziert.
Die Decals sind wirklich allererste Sahne. Hier war an keiner Stelle Weichmacher notwendig! :o
Hier und da gibt's aber noch ein paar Stellen, welche mit dem Pinsel etwas retouchiert werden wollen. Hab da nicht zu 100 Prozent maskiert.


Der aktuelle Stand der Dinge.


Danke fürs Gucken!


Schönes Pfingst-Weekend!
Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hi Carlo

Absolute Oberklasse! Einfach nur herrlich zum zusehen!

Tschüss und auch Dir ein schönes Wochenende
Claudio

MacMeister

Hoi Carlo

Hammermässige Verarbeitung! Respekt!

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Mit einem anderen Hintergrund sähe das jetzt schon echt aus - beeindruckend.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...