Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Jagdpanther G2

Begonnen von urs, 21. Januar 2011, 09:48:26

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Danke das du dir noch mal für die Unwissenden die Mühe gemacht hast deinen BB zu überarbeiten, ich weis das zu schätzen.  :-*
Eine Frage habe ich noch: Was ist das für eine Nummer auf dem letzten Bild über Pos.2?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hi Urs!

Eine wirklich feine Arbeit! Diese Details werten das Fahrzeug ungemein auf! Weiter so!

Tschüss
Claudio

urs

So, heute mal die Latschen von Friul der Miezekatze montiert, dazu das eher passende Leitrad (Spannrolle) von Friul von 19mm Durchmesser, da
das Original des Bausatzes einen viel zu kleinen Durchmesser aufweist. Ich denke der Durchhang der Kette geht i.o. so! ::)
(Das Tape des Laufsteges dient nur zur besseren Stabilisierung während der Bauphase)



claudio

Hallo Urs

Ja, mir gefällt der Durchhang so! Geht halt wirklich nichts über Friul....

Tschüss
Claudio

jonas

Hoi Urs,
gefällt mir insgesammt sehr Gut Deine Baustelle,sauberer verbau an Ätzis und Scratch Elementen.

Der Durchhang der Kette ist auf den ersten Blick schon gewöhnungsbedürftig.
So wie ich Deine Baustellen kenne,wird dies schon so gewesen sein, resp. seinen Grund haben.

Gruess Jonas

thomas

Sieht gut aus !!

Mir ist es aber immer noch ein Rätsel warum alle (?) anderen die Antriebsräder hinten hatten, die deutschen Fahrzeuge aber vorne  ???

thomas

urs

Hi Thomas
Das Antriebsrad hinten hatten die Russen,Briten und Franzosen, wenn man das verallgemeinern darf. Die US-, japanischen und Deutschen Entwürfe
sahen die Antriebseinheit eher vorne. Über die Gründe mag man spekulieren. Tatsache ist, dass heutige Kettenbagger ihne Antriebseinheit ebenfalls
vorne haben. Der Grund hierfür ist, dass die Kette beim Fronttriebler nicht über das Antriebsrad springt, bei Bergauf-/Bergabfahrten, was eher bei einem
Hecktriebler auftreten kann/könnte. Eventuell wurde dieses Kettenspringen überbewertet dazumals, denn heutige MBT haben allesamt ihre Antriebsräder hinten.

thomas

ZitatÜber die Gründe mag man spekulieren. Tatsache ist, dass heutige Kettenbagger ihne Antriebseinheit ebenfalls
vorne haben. Der Grund hierfür ist, dass die Kette beim Fronttriebler nicht über das Antriebsrad springt, bei Bergauf-/Bergabfahrten, was eher bei einem
Hecktriebler auftreten kann/könnte. Eventuell wurde dieses Kettenspringen überbewertet dazumals, denn heutige MBT haben allesamt ihre Antriebsräder hinten.

Das klingt schlüssig, Danke für die Hinweise !

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre beim Fronttriebler eine bessere Gewichtsverteilung - (sofern das bei diesen Gewichten überhaupt eine Rolle spielte ?) und einen bessere Raumaufteilung, mehr Platz für den Motor bzw. bessere Zugänglichkeit ?

thomas