Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Aufbaustrecke Simferopol 80cm Gigant "Dora"

Begonnen von jonas, 15. August 2010, 16:47:10

« vorheriges - nächstes »

jonas

An den Mittigen Abschlüssen habe ich noch die öffnungen nachgebildet.
Da ich 16stück benötige ,habe ich diese aus Faulheit auch in Silikon und Resin abgegossen.(Fragt mich jetzt aber ja nicht wozu die sein sollen)
Nach der Passprobe des Zwischenträgers sieht man die ja gar nicht mehr,was entgegen von Originalaufnahmen wieder Stunden des Studiums mit sich zog.
Daraus resutiert sich nun der nächste Fehler,ähh sorry,Bausatzmanko  ;)
Die Abstände der Drehgestelle ist zu gering gehalten.
Dies wundert gar nicht mehr,da die Positionen der Achsabstände auch nicht gerade Happy sind.

Macht übrigens einen heiden Spass diese schnippeleien ;D

Zu guter Letzt noch ein paar Bilder der Resinteilverbindungen.

Ps: habe die Dora in 1:72 zwecks Studium der dortigen Geschützabstüzung gekauft,da diese dort besser Detailiert ist als in 1:35.
Wer Interesse daran in einem halben Jahr hat,einfach nur melden.

Gruess Jonas

MacMeister

Hoi Jonas

hmmm... steht da auf dem Karton nicht was Kleingedrucktes: '...eignet sich als Basismodell für Detailverrückte...'  ;D  ;D  ;D

Du setzt Dich m it dem Thema voll und ganz auseinander, Respekt.
Auch wenn ich Eisenbahntechnisch 'Bahnhof' verstehe - Deine Arbeit ist grossartig  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

tobias

Echt interessant was du zusammenschnippselst! Bin auf weiteres gespannt.

en gruess tobias

jonas

@René
ich musste jetzt mal erst das Chinesisch-Kleingedruckte übersetzen und tatsächlich  ;D
Insofern kann ich Dich trösten,ich habe nebst Gerkes Buch keine Ahnung von der Reichsbahn  ;)

Ich kann ein sturer Trotzkopf sein!
Selbst Old Pullman sagte,dass mein Vorhaben nicht machber sei,verkaufte mier dennoch liebend gerne seinen halben Laden :D
Er war nicht der einzige und darum versuche ich es trotzdem nun extra.

Mittlerweile bin ich nun mit 4Monaten  Unterbruch (Hasspause) ,seit einem Jahr daran.
Wenn ich mal fertig bin,kauf ich mir ne 2te Dora,nur um zu sehen,wie schnell der Bau vonstatten gienge ohne die Recherchen und Zeichnereien.Rofl

@tobias
Danke.
Zwangsweise muss ich mich auch mit der möglichen Technik auseinandersetzen,dies finde ich sehr spannend,da kaum irgendwelche Überlieferungen vorhanden sind.
Ich habe mier die nächsten Bauetappen überdenkt.
Mein Gott,da bin ich auch gespannt was da abgehen könnte ::)

Morgen werde ich im Groben das erste von vier Drehgestellen beendet haben.
Dann ist mal wieder Sendepause mit BB`s angesagt,möcht Euch ja nicht mit immergleichem zu tode langweilen  ;)

Gruess Jonas

max

SAli Jonas
Bin beeindruckt was Du da machst , geht ab wie ein Zäpfchen  ;D
Grosses Kino , Kompliment
nein  es wird mir nicht Langweilig Dir dabei zuzusehen, aber ich wollte es immer auch einmal machen(das Modell) nun nicht mehr 8)
Ich bleibe bei meinen Figuren, Dank Dir, Danke und weiter so

Max
Lectori Salutem

jonas

Hallo zusammen,
Hoi Max,
ja weisst Du denn wie viele Figuren ich für eine realistische Doradarstellung inkl.Munitions und Kartuschenwagen gebräuchte ? :D
Bei meinen Bauvortschritten/tempo köntesd Du dier ja Zeit lassen beim bemalen  ;D

1 von 4 Drehgestellen ist im Grobbau beendet.Momentan sind 182 Teile verbaut.
Das erste Foto entspricht dem Anteil eines einzelnen Drehwagons von 8.
Habe noch ein paar Fotos aus der Bauanleitung beigefügt,da ja nicht jeder eine Dorabibel von Taube bei sich stehen hat.

Das letzte Foto entspricht einem Dora-Drehgestell und sollte in den 90er Jahren in einem Kiesverarbeitungsbetrieb bei Hedemünde in Kassel entstanden sein.

Ich suche schon länger die rot eingekreiste spezielle Schraube,bisher erfolglos.

Gruess Jonas

jonas

Soeben entdeckt.

Pasts oder nicht?
Oval oder Rund?

Wird geändert.

Gruess Jo

christian

Hallo jonas,

sehr schön was du mit deim Eisenbahngeschütz machst. Den Bericht finde ich bis jetzt Spitze :) und werde ihn weiter verfolgen.

Wen du Gleise über hast, denk mal an mich  ;D

Gruss aus Dortmund

cipi

Salü Jonas

Schon beeindruckend, welchen Aufwand du der Dora widmest!
Du suchst Nutmuttern (Kronenmuttern)? Da gibts was von Ratiopharm.... Nein, Adlers Nest wars! :D

Die Sachen sind bei www.hlj.com erhältlich.

Schau einfach nach "Castle Nut", die gibts in 5 verschiedenen Grössen. Hier Die Grössen sind jeweils auf den Verpackungen angegeben.


Gruess Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Jonas

Wow, einfach nur wow!!!

Tschüss
Claudio

tobias

ziemlich krass eine solche Detailverliebtheit bei einem Modell in dieser Grösse  :D!

en gruess tobias

max

 ;D ;)he das sind 3 Kompanien & Unterstützung so ca 500 Mann und am Gerät wahren es ca,30 wie ich es im Kopf habe  ::)
ha, dann ich ja mein Hobby gleich an den Nagel hängen :P
:D :DDu schaffst das, ich glaube an Dich
Gruss
Max
Lectori Salutem