Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Centurion Mk.5/1 RAAC

Begonnen von urs, 26. April 2010, 15:58:17

« vorheriges - nächstes »

urs

Hätte nie gedacht, dass ich Eisen anfasse, welches erst nach '45 zum Einsatz kam.
Während meiner Grundausbildung 1989 auf Pz.61 in Thun/CH absolvierte die letzte
Centurion-Schule ihre Ausbildung. Wie das Glück es wollte konnten einige als Gast - ich
eingeschlossen - mal mit Centurion mitfahren. Was man gleich feststellen konnte war das
erorme Platzangebot im Turm, obwohl der Centurion 1943 für die 17.Pdr (76.2mm)
entworfen wurde, bot der Turm immer noch Platz mit der damals aktuellen L7A-105mm-Fön.


Als Vorlage dient der sensationelle Centurion von Chris Wauchop. Viel Spass beim BB.

So, schon mal der erste Lagebericht. Wie sich gehört gleich bei Bauschritt 17 eingestiegen.
Nur Memmen bauen der Reihe nach.  

Bauschritt 17 beinhaltet den Rohbau des Turms. Die Einzelteile dazu sind nicht wirklich
geil in Passform und Engineering. Die Detaillierung ist spitzenmässig, keine Frage, aber der
Zusammenbau ist etwas unschön. Die Pfeile ziegen in welche Richtungen gefügt wird.



Wannendach ist ebenfalls nicht knackig(Kreis). Die Platten lassen sich mehere Zehntel hin und herschieben.
Die Teile sind jetzt bloss auf die Wanne aufgelegt. Morgen kommt dann das Heck dran, danach können erst diese Teile hier fixiert werden.




So, habe eben die Gummiräder montiert (2.Bild zeigt wie schön die 3.Laufrolle auslenkt), soweit mal der Rohbau. Ab morgen kommen
die kleineren Anbauteile dran. Was ich an dem Bausatz bemerkt habe ist, dass die Spritzlinge aus ziemlich weichem Polystyrol bestehen, was
das Bearbeiten (Schneiden)nicht ganz so einfach macht. Ich muss gestehen, dass ich den Hype, der um den Bausatz rankt nicht ganz verstehen kann.





thomas

ZitatSo, schon mal der erste Lagebericht. Wie sich gehört gleich bei Bauschritt 17 eingestiegen.
Nur Memmen bauen der Reihe nach. 
Genau  ;D ;D

Auf dem letzten Bild sieht es so aus als wären die Räder bzw. die Aufhängung selbiger beweglich. Ist das so, oder täuscht das ?

thomas

urs

Stimmt, ja. Die Räder lassen sich einfedern - kommt natürlich einem Platzieren auf einer unebenen Base entgegen.

urs

Hier mal ein kleiner Update des schleichendes Baus. Man hat ja jetzt in der angehenden,
wärmeren Jahreszeit etwas weniger Zeit für den Modellbau.

Die Endtöpfe habe ich auseinandergesäbelt, da mir deren PassgeAufbau nicht so gefallen hat.
Aufgeschnitten und das Profil stehen lassen und danach mit Weissblech eingerollt. Bei Bild 3
ist der Topf bloss auf das Schutzblech gelegt.


Ganz unten  der Cent mit den Friuls. Das Antriebsrad musste geändert werden, da die beiden
Zahnkränze des Treibrades nicht in die Friulketten passte. Wie Murphy so will, merkte ich die
Passschwierigkeit erst nach dme Kleben der Antriebsräder.

claudio

Hoi Urs

Klasse Arbeit!!! Nicht ganz meine Epoche, aber sehr interessant!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Urs

Irgendwie British das Ding  8)  ;D
Klasse Arbeit!!

En Gruess vom
RDM
whatever!

max

Sali Urs
Sieht aber schon sehr gut aus Kompliment
Max
Lectori Salutem

thomas

Der Endtopf sieht Klasse aus !
Da würde es sich nun ja geradezu anbieten das Tei ein wenig zu verbeulen, aber wenn ich das Foto richtig deute, hast du das eh schon gemacht...

thomas

urs

Ist schon etwas zerdengelt, ja. Die Fishtail-Flöte aus Plastik kommt allerdings noch weg, da ich bloss noch eine habe.
Ich werde versuchen die in Blei nachzugiessen und so die Öffnung am Endstück besser hinkriege. Habe gestern
noch das 0.30 Cal. in Scratch neu gebaut, da das Original des Bausatz kümmerlich aussieht. Fotos davon später.

beni

Sieht echt gut aus, ich bewundere diese Technik mit Zurüstteilen.
Gruss Beni.

urs

Wieder Neues am Centurion. Mit den alten Auspuffen war ich sehr unzufrieden, da weder
die Spritzlinge, noch meine Blende aus Alu gross Tiefe gebracht haben. Ich habe mir jetzt
beidseitig neue Auspuffe aus Messingblechlein gebogen und zusammengelötet. Stirnseitig
kamen noch Trennbleche aus Plastiksheet rein. Hier die die Auspuffe links rechts.





Das MG-Boxen-Rack aus Messing des Zurüstsatzes habe ich leider zerschossen, daher musste
ich es aus Plastiksheet nachklöppeln. Das Effektennetz habe ich inseitig der des Effektenkorbes
verlegt. Lass ich so, obwohl nicht korrekt. Merkt eh keiner.  :typo_044:




Die IR-Leuchte erhielt eine Abdeckung, da ich keinen Cent als Vorlage finden konnte, mit
Leuchte bei Tage offen. Leitungen gelegt zu Nebelwerfer und etwas dickere Leitung zur IR-Funzel.




Das Sheet hinter dem Scheibenwischer dient als Platzhalter. Wird durch Klarteil ersetzt.
Das Mantelrohr des .303-Föns wurde aus einem Panther-Grill gebogen.



hans-juerg

Hoi Urs,

Sieht toll aus Dein Centurion, eigentlich schade wenn alles mit Farbe zugedeckt wird.

Gruss,
Hans-Juerg

max

Kann mich Hans-Jürg nur anschliessen
Super
MAx
Lectori Salutem

claudio

Hoi Urs

Hohe Schule!!! Klasse Arbeit!

Tschüss
Claudio