Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Lady Matilda

Begonnen von urs, 02. November 2009, 08:51:23

« vorheriges - nächstes »

urs

#15
Danke, für die Vorschuss-Lorbeeren.

Ja, das MG ist selbst gedreht. Messing-Rohr ø1.0/0.6mm in den Dremel, das Original als Vorlage in Sichtweite.
Mit Feuerzeug das Messing weichglühen - bis die Anlassfarben zeigt, dann auskühlen lassen. Den Feuerscheindämpfer
zuerst erzeugt mit einem einigermassen stumpfenTamiya-Bastelmesser stirnseitig in das Rohr und vorsichtig Druck
aufsetzen, so dass das Messing kegelig auswölbt. Danach mit dem Messer und Nadelfeilen und Schleifpapier die
Aussenkontur gemacht. Wenn das Rohr zu Zufriedenheit geformt ist, ein leicht grösseres MS-Rohr nehmen (ø1.6/0.8 o.ä.)
Innendurchmesser dieses Rohres aufbohren auf Aussendurchmesser des gedrehten MG-Laufes. Nur etwa 1-2mm tief. Dies
Rohr dann auf ca. 1-1.5mm ablängen und auf das MG-Rohr schieben auf Position - wie unten gezeigt  hinter dem
Feuerscheindämpfer - und festleimen. Fertig

Bild zeigt ein Bild von einem Kaufteil und dient nur zur Erklärung.

claudio

Hallo Urs

Vielen Dank für die Erklärung! Super gemacht, ich bin baff!

Tschüss
Claudio

urs

#17
So, hier mal ein Update von der Rohlackierung. Dieses Tarnschema heisst "Caunter Scheme" und ist
mit den BSC-Nummern definiert. (BSC=British Standard Colours)

BSC No.64 Portland Stone: 40% XF-55 - 50% XF-2 - 10% XF-60
BSC No.28 Silver Grey: Poly Scale 505270 Br. Int. Grey Green FS34226 (@René: diese Farbe ist noch aus DEINEM Laden in der Hammerstr.  ;D  )
BSC No.34 Slate: XF-65

Bei der Friul-Packung lag zu meiner Überraschung noch Antriebsräder bei - für den alten
Tamiya-Kit 35024. Sind aber für den neuen Matilda-Kit nicht nötig, da Antriebsrad und Ketten
100% passen.








thomas

Deine Mathilda gefällt mir !

War bestimmt nicht einfach diese zerklüfteten Oberflächen abzuleben.
Hoffentlich sieht man von den Friulketten hinterher noch was...

thomas

MacMeister

Servus Urs

Danke für die Blumen  ;D Das ist halt Qualität und nicht wie eine neue Gunze Farbe aus Peters Shop welche zum Versenken der Hood führte, gell Michi  ;)  ;D  ;D  ;D

Urs, tadelloser Brushjob auf der Lady - grosses Kompliment

En Gruess vom RDM
whatever!

max

Einfach nur schön , wundervoll
Kompliment
Max
Lectori Salutem

hartmut

Die Lackierung ist super, hat sicher einige Nerfen gekostet.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hi Urs

Die Tarnung gefällt sehr gut, gratuliere!

Tschüss
Claudio

michi

Hallo Urs,

Toll gebaut, und hervorragend lackiert! Die Matilda war doch ein richtiges Schnuckelchen....

@René:
Giess' doch noch ein bischen Verdünnung in meine Wunden....  :'( :'( :'(
Farben rühre ich von jetzt an selber an, schliesslich arbeite ich ja in der Chemie! Jawohl!  :-*

Es grüsst

Michi

urs

#24
So, die Decals drauf, heute Abend noch ein Klarlack zum Siegeln der Decals, danach
wird trockenmalen, altern, waschen und Kontrast entschärfen. Am Schluss wird noch jede Menge Sandstaub raufkommen.
Den Spiegel habe ich jetzt noch noch nachgerüstet und aus Kupfer, Messing Scratch nachgefriemelt
(war ein Gefluche während der Löterei)





claudio

Hi Urs

Tja, dafür kenne ich nur einen Ausdruck.... Rattenscharf!!!

Zwei Sachen sind mir aufgefallen... Das Abschleppseil steht noch etwas ab, ich nehme an, das wirst Du noch bändigen... Dann habe ich noch eine Frage zum Zusatztank am Heck. Müsste dort nicht noch eine Verbindung zwischen Tank und Panzer? Bei meiner Recherche zum Crusader meine ich so etwas gesehen zu haben.

Tschüss
Claudio

MacMeister

Zitat von: claudio am 19. Dezember 2009, 23:14:47
Das Abschleppseil steht noch etwas ab, ich nehme an, das wirst Du noch bändigen... Dann habe ich noch eine Frage zum Zusatztank am Heck. Müsste dort nicht noch eine Verbindung zwischen Tank und Panzer? Bei meiner Recherche zum Crusader meine ich so etwas gesehen zu haben.


Servus Claudio

Englische Stahlseile sind wie Englische Eichen - unbeugsam  ::)  ;D  ;D  ;D

Beim Zusatztank meine ich, dass in den meisten Fällen, der Treibstoff mittels einer Handpumpe umgefüllt wurde. Mir ist nicht bekannt, dass es bei den Engländern Usus war, eine direkte Leitung in den Motorraum zu haben. Aber ich bin immer bereit was neues zu Erfahren  ;)

En Gruess vom
RDM
whatever!

hartmut

Hallo Urs
Deine Lady ist fast zu schön zum eindrecken, ich würde mich gar nicht trauen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

urs

#28
Zum Thema Kraftstoffleitung. Bei den Referenzen, die mir zur Verfügung stehen, konnte ich keine genügend gute Aufnahme
finden, die die genaue Situation am Heck zeigt. (Man guckt einer Dame gefälligst nicht unters Röckchen   :o)
Eine Leitung habe ich deswegen mal keine gemacht. Das Abschleppseil wird in seiner Position noch verbessert und angedrückt, aber
grundlegend sind solche Seile in Natura äusserst störrisch und schlecht biegsam, gut zu sehen am Centurionheck.

Hier mal der erste Schub Trockenmalen und dem ersten "Abwasch" von Pastellkreide Umbra.





claudio

ZitatMan guckt einer Dame gefälligst nicht unters Röckchen

Tschuldigung  ;D

Hm, konnte auf die Schnelle auch nicht's finden. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mich da im Internet mal länger aufhalten  ;)

Wie auch immer, die Lady sieht Klasse aus!!!!

Tschüss
Claudio