modellbaufreunde.ch

Persönliche Boards (Fotos unserer Modelle!) => Unsere Kindergalerie => Thema gestartet von: Rudolf am 30. Januar 2021, 16:52:03

Titel: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Rudolf am 30. Januar 2021, 16:52:03
Zwei Tage Zeit, kein Stress, kein – «wir sollten noch......» Ganz entspannt wurden die Arbeiten in Angriff genommen und auch wieder liegengelassen.

Mein Enkel von 9 Jahren wollte auf alle Fälle mal an die Airbrush und das hatte ich ihm auch versprochen. Ziel war nicht der Zusammenbau eines komplizierten Bausatzes, sondern ein paar Flächen zum Bemalen zu haben. Er hat die zwei Bausätze Stegosaurus und Brontosaurus (von Lindberg) zusammengebaut, die Fugen mit Mr. Dissolved Putty abgedichtet und verschliffen. Für den Stegosaurus hat die Zeit dann nicht mehr gereicht da wir ja nicht stundenlang daran sassen (den Unterschied sieht man, da die Bausätze nicht sehr präzise waren)

Hier ein paar Bilder vom Zusammenbau:

[attachment id=0 msg=93789]

[attachment id=1 msg=93789]

[attachment id=2 msg=93789]

Die Jüngste (4 ½) Jahre wollte auch was basteln «Was darf ich hat sie gefragt» Grosszügig hat ihr mein Enkel die Steinzeitmännchen die im Bausatz dabei waren überlassen. Diese noch zu bemalen hätte er sowieso keine Zeit. Meine Enkelin hat die zwei Männchen an der frischen Luft mit Tamiya Fine Surfaceprimer weiss mustergültig grundiert und nachher selber die Farben für die Bemalung ausgesucht. Hier zwei Fotos der fleissigen Gestalterin und der fertiggestellten Gesellen.

[attachment id=3 msg=93789]

[attachment id=4 msg=93789]

[attachment id=5 msg=93789]

[attachment id=6 msg=93789]

Schon lange einmal wollte die Älteste (12 Jahre) die Uhr von Leonardo Da Vinci in Angriff nehmen und es ergab sich heute die Gelegenheit mal intensiv daran zu sitzen und zu beginnen. Dieser Bausatz ist doch nicht so einfach wie er aussieht muss man doch genau beachten in welcher Reihenfolge die Teile zusammenzustecken sind (nichts muss geklebt werden) und in welcher Lage. Wir sind weit gekommen in den zwei Tagen obwohl doch eine beträchtliche Anzahl von Teilen zu verbauen sind. Meine älteste Enkelin ist eine gute Beobachterin und hat die richtigen Teile herausgeschnitten und ohne Korrektur zusammengebaut. Auch hier noch ein paar Bilder davon:

[attachment id=7 msg=93789]

[attachment id=8 msg=93789]

[attachment id=9 msg=93789]



Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Rudolf am 30. Januar 2021, 16:53:58
Jetzt fehlen noch die Malkünste vom Enkel an der Airbrush und diese sind für einen Anfänger hervorragend herausgekommen, perfekt gespritzt, ohne dass Farbe verlaufen wäre. Zuerst hat er die zwei Saurier mit Mister Surfacer 500 grundiert und etwa 2 Std. trocknen lassen. Ausgesucht hat er seine Lieblingsfarben die da sind blau und pink. Für den Brontosaurus hat er ein Kobaltblau von Mr.Hobby und für den Stegosaurus ein Weinrot ausgesucht, da ich kein Pink hatte. Für die Sockel ein Hellgrün auch von Mr. Hobby. Hier noch einige Bilder:

[attachment id=0 msg=93790]

[attachment id=1 msg=93790]

LG Ruedi
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: MacMeister am 30. Januar 2021, 22:05:00
Hoi Ruedi,

Respekt vor der Leistung und eine tolle Idee mit den Enkeln so Zeit zu verbringen  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: tobias am 30. Januar 2021, 22:12:40
Ich erkenne viel Talent. Macht weiter so!

tobias
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: T 20 am 31. Januar 2021, 13:45:51
Hallo,
wenn man die junge Generation heute noch erreichen will, muß man sie "ranlassen", genau wie Ruedi zeigt.
Bei Eisenbahn /Modell Ausstellungen spreche ich schon mal den einen oder andern Knaben oder Mädchen an, wenn sie längere Zeit davor stehen.
Ich fange dann an, den Kontakt so herzustellen : "Mags du mal die Lok pfeifen lassen ?". So kann ich schon sehen, wie das Kind motorisch drauf ist.
Ist die "Prüfung" in meinen Augen bestanden, kommt die nächste Frage :" Mags du mal die Lok fahren ?"
Nur so kann man eine Brücke schlagen, meint Tobias
(hier ein Bild von meiner gebauten Gliederpuppe "Lukas" 1:13)
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: hartmut am 31. Januar 2021, 13:59:52
Da sehe ich begabten Nachwuchs!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: max am 31. Januar 2021, 15:25:47
Super Sache
Ich gratuliere  ;)
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: olli am 01. Februar 2021, 12:03:20
Klasse, sehr gutes Ergebniss  8)
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Jan-Willem am 01. Februar 2021, 20:55:04
Respekt, Ruedi!
Mein Sohn (fast 6), lasse ich noch nicht so einfach heran. Er versteht aber auch nicht wieso ich überhaupt Flugzeuge bauen die nicht fliegen können. Er baut lieber - unter meiner Anleitung oder auch ohne - fliegende Modelle aus Balsa.. Das mit dem Plastikmodellbau muss ich ihm noch mal erklären  ;D
Tobias: meine Kinder sind grosse Jim Knopf Fans!  :D
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Rudolf am 04. Februar 2021, 08:34:55
Meine Enkel haben sich sehr gefreut über die vielen netten Kommentare und lassen euch herzlich danken. LG Ruedi
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Rudolf am 04. Februar 2021, 17:00:03
ZitatMein Sohn (fast 6), lasse ich noch nicht so einfach heran. Er versteht aber auch nicht wieso ich überhaupt Flugzeuge bauen die nicht fliegen können

Hallo Jan-Willem
Er wird es noch erfassen, er ist ja erst 6 und innerhalb von 3 Jahren machen die Kinder gewaltige Fortschritte. Ich habe irgendwo gelesen (habe es leider nicht notiert wo) dass im Modellbau der Nachwuchs fehlt, weil die LEGO Technik oder LEGO Nintendo und die Computerspiele populärer sind. Da ist mein Enkel auch ein Fan davon und ein eifriger Bauer. Er hat es aber trotzdem äusserst spannend gefunden, ein Modell zusammenzubauen und dann nach eigenem Geschmack zu kolorieren. Also alle Hoffnung ist noch nicht verloren. LG Ruedi
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Jan-Willem am 04. Februar 2021, 20:52:31
 :D ;)
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Rudolf am 12. Februar 2021, 10:43:24
Die Uhr von Leonardo Da Vinci tickt. Meine Enkelin hat sie gestern zum Laufen gebracht und es hat ihr mächtig Spass gemacht. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=94079]

[attachment id=1 msg=94079]

[attachment id=2 msg=94079]
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Jan-Willem am 12. Februar 2021, 15:55:02
Super Sache!
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Rudolf am 08. Juli 2021, 16:58:12
Baubericht: Plymouth Barracuda Hurst HEMI von amt 1:25

Hallo Modellbaufreunde, heute war ich bei meinem Grosspapi um am Barracuda zubauen. Dieses Modell weckt nostalgische Gefühle, hat doch mein Urgrossvater dieses Auto gefahren. Er hat im Jahre 1970 einen 1969er Plymouth Barracuda von einem Direktor der AMAG Bern übernommen, natürlich nicht mit dem sagenhaften HEMI Motor, aber immerhin ein 4.5 lt mit 8 Zylindern und Mehrfachvergaser und Automatikgetriebe. Die Mechaniker der lokalen AMAG Garage waren nicht in der Lage die Vergaser einzustellen und mein Urgrossvater musste jeweils für den grossen Service in die AMAG nach Bern fahren. Er war froh, dass mein Grosspapi ihn als Chauffeur begleitete. Meist war mein Urgrossvater schon vor der Autobahneinfahrt in Oftringen eingeschlafen und mein Grosspapi konnte so schön auf die Tube drücken. Er hat erwähnt, er hätte gut und gerne so 160 km/h auf dem Tacho gehabt als mein Urgrossvater aufgewacht sei und der Raserei ein Ende gesetzt habe.

Der Barracuda war ein Coupé mit einem langen Fliessheck, das mit einem 1.3 m2 grossen Heckfenster abgeschlossen wurde. Es war bis zu diesem Zeitpunkt die grösste je an einem PKW verbaute Scheibe und wurde von der Pittsburgh Plate Glas hergestellt.

Hier ein Bild des Drag Rennwagens von Hurst Performance, wahrscheinlich aus der ersten Serie 1964-1966 zu erkennen am Grill. Die erste Serie des Plymouth Barracuda hatten denselben Grill wie der Valiant.

[attachment id=0 msg=96395]

Hier ein Bild aus dem Bausatz der Front und Heckscheibe aus einem Guss gefertigt.

[attachment id=1 msg=96395]

Hier der zusammengebaute legendäre HEMI Motor, (426-Kubikzoll-Hemi-V8-Motor (6981 cm³) den man später nicht mehr sieht da er unter der Haube verschwindet.

[attachment id=2 msg=96395]

[attachment id=3 msg=96395]

[attachment id=4 msg=96395]

In den 70er Jahren gab es nicht bloss Fahrzeuge mit einem eintönigen grau, schwarz oder weiss, sondern die ganze Farbpalette inklusive Pastelltöne wurde angewendet. Ich habe mich für meine Lieblingsfarbe ein Lila entschieden. Die Farbe ist ein «Cadillac Mountain Laurel Pink». Elvis Presley Fans kennen diese Kolorierung sicher.

[attachment id=5 msg=96395]

Im Moment ist das Interieur mit dem Armaturenbrett Steuerrad und Sitz, alles in purpurrot koloriert am Trocknen. Nach meinen Ferien werde ich am Chassis weiterbauen.

[attachment id=6 msg=96395]

Grüsse Darien
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: markus am 08. Juli 2021, 20:27:16
Oh, ein Modell mit einem persönlichen Bezug, wunderbar. Wünsche weiterhin viel Spass.

Die Farbe ist interessant, insbesondere weil die Flasche so lehmig aussieht.

Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: MarcelW am 10. Juli 2021, 21:44:55
Super geschrieben Darien. Der Motor schaut super aus. Ich hoffe auch dass ich mal Enkel habe mit denen ich Modelle bauen kann ;)
Bin gespannt wie es weiter geht.
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Jan-Willem am 13. Juli 2021, 10:02:44
Schönes Projekt, bin schon jetzt gespannt auf die Lackierung!
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Rudolf am 01. Januar 2022, 10:59:41
Salve! da bin ich wieder. Heute am 30. Dezember ging es weiter mit dem Unterbau, dem Zusammenbau der Räder und einer ersten Grundierung des Chassis. Nachfolgend die Bilder dazu. Für die Innenseite habe ich ein Chromgelb von Vallejo mit etwa Sandgelb eingesetzt. Dass da ein bisschen Farbe verlaufen ist, sei seine Schuld sagt Gropapi er hat die Farbe ein bisschen zu stark verdünnt.

Das Chassis habe ich mit Mister Surfacer 1500 grundiert und ein Gunmetall von Vallejo aufgetragen. Die Kabine habe ich in Tamiya X 8 gebrusht und die Karosserie grundiert. Die Grundierung muss eh mindestens 2 Tage trocknen.

Ich bin gekommen da ich vor allem am X-Wing Starfighter bauen wollte. LG Darien

[attachment id=0 msg=98391]

[attachment id=1 msg=98391]

[attachment id=2 msg=98391]
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln Revell Luke Skywalkers X-Wing Starfighter 1:72
Beitrag von: Rudolf am 01. Januar 2022, 11:10:52
Star Wars und Ninjago - LEGO hat die Jungs fest an sich gebunden das sehe ich bei meinem 10jährigen Enkel und seinen Freunden. Schön das Revell versucht etwas dagegenzuhalten und sich auch einen kleinen Teil vom Kuchen abzuschneiden sodass wir hoffentlich doch noch ein paar Nachwuchsmodellers für unser Hobby gewinnen können. Darien hatte keine Ahnung, dass neben LEGO auch Revell in diesem Sciencefiction Genre was anzubieten hat.

Luke Skywalkers X-Wing Fighter hat er schon gebaut (LEGO) und hat sich für Kylo Ren's TIE Fighter interessiert, da dieser mehr Kampfkraft und eine bessere Verteidigung besitze als der X-Wing. Zum Glück habe ich beide Bausätze bestellt. Es hat sich herausgestellt, dass der TIE Fighter für Kinder ab 6 Jahren gedacht ist und mein 6jähriger Enkel hat ihn in 20 Minuten zusammengesteckt.

Luke Skywalkers X-Wing Starfighter

[attachment id=0 msg=98392]

Der Bausatz von Revell ist im Massstab 1:72 und besteht aus 144 Teilen, Level 5. Um 10.30 haben wir begonnen, wobei sich meine Teilnahme darauf beschränkte mich mit Darien zu beraten aus welcher Sicht das Teil zu betrachten sei. Ansonsten hat er alles selber nach Plan zusammengebaut. Für den ersten Flügel brauchte er den Bauplan die drei anderen hat er aus dem Kopf zusammengebaut.

[attachment id=1 msg=98392]

[attachment id=2 msg=98392]

[attachment id=3 msg=98392]

[attachment id=4 msg=98392]

[attachment id=5 msg=98392]

In der Zwischenzeit hat er am Barracuda gebrusht und um 18.30 haben wir abgebrochen und beschlossen, zu einem späteren Zeitpunkt die beiden Modelle (Barracuda und X-Wing) zu beenden. Der X-Wing will er noch nach seinen Vorstellungen kolorieren. LG Ruedi 


Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: hartmut am 01. Januar 2022, 11:29:21
Da habt ihr aber viel Zeit mit Modellbau verbracht 8) :). Schön zu sehen das auch im digitalen Zeitalter basteln noch fesseld ist. Die Modelle sehen schon sehr gut aus - das wird was!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Rudolf am 04. Januar 2022, 08:17:06
Er wollte den Seitenschneider nicht mehr aus der Hand geben. Alles in allem sind's schon ein paar Stunden gewesen. LG Ruedi
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Jan-Willem am 04. Januar 2022, 13:51:00
Schön! Man kann nie zu früh anfangen!
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: markus am 04. Januar 2022, 18:01:11
Früh übt sich. Schön, den Nachwuchs in Action zu sehen.

Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: MacMeister am 05. Januar 2022, 15:27:12
Toll dass sich Grosspapa Zeit für die Enkel nimmt, coole Ergebnisse  :D
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Rudolf am 10. Februar 2023, 13:27:50
Luke Skywalkers X-Wing Starfighter: Darien hat sich umentschieden er möchte ihn silbrig-glänzend und hat sich für ein Chrom von Vallejo entschieden. Leider muss er zu einem späteren Zeitpunkt weitermachen da er nicht über die Grundierung mit Vallejo schwarz herauskam. Hier ein paar Bilder davon. LG Ruedi
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Rudolf am 10. Februar 2023, 13:30:58
Hallo Modellbaufreunde, endlich bin ich dazugekommen den Plymouth Barracuda zu spritzen. Jetzt habe ich ein Modell mit derselben Farbe wie der Cadillac von Elvis Presley nämlich «Cadillac Mountain Laurel Pink». Hier 3 Bilder wie das aussieht. Das Beste am Modellbau finde ich ist das Kolorieren das fehlt bei LEGO da sind alle Teile schon farbig. Es hat riesig Spass gemacht die Colany in der Hand zu haben. Wann ich für die Lackierarbeit wiederkommen kann weiss ich noch nicht. Gruss Darien   
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Jan-Willem am 10. Februar 2023, 13:53:01
Ein schickes Gefährt Darien!
Was wohl Plymouth von der Cadillac Umlackierung gedacht hätte?
Ich finde aber es sieht gut aus am Plymouth  ;)
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: hartmut am 10. Februar 2023, 16:28:03
Da bin ich ber sehr gespannt wie der X Wing in Chrom aussieht. Der Pfirsich Maracuja kommt in Pink schon mal gut!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: tobias am 11. Februar 2023, 07:09:23
Zitat von: Rudolf am 10. Februar 2023, 13:30:58Das Beste am Modellbau finde ich ist das Kolorieren....

Ich freue mich auch immer wenn Farbe ins Spiel kommt. Dein Modell wird toll!

tobias
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: markus am 11. Februar 2023, 13:23:53
Saubere Arbeit  :)

Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Rudolf am 15. Februar 2023, 11:52:07
Darien hat sich gefreut über eure lieben Worte und lässt euch herzlich danken und grüssen. LG Ruedi
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Rudolf am 09. Juni 2023, 09:42:24
Hallo Modlers

Das Wetter war zu schön und die Badi zu nah, sodass es nur für eine kurze «Sitzung» reichte. Immerhin hat der Barracuda seine drei Lackschichten abbekommen. Wie ihr im Detailbild sehen könnt sind ein paar Unreinheiten auf der Haube sichtbar. Ich hoffe zu einem späteren Zeitpunkt, wenn ich wieder kommen kann, diese durch Polieren, auszubügeln. LG Darien
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Rudolf am 09. Juni 2023, 09:44:18
Luke Skywalkers X-Wing Fighter. Darien hat ihn mit einem Super Chrom-Silber von Gunze (SM 206) gebrusht. Wie man sieht gibt es viele Pannellines zu bearbeiten, er hat auch schon Ideen wie er ihn etwas altern kann und will noch etwas Farbe reinbringen. Die Spitze will er in schwarz. LG Ruedi



Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Rudolf am 09. Juni 2023, 09:47:20
Revell Porsche Diesel Junior 108, wollte ich Darien als Adventskalender schenken. Er wurde aber zu spät geliefert und da meine jüngste Enkelin (auch schon 7 Jahre) auch was basteln wollte, hat ihr Darien den Bausatz geschenkt. Er wolle lieber später ein moderneres Auto zum Beispiel einen Porsche 911 bauen nicht nur alte Autos wie ich.

Meine Enkelin hat mal mit dem Zusammenbau begonnen, hier das Resultat von ungefähr einer Stunde dransitzen. Es hat ihr mächtig Spass gemacht und sie hat Talent. Es geht sicher weiter. Bis Bald. LG Ruedi
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Jan-Willem am 12. Juni 2023, 18:04:57
Ey das ist ja alles schön! Würde man nicht sagen, dass ihr nur kurze Zeit dran wart!
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: markus am 12. Juni 2023, 18:15:34
Schön zu sehen, wie der Grossvater seine Enkelkinder für den Modellbau begeistern kann.

Tolle Fortschritte!
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: tobias am 12. Juni 2023, 23:03:21
Ich sehe hier wird professionell gearbeitet. Das wird gut werden!
Porsche 911, eine gute Wahl.

tobias
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Jan-Willem am 13. Juni 2023, 08:52:15
Zitat von: tobias am 12. Juni 2023, 23:03:21Porsche 911, eine gute Wahl.

tobias

Aber Bitte nicht der 911 Gemballa Avalanche!
;D
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: hartmut am 13. Juni 2023, 10:45:00
Das sieht alles sehr gut aus! Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Rudolf am 13. Juni 2023, 11:21:21
ZitatAber Bitte nicht der 911 Gemballa Avalanche!

Angeschaut hat er sich den 911 Turbo 88, aber er darf wählen muss ihn ja schliesslich auch selber bauen. LG Ruedi
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: MacMeister am 13. Juni 2023, 15:22:25
Vorbildlich gebrusht beim Baracuda, mit Maske, die vergesse ich immer aber da ich Zigarren rauche kleben die Farbpartikel sicher am Teer  8)  ;D  ;D  ;D

Die kleinen Ungereimtheiten bekommt ihr sicher mit 5,10 und 20'000er Poliertücher weg  :D

Ein Chrom X-Wing, ich habe da einen A-Wing auf dem Basteltisch für ein kleines Zwischenprojekt  ;D

Gruess
Mac
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: tobias am 13. Juni 2023, 21:06:37
Zitat von: Jan-Willem am 13. Juni 2023, 08:52:15Aber Bitte nicht der 911 Gemballa Avalanche!
;D

Zitat von: Rudolf am 13. Juni 2023, 11:21:21Angeschaut hat er sich den 911 Turbo 88, aber er darf wählen muss ihn ja schliesslich auch selber bauen. LG Ruedi

Der Avalanche musste ich googeln  ;D . Nein, der wäre auch nicht meins.
Aber ich sehe Darien hat Geschmack, der 911 Turbo 88 sieht scharf aus. Scharf, sagt man das heute noch so?  ;D

tobias
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Jan-Willem am 15. Juni 2023, 23:43:12
Ja der Turbo ist i.O.
Den Gemballa erinnere ich mich noch von früher (Ende 80er) als ich den in einem Revell Katalog gesehen habe. In Perlmut Weiss und in Perlmut Bordeaux. Nach einem kurzen Staunen wie gross dann Spoiler und Kotflügelverbreiterungen noch werden können habe ich damals schon entschieden, dass dies also schlicht nur noch grotesk ist und mit schön gar nichts mehr zu tun hat. Egal wenn man sagt über Geschmack lässt sich nicht streiten, das ist einfach ein Schandtat  ;)
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Rudolf am 11. Juli 2023, 17:51:46
Porsche 911 TURBO 88 von Tamiya in 1:24
Tmiya Bausatz.jpg
Darien will definitiv diesen Porsche Model 1988 bauen. Der Bausatz ist bereits angekommen, hier das Bild. Über die Farbe sind wir uns noch nicht einig, er stellt ihn sich in Silber oder Schwarz vor. Das wird aber noch etwas dauern bis es soweit ist. LG Ruedi 
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: markus am 11. Juli 2023, 18:01:18
ZitatDas wird aber noch etwas dauern bis es soweit ist.

... früh übt sich ein grosses Lager an Bausätzen aufzubauen, die man später einmal bauen will / wird ;D  ;D  ;D
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Jan-Willem am 13. Juli 2023, 00:10:42
Zitat von: Rudolf am 11. Juli 2023, 17:51:46Porsche 911 TURBO 88 von Tamiya in 1:24
Tmiya Bausatz.jpg
Darien will definitiv diesen Porsche Model 1988 bauen. Der Bausatz ist bereits angekommen, hier das Bild. Über die Farbe sind wir uns noch nicht einig, er stellt ihn sich in Silber oder Schwarz vor. Das wird aber noch etwas dauern bis es soweit ist. LG Ruedi 


Ein Klassiker, da kann man mit Schwarz oder Silber nichts falsch machen!
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Rudolf am 01. Februar 2024, 18:44:24
Baubericht: Plymouth Barracuda Hurst HEMI von amt 1:25

Hallo Modlers, fast nicht zu glauben aber der Barracuda liegt seit über zwei Jahren herum. Eigentlich hätte ich lieber am Luke Skywalkers X-Wing Starfighter Bewitterungen vorgenommen aber wir haben uns entschieden den Barracuda fertig zu bemalen und zusammenzusetzen. Der Einbau des Heckfensters war einfach, Front und Heckscheibe sind an einem Stück, bisschen Weissleim unter das Dach und fertig ist es.

Heckscheibe Frontscheibe.jpg

Durch die grosse Heckscheibe sieht man direkt in den Motorraum und da musste ich noch Stellen mit Anthrazit übermalen und die Überrollbügel mit einer Metallfarbe bepinseln.

Motor mit Ueberrollbügel.jpg

Vergessen ging der Grill, war gar nicht einfach den mit dem Gravity Pink nachträglich noch zu kolorieren. (Die Gravity Farben kann man nur brushen) Aber es ging mit viel Föhnen, die Konturen sind mit Blackpanelliner von Tamiya gemacht.

grill.jpg

 Wie genau die Rücklichter aussehen konnten wir nicht herausfinden, die mussten wir sowieso selber machen, da sie verloren gingen. Der Barracuda ist nun fertig und kommt bei mir ins Gestell. Gross poliert haben wir nicht mehr. 
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Rudolf am 01. Februar 2024, 18:46:54
Hier noch ein paar Fotos des fertigen Modells. LG Darien
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Jan-Willem am 01. Februar 2024, 20:48:29
Sieht super aus, aber... wo sitzt der Fahrer? Der Motor kommt ja bis halbwegs die Türe nach vorne  :o
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Rudolf am 02. Februar 2024, 08:41:28
Die richtige Bezeichnung ist «Plymouth Barracuda 1966 Hurst Hemi under Glass». Im Prinzip ein Drag raicing car oder Show car. Entwickelt wurde er von der HURST Corporation die einen Chrysler Hemi Motor ins Heck einbauten (unter das grosse Heckfester), deshalb die Bezeichnung HEMI under Glass. Der Effekt: der Schwerpunkt lag extrem hinten und der Wagen machte einen Wheelie beim Start. Man schaute dann wer die ganze Strecke so fahren konnte. Hier ein Link zu einem YouTube Filmchen.

 
https://www.youtube.com/watch?v=EPTxgEpiqUo


Darien hat alles richtig zusammengesetzt, denke schon, dass AMT die Kabine ein bisschen zu kurz geraten ist, aber die Trennwand kam wirklich bis fast in die Mitte des Türfensters. (Siehst du beim Barracuda in dem Filmchen) Darien wollte nicht einen Racingcar bauen (gelb mit schwarzen Rallystreifen) und die vielen Decals interessierten ihn nicht. LG Ruedi
Titel: Re: Bastelspass mit den Enkeln
Beitrag von: Jan-Willem am 02. Februar 2024, 09:45:56
Da bin ich ganz seiner Meinung (wie mit dem Porsche bewiesen ;D).
Das hat Darien sauber umgesetzt.