Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Messerschmitt BF109F/G Graf ***fertig***

Begonnen von patrick, 13. September 2009, 18:48:59

« vorheriges - nächstes »

patrick

Ich konnte es mir nicht verkneiffen und habe bereits begonnen beim Bau der 109. Der Rumpf und die Flügel sind zusammen geklebt und zum Teil schon bemalt. Das Cockpit wurde auch zusammengebaut. Der Propeller ist bereits zur Montage fertig.Die Flügel haben bereits ein Teil des Tarnstriches in Gunze H69 erhalten. Im nävhsten Schritt werde ich die Motorabdeckung provisorisch Anbringen und in Gelb H329 lackieren.

hans-juerg

Patrik, Dein Tempo - sagenhaft :o

Gruss aus dem verregnetem Texas
Hans-Juerg

patrick

Heute wurde die Oberfläche der Flügel nochmals bemalt, dies mal mit Gunze H68. Nun ist der Tarnanstrich fertig. Zudem wurde die Motorabdeckung provisorisch mit Weissschleim äh Weissleim angeklebt. Das ganze wurde Maskiert und anschliessend grundiert.

MacMeister

.... :o Du wohnst doch nicht etwa in der Nähe der Wiener Neustadt Messerschmitt Werke und lässt die Produktionslinie wieder anlaufen oder?  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

patrick

Sälü René

Ich wohne immer noch in Bern und lasse nix anlaufen, höchstens meine Brillengläser laufen an oder ich rot  ;D ;D ;D

Gruss aus Bern
Patrick

tobias

Zitat von: patrick am 14. September 2009, 18:50:08
Ich wohne immer noch in Bern und lasse nix anlaufen, höchstens meine Brillengläser laufen an oder ich rot  ;D ;D ;D

wegen der hübschen Nachbarin vom Nachbarsbalkon  ;D ;)?

gruss tobias

tobias

#6
Zitat von: renéM am 14. September 2009, 18:42:28
.... :o Du wohnst doch nicht etwa in der Nähe der Wiener Neustadt Messerschmitt Werke und lässt die Produktionslinie wieder anlaufen oder?  ;D

Die Maschine wurde tatsächlich in den Wiener Neustädter Flugzeugwerken gebaut. Gewusst oder geraten?
Übrigens soll fast ein drittel aller 109 dort gebaut worden sein  :o.

http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=1190
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=1191

gruss tobias

patrick

Hallo Tobias

Wegen meiner Nachbarin werde ich höchstens weiss vor Schreck, die ist sicher über 70ig  ;D ;D

Gruss aus Bern
Patrick

patrick

Heute wurde nun die Motorabdeckung und die Flügelunterseite gespritzt. Als nächstes baute ich das Cockpit und die Flügel ein. Der Propeller fand auch sein Platz an der Nase.

patrick

Die Motorhaube ist nun definitiv eingebaut, zusätzlich wurde der Rumpf zuerst mit H62 gespritzt. Anschliessend wurde die Tarnbemalung mit H68 verarbeitet. Die halbe Cockpit-Verglasung ist auch schon dran. Als nächstes werden die Fahrwerke mit den Klappen verbaut.

patrick

Heute wurde an der 109 das Fahrwerk und die ersten Decals angebracht. Ein wenig Kummer macht mir das Decal am Heck, das ist ein gelber Streifen. Dieser werde ich wahrscheinlich malen und nicht das Decal verwenden. Die restlichen Decals kommen evtl. Morgen dran.

thomas

Deutsche Hoheitsabzeichen sind immer parallel zur Flugrichtung und nicht parallel zur Tragflächenvorderkannte.

Man kann das sehr gut prüfen indem man ein Lineal von oben quer aufs Modell hebt und dann durchpeilt - sind beide Hoheitsabzeichen parallel zum Lineal und das Lineal parallel zu den Tragflächen - dann stimmts  ;)

tobias

#12
Zitat von: patrick am 23. September 2009, 18:46:27
Ein wenig Kummer macht mir das Decal am Heck, das ist ein gelber Streifen. Dieser werde ich wahrscheinlich malen und nicht das Decal verwenden.

Ich finde es auch einfacher solche Streifen zu spritzen und auch schöner. Mir geht es am besten wenn ich vor der Tarnbemalung das Modell weiss grundiere und dann den Streifen zeitgleich mit der gelben Schnauze spritze. Dann den Streifen und die Schnauze mit Tamiyatape maskieren bis die restliche Tarnbemalung fertig ist.

Lässt du die Rumpfseiten so wie auf dem Foto oben. Ich finde vorallem im vorderen Bereich beim Cockpit könnte man das helle RLM76 noch ein bisschen fleckig mit den zwei Tarnfarben RLM74+75 übernebeln. Beim Original scheint mir das auch so gemacht worden zu sein.

Der Spinner hat übrigens noch einen schwarz-grünen Streifen (H65), auf der Bauanleitung ist er drauf und beim letzten von mir geposteten Link gut zu sehen. Machst du den noch?
http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=1191

Zitat von: thomas am 23. September 2009, 21:25:29
Deutsche Hoheitsabzeichen sind immer parallel zur Flugrichtung und nicht parallel zur Tragflächenvorderkannte.

Man kann das sehr gut prüfen indem man ein Lineal von oben quer aufs Modell hebt und dann durchpeilt - sind beide Hoheitsabzeichen parallel zum Lineal und das Lineal parallel zu den Tragflächen - dann stimmts  ;)
ich orientiere mich an den Panellines. Auf und unter den Flächen mache ich das Balkenkreuz parallel zu den Panellines in Flugrichtung, auf den Rumpfseiten parallel zu den senkrechten Panellines. Ich hoffe nun das geht auch, sonst habe ich jetzt ein Problem  ;D.

gruss tobias

patrick

Hallo Thomas

Bei mir auf dem Bauplan sind die Zeichen parallel zu den Panlines aufgezeichnet.

@Tobias
Der gelbe Streifen wird definitiv gemalt, bei der Tarbemalung muss ich auch retuschieren. Gut hast den Streifen am Spinner erwähnt, sah ihn bisher nicht.

Gruss aus Bern

thomas

#14
Zitatich orientiere mich an den Panellines. Auf und unter den Flächen mache ich das Balkenkreuz parallel zu den Panellines in Flugrichtung, auf den Rumpfseiten parallel zu den senkrechten Panellines. Ich hoffe nun das geht auch, sonst habe ich jetzt ein Problem  Grin
Bei der ´109 passt das dann  ;) bei einer´262 wäre hier aber Vorsicht geboten  ;) ;D

ZitatBei mir auf dem Bauplan sind die Zeichen parallel zu den Panlines aufgezeichnet.
Wie gesagt, das müßte dann so passen (sofern Du dich an den Panelines in Flugrichtung gehalten hast). Auf einem Foto kann das auch täuschen bzw. das Ganze je nach Brennweite (des Objektives) verzerrt werden.
Ich meinte vor allem das rechte Hoheitsabzeichen sei ein wenig schief....und eher an der Trennlinie zum Querruder ausgerichtet...aber selbt wenns so wäre, wärs kein Beinbruch, man sieht das oft und ich habs bestimmt auch schon mal falsch gemacht.

thomas