Hallo zusammen!
Die Ryan FR-1 Fireball wurde mir bei seinem Besuch von ThomasP(lastikmodellmitbringer) überlassen. Danke dafür Thomas, und auch von der Liebsten schöne Grüße in die ferne Schweiz! PS.: Jetzt gibt es auch ein richtiges Gästezimmer ohne Leiter und der Weinkeller ist voll.:)
Da sich die Fireball so einsam fühlte und ich bei einer Sammlungsauflösung die Dark Shark günstig schießen konnte kam ich nicht umhin diesen Doppel BB zu machen. Bilder beider Bausätze gibt es später.
Grüße Hartmut
Uuuh hübsche kleine Flieger! :)
Ryan FR -1 Fireball
Die Ryan FR -1 Fireball war ein Navy Jagdflugzeug mit kombiniertem Kolben- und Strahlantrieb, das gegen Ende des Zweiten Weltkrieges entworfen wurde. Die FR-1 war das erste Flugzeug der US Navy mit Strahlantrieb, kam aber im Krieg nicht mehr zum Kampfeinsatz. Bis zur Kapitulation Japans wurden 66 Maschinen (+3 Prototypen) gebaut.
Der Antrieb bestand aus einem Wright R-1820 Sternmotor und General Electric J31 Turbojet-Triebwerk.
Die Navy Piloten fanden den Namen "Fireball" nicht so super da es einige brennende Abstürze mit der Maschine gab.
Wikipedia weis mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ryan_FR
(https://de.wikipedia.org/wiki/Ryan_FR)
Ryan XF2R Dark Shark
Die Ryan XF2R Dark Shark ist eine Weiterentwickling der Fireball. Der Mischantrieb bestand aus einem General Electric T31 Turboprop Triebwerk und einem General Electric J31 Turbojet-Triebwerk. Es wurde eine Maschine gebaut.
Auch hier ein schlauer Link:
https://en.wikipedia.org/wiki/Ryan_XF2R_Dark_Shark
(https://en.wikipedia.org/wiki/Ryan_XF2R_Dark_Shark)
Grüße Hartmut
Nun zu den Bausätzen. Beide stammen von MPM und sind etwas gratig was aber bei MPM nicht ungewöhnlich (oder schlimm) ist. Viele Teile sind identisch da sich die Maschinen im wesentlichen durch das Bugtriebwerk voneinander unterschieden.
Hier der Bausatz der Fireball....
[attachment id=0 msg=99121]
[attachment id=1 msg=99121]
[attachment id=2 msg=99121]
[attachment id=3 msg=99121]
[attachment id=4 msg=99121]
[attachment id=5 msg=99121]
....und die Teile der Dark Shark:
[attachment id=0 msg=99122]
[attachment id=1 msg=99122]
[attachment id=2 msg=99122]
[attachment id=3 msg=99122]
[attachment id=4 msg=99122]
Der Hauptunterschied der beiden Maschinen war der Antrieb für den Propeller. Bei der Ryan XF2R Dark Shark sorgte der Abgasstrahl des General Electric T31 Turboprop Triebwerks für zusätzlichen Vortrieb. Die beiden Rümpfe mal zum Vergleich:
[attachment id=5 msg=99122]
Grüße Hartmut
Hast du schon alle deutschen «Papierflieger» des II.WK abgehakt? :P ;)
Gefällt mir der kleine Amerikaner. Interessant zu sehen, was du daraus machst. LG Ruedi
Dachte schon, sieht alles gleich aus...
Wie war das im Betrieb, liefen immer beide Antriebe oder nur der Prob und wenn es schneller werden sollte, Dann die Düse? Vermisse auch den Lufteinlass für das hintere Aggregat, oder wurde das durchgeleitet von ganz vorne?
Noch nie von diesem Fliegzeugs gehört...
Aber keine Papierflieger diesmal 👍
Gruss
Günther
Hallo Hartmut
MPM, very early days aber ich weiss, du wirst daraus 2 Schmuckstücke machen, viel Bastelspass ;D
Gruess
Mac
ZitatHast du schon alle deutschen «Papierflieger» des II.WK abgehakt?
Nicht annähernd ;D ;D ;D
Das Strahltriebwerk im Heck wird über Lufteinlässe in der Flügelvorderkante versorgt:
[attachment id=0 msg=99128]
Grüße Hartmut
Ahh, danke schön Hartmut für die Aufklärung....
Gruss
Günther
Du hast auch so eine schöne gelbe Haube bekommen! Habe auch so eine bei meinem Arsenal VG 33/39 von Azur. ;D
Viel Spass damit, sind tolle Modelle!
Arsenal VG 36 von Azur ist schön zu bauen, passt alles gut :).
Heute ging es an diverse Verbesserungen beider Bausätze. Für die Fr-1 Fireball fand ich einen schöneren Motor von Quickboost in meinem Fundus. Hier im Vergleich zum Bausatzteil:
[attachment id=0 msg=99169]
Der Propeller der Dark Shark sieht nach Plan zusammengesetzt grottig aus (links im Bild) und ist so auch schlecht nachzuarbeiten. Beim zusammenbau brach ich schon zwei Propellerblätter ab. Als Plan B habe ich einen zweiten Spinner aus einem Me 110 Tank gebaut. Gefällt mir aber nicht so.
[attachment id=1 msg=99169]
Also habe ich die letzten zwei Propellerblätter entfernt um den Spinner spachteln und schleifen zu können. Dazu brachte ich eine Achse aus 1mm Draht an und spannte es in den Dremel.
[attachment id=4 msg=99169]
Die Propellerblätter habe ich aufgebohrt und gestiftet um sie wie beim Original mit etwas Abstand zum Spinner wieder anzubringen.
[attachment id=2 msg=99169]
[attachment id=3 msg=99169]
Grüße Hartmut
Hab jetzt etwas grübeln müssen wo der Propeller hingehört.... aber es steht ja Dark Shark im Text, also nur mein Über-Lesefehler...
Bei den beiden Motoren, sehe ich gar keinen Unterschied 8) 8) 8)
Du machst es dir auch nie einfach, bei deinen Baustellen, oder?
Gruss
Günther
Hartmut ich werde den Verdacht nicht ganz los, dass bei deinen Teilen absichtlich mal was abbricht nur damit du einen Grund hast, es neu und besser zu machen. Frage mich was du für Spezialwerkzeug hast um bei diesem kleinen Propellerblatt noch ein Loch reinzubohren und erst noch ganz zentral. Der Motor links sieht verd.... gut aus so detailliert und das bei diesem kleinen Massstab. LG Ruedi
Schüttelbausätze sind nichts für dich gell ;D. Feinstes Handwerk!
Tobias
Stimmt, so ganz ohne Arbeit gehen die Bausätze nicht zusammen. Short run eben. Aber man kann es sich ja manchmal auch einfacher machen. Bei dem Triebwerksauslass sah MPM ein aus 2 Hälften zusammengesetzes Teil vor. In meiner Restekiste fand ich Bombenleitwerke die einteilig und viel dünner waren.
[attachment id=0 msg=99299]
[attachment id=1 msg=99299]
[attachment id=2 msg=99299]
Das Profil der Dark Shark sah irgendwie unstimmig aus. Ein Vergleich mit der Zeichnung offenbarte das die Rückenfinne vor dem Leitwerk zu hoch war. Also alles abgeschnitten und eine neue Finne gebastelt. Nun stimmt auch die Materialstärke wieder ;) :).
[attachment id=3 msg=99299]
[attachment id=4 msg=99299]
Der letzte größere Fehler beider Bausätze ist das Loch hinter dem Pilotensitz. Hier lief die Rundung des Rumpfes bis an die Rückenlehne. Die Lücke habe ich von innen mit Karte verklebt und von aussen mit Streifen aufgefüllt. Jetzt muss nur noch gespachtelt und geschliffen werden und der Fehler ist behoben.
[attachment id=5 msg=99299]
Grüße Hartmut
Hartmut und sein Bastelstil - you have got to love it ;) ;D
Deine Bauberichte sind immer wieder intressant. Da wird einfach nie etwas standart mässig zusammen geklebt. ;)
Schön das ihr Spass an meinem BB habt 8) :).
Der Rumpf ist inzwischen dem Original entsprechend angepasst. Hier ein Bild einer Fireball in traurigem Zustand (ist inzwischen restauriert) worauf zu erkennen ist das hinterm Sitz alles zu ist:
[attachment id=0 msg=99355]
und hier meine zwei Zeitvernichter:
[attachment id=1 msg=99355]
Das spachteln und schleifen ist noch nicht vorbei....
[attachment id=2 msg=99355]
Grüße Hartmut
Toll wie du vorgehst, solche «gravierende» Details wie die Spalte nach der Rücklehne würde ich glatt übersehen. LG Ruedi
Wow kommt gut! Es geht nichts über ein wenig scratchen um Fehler auszubessern! ;D
ich kann nur sagen: Respekt vor dieser Leistung :o
Tolle Arbeit 8)
So, heute habe ich endlich das Fahrwerk überarbeiten können. Erst braucht man ja die passende Idee dazu und etwas Zeit wäre auch gut.... ::)
Das Bugfahrwerk besteht aus zwei ineinander geschobene Kanülen und Gabel + Rad vom Kit. Die dickere Kanüle ist schon passend eingeklebt. Mit dem einsetzen der kleineren Kanüle stelle ich am Ende den richtigen Winkel zum Boden ein. Mit dem Bausatzfahrwerk wäre die Nase zu weit unten gewesen.
[attachment id=0 msg=99490]
[attachment id=1 msg=99490]
[attachment id=2 msg=99490]
Die Hauptfahrwerke sind ebenfalls aus Kanüle und schon fest. Die Räder stecken auf eingeklebten Drahtwinkeln. Die Streben und Details fehlen natürlich noch.
Grüße Hartmut
Haha coole Sache!
Die lösung mit den Kanülen schaut schaut super aus.
Zweckentfremdet, aber es erfüllt den Zweck und gut, dass dir die passenden Ideen nicht ausgehen. Eine Superlösung die du da gefunden hast. LG Ruedi
Ich danke euch!
Das Fahrwerk ist weiter detailliert und es passt so für mich.
[attachment id=0 msg=100454]
Die Lufteinläufe haben viel Zeit gefressen - hautsächlich wegen der Symmetrie. Die MG Öffnungen habe ich verspachtelt und neu gebohrt um schönere runde Öffnungen zu erhalten.
[attachment id=1 msg=100454]
Nach einer Lage Grundierung wurde nochmals gespachtelt. Trocken wäre alles; fehlt nur noch die Laune zum schleifen ::)
[attachment id=2 msg=100454]
[attachment id=3 msg=100454]
Grüße Hartmut
Sieht ganz gut - und nach ganz viel Arbeit - aus!
Wie hast du das bloss geschafft diese winzigen Ätzteile so perfekt anzubringen. LG Ruedi
WOW, super Arbeit mit diesen kniffligen Teilen, Respekt
Rudolf die Kleinteile lasse ich den fleißigen Rolf anbringen - der hat kleinere Hände ;) :D.
Derweil habe ich die zwei Flieger vorlackiert. Die FR-1 Fireball wird natürlich noch deutlich dunkler nachlackiert. Hier möchte ich etwas mit dem "washable Agent" experimentieren. Die Maschine soll etwas verwittert aussehen. Die XF2R Dark Shark wird dagegen sehr gepflegt aussehen.
[attachment id=0 msg=100574]
Grüße Hartmut
Ja kleine Hände sind sicher von Vorteil aber so steife unflexible sicher nicht. Da brauchts deine geübten dazu, da kommst du nicht drum herum. LG Ruedi
Oder einfach auf 1/48 oder 1/32 umsteigen ;D ;D
Nun sind sie farblich etwas aneinander angeglichen. Mit unterschiedlichen Verschmutzungen und Glanzgraden werden die Unterschiede dann wieder sichtbarer. Der "washable Agent" hat wieder nur mäßig funktioniert. Irgendwie werde ich mit der Technik nicht richtig warm.
[attachment id=0 msg=100603]
Grüße Hartmut
Die Ryan XF2R Dark Shark steht auf eigenen Beinen und alle Details sind bemalt. Bin also zu 50% mit diesem BB fertig ;D. Da der Prototyp wenig bewegt wurde und auf allen Bildern sehr gepflegt aussieht spare ich mir jegliches altern. Bei der Fireball werde ich mich umso mehr austoben 8).
[attachment id=0 msg=100984]
[attachment id=1 msg=100984]
Grüße Hartmut
Hey Hartmut
Sieht sehr sehr gut aus und sehr sauber verarbeitet, gefällt mir super 🤩
LG Fabi
Hallo Hartmut
Toller Bau - schön, was Du da so aus den Bausätzen zauberst. :) :)
cu
ThomasP
Zur Abwechslung mal Fabrikneu finde ich eine gelungene Variante. Hast du das Emblem aufgespritzt? Sieht für mich nicht nach Decal aus. LG Ruedi
@Rudolf: Die Hoheitszeichen sind Decals und sehr dünn. Nach 2 Lagen Klarlack sind sie fast nicht mehr als Nassschiebebilder zu erkennen.
Bei der Fireball geht es, jetzt wo die Temperaturen im Bastelraum unter 30°C gefallen sind dem Ende entgegen. Montage ist abgeschlossen. Jetzt fehlt nur noch die Alterung.
Grüße Hartmut
Tolles Modell und ja, die Decals sehen super aus!
Dieser Doppel Baubericht ist abgeschlossen! Die Fr-1 Fireball ist gealtert und wird morgen zusammen mit der XF2R Dark Shark feierlich in der Vitrine geparkt.
[attachment id=0 msg=101354]
Grüße Hartmut
Hoi Hartmut
Grossartig, was du aus den Bausätzen herausgeholt hast. Aber irgendwie sind es optisch halt so 2 hässliche Entlein.... 8) ;D ;D ;D
Gruess
Mac
gealtert? Zumindest nicht wie auf dem Bild vom Original welches du gepostet hast ;D ;D ;D
Aber sie sehen gut aus, die beiden komischen Viecher!
Mir gefällt, dass der Fireball nicht nur ANA623 (danach sieht es aus) ist..
Danke euch beiden!
Stimmt,schön geht anders ;D ;D. Die abgeranzte Maschine auf dem Bild hätte mich schon sehr gereizt, aber da tobe ich mich an anderer Stelle aus.
Mit Blick auf die Decals habe ich lange überlegt ob die Fireball nicht besser einfarbig bleiben sollte. Die gelben Markierungen decken nicht richtig und sind aufwendig beim ausrichten. Ganz grade ist es dann auch nicht geworden, bin aber trotzdem froh sie nicht nur ANA 623 gemacht zu haben.
Grüße Hartmut
Hoi Hartmut
Habe mir die Zeit genommen und den ganzen Baubericht gelesen. Deine Bauberichte sind einfach immer wieder spanned zu lesen. Da gibt es fast kein Teil das neu gebaut wird oder nachgearbeitet wurde. Das Du die Nerven und die Geduld aufbringen kannst dies jedesmal durch zu führen. "Respekt"
Finde beide Modelle sehen super aus. Aber wie Du diese mini kleinen Ätzteile biegen kannst und noch dazu am richtigen Punkt fixieren kannst.... Also da hatte ich schon Mühe an meinem I-400 U-Boot mit 1:350 die kleinen Ätzteile anzubringen.
Freue mich schon auf Deinem nächsten Bericht.
Lg MarcelZ
Die kleine schaue super aus.
Danke euch zwei Marcels!
Bei den Ätzteilen hilft es ungemein wenn man die haltende Hand durch abstützen stabilisieren kann. Freihand wird es garantiert nix. Hilfreich ist auch nicht den falschen Ehrgeiz zu haben auch das winzigste Bauteil verarbeiten zu wollen. Soll ja Spass machen und nicht frusten ;) ; :).
Grüße Hartmut
Zitat von: hartmut am 29. August 2022, 23:59:14
Die gelben Markierungen decken nicht richtig und sind aufwendig beim ausrichten. Ganz grade ist es dann auch nicht geworden, bin aber trotzdem froh sie nicht nur ANA 623 gemacht zu haben.
War eine gute Wahl!
Die beiden haben einen vorderen Platz in der Vitrine verdient, das scheint mir angemessen. LG Ruedi
Danke Rudolf!
Grüße Hartmut
Damit die Fireball auch richtig steht hab ich ein Stück Trägerdeck ausgedruckt. Sie steht extra schräg weil es wie so oft bei diesem Typ eine harte Landung war.
[attachment id=0 msg=101816]
[attachment id=1 msg=101816]
[attachment id=2 msg=101816]
Grüße Hartmut
gute Kombination mit dem Trägerdeck. LG Ruedi
Hallo
Finde das mit dem Trägerdeck eine Super Idee.
Auch mit dem Fanghacken nach unten. Cool wäre noch wenn man das Fangseil noch am Hacken sehen würde. Da die Maschine eine harte Landung hatte.
Sieht schön aus.. 👍
Als Fangseil hatte ich einen Draht auf dem Deck. Das sah aber doof aus und so werde ich mir ein Seil drehen.
Grüße Hartmut