modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:48 und kleiner => Thema gestartet von: michael am 24. Dezember 2012, 12:59:55

Titel: McLaren M23
Beitrag von: michael am 24. Dezember 2012, 12:59:55
Salü zusammen, hier meine letzte Errungenschaft von Tamiya aus dem Jahre 1974. Habe mir dieses Modell zur Weihnachten geschenkt (und habe mich sehr darüber gefreut...)
Diesmal werde ich das Modell nicht Grundieren sondern gleich mit Tamiya Farbe bespritzen. Als 1. habe ich alle Weissen Spritzlinge mit X-2 gespritzt und mit X-20A (50:50) verdünnt. Nach dem trocknen begann das Abdecken um es mit Rot (X-7) zu spritzen.
Den Motorblock mit Airbrush und XF-56 und anschliessend mit Tamiya weaterine Master behandelt um ein paar Oelspuren anzubringen. Wie würdet ihr das Modell und speziell den Motor "veraltern"?
Gruss Michael
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: tobias am 24. Dezember 2012, 15:21:20
hallo Michael,

Ich habe keine Erfahrung mit F1 Modellen und bisher noch keine F1-Bauberichte verfolgt. Ich vermute die F1 Boliden sind immer super gepflegt und geputzt. Darum denke ich dass "altern" eigentlich eher weniger angebracht ist. Ich würde ein wenig trockenmalen um die Kanten zu betonen und ein Washing machen um dem Modell mehr Tiefe zu geben. Aber alles nur fein und ganz gezielt, also das Wash nur in die Ecken, Kanten und Vertiefungen laufen lassen und nicht den ganzen Motorblock "einsauen", es soll nicht verdreckt aussehen.

tobias
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: claudio am 24. Dezember 2012, 15:37:56
Hallo Michael
Ich schliesse mich da Tobias voll und ganz an. Habe keine Erfahrung bei F1-Fahrzeugen, würde aber auch auf eine zu starke Alterung verzichten und kann mich den Empfehlungen von Tobias voll und ganz anschliessen.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: cipi am 24. Dezember 2012, 15:53:08
Hi Michael

Schmutzig ist nicht unbedingt falsch! ;)
Nach dem Rennen waren die Kraftwerke ordentlich eingesaut! Waren ja zu der Zeit noch Aussenborder!
Davor allerdings wurden die Aggregate penibel gereinigt, gewartet und prepariert!
Gute Fotos vom DVF (und noch vieles mehr) findest du auf www.gurneyflap.com (http://www.gurneyflap.com)


Gruass Carlo
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: michael am 24. Dezember 2012, 20:05:17
Hey Jungs, glaubt ihr wirklich das ich aus diesen schönen M23 eine Rostmühle machen möchte?
Nur so ein paar Gebrauchsspuren mit Oel und so..... Ich habe gelesen das sich hier Oel Farbe sehr gut eignet.
Verdünnt mit Terpentin? Also ich habe Terpentin-Ersatz... hoffe das tut es auch.
Gruss Michael
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: thomas am 25. Dezember 2012, 11:56:17
Ja, Terpentin Ersatz ist schon richtig und funktioniert.
Die Alternative wären Wasserfarben (Schulmalkasten) - die sind in meinen Augen zwar schwerer zu verarbeiten weil man genau die richtige Viskosität haben muss damit es damit wirklich gut funktioniert, dafür lassen sich Wasserfarben aber auch einfach mit Wasser wieder wegwaschen (Wenns nicht gefällt).
Das funktioniert zwar theoretisch mit einem Terpentin-Ölfarbengemisch auf Acryl auch, aber meiner Erfahrung nach greift der Terpentinersatz Acrylfarben doch an  - dies nicht bei Washings und so, aber wenn man merhfach darüber steicht um ein Zuviel an Farbe wieder wegzuwaschen löst sich Acrylfarbe doch wieder an....

Ich selber arbeite trotzdem sehr gerne mit Ölfarben, wende sie aufgrund der Nachteile aber nur mehr dort an wo ich der Meinung bin dass das Ergebnis die Nachteile aufwiegt und wo ich mir sicher bin dass der Effekt genau so kommt wie ich es will, ich also kaum korrigieren muss.

thomas
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: michael am 31. Dezember 2012, 00:51:18
Danke Carlo für den Link. Habe da einige "Spuren" gesehen und auch die Kabel. Habe das Verkabeln bei einem anderen Modell mal versucht. (siehe Baubericht)
Werde nun mit Oelfarbe mal zaghaft einen Versuch starten. Möchte auch nicht das tolle Modell versauen. Tobias, werde es so versuchen wie du es geschrieben hast.
Gruss Michael
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: michael am 02. Januar 2013, 23:52:43
.. also ich möchte nun dem Motor etwas mehr Tiefe geben. Das er Plastischer wirkt. Mache ich das mit Trokenmalen? Oder mit Wasserfarbe?
Gruss Michael
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: claudio am 03. Januar 2013, 08:25:16
Um Tiefe zu geben würde ich ein so genanntes Pin-Wash mit verdünnter Oelfarbe machen. Das "klassische" Vorgehen ist:
- Motor mit Klarlack versiegeln
- Oelfarbe mit Terpentin verdünnen
- die verdünnte Mischung mit einem Pinsel in die Vertiefungen und um die Erhebungen pinseln (durch den Klarlack sollte die Farbe um die Erhebungen und in die Vertiefungen fliessen)
- Oelfarbe antrocknen lassen (nimmt eine matte Farbe an)
- nun überschüssige Farbe mit einem Wattenstäbchen (Q-Tip) wegputzen

Anschliessend kann zusätzlich ein Trockenmalen durchgeführt werden.

Gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: cipi am 03. Januar 2013, 10:25:49
Hoi Michael

Mit der Anleitung von Claudio wird das sicher gelingen!
Auf Youtube findest du sonst auch noch viele Tipps und Tricks!
Hier haben wir ein paar Beispiele gesammelt:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3067.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3067.0)


Gruass Carlo
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: michael am 03. Januar 2013, 13:01:54
Danke für die Tips. Werde es Heute gleich ausprobieren. :-)
Gruss Michael
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: thomas am 03. Januar 2013, 20:13:15
Im Grunde machst du mit Washes die Tiefen oder Schatten und mit Trockenmalen setzt du die Höhen oder Lichter.
Beides dient also dazu Dinge plastischer zu machen, wenn auch der Effekt völlig gegenteilig ist.
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: michael am 03. Januar 2013, 20:49:23
Hilfe!
Was habe ich hier falsch gemacht? Und sehr Wichtig: wie bekomme ich das wieder in Ordnung? Hat da Jemand eine Idee?
Gruss Michael
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: michael am 03. Januar 2013, 20:57:06
..und die kleinen Pusteln. Woher kommen die nun auf einmal? Die Airbrush habe ich suuuuper gereinigt. Nach JEDEM Arbeitsgang zerlege ich sie (also die Airbrush) und reinige sie gründlich.
Bei den anderen Teilen ist es sehr gut gegangen....aber nein genau da wo man es am besten sieht muss sowas passieren. Ich glaube meine Airbrush liebt mich nicht. Obwohl ich Ihr eine neue Düse und Nadel zu Weihnachten spendiert habe. ( 0,2) Es ist eine "Evolution" und das soll, wie ich gehört habe, keine schlechte Airbrush sein. Am Kompressor habe ich 1,2 bis 1,5 bar eingestellt. Bei weniger geht da nix.
Gruss Michael
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: tobias am 03. Januar 2013, 22:24:03
Kannst du noch etwas genauer beschreiben was du gemacht hast? Farbe gespritzt? Welche Farbe? Wie verdünnt?

Mit der Evolution bist du gut bedient. Wenn sie technisch in Ordnung ist und wie du beschreibst von dir gut gepflegt wird, dann liegt das Problem woanders.
Ich habe die Infinity, die ist ja der Evolution ähnlich. Verdünnen tu ich die Tamiya und Gunze Farben mindestens mit 50 Prozent Alkohol. Druck zum Spritzen dann 1 Bar. Wenn ich fein Spritzen will verdünne ich stärker und verringere den Druck bis etwa 0,7 Bar. Mehr als 1 Bar brauche ich nur für Future. Es ist mit der Evolution sicher auch möglich mit weniger als 1,2 Bar zu Spritzen, sonst denke ich stimmt etwas nicht mit der Konsistenz der Farbe oder der Pistole selber.

Tobias
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: thomasW am 03. Januar 2013, 23:04:00
Hallo Michael,
Tobias hat schon gut vorgeredet. was für Farben benutzt du?

Ich benutze auch die Evo. und bei Valejo Farben muss ich regelmässig mit einem Wattenstäbchen (in Alkohol getränkt) den Sprühkopf reinigen. Dies mache ich schnell vor jedem Einsatz. Aber WICHTIG: dabei die Nadel zurückziehen, um eine Beschädigung zu verhindern!

Bei relativ Alter modelmaster Enamel Farbe passiert das mir manchmal auch, wenn ich sie nicht mer ganz auflösen kann. Oder Generell die Farbe zu wenig verdünnt und umgerührt habe.


Beheben kannst du das, wenn es trocken ist mittels raus schleiffen und ggf. neu lakieren.

Oder bei Valejo: solange die Farbe nass / frisch ist, mit einem in Alkohol getränkten Wattenstäbchendie Stellen auswischen. danach vorsichtig mit der Airbrusch wieder vorsichtig Farbe auftragen, in mehreren durchgängen, bis das loch wieder aufgefüllt und ausgeglichen ist. lieber nicht zuviel farbe auf einmal beim leder auffüllen! Braucht ein wenig übunb! (Und ich behersche es auch noch nicht gut, und bin am üben... ;) )


Gruss ThomasW
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: michael am 04. Januar 2013, 00:24:54
Danke Euch für die schnelle Antwort.
Ich nehme Tamiya F-7 Rot. Verdünnt mit X-20A im Verhältnis 50 zu 50. Druck war knapp über einem Bar. Ich habe während der Arbeit die Farbe wieder auffüllen müssen, dabei vielleicht das Mischverhältnis nicht genau eingehalten. Auf dem Bild sieht man einen dunkel roten Streifen. Bekomme ich das auch weg, wenn ich mehrmals darüber spritze? Oder weiss drüber und nach dem trocknen wieder mit Rot? Nur so eine Idee. Ich mag nicht schleifen....
Gruss Michael
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: michael am 04. Januar 2013, 00:31:27
Hier sieht man es glaube ich besser.
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: hans-juerg am 04. Januar 2013, 00:49:56
Hoi Michael,

Sieht nach angetrocknetem Spruehkopf resp. Farbe im Spruehkopf aus. Nochmals alles abschleifen, neu grundieren und mit staerker verduenter Farbe lackieren. Rot ist immer etwas heikel. Daher lieber 4 als nur 2 Durchgaenge.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: cipi am 04. Januar 2013, 08:31:35
Hoi Michael

Bevor du dir die Finger wundschleifst, eine kleine Hilfe zur Farbentfernung!
Mach dir in einem Becken oder in der Küchenspüle ein Waschmittelbad bereit!
Einfach warmes Wasser (nicht heiss!) und ein paar Löffel Waschmittelpulver (Persil, Ariel, Omo...) hinzu!
Karrosserie für ein paar Minuten reinlegen und staunen! Die Acrylfarbe geht wunderbar weg!
Wenns etwas hartnäckig ist, mit einer alten Zahnbürste nachschruppen!
Danach die Karrosserie sehr gut unter fliessendem Wasser abwaschen!


Gruass Carlo
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: michael am 04. Januar 2013, 09:06:12
Danke Carlo, das werde ich gleich versuchen.
Gruss Michael
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: michael am 04. Januar 2013, 10:50:02
Jaaa geht doch. Danke Carlo. Habe es mit Brennsprit abreiben können und anschliessend mit Waschpulver und Fensterputzmittel gereinigt. Mit einer alten Zahnbürste die Ecken gereinigt. Ich werde noch bis zu 4 Lagen Rot auftragen.
Gruss Michael
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: thomasW am 04. Januar 2013, 12:48:05
Das mit dem Waschpulver kannte ich nicht! :) Vielleict, muss ich das auch mal probieren? (hoffe zwar nicht, aber gut zu wissen!)

Supper, dass es klappte Michael!
Gruss ThomasW
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: cipi am 04. Januar 2013, 13:18:19
Hoi Michael

Freut mich, dass es geklappt hat!
Der zweite Lackierversuch sieht schon viel besser aus!


Gruass Carlo
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: hartmut am 04. Januar 2013, 21:35:25
Wieder was gelernt, sieht top aus Michael. Gibt es so ein Rezept zum entlacken auch für Emaillelacke? Also die Nummer mit der Bremsflüssigkeit kenne ich schon.

Grüße Hartmut
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: cipi am 04. Januar 2013, 21:38:57
Hi Hartmut

Dowanol PM aka Revell Airbrushcleaner müsste für Enamels auch gehen!


Gruass Carlo
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: hartmut am 04. Januar 2013, 21:44:37
Dowanol PM aka Revell Airbrushcleaner tut dem PS nix?

Grüße Hartmut
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: thomas am 05. Januar 2013, 21:53:43
Für Enamels soll angeblich Backofenreiniger, ist son weißer Schaum aus der Spraydose gut funktionieren, habs aber selbst noch nie ausprobiert.
Egal was du da anwendest, ich würde es auf jeden Fall erst an einem alten Modell ausprobieren...


thomas
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: cipi am 05. Januar 2013, 23:17:02
Hoi Hartmut

Sorry für die späte Antwort! ::)

Bei mir haben bis jetzt alle PS-Teile die Entlackungskur unbeschadet überlebt!
Auch im Dowanol-Bad über längere Zeit eingelegt (ca. 2-3 Std)
Die Oberfläche wurde nie angelöst, sprich rauh geworden oder ähnlich!
An einem Teststück, welches ich mit Revell Contacta geklebt hatte, wurden die Klebestellen wieder angelöst! Aber dieses lag mehrere Tage im Dowanol-Bad!
Ich möchte deshalb nicht behaupten, dass dies ein "kugelsicheres" Allzweckmittel zum Entlacken ist!
Bitte vorher selbst testen! 8)

Das Dowanol gäbe ich aber trotzdem nieniemals wieder her! Zum Airbrush reinigen habe ich nix besseres da! 8)

Ich habe mir in einem leeren Marmeladenglas ca 1cm tief Dowanol abgefüllt! Darin lege ich die Düse und Nadelkappe (aber ohne Dichtungen!!!) der Airbrush stets nach Gebrauch ein. Somit habe ich immer "Rohrfrei" :D


Gruass Carlo
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: michael am 20. Januar 2013, 10:37:23
Mein M23 nimmt Gestallt an. Deals vereinzelt angebracht und alles mit Lack (F-22 und mit X20A verdünnt) gespritzt.  Werde aber das Model wieder lackieren, wenn weitere Decals angebracht sind.
Wie ihr vielleicht auf den Bildern sehen könnt, gibt es einige kleine Unebenheiten und Fingerabdrücke. Bekomme ich das mit Politur weg? Ich dachte mir ich kaufe das von Tamiya. (Compound oder Modeling Wachs). Was schlag Ihr mir vor zu machen?
Gruss aus Solothurn
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: claudio am 20. Januar 2013, 13:48:34
Hallo Michael
Hmm, Unebenheiten und Fingerabdrücke mit Politur wegzubekommen wird vermutlich schon gehen, aber es könnte sein dass Du dann punktuell nochmals lackieren musst. Ich würde es auf jeden Fall versuchen, bei diesen Rennmaschinen war (ist) es ja wichtig dass der Lack ganz glatt ist.

Aber es sieht echt gut aus, weiter so!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: michael am 20. Januar 2013, 21:41:27
Danke Claudio,
was für Wachs ist da das Beste? Tamiya? Oder gibt es da noch was Anderes ?
Gruss Michae
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: cipi am 20. Januar 2013, 22:20:54
Hi Michael

Der McLaren kommt wirklich gut!
Fingerprints gehen nur mit Politur nur schwer raus!
Besser gehts, wenn du erst vorsichtig mit feinem Schleifpapier (1500er und feiner) mit reichlich Wasser den benötigten Bereich mattschleifst und anschliessend wieder aufpolierst!
Die Tamiyapolituren eignen sich zum Polieren wirklich gut. Es gibt 3 verschiedene Körnungen. Mit "Coarse" beginnen, dann "Fine" und zum Schluss noch "Finish"!
Das Tamiya Wachs ist auch super. Das verleiht dem Modell dann den absoluten Glanz!


Gruass Carlo
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: fabian am 03. Februar 2013, 17:18:22
Zitat von: michael am 24. Dezember 2012, 12:59:55
Salü zusammen, hier meine letzte Errungenschaft von Tamiya aus dem Jahre 1974. Habe mir dieses Modell zur Weihnachten geschenkt (und habe mich sehr darüber gefreut...)
Diesmal werde ich das Modell nicht Grundieren sondern gleich mit Tamiya Farbe bespritzen. Als 1. habe ich alle Weissen Spritzlinge mit X-2 gespritzt und mit X-20A (50:50) verdünnt. Nach dem trocknen begann das Abdecken um es mit Rot (X-7) zu spritzen.
Den Motorblock mit Airbrush und XF-56 und anschliessend mit Tamiya weaterine Master behandelt um ein paar Oelspuren anzubringen. Wie würdet ihr das Modell und speziell den Motor "veraltern"?
Gruss Michael

Hoi Michael
Da hast du dir etwas schönes geleistet, ich meine 16 Siege und 2 WM Titeln mit diesem Wagen wen ich richtig
nachgelesen habe.  ;) Schau gleich deinen Bauverlauf, Dokumentation und und auf die Bilder bin ich
am meisten gespannt.
Gruss Fabi
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: fabian am 03. Februar 2013, 17:25:27
Zitat von: carlo am 04. Januar 2013, 08:31:35
Hoi Michael

Bevor du dir die Finger wundschleifst, eine kleine Hilfe zur Farbentfernung!
Mach dir in einem Becken oder in der Küchenspüle ein Waschmittelbad bereit!
Einfach warmes Wasser (nicht heiss!) und ein paar Löffel Waschmittelpulver (Persil, Ariel, Omo...) hinzu!
Karrosserie für ein paar Minuten reinlegen und staunen! Die Acrylfarbe geht wunderbar weg!
Wenns etwas hartnäckig ist, mit einer alten Zahnbürste nachschruppen!
Danach die Karrosserie sehr gut unter fliessendem Wasser abwaschen!


Gruass Carlo

Halöle

Oh dieser Tipp ist bestimmt für jeden Modellbauer irgendwann von Nutzen.
Danke Carlo
Gruss Fabi
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: fabian am 03. Februar 2013, 17:28:04
Zitat von: michael am 04. Januar 2013, 10:50:02
Jaaa geht doch. Danke Carlo. Habe es mit Brennsprit abreiben können und anschliessend mit Waschpulver und Fensterputzmittel gereinigt. Mit einer alten Zahnbürste die Ecken gereinigt. Ich werde noch bis zu 4 Lagen Rot auftragen.
Gruss Michael

Boa gut gemacht Michael, dachte nicht das das so gut weg geht.
Gruss  Fabi
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: michael am 04. Februar 2013, 15:32:16
Habe mal wieder etwas an meinem McLaren basteln können. Ich baue das Modell nicht strickt der Reihe nach dem Bauplan. Fertige manche Baugruppen vor um sie besser bearbeiten zu können. Wie ihr sehen könnt bringe ich schon ein paar Kabel an. Danke Urs, dein Flieger hat mich Kabelmässig sehr inspiriert. Auch die Idee mit dem Scat-Kabel war toll. Nun kann ich zwar keine Fernsehen mehr schauen, aber dafür habe ich nun mehr Zeit zum Basteln. :-)Wie ich auch bei Urs gesehen habe geht auch Lötzinn. Siehe Batterie.
Ich lackiere das Modell und bringe die Decals an. Anschliessend lackiere ich wieder drüber. Die langen Deals (Zierstreifen) zerschneide ich in "Handliche" Stücke um keinen Knoten zu bekommen....
Habe versucht zu polieren. Nahm meine Politur vom Auto. Geht wunderbar.....Fingerabdrücke sind verschwunden.
Dieses Model ist aus dem Jahre 1974. Da waren noch keine "Ätzteile" vorhanden. Ich musste also damit rechnen das es an manchen Orten nicht passt. Zum Beispiel die Bremsscheiben. Bringt man da die geätzten Scheiben an, wir die Bremsscheibe logischer weise dicker und die Bremsbacken passen nicht, da sie noch aus einem Guss der 70er stammen. So musste ich ein wenig tricksen indem ich die Bremsbacken verbreitert habe.
Nun drehen sich die Räder wieder. Hätte die Bremsbacken noch verschleifen können. Aber die waren mir zu klein und ich wollte nichts vermurksen. Wenn die Räder darüber sind, sieht man es eh nicht.

Gruss Michael

Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: fabian am 04. Februar 2013, 15:59:32
Hoi Michael

Danke für die Bilder

Gruss Fabi
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: MacMeister am 04. Februar 2013, 22:54:09
Hallo Michael

Sehr sauber! die Kabel werten das Modell ungemein auf, der Renner kommt gut  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: claudio am 04. Februar 2013, 23:02:57
Hi Michael
Klasse! Das sieht toll aus mit den Kabeln!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: michael am 09. Februar 2013, 11:21:19
Nun habe ich mich dem Motor angenommen. Hier versuche ich etwas, dass ich bis dahin noch nie gemacht habe: Beim Motor die Zündkabel nicht mit Schläuchen zu verarbeiten, sondern echte dünne Kabel zu verwenden.(Scat-Kabel) Habe die Zapfen an der Zündspule, an denen die Schläuche drüber geschoben werden. mit der Zange abgeschnitten und Löcher gebohrt. Das gleiche machte ich am Motorblock.  (Hatte schon ein wenig ein mulmiges Gefühl dabei) Am Ende habe ich noch 1 mm Schlauch über das Kabel gestülpt um den Effekt eines Stecker zu erhalten. (und auch um die "Bohrspruren" zu verdecken)
Beim Motor ist auch meine "Pinselmania" wieder voll durchgebrochen. Habe Steckerli und Verbindungen Farbe verpasst.

Das mit den Kabel habe ich in einem Video im Internet gesehen. Nur der Knabe hat das nicht zum 1. Mal gemacht. Darum sah es da so schön einfach aus. Bei mir hat es da schon einwenig anders ausgesehen..... Aber ich glaube beim 1325. F1 wird es bei mir auch besser aussehen.

Gruss Michael
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: MacMeister am 09. Februar 2013, 13:15:06
Hoi Michael

Schade, da hat was mit dem Blitz nicht funktioniert aber soweit ich es erkennen kan, sieht die Verkabelung super aus!

en Gruess vom RDM
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: michael am 09. Februar 2013, 13:16:49
habe es mit einer kleine Billigkamera aufgenommen. Das nächste sieht besser aus.
Gruss Michael
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: MacMeister am 09. Februar 2013, 13:19:22
Alles klar Michael  ;D
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: michael am 10. Februar 2013, 11:22:20
Habe nun die Fotos mit einer anderen Kamera gemacht. Motor mit der Verkabelung der Zündkabel. Getriebe mit der Aufhängung. Verändert habe ich beim Zusammenbau nichts. Ausser die Verstrebungen mit Mattschwarz gestrichen. Und natürlich ein paar "Farbtupfer" verteilt.
Als nächstes steht die Auspuffanlage auf dem Programm. Diese werde ich versuchen mit ein wenig Rost "lebendiger" zu gestallten.
Gruss Michael
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: MacMeister am 10. Februar 2013, 12:18:42
Hoi Michael, die Teile sehen Prima aus!
Rost an einem F1? Meinst Du nicht eher die Temperaturverfärbungen in den ansprechenden Blautönen?

en Gruess vom RDM
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: michael am 10. Februar 2013, 12:38:19
Der Auspuff ist schwarz. Dachte da so an einem etwas rötlichen ode braunen (Rost)  Verferbung. Gibt das was von Tamiya. Oder hast Du eine andere Idee? Bin offen für alles. Was würdet Du da machen?
Guss Michael
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: MacMeister am 10. Februar 2013, 14:38:45
hmm ja, die alten F1 Auspufftöpfe waren ja in mattschwarz und sofern ich richtig informiert bin, waren die nach einem Rennen eh futsch. Ich würde es so belassen oder wenn Du den McLaren nach dem Rennende darstellen willst mit Grautönen arbeiten. Bei den Krümmern kommt es durch die Hitze zu Verfärbungen, d.h. die Farbe verblasst. Schwarz wird dann zu Grau und Hellgrau. Lifecolor hat neu mehrere solcher Schwarztöne im Angebot aber ich würde einfach mal mit einem Blatt Papier, Pinsel und den Farben etwas experimentieren um die Verblassung Ton in Ton zu halten.

en Gruess vom RDM
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: fabian am 19. Februar 2013, 08:56:21
Hoi Michael

Wie gesehen habe auf deinen letzten Bildern hast du sehr sauber und genau gearbeitet, 1A weiter so ;-)

Gruss Fabi
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: michael am 20. Februar 2013, 19:53:32
Salü zusammen, nun habe ich wieder ordentlich an meinem McLaren gebastelt. Habe die Deals angebracht und musste feststellen das Decals nicht für mich gemacht sind.  :-\
Nach dem anbringen wurde das Modell mit Lack überzogen (X22 und mit X20A sehr verdünnt). Habe nun auch mit Kabel nicht gespart. ( sind echte Kabel) Die macht doch das Modell sehr lebendig, wie viele hier im Forum geschrieben haben. Es sind noch einige Schönheitsfehler zu beheben und nur für die Fotos zusammen gesteckt. Auch ist die Verkabelung noch nicht komplett.
Aber der F1 glänzt schon mal und ich bin sehr stolz auf mein Werk :-)
Das mit dem "Veraltern" habe ich gelassen. Ihr habt da Recht was ihr geschrieben habt.
Nun lasse ich es noch eine Zeit gut trocknen und danach geht es an die Feinheiten.
Habe extra die Bilder einwenig dunkel gelassen, damit die Fehler nicht zu sehr zu sehen sind....  ;D
Gruss Michael
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: urs am 20. Februar 2013, 20:22:45
Du benutzt schon Micro Set und Micro Sol für die Decals? Damit ist die Handhabe der Decals einfacher.
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: michael am 20. Februar 2013, 20:36:29
Salü Urs, was meinst DU? Das kenne ich nicht.
Ich gebe die Decals ins Wasser und ziehe sie anschliessend aufs Modell.....
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: hartmut am 20. Februar 2013, 20:38:38
Sieht richtig gut aus, sehr sauber gebaut!

Grüße Hartmut
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: michael am 20. Februar 2013, 21:16:47
Danke Hartmut.
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: max am 21. Februar 2013, 07:43:42
Sieht schon wirklich sehr gut aus
Urs hat recht: micro Sol & Set sind weichmacher für Decals, vor allem wenn sie recht hart sind oder und 3 Ecken müssen, es gibt es in zwischen bei fast allen Modellbauhändlern, und sonst bei Old-Pullmann im Versand
Gruss
Max
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: claudio am 21. Februar 2013, 09:00:12
Hoi Michael
Hey der sieht aber echt gut aus! Ich kann mich Urs und den anderen nur anschliessen, Micro Sol und Micro Set sind echt gute Mittelchen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: fabian am 21. Februar 2013, 09:11:28
Hey Michi

Voll de Hammer! Besser als das Original ;-) 1A.

Gruss Fabian
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: michael am 21. Februar 2013, 09:55:05
Danke für das Lob von Euch. Nun möchte ich gerne, wenn das Modell gebaut ist, in einem Schaukasten unter bringen.
Habe da einen in der Grösse 43 X 21. Nur den gibt es nicht mehr. War von Tamiya. Trompete hat keinen passenden im Sortiment. Nur einen grossen für Schiffe. Woher bekomme ich noch so einen Schaukasten? Hat da Jemand von Euch eine Idee? Oder so ein Ding rumstehen und braucht es nicht? Min 20 breit und 40 lang.
Gruss Michael
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: fabian am 21. Februar 2013, 10:14:54
Zitat von: michael am 21. Februar 2013, 09:55:05
Danke für das Lob von Euch. Nun möchte ich gerne, wenn das Modell gebaut ist, in einem Schaukasten unter bringen.
Habe da einen in der Grösse 43 X 21. Nur den gibt es nicht mehr. War von Tamiya. Trompete hat keinen passenden im Sortiment. Nur einen grossen für Schiffe. Woher bekomme ich noch so einen Schaukasten? Hat da Jemand von Euch eine Idee? Oder so ein Ding rumstehen und braucht es nicht? Min 20 breit und 40 lang.
Gruss Michael

Hast du bei www.sockelshop.de geschaut?

Gruss Fabi
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: michael am 21. Februar 2013, 12:43:46
Danke für den Link. Bei Trumpete habe ich schon geschaut. Die sind entweder zu klein oder zu gross (Schiff).
Gruss Michael
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: michael am 24. Februar 2013, 09:25:05
Salü. Das Modell steht kurz vor dem Bauende und ich suche immer noch eine Haube für meinen McLaren. Habe gehört das Hässig in Wohlen extra solche Hauben hat anfertigen lassen.
Der Preis liegt so um die Fr. 120.-- (140 habe ich für den Bausatz bezahlt)   :-(
Ich werde am Donnerstag da einmal rein schauen.
Oder hat Jemand von Euch eine solche Haube in der Ecke liegen und braucht sie nicht?

Gruss Michael
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: fabian am 24. Februar 2013, 09:57:48
Zitat von: michael am 24. Februar 2013, 09:25:05
Salü. Das Modell steht kurz vor dem Bauende und ich suche immer noch eine Haube für meinen McLaren. Habe gehört das Hässig in Wohlen extra solche Hauben hat anfertigen lassen.
Der Preis liegt so um die Fr. 120.-- (140 habe ich für den Bausatz bezahlt)   :-(
Ich werde am Donnerstag da einmal rein schauen.
Oder hat Jemand von Euch eine solche Haube in der Ecke liegen und braucht sie nicht?

Gruss Michael

Hoi Michael

Geh doch in den Baumarkt kauf dir da Plexiglas lass es dir zuschneiden auf dein Mass und verklebst es mit durchsichtigen Silikon.
Ist nur so eine Idee

Gruss Fabi
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: cipi am 24. Februar 2013, 10:22:15
Hoi Michael

Sorry, hatte die Frage übersehen! ::)

Gib mir mal die genauen Masse an, Länge x Breite x Höhe, am Besten die benötigten Innenmasse
Ich frag mal in der Firma, was eine solche Haube aus Plexi kosten würde. Plexiverarbeitung ist unser täglich Brot! ;)
Eine passende Grundplatte bräuchtest du auch?


Gruass Carlo
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: michael am 24. Februar 2013, 11:47:34
Salü Carlo,
Die Länge: 42 cm / Breite 20 cm / Höhe 14 cm
Habe eine Holzplatte darunter. Gut das müsste ja nicht unbedingt sein. Könnte da selber ein Brett nehmen.
Also Pixi sagt mir überhaupt nichts. Aber wenn da eine Kostengünstige Möglichkeit besteht wäre das toll.

An die Version von Fabian habe ich schon gedacht. Aber wenn ich das mache...ich weiss nicht.
Gruss Michael
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: fabian am 24. Februar 2013, 11:50:00
ist doch das selbe :-)
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: tobias am 24. Februar 2013, 13:19:38
als Grundplatte ein Brett und darauf ein Stück Asphalt gestalten, mit Gummiabrieb von den Pneus oder vielleicht noch diese rot-weissen Begrenzungen die es am Rande des Asphalts in Kurven immer hat....
Ich denke das Schmuckstück würde sich so gut machen.

tobias
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: cipi am 27. Februar 2013, 12:17:39
Hoi Michael

Sorry für die Verpätung!
Also, in meiner Firma würdest du für die gewünschte Plexihaube auf Fr. 160.- kommen!
Hätte auch etwas weniger erwartet! ???
Für den Betrag gäbe es dann bald eine Vitrine aus dem blaugelben Möbelhaus!

Eine Alternative wäre noch www.sora.de (http://www.sora.de)
Diese Hauben sind aber nicht verklebt, sondern verschraubt! Dafür um einiges günstiger!


Gruass Carlo
Titel: Re: McLaren M23
Beitrag von: michael am 27. Februar 2013, 13:47:20
Danke Carlo.  Da hast du Recht, 160.- ist doch nicht gerade Prisgünstig. Dein Tipp mit dem Link ist sehr gut. So wie es aussieht werde ich da betellen.
Gruss Michael