modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Ruhende Projekte => Thema gestartet von: patrick am 10. August 2009, 15:31:34

Titel: F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: patrick am 10. August 2009, 15:31:34
Nun gings gestern bei mir mit der F/A-18 los. Die ersten Teile wurden bemalt und gebrusht. Für die Räder benutzte ich Gunze H77 Reifen Schwarz, die Fahrwerkschächte wurden mit H1 und die Cockpitabdeckung mit H2 gespritzt resp. bemalt. Für die Bemalung der Innenwand beim Cockpit verwendete ich kein Dunkelgrau wie auf der Bauanleitung. Nach meiner Recherche ist die Innenwand in Hellgrau nix von Dunkel. Also nahm ich das Hellgrau H53.
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: patrick am 10. August 2009, 18:50:05
Heute habe ich das Cockpit und die vordere Rumpfhälfte zusammen gebaut. Der Gussast wurde maskiert das ich dann einzelne Teile in Weiss spritzen kann. Die hintere Rumpfhälfte wurde auch noch zusammen gebaut.
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: MacMeister am 10. August 2009, 20:06:10
Hoi Patrick

Da bist Du ja wieder tifig....  ;D
Das mit dem maskieren hättest Du nicht zu erwähnen brauchen, dafür bist Du ja bekannt  ;)  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: patrick am 11. August 2009, 16:29:24
Hoi RDM

Ich nutze eben die schönen Sommertage auf dem Balkon  ;D ;D

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: patrick am 11. August 2009, 18:56:16
Eben der Sommertag auf dem Balkon wurde mit Fluchen über eine gewisse Firma verbracht. An diesem Bausatz passt nichts so richtig zusammen, da hat der Erschaffer dieses Bausatztes entweder gepennt oder war besoffen ! Der vordere Fahrwerkschacht passt nur mit Lücken rein so nache dem Motto: Passt hat Luft und lotert. Auch die Bauanleitung ist für Revell ziemlich schäbig. Irgendwie wirds schon gehen..

Gruss vom Balkon mit Bier
Patrick
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: tobias am 12. August 2009, 03:07:55
Zitat von: patrick am 11. August 2009, 18:56:16
An diesem Bausatz passt nichts so richtig zusammen...

nach genug Bier passts dann schon. Nennt man das nicht schöntrinken  ;D ;)?

gruss tobias
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: MacMeister am 12. August 2009, 12:25:54
Hoi Patrick

Wunderts Dich, das Flugzeug entspricht doch dem Originalstandard, dort werden einzelne Teile auch durch Chewing Gum zusammengehalten  :o  :o  ;D

Variante 2, mach es wie von Tobias geschildert, nimm noch 1 Bier, und dann noch 1 und dann nochmals 1 Bier....  ;D  ;D  ;D

Prost vom
RDM
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: patrick am 12. August 2009, 15:28:30
Hallo Tobias und RDM nach genügend Bier passt dann gar nichts mehr zusammen. Mein Blick ist irgendwie verschoben sehe alles doppelt *wow* habe jetzt schon 2 Hornets auf dem Tisch  ;D ;D

Also ehrlich gemeint bin ich mir das von Revell nicht gewöhnt. Baute schon einige Trucks und andere Modelle von Revell und immer sehr passgenau. Bin ja sonst sehr zufrieden mit der passgenauigkeit dieser Firma.

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: thomas am 12. August 2009, 22:57:51
ZitatAlso ehrlich gemeint bin ich mir das von Revell nicht gewöhnt. Baute schon einige Trucks und andere Modelle von Revell und immer sehr passgenau. Bin ja sonst sehr zufrieden mit der passgenauigkeit dieser Firma.

Nunja, es ist ja auch nicht alles von Revell, was in einem Revellkarton verkauft wird - Revell betreibt ja, wie andere auch,  eifrig Formentausch (mit Hasegawa, Zveda, Italeri...)
Zumal der (gleichmässige) Spalt der auf dem Bild "Hornet1" zu sehen ist, eventuell durch Trockenanpassen und Abnehmen von Material an der Schachtaußenseite hätte vermieden werden können  ;)

thomas
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: patrick am 13. August 2009, 15:14:04
@Thomas genau an das dachte ich auch schon. Das evtl. nicht der ganze Bausatz von Revell ist sondern von einer Partner-Firma. Der Schacht passe ich heute neu ein, ich sah am Rand vom Rumpf so ecken wenn die weg sind passt der Schacht auch besser.

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: patrick am 13. August 2009, 18:58:00
Heute wurde der Rumpf zusammen gebaut und verklebt. Zusätzlich wurden noch einige Kleinteile zusammen gebaut.
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: patrick am 17. August 2009, 17:40:21
Heute war wieder ein wundervoller, warmer Basteltag auf dem Balkon angesagt. Nachdem der Rumpf verklebt wurde öffneten sich hier und da Lücken und Überzähne. Die meisten Überzähne wurden verschliffen, hingegen die Risse und Lücken konnten nur mit Tamiya Putty verschlossen und anschliessend Verschliffen werden. Zusätzlich wurden die Fahrwerkschächte mit nassem Küchen-Krepp gefüllt. Somit ist der Rumpf bereit für die Farbe, die mir noch fehlt.
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: MacMeister am 18. August 2009, 12:44:30
OY vej Patrick

Was tutst Du Dir da an, dieser Bausatzist ja krass, solche Spalten und Überhange hatte ich zuletzt bei Revells 32er Tornado.  8)
Aber bei Dir scheinen das schöne Wetter und die Berner Gemütlichkeit, Überhand gehabt zu haben  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: patrick am 18. August 2009, 14:27:47
Hallo RDM

Ich habe tatsächlich schon daran gedacht den Bausatz zu vernichten. Aber mit viel schleifen kanns vielleicht trotzdem noch gut kommen.

Gruss vom Balkon
Patrick
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: hartmut am 18. August 2009, 18:16:48
ZitatAber mit viel schleifen kanns vielleicht trotzdem noch gut kommen.
Richtig so, gieb ihm eine Chance!

Grüße Hartmut
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: patrick am 18. August 2009, 18:51:52
Hallo Harmut

Genau an das dachte ich eben auch. Wenns jetzt ein 1:72er wäre, dann gäbe es Schrott aber nicht als 1:48 Bausatz.

Gruss vom Balkon
Patrick
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: patrick am 23. August 2009, 14:38:18
Am Freitag wurden die Flügelunterseiten, Rumpf und Leitwerk mit Gunze 308 gebrusht. Sowie auch die Zusatz-Tanks und die nötigen Träger dazu. Gestern konnte ich bereits die Flügeloberseite und der Rumpf mit Gunze 307 brushen. Baue das Teil weiter zusammen und erfreue mich über noch einige Lücken so nach dem Motto: Passt, hat Luft und Lottert

Gruss vom Balkon
Patrick
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: patrick am 23. August 2009, 14:47:37
Im Beitrag vom 17.August Nr. 11 erwähnte ich die Lücken und Risse auf dem oberen Rumpf. Bevor ich diesen jedoch spritzen konnte gabs noch Spachtel- und Schleifarbeit. Und das Resultat lässt doch noch zeigen nach dem spritzen.
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: patrick am 23. August 2009, 18:09:43
Heute habe ich nun die Flügel montiert. Und schon machten sich neue Spalten und Lücken sich breit. Naja ich bin schon geübt im Spachteln  ;D ;D
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: tobias am 23. August 2009, 21:21:23
meine letzte gebaute F18 war noch in 1/72 und ich weiss nicht mehr wie passgenau der Bausatz war. Aber was man so liest soll der Flieger ganz allgemein in jedem Masstab nicht einfach sein zum bauen.

gruss tobias
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: thomas am 23. August 2009, 22:22:14
ZitatAber was man so liest soll der Flieger ganz allgemein in jedem Masstab nicht einfach sein zum bauen.
Stimmt, die Form der F/A-18 ist spritzgußtechnisch schwer umzusetzen und nur durch eine Aufgliederung in viele Einzelteile ist es möglich der Form des Originals nahe zu kommen.

ZitatIm Beitrag vom 17.August Nr. 11 erwähnte ich die Lücken und Risse auf dem oberen Rumpf. Bevor ich diesen jedoch spritzen konnte gabs noch Spachtel- und Schleifarbeit. Und das Resultat lässt doch noch zeigen nach dem spritzen.
ZitatHeute habe ich nun die Flügel montiert. Und schon machten sich neue Spalten und Lücken sich breit. Naja ich bin schon geübt im Spachteln
Ein kleiner Tipp: Wo immer möglich, Einzelbauteile fertig spachteln und schleifen und dies ggf. durch Probelackierungen* prüfen !
Je mehr man anbaut, desto schwieriger ist es zum Schleifen und eventuellen Nachgravieren ranzukommen  ;) :)
*Diese "Probelackierungen" möglichst mit einer matten Farbe spritzen (oder pinseln). Unebenheiten und Fehlstellen sieht man zwar bei glänzenden Oberflächen noch besser, dafür ist das Schleifen hinterher (wenn nötig) umso mühsamer....

thomas
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: MacMeister am 23. August 2009, 22:43:13
...darum bleib ich doch bei Propellis, da weiss ich was ich hab... ;D
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: patrick am 24. August 2009, 15:09:48
Danke für die Tipps Thomas, mache munter weiter. Irgendwann passt dann auch wieder  ;D

@RDM auch ein Propelli kann ungenau sein  ;D

Gruss
Patrick
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: patrick am 25. August 2009, 18:35:10
Wie schon angekündigt wurden die Lücken, Überzähne und Spalten mit dem Schleifpapier bearbeitet. Die Spalten füllte ich mit Spachtelmasse auf und verschleifte sie anschliessend. Fast die ganze untere Rumpfhälfte muss nun neu gespritzt werden. Nicht mal die Tanks passten 100% zusammen auch da gibt es eine Überlappung.
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: patrick am 26. August 2009, 18:24:00
Heute wurde die Unterseite neu gespritzt. Nun sieht es schon ordentlicher aus. Einige Spalten lasse ich sein, unten sieht man (Frau auch) nicht jeden Tag hin.
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: Dorigo am 26. August 2009, 19:20:38
Hoi Patrick

Diese Hornet habe ich auch mal vor Jahren gebaut und die Form ist von Italeri: http://www.italeri.com/product.aspx?item=0827S

Die Qualität des Bausatzes lässt wirklich zu wünschen übrig, lediglich die Decals sind ansprechend  :)

Ist Dir schon aufgefallen, dass auf der linken Bughälfte der Scheinwerfer zur Identifikation von fremden Flugzeugen fehlt?

Zudem hat diese Hornet keine Kanonenmündung!!! Kannst Dir sonst mal meine Hornet zum Vergleich hier im Forum anschauen.

Keep on building  :)

Gruss aus Thun
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: MacMeister am 27. August 2009, 11:11:42
Hoi Zäme

Da scheint es sich aber um eine Jugendsünde von Italeri zu handeln, Danke für den Input Dorigo  ;)

Patrick, Deine Geduld mit diesem Kit ist bewundernswert - keep on  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: max am 28. August 2009, 08:23:27
Sali Patrick
Bin auf die Lackierung gespannt , freue mich , ja das währe halt dann eben der teil beim Modellbau bei dem ich passe  ;)
MAx
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: patrick am 28. August 2009, 12:46:42
@Dorigo einzig die Decals sind für mich interessant, das der Bausatz nur schlecht passt habe ich schon erwähnt.

@RDM wenn ich nur alle zwei Tage daran bauen reichen die Nerven noch lange  ;D ;D

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: patrick am 03. September 2009, 18:31:38
Hallo Gemeinde

Heute gab ich der FA-18 den Vorrang, das Fahrwerk wurde montiert und einige Kleinteile. Diverse Lackschäden wurden auch noch bereinigt. Die ersten Decals wurden auch schon verarbeitet, wobei leider nicht ganz knitterfrei.

Gruss aus Bern
Patrick
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: MacMeister am 07. September 2009, 08:42:07
Guten Morgen Patrick

Ach das Gesamtresultat zählt doch und für die Qualität des Kits sieht es doch sehr gut aus  ;)

En Gruess vom RDM
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: patrick am 27. September 2009, 18:30:00
An der F/A-18 wurden auch schon die ersten Decals angebracht. Obwohl viele Decals auf der Unterseite auch in Grau sind sieht man sie kaum.
Titel: Re:F/A-18C Tigermeet 1:48
Beitrag von: patrick am 06. Oktober 2009, 17:42:11
Mit der Hornet bin ich nun fast fertig. Einzig viele Decals sieht man (Frau auch) nur sehr schlecht da sie die gleiche Farbe haben wie der Rumpf. Das Rollout steht auch kurz davor.