Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

ADGZ, Hobbyboss 1/35. *** fertig ***

Begonnen von ThomasP, 03. September 2017, 11:27:58

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Hallo zusammen

Am letzten Höck habe ich ja schon den Rohbau vorgestellt.
Der Bausatz is i.O. und kann problemlos "out of the box" gebaut werden. Die Gerätschaften und v.a. Benzinkanister sind fein detailliert. Leider ist auf allen Kanistern "Wasser" eingraviert, was wohl wieder ein Übersetzungsproblem aus dem Chinesischen ist.  ::)
Innendetails sucht man vergebens und so müssen alle Lucken und Kühlklappen geschlossen werden. Auch nicht schlimm, denn so komme ich schneller vorwärts.  :D
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Nachdem das ganze Fahrzeug mit der "colour modulation" Technik bemalt wurde, ein paar Filter angebracht sind und auch das Pinwash erfolgte, wollte ich nun die Streaking Lines gemäss dem Video von Mig einmal am Turm zum ersten Mal ausprobieren.
https://www.youtube.com/watch?v=dw20Fz4A4pY
Nach dem ersten Durchgang habe ich von Auge kaum etwas gesehen (Fotos ohne Mittelchen im Hintergrund), aber in den digitalen Aufnahmen sieht man schon ein paar Streaks. Also habe ich einen zweiten Durchgang gemacht - Fotos mit Mittelchen im Hintergrund. Mir scheint als habe ich hier beim Verwischen mit Terpentin so etwas wie einen neuen Filter angebracht.
Ich glaube ich belasse es nun dabei, da der Effekt ja nicht übertrieben sichtbar sein soll. Oder was denkt Ihr?

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

stephan

Was für ein hässliches Teil! Aber nicht uninteressant!
Betreffend der Kanister, dass muss nicht falsch sein!! Die deutschen hatten tatsächlich Kanister bei denen "Wasser" eingestanzt war! Diese waren mit einem weissen Kreuz gekennzeichnet! Solche befinden sich auch auf dem Heck von meinem Jagdpanzer IV.

claudio

Für mich sieht es gut aus wenn auch ein bisschen dezent. Wenn noch Mattlack darüber kommt wird man davon kaum noch etwas sehen. Ich verwende für Streaks immer Ölfarben, da lässt sich die Intensität besser steuern.
Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, der ADGZ sieht wirklich toll aus!

stephan

Die Intensität der Streaks ist geschmacksache. Ich habe beim Auftragen auch immer das Gefühl man sieht sie kaum. Aber sie wirken dann doch! Streaks mache ich immer am Schluss, nach dem Mattlack.

MarcelW

Intressantes Gefährt, das du da baust. Die Bemalung gefällt mir.


ThomasP

Hallo zusammen

Danke für die Tipps und Einschätzung.  :)
Mein Plan ist, keine weiteren Lackschichten aufzutragen und die dezenten Streaks so zu belassen - ich will einfach 'mal sehen, wie das schlussendlich aussieht und wirkt.

Also, weiter im Takt und schon bald kommen die Schlammspritzer.  8)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

markus

Ich finde, neue Techniken und Methoden auszuprobieren, ist das wichtigste um sich weiterzuentwickeln. Von dem her finde ich, dass dein Ansatz mit "mal sehen, wie das schlussendlich wirkt" von Grösse zeugt. Ich persönlich habe dann jeweils Mühe, ein gelungenes Resultat zu replizieren.

Das Model, äh ich meine deine Bemalung gefällt mir soweit gut. Ich bin eh ein Freund von dezenter Alterung.


ThomasP

Unter Anleitung von einem weiteren MiG Video, habe ich erste helle Spritzer aufgebracht.
https://www.youtube.com/watch?v=8MBfYwk42A8

Am Chassis, wie im Video mit einem alten Pinsel, und der Airbrush bei 2 bar. Eigentlich bräuchte man da drei Hände, aber zum Glück habe ich den Körper eines Bleistiftspitzers in das Loch des Turm stecken können und kam so von unten ans Fahrzeug ran.
Bei den Rädern, habe ich einfach die Sosse an den Felgen aufgetragen und dann mit einem lumpen kreisförmig verwischt. Auch die Pneuprofile habe ich mit der Sosse gefüllt und dann darübergewischt.  8)

Kleiner Tipp: Tragt die Sosse direkt auf die Gummipneus auf und sprüht diese nicht erst mit Lack ein - das gibt "Rubbeli", die nur mühsam wieder entfernt werden können.  >:(
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Nach dem hellen Ton, kam der dunklere.
Am Höck meinte Florian, dass es ruhig ein wenig mehr sein darf und noch ein bisschen mehr von vorne nach hinten gezogen. Also habe ich eine weitere Session eingelegt und das Ganze nochmals wiederholt.
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Sodele - jetzt ist er fertig.  :)
Das Katzenhaar habe ich erst auf den Fotos gesehen ::) und ist schon wieder weg. Aber auf den Pneu-Innenseiten muss ich nochmals etwas dunklen Dreck auftragen - war doch zu wenig.

Mein ADGZ ist von der 5. (verstärkten) Polizei-Panzer-Kompanie und war 1943 in der Ukraine gegen Partisanen im Einsatz. Im Juli 1944 wurde diese Einheit dann in die OZAK (Operationszone Adriatisches Küstenland) mit noch drei verbliebenen ADGZ verlegt. Diese waren dann aber schon in Dunkelgelb bemalt. Behaftet mich jetzt nicht auf Richtigkeit dieser Angaben, leider habe ich nur wenig Informationen zum Einsatz der ADGZ gefunden.

Der Bau war problemlos und ging recht schnell von statten. So dunkelgraue Fahrzeuge sind ja auch relativ einfach zum Bemalen.  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Florian

Sieht doch schon viel besser aus!!!  ;)

Was ist noch etwas störend finde, ist der Schmutz an den Reifen. Dieser hat eine andere Farbe als die Schlammspitzer. Das kann ja eigentlich nicht sein. ::)

MacMeister

Hoi Thomas P(anzergrau)

Also mir gefällt der Kleine. Du hast ein Händchen für aussergewöhnliche Radfahrzeuge, sprich Radpanzer.  ;D

@Florian: warum denn nicht, wenn die Reifen feucht sind, wäre der Schlamm ja auch dunkler als auf den Blechteilen wo er getrocknet ist. Ich nenne das künstlerische Freiheit und die sol bei unserem Hobby sein  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!