Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Panther D, Pz.Gren.Div. Großdeutschland

Begonnen von Dominik, 19. August 2017, 15:13:32

« vorheriges - nächstes »

Dominik

Hallo Leute,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich bin dabei einen Panther Ausf. D zu machen welcher zur Division "Großdeutschland" gehören soll.
Die Tarnung mach ich mehr oder weniger frei Schnauze wobei grün noch hinzukommt im selben Muster.
Die Wanne mehr so von unten nach oben um Bäume, Sträucher, etc zu simulieren und der Turm bekommt größere Flecken.




Weiterhin sind hinten ein paar Grenadiere drauf. Es soll so aussehen als ob der Panzer sich mit der Infanterie zusammen im Angriff befindet.

Nun hat mein Panther aber schon ein paar Gefechte hinter sich uns soll dementsprechend auch aussehen.
Er hat schon einige PaK Treffer und Panzerbüchse abbekommen, aber keinen nennenswerten Schaden erlitten.




Nun meine Frage, was muss ich noch n bissl beschädigen? Meine Idee war, das der Fahrer das Fahrzeug so gut es ging immer mit der Front zum Feind brachte, darum will ich an den Seiten nicht wirklich viel machen.
Und meine zweite Frage, wie mache ich die Treffer Spuren farblich? Habe sowas noch nie versucht.
Danke schon mal für Tipps, Ideen und Hilfen!
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

Dominik

Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

tobias

#2
Die Tarnung sieht gut aus. Zu den Beschuss-Spuren kann ich nicht weiterhelfen.

tobias

thomasW

Hoi Dominik, ich würde sie schwarz machen, und mit dunklem braun rund herum "spritzer" zeichnen. Oben mehr, da durch die Neigung der Panzerung die Eergie nach oben abgeleitet wurde...
... oder vieleicht hilft dir das weiter:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3903.0
http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/531859-warum-das-spiel-teils-keine-deutschen-panzer-braucht-und-75mm-zwangsweise-beliebt-ist/page__st__40

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Dominik

Hallo und danke erstmal.
Also die beiden Links sind ja nett, aber helfen mir nicht so wirklich weiter.

Deine Idee mit schwarz und außenrum braun find ich gut.
Manchmal sehe ich aber auch Modelle wo dann die Grundfarbe durch kommt. Sollen dann die Spritzer eher in HullRed sein, also der Rostschutzfarbe die unterm Panzer war?
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

stephan

Die Tarnung und die Beschussschäden sehen gut aus! Ich würde keine weiteren Schäden mehr machen. Die treffer im Zentrum schwarz, und nach aussen heller evtl. Ein wenig stahl, bzw. gunmetal-Pigmente.

Als Panther-Fan ist mir aufgefallen, dass es sich bei deinem bermutlich nicht um einen Ausf. D handelt, sondern um einen frühen der Ausf. A.
Das aber nur als Hinnweis und nicht als Kritik!!

thomasW

Die Geschose welche Schäden an der Panzerung so wie du sie dargestellt hast (Und ich meine das hast du sehr gut hingekriegt! Bravo!) , waren keine Explosiv-Geschosse, sonder sollten rein durch ihre kinetische Energie wirken.
Beim Auftreffen auf die Panzerung wird diese Energie teils von der Panzerung aufgenommen und teils vom Winkel aussen abgeleitet. Diese Umwandlung erzeugt einorme Hitze! Desshalb denke ich nicht, dass die Rostschutz Farbe an der Stelle des Treffers noch sichtbar wäre, sondern verbrannt. Und dies meinte ich auch mit den "spritzern" in braun im vorherigen Post. --> Siehe die Spritzer im unteren linken Ecken vom ersten Bild des zweiten Links in meinem vorherigen Post. Dort sind sie sogar hell /glänzend, und auch rund um den "Krater" ist eine helle, glänzende kannte! Je nach Alter der Beschädigung wird sich aber sehrwarscheinlich schnell Rost ansetzen, und die Spritzer (welche sehr warscheindlich nur auf der Farbe ist) verblassen, gar abgewaschen oder sicher rosten...

Ein Bild, so genau was du suchst, habe ich leider auf die Schnelle bei google nicht gefunden, aber ich hoffe meine Erklärungen helfen dir trotzdem etwas weiter.

Liebe Grüsse!
Thomy


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Dominik

Danke Euch erstmal!
Freut mich das ich Beschusspuren gut hinbekommen habe. :)

Und Stephan, das ist ne Ausf. A? Ok. Ich verwechsel die beiden immer und ständig.
Woran erkenne ich denn den Unterschied?
Bei der Ausf G ist es ja einfach durch den Turm.

Und als Panther-Fan, ist der ok soweit?

Na gut, dann schaue ich mal ob ich den Beschuss farblich noch hinbekomme.
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

stephan

Hallo Dominik!

Zu den Unterschieden ist zu sagen, dass es einige klare Merkmale gibt. Bei deinem ist es der Turm, der ihn als A kennzeichnet. Und zwar ist es nicht unbedingt die Kdt-Kuppel, da gab es tatsächlich ein paar wenige D die die Kuppel vom A erhielten. Zum es noch komplizierter zu machen, gab es eine handvoll A die den Restbestand an D-Kuppeln bekamen. Aber zurück zu deinem Turm, er besitzt die Nahverteidigungsöffnung auf der Laderseite hinten und den Winkelspiegel auf der selben Seite. Klare Identifikationspunkte, dass es sich um einen A-Turm handelt.

An der Wanne gibt es zwischen den Versionen auch etliche Merkmale. Wobei D und frühe A-Wannen kaum zu unterscheiden sind. Beide haben noch keine Kugelnlende für das MG-34 und auch die Anzahl der Winkelspiegel ist noch identisch.

Die Ausf. G unterscheidet sich dann wieder deutlich von der Ausf. A. Zum Beispiel an den Luken an für Fahrer und Funker, aber auch am Heck. Kleinere Lüftergitter und im Seitenprofil die vereinfachte Wannenform im Heckbereich.

Hier ein paar Bilder der unterschiedlichen Versionen. Innerhalb der Ausführungen gab es dann auch noch kleinere Unterschiede, aber das sprengt den Rahmen.

Von oben nach unten:

-Ausf. D
-Ausf. A früh
-Ausf. A
-Ausf. G
Wannen D/A und G

Und zum Schluss, dein Panther sieht gut aus!!

markus

Zu den Beschussspuren kann ich noch diesen Auszug aus einem Schritt-für-Schritt Bericht beitragen. Im Prinzip visualisiert es in etwa das, was Thomas vorgängig beschrieben hat.

MacMeister

Hammer wie die Infos hier fliessen, Dein Pantherchen kommt gut Dominik  ;) :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

Dominik

So, gerade nach hause gekommen und Wochenende.
Und gleich hats mir in den Fingern gejuckt und ich hab mal versucht einen Treffer zu machen.
Am Anfang sah der Mist aus aber mittlerweile...Was sagen denn die Profis?
Kann man das so lassen oder wie kann ich das verbessern?






Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

thomasW

mir gefällts. der weitere schritt würde ich dann während dem altern des gesamten Modells orziehen. z.B mit "streaks", Ölfarbe oder washing das Ganze einbetten...

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Dominik

Und, kann man das so machen?













Und dann noch die Frage, an den Seitenblächen, die hab ich ja n bissl beschädigt, bzw eingedellt und verbogen gemacht.
Wie mach ich denn da die Beschädigungen?
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

Roger

Ich finde den Besch gelungen wieder gegeben.
Ich würde über alles einen Leichten Ölwash oder Filter machen, damit die verschiedenen Farbtöne (gelb braun grün)  etwas harmonieren.

Ölfarbe Umber gebrannt oder Sienna  oder auch  ein dunkelgelb mit Terpentinersatz stark verdünnen, auf dein mit eknem Klarlack überzogenes Model einsabern und nach einer halben Stunde  mit einem Tuch wieder abbreiben.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514