Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

1/35 Trumpeter BM-21 Grad auf URAL-375D *Baubericht*

Begonnen von stephan, 27. Juni 2020, 09:31:19

« vorheriges - nächstes »

stephan

Bevor es hier dann mal mit dem Baubericht losgeht, möchte ich euch schon mal die Markierung verraten.

Und zwar war es diesmal so, dass ich zuerst über die Markierung gestolpert bin und danach erst den Bausatz dazu suchte.

Beim Stöbern nach Decals für meinen kommenden BRDM-2 im Onlineshop meines Vertrauens fand ich einen Decal-Satz von Echelon Fine Details. Ukrainian AFV's (Ukraine-Russia Crisis) Decals Part 8: BMD-1, BRDM-2 and BM-21. Der enthaltene BRDM-2 sieht zwar auch toll aus, aber mein Blick schweiffte zum bekannten Punisher-Totenkopf!!

Als Fan des Films war sofort klar: DEN MUSS ICH BAUEN!!!

Als zusätzliches "Schmankerl" wanderten dann noch Front- und Rücklichter von SKP in den Warenkorb. Ich habe die noch nie verwendet, sehen aber schon recht stark aus!

Hier die Decals und die SKP-Beleuchtung:

markus

Freue mich auf den Bericht. Habe vor einiger Zeit die späte Version des BM-21 angefangen. Mit dem Werfer von Trumpeter war ich nicht ganz zufrieden und habe haufenweise Zubehör von Voyager gekauft (...zum Teil mehr als gewollt weil bei denen nie klar ist, was im Set wirklich drin ist). An den filigranen Lötarbeiten bin aber bislang gescheitert. Hoffe dein Bau verleiht neue Motivation.


stephan

Quizfrage: Was gibt es im Sommer in drr Schweiz an jeder Ecke?
Antwort: Baustellen!

Diese schweizer Tradition möchte auch ich hochhalten und beginne mit einer weiteren Russen-GB-Baustelle!

Zu Beginn gilt es den Rahmen des Chassis mit Motor, Getriebe usw zu bestücken. Die hinteren Achsen und die Blattfedern sind ebenfalls verbaut. Soweit passte alles sehr gut. Die geätzten Keilriemen sind der Hit!  ;D Was bei Trumpeter auch schon fast Tradition ist, ist die Tatsache, das Teile falsch beschriftet sind, links/rechts vertauscht sind usw. Da empfiehlt es sich, die Anleitung und die Teile genau anzuschauen um spätere Probleme zu vermeiden.

Jan-Willem

Ui da dachte ich es handelt sich um ein weiteres "Stalin Organ"  ;D
Die Dinger haben sich in fast 80 Jahre verdammt wenig geändert (never change a winning formula?)...

Also die Lichter überzeugen!
Bin gespannt auf den Bau und wünsche viel Spass mit deiner Baustelle.
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

Ja Baustellen... Hab den Bausatz auch irgendwo herumliegen, bin gespannt was dudaraus machst

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Hab rasch nachgeschaut: das letzte Update bei meinem Baubericht zum BM-21 war im September 2016! Hoffe deine neue Baustelle wird schneller fertig  8)


Jan-Willem

Zitat von: markus am 25. August 2020, 22:24:05
Hab rasch nachgeschaut: das letzte Update bei meinem Baubericht zum BM-21 war im September 2016!

..ganz nach Schweizer Baustellentradition wie es mir scheint  :D
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Hoi Stephan,

Ein Hoch auf die Baustellen  ;D
Was so ein Stöbern auslösen kann, gut gewählt  ;)
Viel Spass beim Bau  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

stephan

So, der BM-21 macht Fortschritte! Die Passung ist sehr gut und dürfte einer Lackierung und Zusammenbau in Segmenten keine Probleme bereiten. Die Räder werden hier vermutlich durch Def-Model ersetzt. Kopfzerbrechen machen mir noch die geäzten Gitter über den Scheinwerfer. Vor dem Lackieren montieren? Dann kann ich die schönen Linsen von SKP nicht mehr montieren. Wenn ich die Linsen vor dem Lackieren montiere muss ich sie irgendwie schützen. Und diesen Schutz müsste ich dann ja auch wieder irgendwie hinter dem Gitter herausgrübeln. Vermutlich werde ich die Gitter zurechtbiegen und mit einem Tröpfchen Weissleim, oder Maskol provisorisch montieren. Nach der Lackierung werde ich die Gitter dann wieder demontieren und die Linsen montieren.

MarcelZ

Hoi Stephan

Sieht toll aus Dein BM-21. Bin gespannt wie er Lackiert aussieht.

Lg Marcel Zeeb

markus

Sauber gebaut. Für den gleichen Baustand hatte ich Wochen gebraucht  :P


Jan-Willem

Sehe ich das richtig (ist mir schon mal aufgefallen übrigens): werden Fahrzeuge und Panzer in der Regel zuerst (fast) ganz zusammengebaut und dann erst bemalt? Also nicht wie bei Flugzeuge zuerst alles Innen malen und alles was hinter den Rädern ist, usw.?
Einfach so aus Interesse. Der Vorteil ist natürlich, dass man dann endlich mal ungestört ein wenig bauen kann! Nicht, dass ich ungerne male, aber manchmal möchte ich einfach weiterbauen und malen (und trocknen) dauert meist ein wenig...
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Zitat von: Jan-Willem am 28. August 2020, 16:32:15
Sehe ich das richtig (ist mir schon mal aufgefallen übrigens): werden Fahrzeuge und Panzer in der Regel zuerst (fast) ganz zusammengebaut und dann erst bemalt? Also nicht wie bei Flugzeuge zuerst alles Innen malen und alles was hinter den Rädern ist, usw.?
Einfach so aus Interesse. Der Vorteil ist natürlich, dass man dann endlich mal ungestört ein wenig bauen kann! Nicht, dass ich ungerne male, aber manchmal möchte ich einfach weiterbauen und malen (und trocknen) dauert meist ein wenig...

Genau so ist es! Mit ein paar Ausnahmen. Bei Fahrzeugen mit einsehbarem Führerstand empfiehlt es sich diesen separat zu bemalen. Und bei andere Fahrzeuge mit offenem Kampfraum muss man sich schon mal Gedanken machen, was man wann bemalen möchte. Bei Kampfpanzern kann man in der Regel bis zum Schluss alles bauen und dann erst bemalen. Und noch ein Vorteil hat das Panzerbauen:So gut wie kein Spachteln, wenig Schleiffen und kein Gravieren!  ;D

stephan

Die Hauptkomponenten sind bis auf ein paar Kleinteile fertig. Als nächstes werden diese Kleinteile ergänzt und danach Führerkabine, Reserveradhalterung, Raketenwerfer usw. vom Chassis getrennt und für die Lackierung vorbereitet.

guenther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!