Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Historisches über die Fairey Gannet

Begonnen von thomas, 15. Februar 2009, 22:02:11

« vorheriges - nächstes »

thomas

Fairey Gannet AS.Mk.4

Ab 1946 wurde dieses trägergestützte Kampfflugzeug das zur U-Boot Jagd optimiert war entwickelt. Nach dem Erstflug am 19.09.1949 begann der Serienbau 1951.
Von den Briten wurde dieser Typ auf den Flugzeugträgern HMS Illusrious, HMS Ark Royal und HMS Eagle eingestetzt und löste dort die Fairey Firefly und die Grumman Avenger ab.
Von den insgesamt 255 gebauten Gannets fanden auch 16 Stück nach Deutschland wo sie bei den Marienfliegern zwischen 1958 und 1966 eingesetzt wurden.
In Großbritannien wurden die Gannets in den 70gern ausgemustert, in Australien und Indonesien flog dieser Flugzeugtyp noch bis in die 1980ger Jahre.

Der Vollständigkeit halber noch ein paar technischen Daten:
Antrieb: Rolls Royce ,,Double Mamba" Zwillingspropellerturbine mit 2740 PS
Normale Reichweite: 1600km
Gesamtgewicht: ca: 9000kg
Reisegeschwindigkeit: ca: 400km/h

(Vom Gewicht und der Leistung her liegt dieser Typ der P-47D sehr nahe, wenn auch beide Typen ansonsten überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind)

claudio

ZitatVom Gewicht und der Leistung her liegt dieser Typ der P-47D sehr nahe, wenn auch beide Typen ansonsten überhaupt nicht miteinander vergleichbar sind

Stimmt, gegen die Gannet ist die P-47 eine richtig Schönheit  ;) ;D ;D

thomas

ZitatStimmt, gegen die Gannet ist die P-47 eine richtig Schönheit.....
Das meinte ich zwar weniger, aber recht hast du, keine Frage  ;)
Die Gannet als schön, elegant oder gar schnittig zu bezeichnen wäre leicht übertrieben......  ;D ;D