Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Acrylgel entfernen

Begonnen von Pat, 15. Juli 2019, 08:18:13

« vorheriges - nächstes »

Pat

Guten Morgen zusammen

Für ein Schiffsdiorama habe ich mit Giessharz Wasser dargestellt. Für die Wellen verwende ich wie immer, Acrygel Gloss von Pebeo. Dieses kommt direkt auf das Harz. Das funktioniert ganz gut. Doch diesmal ist irgend etwas mit der Acryl Paste (neu gekauft) nicht in ordnung, denn das Gel trocknet nicht richtig. Das heisst, es bleibt weisslich und die Oberfläche leicht klebrig. Ich sehe keine andere Möglichkeit als das Gel wieder zu entfernen. Zwar kann man es wie eine Haut wieder abziehen, das ist aber eine unglaubliche fummelei, weil die Paste immer wiedr reisst - eben weil es nicht ganz trocknet. Nun meine Frage. Hat jemand einen Tipp wie ich das Gel einfacher wieder runter bekomme? Mit Alkohol habe ich bereits versucht, dabei wird aber leider das Harz trübe und die Schrubberei ist kaum eine Alternative zum abziehen.
Weiss jemand einen Rat?
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!

cipi

Hoi Pat

Das klingt ziemlich übel.
Kann dir aber leider keinen Tipp geben, kenne mich da wirklich nicht aus.
Wie lange dauert denn die Trocknungszeit bis jetzt? Evtl. einfach geduldig weiter warten?!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Pat

Hoi Carlo

In der Regel trocknet das Gel bei 1mm dicke in etwa 12Std. Meins ist rund 1mm dick und "trocknet" nun schon seit 2 Wochen. Das ist nicht normal und hatte ich so noch nie.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!

cipi

Das ist definitiv zu lange, ja.
Wenn man Onkel Google befragt, kommen bloss Beautytips zu Fingernägel..... ::)

Wenn du mit Alkohol rangehst, die Trübung im Harz bleibt dann? Ist die nur oberflächlich oder dringt die tiefer ein?

Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Hallo Pat,

Tja, da scheint was nicht zu stimmen, in der Tat. Leider habe ich auch trotz meiner langjährigen Erfahrung kein Patentrezept.
Da bleibt Dir bloss die Fummelei und das Gel in mühseliger Kleinarbeit wegzupfrimeln, leider  :-\

en Gruess vom MacMeister
whatever!

markus

Vielleicht haben das Personal in einem Geschäft für Künstlerbedarf noch eine Idee ?

ThomasP

Hallo Pat

Das ist wirklich ärgerlich - v.a. wenn ich da an Deine tollen Dioramen denke.  >:(
Habe leider keine Erfahrung, ausser, dass Hitze das Aushärten beschleunigen kann.
Ansonsten würde ich wie Markus die Spezialisten im Laden um Rat fragen.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Pat

Guten morgen zusammen

Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Ich kaufe mein Gel immer in der Migros. Ganz ehrlich, da nach Tipps zu fragen kann ich mir schenken. Die kennen ja noch nicht mal ihr eigenes Sortiment. Und in den Fachhandel zu gehen obwohl ich dort noch nie was gekauft habe, geht mir etwas gegen den Strich.
Ich habe mir mal die Stelle die ich mit Alkohol behandelt hatte genau angeschaut. Die Trübung kann man mit Seife abwaschen, denn das sind nur die verschmierte Gummireste des Gels. Das ist ja das mühsame an dieser Acrylgel Schicht. Da sie nicht trocknet, bleibt sie "Gummig". In einem anderen Forum haben mich ein paar User auf eine Idee gebracht:Entlacken! Gestern abend habe ich mal eine Stelle mit Backofenreiniger eigesprüht und eine Stunde einwirken lassen. Und siehe da, es geht! Mit einer alten Zahnbürste kann ich den gummiartigen Belag wegrubbeln ohne das Harz darunter zu beschädigen. Mit einem nassen Schwamm wasche ich die Gummiknubbel die sich durch das Rubbeln bilden weg.
Vielen Dank Euch allen! Durch Eure Inputs habe ich nun eine gute Lösung gefunden. Es ist zwar etwas anstrengend, aber es geht :thumbup:   Jetzt muss ich nur aufpassen, dass ich nicht noch gleich das Schiff mit entlacke...... Bilder von meinem Modell kann ich leider erst nach dem November hier zeigen, da es sich dabei um ein Wettbewerbsmodell für einen IPMS Event handelt.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!