Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Mirage IIIS / RS Kinetic 1:48

Begonnen von thomasW, 28. Oktober 2016, 21:20:43

« vorheriges - nächstes »

thomasW

hatte Gerstern die neue Mirage IIIS/RS per Post erhalten.

ich zeige euch hier einen kleinen bericht was ich so von dem Bausatz halte:

Erwartet hat mich ein stabiler Karton der gut, aber nicht überfüllt ist. Aussen ist eine kleine Typpenbeschreibung sowie die Decalvarianten abgedruckt. Erwähnenswert finde ich, dass die Decals von  der Black&White Mirage durch Syhart Decals aus Frankreich beigesteuert wurden! (Gedruckt durch Cartograph) so findet man auch diese Logos mit aif der Schachtel.
Shy@rt hatte vor ein paar Jahren einen decalbogen in 1:48&1:72 rausgebracht von eben diesen Maschinen!


Die Spritzlinge sind einzeln verpackt und die Klarsichtteile mit extra schutzpolsterung umwickelt. bei meinem Modell hat sich beim Transport die grosse Tragflächenunterseite vom Spritzling gelöst. Erstaunlich, ist sie doch mit 7 Angüssen fixiert!
Aber beschädigt wurde zumglück nichts.

Der graue Plastik ist von typischer Qualität, und ähnelt stark dem Plastik von TrumpeterHobbyboss...



Was mich am meisten wunder nahm, was natürlich die Frage, ob Kinetic wirklich auf die Eigenarten der schweizer Mirage III einging.

Ich habe gleich Klebeband und Werkzeug zuhilfegenommen und eine grobe Trockenpassung gemacht.





eines vorne weg: die gelieferte Mirage ist eine schwezer S oder RS!
Kinetic hat gute Arbeit geleistet, und alle (fast alle) Modifikationen und Eigenheiten am Modell eingebracht.

Folgende Änderungen sind enthalten:
- TARAN Radarnase,
- Schweizer Aufklärungsnase
- 70% Canards (Entenflügel) und die Nosestrakes der S
- längerer Bugfahrwerksschacht und längere Gabel für das Bugrad
- RWR antennen an Heck unf Flügel
- Täuschkörperwerfer
- zwei verschiedene Instrumentenbretter für S und RS
- der Scheiwerfer für die nachtidentifikation anderer Flugzeuge
- Ösen um die Mirage in den Kavernen zu heben
- Schleudersitz, den späteren MK6.













Die Bauanleitung enthält nebst er Wahl zwischen MirageIII S oder RS die Optionen für eingezogenes Fahrwerk, offene Kabienenhaube und abgesenkte Klappen.

Als Zuladung sind je zwei 500lt. überschalltanks und SIWAs (Sidewinder) vorgesehen. der Bausatz enthällt aber noch weitere Zuladung, wobei aber keine davon in der Schweiz Verwendung fand.

Da das Modell eine kampfwertgesteigerte Mirage darstellt, geht die Bauanleitung nicht auf den MK4 Schleudersitz ein.
Auch fehlen die zum TARAN gehörenden Falcon Lenkwaffen der Mirage IIIS!

Dies geht für mich in Ordnung, ist es ja eben eine Späte Mirage, und 1994 wurden die Falcon Lenkwaffen ausgemustert.
Aber etwas hat Kinetic doch vergessen:
An der Unterseite des AMIRs (Aufklärer MIRage) befinden sich vorne rechts und hinten links je zwei doppel-Antennen des Radarhöhenmessers.
Interessanterweise findet man diese auf den 4Seiten Abbildungen der Bemalungsanleitung. (Fälschlicherweise aber auch an der S) In der Bauanleitung und auch an den Spritzlingen sucht man diese aber vergebens.





Die erste Trockenpassung hat eine durchaus gute Passung zutage gebracht. Sicherlich nicht zu vergleichen mit zB Tamiya oder den neuen Bausätzen aus dem Hause Zvezda, aber die Passung vor allem von einzusetzenden Panelen und Rumpfteilen wurde gegenüber früheren Bausätzen von Kinetic stark verbessert! ich konnte sogar an einigen Teilen wi minimes Übermass feststellen, so, dass die Teile grade klemmen. Dies werte ich als durchaus positiv, denn sollte es mal zu viel sein, ist mit Sandpapier schnell abgeholfen.


Negativ sehe ich aber den doch stark vohandene Grat an den Formtrennstellen! selbst rund um die auswerfermarken sin sie zu finden, und auch wenn diese nach dem Zusammenbau nichtmer zusehen wären stört der vorhandene Grat meisst die Passung und muss entfernt werden!



Mein Fazit:
Ein absolut empfehlenswerter Bausatz mit minimen Abstrichen bei der Passung!
Und endlich eine richtige schweizer Mirage III out of the Box!


Bravo Kinetic!




vielen Danks fürs Schauen!
für Komentare, Anregungen und zum Fachsimpeln bin ich gerne offen... ;)

Liebe Grüsse
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Hallo Thomy

Vielen Dank fürs Vorstellen - da ist nichts mehr hinzuzufügen.
... ausser, dass ich den Bausatz auch haben muss.  ::)

Das mit den Falcos ist natürlich schade und auch ein LIRAS wäre 'was gewesen.
Hat da nicht Maestro etwas im Sortiment?  ???

Aber dafür gibt es hier JATO's:
http://www.atelierc1.com/works.php?work=45
:) :) :) :)

Group Build?

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Thomy,

Wow, ein fundiertes Wissen! Danke für diese explizite Schilderung  :D
Macht doch einen Mini-GB, der liegt zur Zeit im Trend  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

thomasW

Hoi zäme! hmm zuerst will ich meine SU27 fertig kriegen. Aber dann... Ja klar doch!

Ich habe oben nocheine Korrektur angebracht! die Schleudersitze enthalten einen MK6 (für die CH Mirage) und einen MK10, nicht MK4! Sorry!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Danke für die Vorstellung Thomy!
Schein ein Muss für die Fans der Schweizer Luftwaffe zu sein. Gut bin ich von diesem Virus nicht infiziert  ;D

Tschüss
Claudio

tobias

Danke für die Vorstellung. Ich als Mirage-Laie frage mich, kann ich mit diesem Bausatz eine silberne Schweizer Mirage bauen? So gefällt sie mir halt am besten...

tobias

ThomasP

Zitat von: tobias am 29. Oktober 2016, 22:10:13
Danke für die Vorstellung. Ich als Mirage-Laie frage mich, kann ich mit diesem Bausatz eine silberne Schweizer Mirage bauen? So gefällt sie mir halt am besten...

tobias

Ja! Da gibt es ja schöne Decals vom Matterhorn Circle.  ;)

http://www.mc-one.ch/Documents/new/new-1.htm
http://www.mc-one.ch/Documents/new/dokuments/Instructions%20MC48014r.pdf

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Zitat von: thomasW am 29. Oktober 2016, 12:37:18
Hoi zäme! hmm zuerst will ich meine SU27 fertig kriegen. Aber dann... Ja klar doch!
...

Geht mir auch so - muss zuerst noch ein paar Modelle fertig machen - aber dann "Hopp de Bäse"!  :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias

Danke Thomas, den Geronimo-Bogen werde ich bestellen.

tobias

ThomasP

Hallihalo

Eigentlich gibt es zur Super-Vorstellung von ThomasW nichts mehr zu ergänzen 8) , trotzdem versuche ich mich 'mal mit einer anderen Sichtweise ::) , denn ...

... heute Abend hatte ich endlich Musse mir meine drei Mirage III Bausätze von Kinetic genauer anzuschauen:
- 48050 Mirage IIIE
- 48052 Mirage E/5 South America
- 48058 Mirage IIIS/RS

Das Wichtigste vorweg - die folgenden Schweizer Versionen kann man bauen:
- Bausatz 48050 eignet sich für die Mirage IIIRS und RS Kawest
- Bausatz 48058 eignet sich für alle Schweizer S und RS; Kawest oder nicht
(Kawest = Kampfwertsteigerung, d.h. mit Canard  ;))
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Ein Vergleich der Spritzgussäste zeigt das folgende Bild:

In allen Bausätzen enthalten: K (Klarsichtteile), A (Rumpf), B (Flügel), C, D, E, Z

Bausatz 48050 enthält zudem: G (Aufklärer Nase), H (ursprüngliche Radarnase), N (2x), O (2x), Q (2x), V, Y (aber ohne Matra 530)
Bausatz 48052 enthält zudem: F (Dagger Nase), H, N (2x), O (2x), Q (2x), V, Y (mit Matra 530)
Bausatz 48058 enthält zudem: G, I (CH Nase "TARAN"), Y (mit Matra 530)

Vorsicht bei den Bauanleitungen, hier sind z.T. die Gussäste falsch ausgewiesen.  :(
So sind auch die CH RWR Antennen an den Flügeln im Bauplan mit J4 und J5 bezeichnet, während es sich um die Teile B13 und B14 handelt.  ::)
(RWR = Radar Warning Receiver)
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

#11
Folgende Teile braucht ihr für alle CH Versionen:
- Bugfahrwerk und -schacht: C10, C11, C15, C25, D13 (2x), D23
- Kranösen C24 (4x)
- Schleudersitz D9, D10, ...
- Abdeckung Elektronikschacht E12 (bei den Kawest ist da noch eine kleine Blattantenne drauf ;) )
- Abdeckung Soute Arriere B10 - Vertiefung füllen. Ich mag mich zwar erinnern, dass es mindestens ein Flugzeug gab, dass dort ein Fenster hatte - aber fragt mich nicht welche Nummer das war.  ???
- SIWA Reck und Werfer C2, C9, Z11
(SIWA = Sidewinder)

RS und RS Kawest:
- Nase G2, G4, G5, K2 (Klarsichtteil K4 ist im Bauplan nicht erwähnt, sollte aber in die noch offene Lücke auf der Unterseite passen)
- Instrumentenbrett C18
- Sicherungskasten neben Schleudersitz C49 (Da bin ich mir aber nicht sicher - auch habe ich in Erinnerung, dass die S einen anderen hatte, aber nicht Teil C48. Da muss ich wohl mal ins Museum.  ;D)

S und S Kawest:
- Radarnase I (bei der frühen Version Strakes entfernen)
- Instrumentenbrett C19

Bei den Kawest Versionen:
- Canard C12, C13
- Chaff/Flare D4 (bei den frühen Versionen D3 verwenden)
- RWR E8, B13, B14 (bei den frühen Versionen E7 an der Seitenflosse verwenden)
- "Luftpolizei"-Scheinwerfer an Lufteinlass A1 ist nur bei der IIIS Kawest vorhanden, bei allen anderen Versionen auffüllen - der verträgt auch etwas mehr Detaillierung  :)
- Nase Unterseite E2 mit Antenne (bei den frühen Versionen E4 verwenden)

Sonst noch:
- die Geschichte mit den Antennen, z.B. an der Nase. Das geht jetzt hier zu weit; aber vorsicht jede Variante hatte eine andere Anordnung und der Bauplan von Kinetic gibt nur die von der IIIS Kawest ungefähr korrekt wieder.
- Seitenkonsolen im Cockpit. Auch hier hatte jede Variante seine Besonderheit, während im Bausatz nur eine Version vorhanden ist.
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

#12
Und zu guter Letzt noch was fehlt - natürlich v.a. die Zuladung  >:( >:(
- Für den RS die Höhenmess-Antennen
- FALCO Radarlenkwaffen (nicht für RS!  ;))
- SIWA Infrarotlenkwaffen der späteren P Generation; die B Version für die früheren Mirage ist im Bausatz 48058 dabei
- NORAS Luft-Boden Lenkwaffe (AS-30)
- JATO Jet Assisted Take Off
- SEPR Salpetersäure Rakentriebwerk - ein Mordsding!  :o
- Red Baron Infrarotaufklärungsbehälter (nur für frühe RS) - die Draken hatten den auch - glaube ich  ???
- LIRAS Infrarotaufklärungsbehälter (nur für RS Kawest ;))
- 1100 Liter AMD Runt (AMD = Avions Marcel Dassault; Runt = Rumpfuntertank)
- 760 Liter IMI Runt, welcher zur Standardausrüstung der IIIS Kawest gehört :( (IMI = Israel Military Industry)
- 500 Liter abwerfbare IMI Flunt (Flunt = na was wohl?  ;D)
- Hülsensammler

Und somit hätte ich, was die Teile an und für sich betrifft, für heute geschlossen.
Jede Ergänzung oder Korrektur ist willkommen.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Roger

Wann kann ich mich für die Museumstour anmelden?   ::)
Ich habe beim Höck schon gestaunt und bin auch jetzt wiede baff. Was für ein fachsimplen auf hohem niveau
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

thomasW

hallo Thomas, vielen Dank für die supper Ergänzung!

da sind alle Details abgedeckt!

ich denke du hast hier die ultimative Anleitung geschrieben! Bravo!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)