Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Fw190A-8 (eduard 1/48)

Begonnen von tobias, 19. Juni 2015, 00:11:38

« vorheriges - nächstes »

claudio

Die Gurten sehen sehr gut aus, die muss ich auch mal probieren!

Tschüss
Claudio

tobias

mach das Claudio, es lohnt sich. Noch eine Ergänzung zu den Fabric Gurten von eduard. Eduard hat zweierlei Produkte, Fabric und Superfabric. Diese hier von mir verbauten sind Fabric, eine Kombination von Stoffgurten und Schnallen aus Äzteilen. Die Superfabric sind komplett aus Stoff, also inklusive Schnallen auf Stoff gedruckt.
Die Fabric überzeugen vom Aussehen her, allerdings ist die Montage mit viel mehr Aufwand verbunden. Die Superfabric sind etwas weniger authentisch, dafür hat man einen schnellen Erfolg.

So, weiter geht es mit dem Modell.
Der Bau des Aires-Cockpits ist abgeschlossen.

tobias

Mit Sitz und das Instrumentenbrett. Eine Alternative beim Instrumentenbrett wären die farbigen Ätzteile vom Bausatz gewesen. mir gefällt es aber selber lackiert besser.

tobias

Bevor das Cockpit in den Rumpf eingebaut wird, erstmal zurück zu den Fahrwerkschächten.
Nach dem Zusammenbau von Ober- und Unterflügel, kommt man nicht mehr überall hin mit dem Luftpinsel. Aber einige Ätzteile können in den Schächten erst nach dem Zusammenbau von Ober- und Unterflügel eingeklebt werden. Also lackiere ich die Schächte in zwei Schritten.
Die Ätzteile von eduard passen super und verbessern die Schächte merklich.

tobias

Ich glaube es war ThomasP der die Idee vom grundieren der Ätzteile mit Mr.Surfacer mal in den Raum geworfen hat. Ich habe das aufgegriffen und die Ätzteile mit Mr.Surfacer1000 grundiert. Der Surfacer muss einfach genug verdünnt werden, dann geht er wunderbar durch den Luftpinsel. Ich habe dafür eine 0,4 mm Düse montiert und als Verdünnung diente mir der Mr.Thinner von Gunze.
Nachher wurden die Teile fertig lackiert.... hm, ein wenig trockenmalen fehlt noch um die kanten zu betonen, das werde ich noch tun morgen.

claudio

Wie gewohnt von Dir eine tolle Arbeit! Das Spiel mit Licht und Schatten beherrscht Du perfekt!

Tschüss
Claudio

thomasW

Hoi Tobias!
dei àtzteile wirken wirklich sehr passend!

Und auch das Instrumentenbrett kommt sehr sauber bemalt daher! TOP!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Hallo Tobias

1A!  :)
Dein Cockpit sieht ganz toll aus - so lecker wie Marzipan, da krieg' ich Lust zum Reinbeissen.  ;)

Ich denke, das wird ein Spitzen-Modell.
Weiter so und viel Spass dabei.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Fabi

Hoi Tobias
Das Cockpit sieht sehr fein aus Bravo.
LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

tobias

danke für eure Unterstützung  :).

Zitat von: Fabi am 02. September 2015, 13:31:02
Hoi Tobias
Das Cockpit sieht sehr fein aus Bravo.
LG Fabi

schön dass du wieder aktiv bist im Forum  ;).

Die letzten paar Tage habe ich mich mit den Landeklappen beschäftigt. Zur Auswahl standen die Resinteile von Quickboost und die Ätzteile von eduard. Die letzteren bekamen den Vorzug.
Auf den Fotos, Ausgangslage und Ergebnis. Dazwischen lagen aber etliche Stunden an Arbeit, was aber zu einem grossen Teil meinem eigenen Unvermögen geschuldet war.

tobias

Damit die Landeklappen passen, mussten Ober- und Unterflügel bearbeitet werden. Beim Unterflügel ist es dann passiert. ich habe etwas zuviel Material abgetragen und plötzlich war da ein Riss im Flügel .

Ich habe gar nicht erst versucht das zu reparieren. Im Bausatz hat es total vier verschiedene Unterflügel. Den Flügel für die A-6 konnte mit kleinem Aufwand für eine A-8 angepasst werden. Der bereits eingeklebte und lackierte Holm konnte ich zum Glück gut wieder trennen so dass diese Arbeit nicht ganz vergebens war. Nach ein paar Stunden Arbeit war das Malheur korrigiert.

Solche Dämpfer kennen wir ja alle, ich hoffe einfach es kommen keine noch gröberen Schnitzer.


hartmut

Krass wie viel Arbeit du mit den Klappen hattest. Gut das noch ein Ersatz da war. Meinst du man würde den Riss noch sehen wenn du von innen etwas Flüssigkleber reinlaufen lässt? Sieht von Norddeutschland aus betrachtet nicht so wild aus...
Tolle Arbeit was du bisher gezeigt hast. Wird schon!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

Zitat von: hartmut am 05. September 2015, 11:51:27
...
Sieht von Norddeutschland aus betrachtet nicht so wild aus...
...

Der ist gut!  ;D


Tobias,
aber irgendwie muss ich mich Hartmut anschliessen. Das Ätzteil hättest Du doch einkleben können (= Stabilität) und dann von Aussen etwas Spachteln/Schleifen und der Riss wäre nicht mehr sichtbar gewesen, oder?  ???
Wieso hast Du riskiert, durch Entfernen der tollen Radschächte, diese noch zu beschädigen?  ??? ???

Item, ich hoffe die Chirurgie gelingt.  ;)  Toi, toi, toi.  :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias

#58
hallo ihr zwei... ich habe zuerst auch eine Reparatur in Erwägung gezogen. Der bereits eingeklebte Teil der Landeklappe klebt am Oberflügel (auf dem Bild unten, der Flügel liegt auf dem Foto verkehrtrum fürs Foto). Der Riss ist aber am Unterflügel. Hier gibt es also keine stabilisierung durch das Ätzteil. Die eingeschabte Nut nimmt nach dem zusammenkleben der Flügelhälften die Landeklappe auf. Ich befürchtete hier dass vielleicht bei leichtem Druck der Klappe auf den Unterflügel, zu einem späteren Zeitpunkt der reparierte Riss wieder aufgehen könnte. Dieses Risiko wollte ich vermeiden. Das Material ist dort sowieso sehr dünn und eine Reparatur hätte den Bereich eher noch geschwächt.
Zum zweiten geht der Riss bis in den Bereich der Flügelwaffenklappe, im Bild links. Dieses Detail ist etwas erhaben vom restlichen Flügel (nicht nur die Beule, die ganze Klappe), sieht man auf dem Bild vielleicht etwas schlecht. Schleifen an dieser Stelle wäre schwierig ohne die Klappe zu beschädigen.
Ich denke zu diesem Zeitpunkt des Baus ist diese Radikallösung der bessere Weg. Im Notfall hätte ich auch die Fahrwerkschächte wohl neu aufgebaut und dafür einen Bausatz geopfert. Es wäre nicht das erste mal dass ich zwei Bausätze brauche für ein fertiges Modell.

ThomasP

Hallo Tobias

Danke für die Erklärung - alles klar!
Da kann man nur sagen - shi...!  :(

Viel Glück beim zweiten Anlauf!  :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!