Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

eduard 1/48 Bf 109E - 3 Weekend Edition ***fertig***

Begonnen von Fabi, 31. Dezember 2013, 18:57:24

« vorheriges - nächstes »

tobias

schön Fabi... sehe ich das richtig, du baust du die 109 mit offener Motorhaube und Waffenabdeckung?

tobias

Fabi

@Hallo Tobias nein eigentlich sollte sie Fliegen also sie wird aufgehängt. Mir ist bewusst dass mann
den Motor danach nicht mehr sieht, aber das macht mir nichts aus Uebung macht den Meister. :D
Gruss Fabian
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

tobias

oje... schau mal Seite 4 unten links...

FOR CLOSED ENGINE & GUN COWLING
GO TO THE PAGE 10.
DO NOT USE FOLLOWING PARTS :
E2, E16, E18, E14, E26, E28, E29,
E30, E31, E33, E45, E48, E53

Seite 10 siehst du dann wie weit du den Motor montieren darfst, sogar die Ecken vorne musst du etwas abschleifen, sonst kannst du die Haube nicht schliessen. Auch die zwei MG17 darfst du nicht montieren gell, dafür Teil D16.

tobias

Fabi

@tobias ich hab ja nichts falsches gemacht oder? Die Teile die auf Seite 4 ausgelassen sollen
habe ich nicht montiert.
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

tobias

also ich sehe da an deinem Motor Teil E2, E16, E30 und E45 die man nicht montieren sollte wenn man die Haube schliessen will.

Alle diese Teile, sollten nicht montiert werden: E2, E16, E18, E14, E26, E28, E29, E30, E31, E33, E45, E48, E53

schlimm ist es nicht Fabi, keine Panik gell. Du wirst einfach ein bisschen abschleifen müssen. Ich würde so vorgenen:

Cockpit und zusammengesetztes Teil A montieren und die Rumpfhälften verkleben. Nachher den Ölkühler (Ölkühler aus Teil E1, E15, E52....) einkleben. Nachher kannst du den Motor mal einsetzen ohne zu kleben und dann versuchen die Hauben ohne zu kleben draufzutun. Dann merkst du gleich wo und wieviel du wieder abschleifen musst bis die Haube schön drauf passt.

tobias

Fabi

#20
@tobias danke ja sehe es omg, ok dann mache ich die halt offen! Oder ist es nicht schön genug für den
Motor und Waffen offen zu zeigen?
Gruss Fabi
Ne es ist noch zu früh eine offene zu zeigen denke ich zumindest.
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

tobias

Fabi, eine offene Darstellung ist einfach etwas heikler während dem bauen. Vorallem nachher beim lackieren muss man schön abdecken und besser aufpassen dass man nichts abbricht oder so...

Du kannst zum Beispiel jetzt die geschlossene Darstellung machen und später das gleiche Modell nochmals bauen mit einer offenen Darstellung, dann kennst du den Bausatz auch schon besser mit seinen Tücken. Du musst das selber entscheiden.
Ich baue gerade den gleichen Bausatz 2 mal parallel, ich mache einmal offen, einmal geschlossen  ;D.

tobias

tobias

ich bin bei meiner auch am Motor bauen und einpassen, eventuell kannst du es so lassen, ich vermute Teil E16, E30 und E45 haben schon platz unter der Haube und du musst nur oben das E2 etwas runter schleifen plus die Ecken vorne, eben, musst du halt dann ausprobieren. Ich würde vorerst noch nichts schleifen am Motor und dann so vorgehen wie oben von mir beschrieben, wenn die Rumpfhälften zusammen sind mit Cockpit und Teil A und Ölkühler Motor mal einsetzen, Haube drauf und schauen was weg muss....

tobias

Fabi

@tobias Herzlichen Dank für die Hilfe, ich werde es so machen wie du es oben beschrieben hast.
Ich habe ja noch eine dritte Bf-109 F2 von Zvezda. Aber ich habe ehrlich gesagt Nachholbedarf beim Plan lesen!
Gruss und danke nochmal Tobias
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

hans-juerg

Bauplaene und andere Referenzen lesen und umsetzen wird sowieso generell ueberschaetzt. 8)

Fabi

@hans-juerg unterschätzt meinst du oder?
Gruss Fabian :D
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

tobias

die eduard bf109 ist halt etwas komplexer, sowas passiert mir auch ab und zu Fabi, nimms leicht  ;).

tobias

Fabi

Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Fabi

#28
hallo zäme

Ich habe eine Frage. Und zwar habe ich gerade Teile des Flugzeuges bemalt und Frage mich ob man jetzt
Glanzlack oder nur matt benutzt?
Danke im voraus
lg fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

tobias

Wenn es die letzte Lackschicht ist als Versiegelung- / Schutzlack, dann nimm einen matten Lack.
Den glänzenden Lack nimmst du als Zwischenschicht um nachher die Decals draufzumachen.

tobias