modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: Roger am 19. April 2016, 12:17:01

Titel: Ta 183 Huckebein ***fertig***
Beitrag von: Roger am 19. April 2016, 12:17:01
Hallo allerseits

Eines meiner Projekte auf dem Tisch, die Ta 183 von Tamiya. Danke hier an René für den Verkauf ;)
Zusätzlich hat Tamiya ein kleines Kettenkrad in die Schachtel gelegt.

Als Zurüst wurden folgende Artikel besorgt:

Von Quickboost ein neuer Turbine Einlass mit vorderem Fahrwerkschacht, die Turbine Nozzle &Hauptfahwerkschacht mit Jumo 004 Turbine sowie Cockpit Upgrade Set von Aires.

Wenn ich die entsprechende Decals noch besorgen kann, wird das eine einmalige What If Maschine. Mehr dazu sage ich noch nicht.  8)
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: Roger am 19. April 2016, 12:20:13
Hier erstmal der Vergleich Resin - Original Plastik

Der Einlass mit Fahrwerkschacht. Da beim Resin der Schacht ein Teil ist, kann viel mehr Tiefe erzeugt werden. Das Plastikteil weisst da nur eine kleine Duhle auf.
Die Turbine Nozzle spricht für sich.
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: Roger am 19. April 2016, 12:22:55
Das Hauptfahrwerkschacht kommt beim Plastik nicht mal annährend an Detail ran.
Der Jumo 004 wird schön von Quickboost wieder gegeben.
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: Roger am 19. April 2016, 12:24:29
Das Cockpit ist an sich nicht schlecht, kann aber auch hier vom Resin getoppt werden. Der Originalsitz ist viel zu klein geraten und das Sitzkissen ist falsch. Eine weitere Option wäre den Sitz einer He 162 zu benützen.
Die Fussstützen aus Plastik am Sitz wurde aus Draht ersetzt, da im Original rund und nicht eckig. (Original ist übertrieben, da nur 3 Versuchsmuster gebaut wurden, wovon keiner starte. Diese sind den Russen in die Hände gefallen. Ich vergleiche den Sitz der Do 335 & der He 162)
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: Roger am 19. April 2016, 12:28:52
Die erste Passprobe ist jedoch nicht so begeistert.
Der Hauptfahrwerkschacht passt wie eine Eins und kann gleich bemalt werden.
Der Lufteinlass ist beim Giessen leider etwas geschrumpft. Hier versuche ich etwas mit Plastikkarte aufzudoppeln.
Auch die Nozzle ist geschrumpft und muss gefüllt werden.
Der Fussboden vom Cockpit und der Deckel vom Vorderen Radschacht muss bis aufs minimum geschlieffen werden, damit das Cockpit entsprechend passt.
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: claudio am 19. April 2016, 14:01:42
Oha, viel Arbeit!
Aber bis jetzt sieht es toll aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: markus am 19. April 2016, 21:06:14
Bin überrascht, dass sich Tamiya solche Schnitzer leistet. Ist das den ein alter Bausatz aus den 70ern ?

Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: Roger am 19. April 2016, 21:22:46
Hi Markus

Der ist aus den 80er. Die Plastikteile passen 1A, Tamiya eben. Die Quickboost Teile sind etwas geschrumpft.
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: hartmut am 20. April 2016, 19:45:38
Tolles Projekt, da schaue ich gerne zu. Hast du Bilder von den Prototypen? Ich hab irgendwo mal ein Bild vom Testaufbau komplett in Holz gesehen - entzückend...

Grüße Hartmut
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: MacMesserschmitt am 20. April 2016, 21:10:15
Hi Roger
Tolles Flugzeug!
Der steht auch noch auf meiner "must have" Liste..
Da schaue ich Dir gerne über die Schultern.
Gruss Karsten
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: Roger am 21. April 2016, 00:13:23
Die einzigen Fotos die ich kenne und finde sind diese

(http://www.wehrmacht-history.com/images/luftwaffe/prototypes/focke-wulf-ta-183-prototype-1.jpg)

(http://scalemodels.ru/images/library/posts/1218470458_russian.gif)

(http://www.2iemeguerre.com/avions/images/ta183.jpg)
dieses sieht aus wie eine ta 183, die Flügel sind aber zu mittig im Rumpf. Die Ta war da etwas mehr "Hochflügler", erkennt man gut am Abstand zwischen Cockpit und Flügelwurzel. Ich vermute es war eine Weiterentwicklung der Russen, bevor die Mig 15 rauskam. Auch der Schirm war nicht "original"  ???


Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: Roger am 21. April 2016, 23:29:57
Es ging wieder was.
Das Cockpit ist bemalt und beendet. Die Gurte sind mit dem Upgrade Set gekommen.
Auch den Fahrwerkschacht mit der Turbine ist fertig. Bemalt wurde mit Model Color und Ölfarben.
Das Aires Cockpit ist etwas schmaler, dadurch entstand kleine Spaleten zwischen Seitenwand und Cockpit (Höhe Sitz). Da die Kanzel aber geschlossen dargestellt wird, fällt das nicht mehr auf.

Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: Roger am 21. April 2016, 23:37:25
Weiter gehts mit Spachteln.
Wie oben genannt, sind alle Zurüstteile von Quickboost geschrumpft. Hier wurde mit Mr Surfacer 500 aufgefüllt und am nächsten Tag wieder alles runter geschliffen.

Die Kanzel wurde abgeklebt und mit RLM66 lackiert. Den Rest der Farbe wurde die neuen Teile einhetlich lackiert. Die Farbschicht zeigte mir auch gleiche alle Unebenheiten auf. Am Turbinenauslass wurde zuviel entfernt  :-X und der Einlass hat noch kleine offene Stellen. Jetzt habe ich mit Mr Surfacer 1200 nochmals nachgeholfen und nochmals geschliffen. Wenn alles Stimmt kann morgen bereits die Grundierung aufgetragen werden.

Mal schauen wie es aussehen wird. Zusätzlich habe ich ein erstes Gesamtbild des Huckebeins vom jetztigen Stand hinzugefügt.
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: claudio am 22. April 2016, 08:20:52
Der kleine Kerl gibt ordentlich Arbeit  ;) Weiter so, das kommt gut!
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: thomasW am 23. April 2016, 11:05:18
Tolle Aufwertung durch die Resine Teile!
Die Arbeit macht es definitiv wett!!!

Weiter so! und viel Spass!

LG Thomy
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: ThomasP am 24. April 2016, 09:13:33
Hallo Roger

Da ist ja wieder einmal der Power-Bastler am Werk.  ;D
Toll wie Du die Schwächen des Bausatzes professionel beseitigt hast!  :)  Aber ein paar Schnitzer hast Du Dir auch selbst eingebrockt - Hoo! Ruhig Brauner!  ;D  Manchmal ist weniger mehr; z.B. beim Schleifen.  ::)

Weiterhin gutes Gelingen und viel Spass

cu
ThomasP
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: Roger am 24. April 2016, 20:41:40
Ich hab mich eine What If Variante verschaut, die es aber nicht mehr gibt  :'(

Oder hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Rhino hinbekommen kann? ???

Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: thomasW am 24. April 2016, 20:44:31
--> Cipis Masken-Künste??? ???

LG Thomy
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: Roger am 24. April 2016, 21:17:03
Ich muss jetzt erst mal überlegen, was für ein Muster das ich auswählen werde.
Alles ist geschliffen und mal schwarz grundiert.

Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: ThomasP am 24. April 2016, 21:54:45
Zitat von: Roger am 24. April 2016, 20:41:40
Ich hab mich eine What If Variante verschaut, die es aber nicht mehr gibt  :'(

Oder hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Rhino hinbekommen kann? ???

Aus Tamiya Tape Hörner und Körper als Masken ausschneiden und dann mit schwarzem Stift die Einfassungen und Details machen - so wie ein Panhard eben!  ??? :o ;D ::)

cu
ThomasP
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: Roger am 07. Juni 2016, 21:27:15
Ich habe meine Drei-Farben What if Farben aufgetragen.

Meine Vorlage habe ich ausgedruckt und auf Folie geklebt. Diese anschliessend sauber ausgeschnitten und damit die Vorlage für die letzte dunkle Farbe bekommen.
Das Horn habe ich mit weiss aufgepinselt. Ich versuch jetzt mit feinem Schwarz die Konturen um den Kopf zu zeichnen.
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: Dominik am 07. Juni 2016, 22:24:35
Jawoll, richtig richtig geil!!!
Mach weiter, ich will sehen wies is wenns fertig ist.
Schöne Sache mit DAK 1946! Gefällt mir super die Maschine bis jetzt!
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: tobias am 08. Juni 2016, 03:44:41
ich würde den Übergang von weiss zu grau beim grösseren vorderen Horn noch etwas versetzen. Etwas mehr weiss, also näher zum Kopf. Ich hoffe das ist so einigermassen verständlich erklärt.
Super dass du den Mut hast die Masken selber zu machen. Das wird richtig gut.

tobias
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: ThomasP am 08. Juni 2016, 10:18:09
Hallo Roger

Sieht einfach nur "space-ig" aus - super!  :) :)
Ich stimme Tobias zu - das vordere Horn braucht noch eine weisse "Verlängerung".  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: claudio am 08. Juni 2016, 11:43:11
Coole Sache Roger! Das wird ein richtiger "showstopper"!
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: Zolli am 08. Juni 2016, 19:08:15
Cool, ist wirklich eine geile Bemalung.
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: Roger am 08. Juni 2016, 19:22:26
Danke Leute  :D

Das Horn ist wie vorgeschlagen weiter nach unten verlängert worden. Mit einem schwarzen Fineliner habe ich die Konturen um dem Kopf, Augen und kleinere Details bemalt. Mir gefällts  8)

Ein Filter (AK Light Wood) harmonisierte die einzelnen Farbnuancen. brach die Kontraste der Tarnung etwas zu stark. Ein Filter passte die Farbschichten an.
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: markus am 08. Juni 2016, 21:18:47
Die Idee mit dem Nashorn, dass sich aus dem Tarnflecken heraus entwickelt, ist wirklich cool. Wobei mir persönlich das Horn ohne schwarze Umrandung etwas besser gefallen hätte.
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: tobias am 09. Juni 2016, 01:59:30
Das Horn gefällt mir jetzt besser... super gelungen, ganz toll.

tobias
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: Zolli am 09. Juni 2016, 21:22:37
Grosse Klasse, das Teil ist ja nicht sehr gross.
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: thomasW am 10. Juni 2016, 18:55:34
Cooool!
Echt Witzig, das Motiv! 8) 8) :)

LG und weiter so!
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: Roger am 13. Juni 2016, 10:09:42
Hallo Zusammen

am Wochenende konnte ich ein paar Abzeichen platzieren. Die Lenkwaffen sind nur mal provisorisch montiert worden und dienen nur dem Gesamtbild.
ein paar leichte Abnützungsspuren sind bereits angerbacht, mehr werden noch folgen: ein Wash mit Ölfarben, Schattierungen, ein paar Lackabplatzer.


Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: MacMeister am 13. Juni 2016, 15:44:13
Roger,

Hammerwirkung mit dem Nashorn!  ;D
Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Meteor als Sparingpartner, natürlich ebenfalls im afrikanischen Anzug  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: Dominik am 14. Juni 2016, 20:29:07
Richtig geilomat!
Mehr sinnvolles fällt mir leider nicht ein.
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: olli am 15. Juni 2016, 14:47:24
Erst habe ich einen Schrecken bekommen als ich das Zeichen gesehen habe, aber dass ist ja hier ein Schweizerforum  ;D

Mir gefällt alles sehr gut.
Das Hörnchen ist genial geworden.
TIP TOP!
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: Roger am 16. Juni 2016, 18:14:30
Hi Olli

Bei uns wird das nicht so streng gesehen... ::)

Ich habe nun einige Alterrungsspuren mit Pigmente, Ölwash und Scratches angebracht.
Es fehlt eigentlich nur noch der Mattlack, demaskieren und das Projekt wäre abgeschlossen.  :D

Im Bausatz inbegriffen war noch ein Kettenkrad mit Figur. Diese werde ich als nächstes in Angriff nehmen, mir schwebt da ein kleines Dio in Afrika vor...  ;)
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: MacMeister am 16. Juni 2016, 18:31:10
Hoi Roger,

Bringst Du die TA 183 am Freitag mit? Super Idee mit dem Nashörnchen  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: olli am 17. Juni 2016, 06:12:12
Wahrlich ein Meisterwerk.
Mir gefallen verschmutze Flieger, eben wie das Leben so ist.
Ich freue mich auf das entfernen der Abklebung auf dem Cockpit dann wird es nochmal so gut sein.
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: Roger am 17. Juni 2016, 07:53:42
Die Verglasung ist demaskiert, Kleinteile verbaut und ein Rollout folgt noch.
Ich nehme das Strahlhörnchen heute mit nach Samstagern.

Danke für die immer wieder hilfreichen Tipps und Anmerkungen sowie die netten Worte

;)
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: Zolli am 17. Juni 2016, 09:02:02
Das hast du gut hingekriegt. Das ulkige Flugzeug wird durch deine Bemalung noch spezieller.
Gratuliere!
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: olli am 17. Juni 2016, 10:24:49
UHH ja das ist es!

Sehr schön!

( Mir läuft es immer noch eiskalt den Rücken runter wenn ich das Zeichen sehe, soll Euch aber nicht stören. War ja im Original auch so  ;D)
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: MacMeister am 17. Juni 2016, 13:15:58
Super Hinbekommen Roger, ich habe die Box wieder voll - Geldbeutel mitnehmen ist erwünscht  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: Roger am 17. Juni 2016, 13:40:14
da bin ich mal gespannt, Brieftasche ist sowieso dabei ;)
Titel: Re: Ta 183 Huckebein
Beitrag von: Dominik am 18. Juni 2016, 10:31:57
Eine echt richtig geile Maschine!
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Hamma!