modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: tobias am 19. Juni 2015, 00:11:38

Titel: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 19. Juni 2015, 00:11:38
hallo Modellbaufreunde,

im Rahmen der Scalemodel Trophy wage ich mich erneut an eduard's Fw190A-8. Wenn ich es schaffe die Focke Wulf bis Ende März 2016 auf die Fahrwerksbeine zu stellen, dann nimmt sie am Wettbewerb in der Kategorie A3  superdetailed bei.

Um in dieser Kategorie teilzunehmen, sollten ein paar Klappen offen dargestellt werden, je mehr umso besser. Erlaubt sind jegliche Zurüstteile.

Herzstück meiner Focke Wulf wird der BMW 801 D-2. Der 1700 PS starke 14 Zylinder-Doppelstern-Flugmotor wird rundum einsehbar sein.... so jedenfalls ist der Plan. Weiter wird der Blick auf die Rumpfbewaffnung und die Waffen in den Flügelwurzeln frei sein. Unsicher bin ich, ob die Klappen der Flügelbewaffnung auch geöffnet werden... aber das und anderes sehen wir dann später....
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 19. Juni 2015, 00:22:41
Als Basis nehme ich den Fw190A Grünherz Kit von eduard. Man kann damit 2 Modelle bauen und die Varianten A-5, A-6 und A-8. Eine superschöne A-5 aus den gleichen Spritzlingen hat uns eben erst Claudio präsentiert.

Hier ein Link zu ipms-Deutschland und einer Bausatzvorstellung vom Grünherz-Kit.

http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Eduard/Kits/Fw190A_Gruenherz_DC/Edu_Fw190_Gruenherz.html
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 19. Juni 2015, 01:13:51
hier ein Blick auf ein paar Zurüstteile. Ganz alle werden aber nicht gebraucht und andere kommen noch dazu. Zum Beispiel die Landeklappen links im Bild habe ich in der Ausführung als Ätzteile von eduard und in Resin von Quickboost. Natürlich wird dann maximal ein Pärchen verbastelt. Mal sehen welches es dann wird...
Im Zentrum des Bildes ist das engine Set von Aires mit dem BMW 801.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 19. Juni 2015, 01:53:49
Eine kleine Unstimmigkeit des Bausatzes ist die Form und Dicke der Seitenflosse. Sie ist vorne etwas zu dick und rundlich. Es gibt aber Korrektursets dafür. Auch mit Eigeninitiative lässt sich vielleicht die Flosse mit einer Feile etwas dünner schleifen und in Form feilen. Oder man stört sich nicht daran und lässt die Flosse sein wie sie ist, wie ich es bei meinen zwei bereits fertiggestellten eduard Focke Wulfs gemacht habe.

Korrektur Sets gibt es zum Beispiel von Karaya, das umfassende Correction and upgrade set:

http://www.karaya.pl/de/-/0/focke-wulf-fw-190-a-8-f-8-detail-and-correction-set-kares01.html?ref=%2Fde%2F

oder wer nur die Seitenflosse braucht kann das Set von AML nehmen, AML 48029 corrected tail.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 19. Juni 2015, 01:58:42
für dieses Modell benütze ich das Set von AML. Also habe ich als erstes die Rumpfenden von den zwei Rumpfteilen abgetrennt. Die richtige Stelle für den Schnitt zu finden ist ganz einfach, man sägt genau einer Gravur entlang die Rumpfhälften entzwei... Fortsetzung folgt...  ;)
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: claudio am 19. Juni 2015, 08:40:44
Hoi Tobias
Au ja, da schaue ich Dir sehr gerne über die Schulter! Da hast Du Dir ja mächtig etwas vorgenommen mit all den Zurüstteilen! Viel Spass und gutes Gelingen!

Übrigens noch eine Information die eventuell hilfreich ist... Ich hatte mir für meine Fw190 die Motorabdeckung inkl. Auspuffhutzen von Quickboost gekauft. Leider war das Teil etwas zu klein so dass ich nur die Auspuffhutzen verwenden konnte.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 20. Juni 2015, 01:19:15
merci Claudio, ich habe es auch gedacht, das ist eine ziemliche Herausforderung für mich.

Zitat von: claudio am 19. Juni 2015, 08:40:44
Übrigens noch eine Information die eventuell hilfreich ist... Ich hatte mir für meine Fw190 die Motorabdeckung inkl. Auspuffhutzen von Quickboost gekauft. Leider war das Teil etwas zu klein so dass ich nur die Auspuffhutzen verwenden konnte.

interessant, ich habe das Quickboost Teil auch hier. Im engine set von Aires ist die komplette Motorabdeckung auch vorhanden inklusive Haubennase. Diese habe ich schon mal vermessen und mit dem Bausatzteil verglichen. Das Aires Teil ist auch zu klein. Dachte schon ich kann vielleicht auf Quickboost ausweichen  :o.
Naja, mit offenen Klappen kann ich vielleicht etwas bescheissen. Ich werde die Teile zu einem späteren Zeitpunkt ausmessen und dann berichten. Auch im Set von Karaya ist eine komplette Motorabdeckung vorhanden, vielleicht ist diese zu gebrauchen... mal sehen  ;).
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 20. Juni 2015, 01:30:53
Die Resin-Teile haben viel weniger Nietenreihen als die Bausatzteile. Um nachher ein homogenes Bild zu erhalten, mussten ein paar Nieten gemacht gemacht werden. Wasserfarbe macht das Ergebniss besser sichtbar. Ein paar Niten sind daneben gegangen und werden noch korrigiert aber ich bin ganz zufrieden.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: thomasW am 21. Juni 2015, 20:05:00
Hoi Tobias,
Tolles Projekt!!!
schaue dir gerne zu!

Viel Erfolg und einen lieben Gruss!
Thomy
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: hans-juerg am 21. Juni 2015, 20:57:34
Oh, eine Eduard FW-190! Da schaue ich doch gerne zu. Muss sie ja schliesslich nicht bauen. ;)

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 21. Juni 2015, 21:27:59
Hallo Tobias

Viel Vergnügen damit! Bei der Fw 190 von Eduard scheinst Du ja schon Routine zu haben.  ;)

Toi, toi, toi und gutes Gelingen.

cu
ThomasP
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 24. Juni 2015, 04:27:29
danke euch drei...  :)

Zitat von: thomasP am 21. Juni 2015, 21:27:59Bei der Fw 190 von Eduard scheinst Du ja schon Routine zu haben.  ;)

so langsam wie ich voran komme, kann man glaubs noch nicht von Routine sprechen, aber ich arbeite drann  ;D.

Inzwischen habe ich die Resin Teile an die einzelnen Polystyrol-Rumpfhälften vom Bausatz geklebt. Wie ich hier im Forum gelernt habe, ist das der bessere Weg als die Resinteile zuerst miteinander zu verkleben und nachher das ganze Paket an den Rumpf zu pappen.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 24. Juni 2015, 04:39:06
mit der Passgenauigkeit der AML-Teile bin ich sehr zufrieden. Beim rechten Teil habe ich ein dünnes Stück Plastik unterlegt beim kleben um es etwas anzuheben. Sonst aber passen die Teile sehr gut an den Rumpf. Die Klebenaht muss dann noch verschliffen werden.
Die Höhenflossen habe ich probehalber auch mal angesteckt. Dort stimmen die Winkel nicht ganz, das ist mir sofort aufgefallen. Aber ich denke das lässt sich später relativ einfach korrigieren. Ich zeige euch dann noch ein Foto worum es geht.

Die AML Teile kann ich soweit aber nur empfehlen, ich werde die wieder benützen bei einer eduard Fw190.

Als nächstes nehme ich mir das Heckrad vor....
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: cipi am 24. Juni 2015, 06:24:23
Hoi Tobias

Sieht toll aus! Die Resinteile flutschen tatsächlich sehr gut!


Gruass Carlo
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: claudio am 24. Juni 2015, 11:06:13
Hoi Tobias
Saubere Sache!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 26. Juni 2015, 05:15:38
danke euch  :).

wie angedroht geht es weiter mit dem Heckrad. Brengun liefert das nötige Set, "wheels for Fw190 early and late".
Early and late bezieht sich auf die vorderen Räder vom Hauptfahrwerk. Hier liegen 2 Varianten bei, einmal mit gelochter Felge und einmal mit Scheibenfelge. Gelocht oder Scheibe und ob überhaupt.... das entscheide ich später. Jetzt gehts mal erst nur um das Heckrad.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 26. Juni 2015, 05:35:38
das original Bausatz-Heckrad muss man vor dem zusammenkleben der Rumpfhälften einbauen. Weil mein Rumpfende und Heckrad aber nicht mehr original aus dem Bausatz sind, muss ich mich jetzt darum kümmern und einen Plan haben wie und wann es eingebaut werden soll.

Auf dem Foto seht ihr das Set. Die Gabel habe ich aufgebohrt und ein paar Kanülen für den Schaft ersetzen das Resinteil. Das bringt mehr Stabilität und vereinfacht die spätere Montage. Der Plan ist nun ein Röhrchen im Heck einzukleben, so dass ich das Heckrad separat bemalen kann und erst bei der Schlussmontage dieses von unten ins Röhrchen im Heck eingeschoben wird.
Mit den feinen Ätzteilen warte ich noch. Zuerst müssen nun die Rumpfhälften zusammen- und das Röhrchen eingeklebt sein. Dann werde ich sehen wie es sich montieren lässt und was es noch an Verfeinerungen verträgt.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 26. Juni 2015, 05:40:06
bei der Anprobe war dann aber schnell noch klar, dass die Radachse auch noch etwas gepimpt werden muss. Das Rad war einfach brutal schief in der Gabel. Also habe ich auch noch die Radachse aufgebohrt und durch Kanülen ersetzt.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: claudio am 26. Juni 2015, 09:29:55
Hi Tobias
Echt toll! So ist die ganze Sache auch gleich viel stabiler.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: Zolli am 26. Juni 2015, 09:55:57
Da lieferst du uns ja eine richtige Materialschlacht. Ist der Eduard Bausatz so schlecht?
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 27. Juni 2015, 02:25:39
Zitat von: marco am 26. Juni 2015, 09:55:57Ist der Eduard Bausatz so schlecht?

nein überhaupt nicht. Zwei eduard Focke Wulfs habe ich bereits aus der Schachtel gebaut und sie gefallen mir immer noch. Weitere werden wohl noch folgen mit weit weniger Zurüstteilen. Nur bei diesem Projekt werde ich es "ein wenig auf die Spitze treiben".

So,die ersten groben Arbeiten am Heck sind erledigt. Bevor ich mich nun um den weiteren Ausbau im Rumpf kümmere, brauche ich die Flügel als Basis für die dann folgenden Passproben mit dem Rumpf.
Auf dem Bild das engine set von Aires für eduards Fw190. Das Set beinhaltet den Motor, Motorträger, die gesammte Motorabdeckung, Haubennase, Brandschott, MG131 mit Waffenabdeckung und die Fahrwerkschächte. Die Fahrwerkschächte brauche ich als erstes aus dem Set.


Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 27. Juni 2015, 02:38:21
Die erste Passprobe mit dem Fahrwerkschacht und Unterflügel war dann auch gleich ein Dämpfer. Die Schächte sind zu klein. Sie passen an keiner Stelle an den Unterflügel. Wie ich das Untermass korrigieren soll, ist mir ein Rätsel. Auch die Spurbreite ist mit den Aires Schächten deutlich kleiner. Ich habe auf dem Foto mal zum Vergleich den Holm aus dem Bausatz dahinter gelegt. Ich hoffe man sieht es. Die Differenz der Spurbreite macht knapp 5 mm aus.
Ich bin es mir ja gewohnt dass ich Aires Teile meistens mit ziemlichem Aufwand einpassen muss. Hier aber sehe ich nicht wie ich es machen soll um ein befriedigendes Ergebniss zu erzielen. Für mich sind die Schächte unbrauchbar  >:(.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 27. Juni 2015, 02:45:11
Also die Schächte werden aus den Bausatzteilen gebaut und mit Ätzteilen aufgewertet. Ich denke das wirkt dann auch gut bei deutlich weniger Frustpotenzial. Der Holm ist nun bereits eingeklebt. jetzt können die oberen Flügelschalen dann provisorisch montiert werden für Passproben zusammen mit dem Rumpf.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 27. Juni 2015, 08:19:30
Zitat von: tobias am 27. Juni 2015, 02:38:21
Die erste Passprobe mit dem Fahrwerkschacht und Unterflügel war dann auch gleich ein Dämpfer. Die Schächte sind zu klein. Sie passen an keiner Stelle an den Unterflügel. Wie ich das Untermass korrigieren soll, ist mir ein Rätsel. Auch die Spurbreite ist mit den Aires Schächten deutlich kleiner. Ich habe auf dem Foto mal zum Vergleich den Holm aus dem Bausatz dahinter gelegt. Ich hoffe man sieht es. Die Differenz der Spurbreite macht knapp 5 mm aus.
Ich bin es mir ja gewohnt dass ich Aires Teile meistens mit ziemlichem Aufwand einpassen muss. Hier aber sehe ich nicht wie ich es machen soll um ein befriedigendes Ergebniss zu erzielen. Für mich sind die Schächte unbrauchbar  >:(.

Hallo Tobias

Wenn ich mir die Fotos so anschaue, scheint mir als ob die Aires Fahrwerkschächte verzogen sind, sprich einen spitzeren Winkel gegeneinander haben.  ???  Das würde auch den kleineren Radabstand erklären.
Leg' sie doch einmal in warmes Wasser um zu schauen, ob Du den Verzug noch wegbekommst.

Oder könnte es sein, dass Aires einfach die Radschächte für den Trimaster/Dragon/Italeri Bausatz hier beigelegt hat?  :(

cu
ThomasP
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: claudio am 27. Juni 2015, 09:36:31
Hi Tobias
Au wei das ist frustrierend! Hoffentlich zieht sich das nicht durch das ganze Aires-Set. Ich drücke dir die Daumen!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 27. Juni 2015, 16:59:10
Zitat von: thomasP am 27. Juni 2015, 08:19:30
Wenn ich mir die Fotos so anschaue, scheint mir als ob die Aires Fahrwerkschächte verzogen sind, sprich einen spitzeren Winkel gegeneinander haben.  ???  Das würde auch den kleineren Radabstand erklären.
Leg' sie doch einmal in warmes Wasser um zu schauen, ob Du den Verzug noch wegbekommst.

Oder könnte es sein, dass Aires einfach die Radschächte für den Trimaster/Dragon/Italeri Bausatz hier beigelegt hat?  :(

cu
ThomasP

die Schächte sind einfach nur zu klein. Aires hat auch separate Schächte für den eduard Bausatz (Fw190A-8 wheel bay for eduard 4314). Lustigerweise sind es nicht die gleichen wie in diesem Set sind. Der Radstand ist etwas besser, sonst aber sind auch diese zu klein. Also besser die Finger davon lassen und die Schächte zum Beispiel mit Ätzteile von eduard etwas aufbessern.

Zitat von: claudio am 27. Juni 2015, 09:36:31
Au wei das ist frustrierend! Hoffentlich zieht sich das nicht durch das ganze Aires-Set.

mindestens durch das halbe  :(. Ich bin schon etwas weiter als der Bericht und soviel kann ich verraten, es geht in diesem Stil weiter  ::).
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: claudio am 27. Juni 2015, 19:34:54
Das ist echt übel.... Schade, aussehen täten sie gut....
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 29. Juni 2015, 02:41:24
als nächstes habe ich mir das Brandschott aus dem Aires engine set vorgenommen. Die Rumpfhälften wurden vorne dünner geschliffen und das Brandschott exakt eingepasst. Vorne am Brandschott sind die zwei Magazine für die Rumpfbewaffnung, zwei MG 131 die dann oben auf die Träger kommen.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 29. Juni 2015, 02:53:16
Schnell war klar dass auch hier das Aires Teil sehr knapp bemessen ist. Vorallem die Länge bis zur Frontscheibe hin machte mir Kopfzerbrechen. Eine Weile habe ich angepasst, gepröbelt und rumprobiert...
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 29. Juni 2015, 03:03:37
...dann ist mir in den Sinn gekommen dass von der Brassin-Serie von eduard noch ein MG 131 gibt mit Träger und dem Abschluss zum Cockpit. Also genau die Teile die beim Aires set zu knapp sind.

Et voilà, die Teile passen viel besser. Also war der Entschluss schnell gefasst mit den eduard Teilen weiterzumachen.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 29. Juni 2015, 03:09:52
hier noch ein Foto zum Vergleich, hinten Aires, vorne eduard.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: cipi am 01. Juli 2015, 21:46:21
Hoi Tobias

Mannomann, so fein die Aires Sachen auch detailliert sind, echt armsehlige Passgenauigkeit! :-\
Krieg gleich ein wenig Bammel, da ich auch noch unzählige 32er Büros von Aires rumliegen habe! ::)



Gruass Carlo
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: claudio am 15. Juli 2015, 09:28:53
Hi Tobias
Autsch!!! Bis jetzt war ich ja ein grosser Aires - Fan aber hier haben sie mächtig danebengehauen! Schade! Gut dass du einen so reich bestückten Fundus hast  ;) ;D
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 26. Juli 2015, 00:10:26
so es geht ein wenig weiter...  :)

Zitat von: cipi am 01. Juli 2015, 21:46:21
Mannomann, so fein die Aires Sachen auch detailliert sind, echt armsehlige Passgenauigkeit! :-\

da hast du recht Cipi. Ich habe jetzt schon etliche Aires-Teile verbaut und es war jedesmal ein eher grösserer Aufwand bis alles gepasst hat. Das stört mich eigentlich gar nicht solange es trotzdem machbar ist. Hier bei den Fahrwerkschächten sehe ich aber keinen vernünftigen Ansatz wie ich diese einpassen soll  :(.

Zitat von: claudio am 15. Juli 2015, 09:28:53
Gut dass du einen so reich bestückten Fundus hast  ;) ;D

ja ich bin gut ausgestattet  ;D :o ::).


es geht weiter mit Aires, dem Fw190A-8 Cockpit-set Nr.4313 für den eduard Bausatz.... und ich kann gleich Entwarnung geben, das Cockpit lässt sich einpassen  :D.

Die Rumpfhälften musste ich dafür nicht bearbeiten. Nur das kleine Profil (Pfeil) wurde von mir neu etwas grösser gemacht. Das entspricht mehr dem Original und verdeckt gleichzeitig den kleinen Spalt zwischen Aires-Cockpitwanne und den Rumpfhälften. Das Profil wurde von mir aus einem Stück Gussast in Form geschnitzt und anschliessend über einer Flamme erwärmt und gezogen bis es die nötige Dicke hatte.

Die weissen Profile halten dann die Cockpitwanne am richtigen Platz.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 26. Juli 2015, 00:32:12
hier die ganze Geschichte mit Cockpitwanne. Ich musste niergends Material abtragen. Hinten an der Wanne habe ich noch zwei kleine Streifen Plastik angeklebt um einen kleinen Spalt zu schliessen, das ist alles, also ganz brauchbar das Airescockpit  ;).
Für die Gurten habe ich noch zwei Befestigungen an der Rückwand gemacht.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 26. Juli 2015, 01:10:56
auch das Führergerätebrett wurde etwas aufgefüttert...

... und das Brandschott aus Plastikkarte neu gemacht....
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 26. Juli 2015, 01:30:51
und hier Cockpit, Waffenträger mit Brandschott, Führergerätebrett und Frontscheibe trocken montiert... es passt  :).
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 26. Juli 2015, 01:34:48
und hier sieht man dass auch die Passung an der Flügelwurzel gut ist. Da hatte ich kleine Spalten bei den ersten zwei Fw190 von eduard, was aber nicht am Bausatz gelegen hat, sondern wohl an mir.

So, jetzt darf dann langsam zum ersten mal der Luftpinsel geschwungen werden, das Cockpit braucht etwas Farbe.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 26. Juli 2015, 15:04:59
Hallo Tobias

Du bist ja der "Trocken-Montier-König" - aber bei der enttäuschenden Passgenauigkeit von Aires kann ich das verstehen. Schade eigentlich!  :(
Aber der Fw 190 kommt gut; bin gespannt, was Du uns da wieder hinzauberst.  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: claudio am 27. Juli 2015, 07:41:15
Hi Tobias
Feine Arbeit!! Die Airesteile sehen wirklich toll aus, zum Glück passen sie einigermassen. Weiter so!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 30. Juli 2015, 00:44:54
ich habe noch 2 Details fürs Cockpit gebastelt. Zum ersten den Hebel für die Kabinenbelüftung. Das Ätzteil vom Bausatz hat mir nicht gefallen, also selber basteln.

Zum zweiten die Handkurbel zum öffnen der Schiebehaube. Der kleine Hebel neben der Kurbel ist der Notwurfhebel zum absprengen der Schiebehaube.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 30. Juli 2015, 00:57:16
weiter habe ich noch den Kopfschutzpanzer zum lackieren vorbereitet. Fertig lackiert und in die Schiebehaube eingeklebt, soll dann noch die Antenne durchgefädelt werden. Die Antenne läuft über Rollen und bleibt auch bei offener Schiebehaube gespannt.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 30. Juli 2015, 06:19:40
Wow! Sehr filigran, das Ganze.  :o
Sieht super aus, Tobias!

Weiterhin gutes Gelingen
ThomasP(otzblitz)
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: claudio am 31. Juli 2015, 15:11:58
Ui ui ui, das ist aber wieder allerhöchstes Niveau! Super, weiter so!
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 10. August 2015, 02:05:41
danke Thomas und Claudio  :)

ich habe mich inzwischen den Sitzgurten angenommen. Zum zweitenmal nehme ich FABRIC Sitzgurte von eduard. Es braucht Zeit und Geduld die Gurten zu montieren, aber das Resultat überzeugt.
Die Gurten sind aus Stoff, werden vom Papierträger abgezogen und dann in die Schnallen aus Ätzteilen gefriemelt. Der Stoff ist ein wenig elastisch und relativ unempfindlich. Geklebt habe ich das ganze mit Weissleim.

Nach der Montage auf dem Sitz kommt dann noch ein glänzender Klarlack drauf und anschliessend ein Washing für eine dezente Alterung. Der Abschluss macht dann der Mattlack.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: claudio am 10. August 2015, 10:08:44
Die Gurten sehen sehr gut aus, die muss ich auch mal probieren!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 31. August 2015, 23:41:57
mach das Claudio, es lohnt sich. Noch eine Ergänzung zu den Fabric Gurten von eduard. Eduard hat zweierlei Produkte, Fabric und Superfabric. Diese hier von mir verbauten sind Fabric, eine Kombination von Stoffgurten und Schnallen aus Äzteilen. Die Superfabric sind komplett aus Stoff, also inklusive Schnallen auf Stoff gedruckt.
Die Fabric überzeugen vom Aussehen her, allerdings ist die Montage mit viel mehr Aufwand verbunden. Die Superfabric sind etwas weniger authentisch, dafür hat man einen schnellen Erfolg.

So, weiter geht es mit dem Modell.
Der Bau des Aires-Cockpits ist abgeschlossen.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 31. August 2015, 23:45:21
Mit Sitz und das Instrumentenbrett. Eine Alternative beim Instrumentenbrett wären die farbigen Ätzteile vom Bausatz gewesen. mir gefällt es aber selber lackiert besser.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 01. September 2015, 01:46:42
Bevor das Cockpit in den Rumpf eingebaut wird, erstmal zurück zu den Fahrwerkschächten.
Nach dem Zusammenbau von Ober- und Unterflügel, kommt man nicht mehr überall hin mit dem Luftpinsel. Aber einige Ätzteile können in den Schächten erst nach dem Zusammenbau von Ober- und Unterflügel eingeklebt werden. Also lackiere ich die Schächte in zwei Schritten.
Die Ätzteile von eduard passen super und verbessern die Schächte merklich.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 01. September 2015, 01:58:00
Ich glaube es war ThomasP der die Idee vom grundieren der Ätzteile mit Mr.Surfacer mal in den Raum geworfen hat. Ich habe das aufgegriffen und die Ätzteile mit Mr.Surfacer1000 grundiert. Der Surfacer muss einfach genug verdünnt werden, dann geht er wunderbar durch den Luftpinsel. Ich habe dafür eine 0,4 mm Düse montiert und als Verdünnung diente mir der Mr.Thinner von Gunze.
Nachher wurden die Teile fertig lackiert.... hm, ein wenig trockenmalen fehlt noch um die kanten zu betonen, das werde ich noch tun morgen.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: claudio am 01. September 2015, 21:43:03
Wie gewohnt von Dir eine tolle Arbeit! Das Spiel mit Licht und Schatten beherrscht Du perfekt!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: thomasW am 01. September 2015, 21:51:03
Hoi Tobias!
dei àtzteile wirken wirklich sehr passend!

Und auch das Instrumentenbrett kommt sehr sauber bemalt daher! TOP!

LG Thomy
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 01. September 2015, 21:55:33
Hallo Tobias

1A!  :)
Dein Cockpit sieht ganz toll aus - so lecker wie Marzipan, da krieg' ich Lust zum Reinbeissen.  ;)

Ich denke, das wird ein Spitzen-Modell.
Weiter so und viel Spass dabei.

cu
ThomasP
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: Fabi am 02. September 2015, 13:31:02
Hoi Tobias
Das Cockpit sieht sehr fein aus Bravo.
LG Fabi
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 05. September 2015, 04:03:30
danke für eure Unterstützung  :).

Zitat von: Fabi am 02. September 2015, 13:31:02
Hoi Tobias
Das Cockpit sieht sehr fein aus Bravo.
LG Fabi

schön dass du wieder aktiv bist im Forum  ;).

Die letzten paar Tage habe ich mich mit den Landeklappen beschäftigt. Zur Auswahl standen die Resinteile von Quickboost und die Ätzteile von eduard. Die letzteren bekamen den Vorzug.
Auf den Fotos, Ausgangslage und Ergebnis. Dazwischen lagen aber etliche Stunden an Arbeit, was aber zu einem grossen Teil meinem eigenen Unvermögen geschuldet war.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 05. September 2015, 04:25:57
Damit die Landeklappen passen, mussten Ober- und Unterflügel bearbeitet werden. Beim Unterflügel ist es dann passiert. ich habe etwas zuviel Material abgetragen und plötzlich war da ein Riss im Flügel (http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_115.gif) (http://www.smilies.4-user.de).

Ich habe gar nicht erst versucht das zu reparieren. Im Bausatz hat es total vier verschiedene Unterflügel. Den Flügel für die A-6 konnte mit kleinem Aufwand für eine A-8 angepasst werden. Der bereits eingeklebte und lackierte Holm konnte ich zum Glück gut wieder trennen so dass diese Arbeit nicht ganz vergebens war. Nach ein paar Stunden Arbeit war das Malheur korrigiert.

Solche Dämpfer kennen wir ja alle, ich hoffe einfach es kommen keine noch gröberen Schnitzer.

Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: hartmut am 05. September 2015, 11:51:27
Krass wie viel Arbeit du mit den Klappen hattest. Gut das noch ein Ersatz da war. Meinst du man würde den Riss noch sehen wenn du von innen etwas Flüssigkleber reinlaufen lässt? Sieht von Norddeutschland aus betrachtet nicht so wild aus...
Tolle Arbeit was du bisher gezeigt hast. Wird schon!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 05. September 2015, 12:32:43
Zitat von: hartmut am 05. September 2015, 11:51:27
...
Sieht von Norddeutschland aus betrachtet nicht so wild aus...
...

Der ist gut!  ;D


Tobias,
aber irgendwie muss ich mich Hartmut anschliessen. Das Ätzteil hättest Du doch einkleben können (= Stabilität) und dann von Aussen etwas Spachteln/Schleifen und der Riss wäre nicht mehr sichtbar gewesen, oder?  ???
Wieso hast Du riskiert, durch Entfernen der tollen Radschächte, diese noch zu beschädigen?  ??? ???

Item, ich hoffe die Chirurgie gelingt.  ;)  Toi, toi, toi.  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 05. September 2015, 15:00:32
hallo ihr zwei... ich habe zuerst auch eine Reparatur in Erwägung gezogen. Der bereits eingeklebte Teil der Landeklappe klebt am Oberflügel (auf dem Bild unten, der Flügel liegt auf dem Foto verkehrtrum fürs Foto). Der Riss ist aber am Unterflügel. Hier gibt es also keine stabilisierung durch das Ätzteil. Die eingeschabte Nut nimmt nach dem zusammenkleben der Flügelhälften die Landeklappe auf. Ich befürchtete hier dass vielleicht bei leichtem Druck der Klappe auf den Unterflügel, zu einem späteren Zeitpunkt der reparierte Riss wieder aufgehen könnte. Dieses Risiko wollte ich vermeiden. Das Material ist dort sowieso sehr dünn und eine Reparatur hätte den Bereich eher noch geschwächt.
Zum zweiten geht der Riss bis in den Bereich der Flügelwaffenklappe, im Bild links. Dieses Detail ist etwas erhaben vom restlichen Flügel (nicht nur die Beule, die ganze Klappe), sieht man auf dem Bild vielleicht etwas schlecht. Schleifen an dieser Stelle wäre schwierig ohne die Klappe zu beschädigen.
Ich denke zu diesem Zeitpunkt des Baus ist diese Radikallösung der bessere Weg. Im Notfall hätte ich auch die Fahrwerkschächte wohl neu aufgebaut und dafür einen Bausatz geopfert. Es wäre nicht das erste mal dass ich zwei Bausätze brauche für ein fertiges Modell.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 05. September 2015, 16:23:50
Hallo Tobias

Danke für die Erklärung - alles klar!
Da kann man nur sagen - shi...!  :(

Viel Glück beim zweiten Anlauf!  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: hartmut am 05. September 2015, 17:03:51
Ok, das Risiko würde ich auch nicht eingehen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 06. Oktober 2015, 00:39:09
so weiter gehts  :).

Beitrag 12 habe ich euch versprochen, später nochmal auf die Resin-Teile fürs Heck von AML zurückzukommen. Eine kleine Korrektur musste hier noch gemacht werden. Beim anprobieren der Höhenflossen ist mir sofort aufgefallen, dass die Winkel nicht stimmen. Die Flossen haben eine leichte V-Stellung. Ich hoffe man sieht es auf dem Foto, in Natura ist mir das sofort ins Auge gestochen.
Die Korrektur machte ich mit einem kleinen Stück Plastiksheet an der Spitze der Flosse. Ein eventuell noch kleiner Spalt werde ich dann mit etwas Spachtelmasse nach der Montage der Flossen ausfüllen.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 06. Oktober 2015, 00:48:20
was ist weiter passiert... Ober und Unterflügel sind verklebt, Die Landeklappen lackiert, der Fahrwerkschacht komplettiert und bald fertig lackiert, da werde ich wohl noch ein Bild nachreichen.
Die Bohrungen für die Kanonen und das Staurohr sind gebohrt und dann endlich, ist alles bereit um Rumpf und Flügel zu verheiraten.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 06. Oktober 2015, 00:57:59
vor diesem Schritt hatte ich etwas Respekt, aber es hat ganz gut geklappt. Die Passung zwischen Flügel und Rumpf ist wirklich gut. Dort hatte ich einen Spalt bei meinen ersten 2 eduard Focke-Wulfs, das lag aber eher an mir als am Bausatz. Verschleifen werde ich die Trennstelle trotzdem, weil dort sieht man am Original keine Fuge.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 06. Oktober 2015, 01:07:24
Und ein Blick auf Brandschott und Waffenträger...
sowie nochmals ins Cockpit, bevor die Frontscheibe montiert wird und für die weiteren Schritte alles abgedeckt wird.

als nächstes werde ich die Fahrwerkschächte fertig machen, dann werden noch ein paar  Klebenähte verschliffen. Weiter die Waffenschächte aufgebaut und dann kann es langsam losgehen mit dem Motoraufbau. Darauf freue ich mich  :D.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: cipi am 06. Oktober 2015, 05:07:29
Hoi Tobias

Astreine Sache!
Das Foto mit dem Sitz! :o Geil!!!


Gruass Carlo
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 06. Oktober 2015, 06:22:58
Hallo Tobias

Sieht toll aus, v.a. das Cockpit.  :)

Jetzt aber noch Hand aufs Herz, hat sich die Aktion mit der Schwanzflosse gelohnt? Sieht man einen Unterschied zwischen dem Eduard-Schwanz und demjenigen von CMK?
Solchen Aktionen stehe ich immer etwas kritisch gegenüber, denn "als Leihe" sehe ich oft dem fertigen Modell nicht an, dass da etwas "falsch" sein soll.  ???

Weiter so - der kommt super!

cu
ThomasP
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: urs am 06. Oktober 2015, 07:36:52
Superschönes Pit, mit Trockenmalen gut dosiert und die benummerten Gurte sind ein super Blickfang.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: claudio am 06. Oktober 2015, 09:31:13
Hoi Tobias
Grosses Kino! Das Cockpit ist wirklich Klasse!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: thomasW am 06. Oktober 2015, 15:29:26
Hoi Tobias,
Toll was du hier zeigst!
das wird wohl DIE Eduard 190er in 1:48!!! :o :-*

weiterhin viel Spass!
LG Thomy
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: tobias am 06. Oktober 2015, 19:28:38
merci für eure Rückmeldungen  :).

Zitat von: thomasP am 06. Oktober 2015, 06:22:58
Jetzt aber noch Hand aufs Herz, hat sich die Aktion mit der Schwanzflosse gelohnt? Sieht man einen Unterschied zwischen dem Eduard-Schwanz und demjenigen von CMK?
Solchen Aktionen stehe ich immer etwas kritisch gegenüber, denn "als Leihe" sehe ich oft dem fertigen Modell nicht an, dass da etwas "falsch" sein soll.  ???

ich habe für dich Thomas ein Foto gemacht, zum vergleichen. Der Unterschied ist schon deutlich zu sehen. Ob es sich lohnt, muss wohl jeder Modellbauer für sich selber entscheiden. Mein Fazit: Der Anbau war unkompliziert, die Teile recht passgenau. Der Aufwand hält sich in Grenzen. Einzig das nachgravieren der Nietenreihen war für mich aufwendiger und brauchte etwas Geduld. Ich muss sagen es braucht schon etwas Übung und Zeit die Nieten sauber und in etwa der gleichen Stärke wie an den Bausatzteilen nachzuziehen. Dort habe ich noch Luft nach oben.
Titel: Re: Fw190A-8 (eduard 1/48)
Beitrag von: ThomasP am 06. Oktober 2015, 21:16:06
Hallo Tobias

Danke für das Foto - da ist doch ein deutlicher Unterschied zu sehen.
Also hat's sich gelohnt!  8)

cu
ThomasP