Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Abdecken von Öffnungen

Begonnen von claudio, 15. März 2007, 08:24:14

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hoi mitenand

Ich habe eine Frage an die Geflügel-Fraktion. Gestern hat sich meine Hitparade der meistgehassten Tätigkeiten aktualisiert. Ich wollte die Unterseite meiner Mossie brushen und musste dafür natürlich diverse Öffnungen verschliessen (Einstiegsluke, Fahrwerkschächte usw.). Lange Rede, kurzer Sinn, wie verschliesst ihr die Öffnungen vor dem Brushen? Ich habe diveses ausprobiert, diverse Teile wieder abgebrochen und die Mossie um ein Haar aus dem Fenster geworfen....

Tschüss
claudio

jacqueline

Zitat von: claudio am 15. März 2007, 08:24:14
und die Mossie um ein Haar aus dem Fenster geworfen....

Aber, aber... und ich dachte immer, ich sei unbeherrscht ;D

Cockpitöffnung, Fahrwerkschächte etc. verschliesse ich vor dem Airbrushen entweder mit Tamiya-Band (sofern eine geeignete Klebe-Auflage vorhanden ist, ist aber nicht immer so) oder mit zerknülltem Toiletten-Papier. Am besten nur eine Lage nehmen (das Papier ist dann flexibler), vorsichtig in die Öffnung drücken. Zum Fixieren und damit es nicht fusselt, obere Schicht mit einem Pinsel anfeuchten - fertig. Manche feuchten das Papier schon vorher an; da hätte ich allerdings Bedenken, dass man es danach mühsam wieder herauspuhlen muss und dabei vielleicht Kleinteile unfreiwillig "mitkommen".

fred

Aber jacqueline.
Das ist doch überhaupt rein gar kein Problem. Nasse Haushaltstücher nach dem Brushen wider raus zu kriegen. Was Wasser enthält Klebt nicht........Niemals. Mache ich seit Jahren so, man darf nur nicht wie ein Irrer  stopfen. Wichtig sind die Ränder und Nass liegt eben schön an. Ausserdem hilft bei überstehenden Bauteilen auch eine Alufolie sehr gut. Aber die Industrie hat ja auch Flüssig Masker..............
Das lässt sich Problemlos auch aus Fugen GANZ wegziehen.
Gruss Fred.

claudio

@ Jacqueline

ZitatZum Fixieren und damit es nicht fusselt, obere Schicht mit einem Pinsel anfeuchten

Das war wahrscheinlich der entscheidende Hinweis... Komisch, auf die einfachsten Sachen kommt man zuletzt  ;)

Vielen Dank für die Hilfe!

Tschüss
Claudio



thomas

ZitatWas Wasser enthält Klebt nicht........Niemals
Da sei dir mal nicht so sicher, vor allem wenns schnell gehen soll und der Acryllack noch nicht völlig durchgehärtet ist, anschließend das Papierwasser-Gemisch aber meherere Tage in so einem Schacht ist - dann kann das sehr wohl kleben - spreche aus Erfahrung  ;)
Jacqueline hat schon recht, die unterste Schicht sollte nicht so naß sein, auch deshalb weil das Toilettenpapier oder die Küchenrolle beim trocknen sehr steif und hart werden kann und wenn sich sowas vorher um kleine Details gelegt hat....

Für tiefe Schächte, wie die der Mossie oder auch Cockpits empfiehlt sich übrigens auch Schaumgummi.
Ihr werdet das in der Schweiz vielleicht anders bezeichnen - darum anbei ein Foto.

thomas

claudio

@ thomas

Nein nein, Schaumgummi passt schon  ;). Dein Foto hat trotzdem geholfen... ich habe gesehen, dass Du die Teile vor dem Ankleben an die Flügel lackiert hast... Wäre eindeutig einfacher gewesen....

Tschüss
Claudio

thomas

Ja, was den Zusammenbau der der Flügelhälften, der Triebwerksgondeln und des Fahrwerks anbetrifft bin ich völlig von der Bauanleitung abgewichen, eigentlich hab ich das genau andersrum gemacht als Tamiya das empfiehlt...

thomas

fred

Ja ihr Lieben. Sprecht ichr davon dass das Abdeken mit nassen Tücher über Tage dauern soll...........
Also ich habe da kein problem damit.
Thomas wartest du denn nicht bis die vorgänige Farbe Trocken ist beim Stopfen?  Also bei mir geht das so:
Das Teil Stopfen ,Nass natürlich dann Painten und gleich wider weg mit dem Nassen Tuch.
Da Klebt rein Nix höchstens die Falsche auf dem Tisch vom Kühlen Pils..............  :-* :-*Mann muss halt nicht so Ungeduldig Arbeiten in der Freizeit....................... ??? ??? ???
Gruss Fred.

thomas

ZitatMann muss halt nicht so Ungeduldig Arbeiten in der Freizeit.......................   
Ja, du hast gut reden wegen der Zeit  ;D ;D Unsereins muß jede Sekunde nutzen  ;D ;D ;D

Im Ernst, natürlich warte ich auch bis die Farben trocken sind, aber gerade Ayryl Farben sind zwar wesentlich schneller grifffest als Enamels, je nach Marke dauert das nur Sekunden ! Das entgültige Aushärten dauert aber auch etwas länger...
Was die Dauer der Maskierung anbetrifft: Wenn ich besipielsweise einen Fahrwerksschacht fertig habe und den dann maskiere um die eigentliche Oberflächenfarbe zu lackieren - dann kann es bei mir schon mal eine Woche dauern bis ich den Schacht wieder demaskiere. Das liegt ganz einfach daran weil nach der Oberflächenfarbe noch Klarlack kommt, dann 24 Stunden später die Decals, nochmals 24 Stunden später wieder Klarlack, darauffolgend eventuell Alterung und dann erst der Mattlack... und jeden Tag hat man bzw. habe ich - keine KLust oder Zeit zu basteln...

thomas

fred

Hallo Thomas.
Ich Staune warum so oft du mit Klarlack Arbeitest. Genügt ein Auftragen aufs ganze Modell dir denn nicht zum anbringen der Decals?
Klar ist auch für mich am Schluss ein Mattlakieren über die Decals.
Finde mit dem zu oft Aufgetragenen Lack verschwiden Nieten und sehr feine Details.
Von wegen Lust am Bauen: Zeithaben und Modellbauen ist das schönste Gut der Welt. Darum lebe ich mein Pensioniert sein halt eben aus mit allen Freuden. Das ist der Vorteil vom Alter................aber das Bierchen dabei schmeckt nicht mider weniger.
Gruss Fred.

thomas

#10
ZitatVon wegen Lust am Bauen: Zeithaben und Modellbauen ist das schönste Gut der Welt. Darum lebe ich mein Pensioniert sein halt eben aus mit allen Freuden.
So soll es auch sein, das machst Du schon richtig, Fred ... :) :) :)

Wegen dem Klarlack, die glänzende Schicht über den Decals lasse ich manchmal auch weg, aber eher aus Faulheit anstatt wegen dem Verschwinden von Nieten und Details. Das sind alles ja auch nur sehr dünne Schichten, da verschwindet nichts.


thomas

thomas

Hab jetzt bereits zum zweiten Mal was anderes probiert - was beide male hervorragend klappte  :)

Nämlich "Uhu tac", einfach in einen Fahrwerksschacht eindrücken und dann per Zahnstocher in Form bringen. Macht natürlich eher bei flachen Schächten Sinn, bei tiefen schächten a´la Mossie eher weniger (Ginge auch, aber man braucht dann Unmengen von dem Zeug).

Noch was: Falls man den Schacht vorher per Pastellkreiden gealtert hat und dies nicht mit Klarlack versiegelt - ist´s eher nicht so gut  ;)
ABER: Das positive daran: Man kann mittels Uhu Tac Pastellkreide, auch auf mattem Lack, wunderbar entfernen - auf mattem Lack vielleicht nicht völlig rückstandsfrei, aber zumindest weitgehend - und das sehr kontrolliert.