modellbaufreunde.ch

Sammelsurium => Tipps & Tricks => Thema gestartet von: Florian am 16. Oktober 2015, 19:27:44

Titel: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: Florian am 16. Oktober 2015, 19:27:44
Vor zwei Wochen habe ich die von Roger bereits vorgestellte LED Lampe bei Facebook entdeckt und dachte mir gleich - die muss ich haben.
Anscheinend kann man sie irgendwo im Ausland bestellen, dazu habe ich aber keine Angaben gefunden.
Also habe ich mir selber eine gebaut! Aber nicht nur mit einem, sondern gleich mit drei Bogen, damit mein "kleiner" Tisch komplett ausgeleuchtet wird. Hier erstmal ein paar vorher/nachher Bilder.
Titel: Re: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: Florian am 16. Oktober 2015, 19:49:46
Der Bau war eigentlich relativ schnell erledigt (knapp 1Std.). Das grösste Problem waren die Vorüberlegungen. Wie baue ich die Lampe? Wie bekomme ich für meinen Tisch drei Bogen hin und welche Materialien verwende ich?

Aber es ist SOOOOOO einfach!

Materialien:
- 5m LED Band (High Power LEDs mit 600LEDs auf 5m und 11000 Lumen - ob diese Angaben stimmen weiss ich nicht, aber es ist sehr hell). Bei Ebay.de bekommt man das Set mit Controller und 12V und 5A Netzgerät für 25€.
- Für die Bogen habe ich graue/silberne Kabelleisten (17x17mm) gekauft und davon nur den "Deckel/Verschluss" verwendet.
- Zur Befestigung kamen 30x30x13mm Winkel zum Einsatz.
- Das ganze wurde auf ein 60mm breites und 3mm dickes, beschichtetes "Brett" geschraubt (bei mir ist es 2,4m lang). Es sorgt dafür, dass der LED Bogen ein Bogen bleibt und verleiht der ganzen Konstruktion Stabilität, ohne dass man in den Tisch schrauben muss. Da das "Brett" unter den Arbeitsmatten liegt, bekommt die Konstruktion noch mehr Stabilität. Zudem lässt sich der Bogen individuell verschieben.
- Zu guter letzt wurden M4 Schrauben und Mutter benutzt, um alles zusammen zu schrauben.

Zu beachten ist, dass man den Bogen zuerst fertig montiert und aufstellt und dann erst das LED Band einklebt!

Schaut euch am Besten die Bilder an, dann seht ihr wie einfach die Konstruktion ist.
Meiner Meinung nach sieht es sogar sehr gut aus.
Titel: Re: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: Zolli am 16. Oktober 2015, 20:38:59
Besten Dank für deine Ausführungen. Wieviel Kelvin haben deine LED's? Sind sie bei 6000K also Tageslicht?
Titel: Re: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: max am 16. Oktober 2015, 21:10:28
Sali Florina

Sieht super aus, toll

Grüessli

Max
Titel: Re: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: Roger am 16. Oktober 2015, 23:50:55
Hi Flo

Sieht super aus, schaue das gerne bald live an :D
klappt es mit einem Klett auf dem tisch, anstatt dem bretchen?
Titel: Re: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: Florian am 17. Oktober 2015, 07:24:53
Zu der genauen Kelvin Zahl habe ich keine Angaben, aber die Lampe ist schon sehr hell. Zum Glück kann man sie fast stufenlos in der Helligkeit verstellen. Mir ist die höchste Stufe zu hell (hatte ich bei einer 100W Birne bisher nicht)!

Mit dem Klett bin ich mir nicht so sicher... Es besteht schon eine gewisse Spannung (links-rechts) und zudem wirst du beim Klett wahrscheinlich Neigebewegungen haben (vor-zurück). Dies liesse sich eventuell mit breiteren Winkeln reduzieren.
Titel: Re: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: thomasW am 17. Oktober 2015, 10:19:55
Sieht toll aus.Aber blendet das licht nicht?(direkten einblick auf LEDs, vorallem an der Seite...)

Zum Klett: es gibt auch festen Klett, welcher sehr stabil ist. Also nicht mit diesem "eine Seite weichen Fusel/ Andere Seite festere Häcklein-zeugs". Sonder beidseitig dickere stabile Hächlein... der geht bestimmt! klick mich (http://www.conrad.de/ce/de/product/533011/Klettband-zum-Aufkleben-Pilzkopf-L-x-B-1000-mm-x-19-mm-Schwarz-3M-SJ-3550-Meterware)

Gruss Thomy
Titel: Re: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: Zolli am 17. Oktober 2015, 16:49:42
Hallo Florian

Hast du vielleicht noch einen Link auf den Anbieter bei eBay?

Danke und Gruss
Marco
Titel: Re: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: Florian am 18. Oktober 2015, 10:52:50
Hier ist der direkte Link:

http://www.ebay.de/itm/5m-SMD-2835-3528-LED-Strip-e-Streifen-Band-Kette-Leiste-12V-Trafo-Fernbedienung-/400977102807?var=&hash=item5d5c1907d7:m:muJCUpAjAXMjV1lwOR_bA9A

Blenden:

Anfangs hatte ich die Befürchtung der Blendung --> es blendet auch, wenn man einfach nur vor der Lampe sitzt. Sobald man aber mit dem Modell und der Arbeit beschäftigt ist, blendet nichts mehr (bei MIR zumindest). Hilfreich sind auch die Kabelleisten-Deckel, die wie ein kleiner Blendschutz wirken.
Titel: Re: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: hartmut am 18. Oktober 2015, 15:51:44
Danke für die Anleitung. Ich habe schon lange nach einer guten Lösung für die Beleuchtung gesucht.
Das sieht vielversprechend aus. In Kürze werden die nervigen Schreibtischlampen rausfliegen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: thomasW am 18. Oktober 2015, 17:58:45
OK! Danke für die Erklärungen/Ausführungen!

LG Thomy
Titel: Re: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: urs am 19. Oktober 2015, 14:24:05
Meine Arbeitslampe ist am WE ausgestiegen. Ich sezte diese hier auch um und bau mir eine.
Titel: Re: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: urs am 19. Oktober 2015, 15:09:04
Mist, dieser Anbieter liefert mich in die CH.
Titel: Re: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: claudio am 19. Oktober 2015, 15:13:58
Vielen Dank für die Ausführungen! Da ich ja auch mein Bastelzimmer am neu einrichten bin werde ich mir auch so eine Lampe bauen.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: hartmut am 19. Oktober 2015, 17:21:23
Eine Frage habe ich da noch: Kann man für einen einzelnen Arbeitsplatz das LED Band individuell einkürzen?
Du hast ja drei Bögen hintereinander und das 5m Band läuft durch....

Grüße Hartmut
Titel: Re: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: Florian am 19. Oktober 2015, 17:33:33
Ja, alle paar Zentimeter kann man das Band kürzen. Man kann das 5m Band also in mehrere Teile schneiden, benötigt dann allerdings jeweils eine neue Steuereinheit (Trafo usw.). Aus diesem Grund habe ich mein Band durchgängig. So brennen halt alle drei Bogen gleichzeitig, braucht aber immer noch weniger Strom als eine Glühbirne! ;-)
Titel: Re: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: Zolli am 19. Oktober 2015, 22:11:20
Hallo Florian

Besten Dank für den Link.

Gruss Marco
Titel: Re: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: hartmut am 20. Oktober 2015, 23:45:56
Danke für die Info. Ich bestell dann mal....

Grüße Hartmut
Titel: Re: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: ThomasP am 21. Oktober 2015, 06:38:30
Hallo Florian

Sieht toll aus - bin gespannt, das ganze am WoE live zu sehen.
Vielen Dank auch für die detaillierte Beschreibung des Baus!  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: Zolli am 03. März 2016, 23:39:15
In der Zwischenzeit habe ich meine Lampen auch auf LED-Bogen umgestellt und bin mit dem Ergebnis wirklich begeistert. :P
Da ich ja einen mobilen Arbeitsplatz habe, kam bei mir ein ebenfalls Kabelkanal zur Anwendung. Der Trafo ist fix verbaut und der Bogen
kann für Wartungszwecke abgenommen werden.

Am Schluss noch ein Testbild mit Modell ;D
Titel: Re: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: Roger am 04. März 2016, 09:34:05
Das sieht doch mal toll aus!  8)
und mit dem blenden hast du auch kein Problem.
Da du ja mobil arbeitest, wie sieht es bei Personen in der Nähe aus, blendet das Licht diese im Umkreis?
Meine liebste ist da manchmal etwas zu empfindlich....  ::) :-X
Titel: Re: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: ThomasP am 04. März 2016, 14:39:52
Hi Marco

LED sieht toll aus - auch wenn sie neben dem Panzer doch etwas verblasst ...  ::)
Ist der 1/72?

cu
ThomasP
Titel: Re: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: claudio am 04. März 2016, 19:25:04
Hi Marco
Echt gut geworden die Leuchte! Seit ich meine Hobby-Zone Module habe kommt eine Bogenlampe leider nicht mehr in Frage.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: Zolli am 04. März 2016, 20:06:56
Das mit dem Blenden ist kein Problem, wenn du arbeitest stört es nicht, im Gegenteil man hat die volle Erleuchtung. Ob es die Anderen stört kann ich nicht sagen weil ich es noch nicht ausprobiert habe.
Der Panzer ist ein M60 in 1/72.
Titel: Re: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: hartmut am 05. März 2016, 16:46:55
Moin zusammen!
Ich habe an meinem Lackiertisch auch einen LED Bogen. Mich hat es geblendet, aber mit einem Streifen Klebeband als Blendschutz war das kein Problem mehr. Über den langen Bautisch habe ich einen graden LED Streifen gehangen. Die LED´s habe ich in einen Kabelkanal geklebt und mit der Öffnung nach unten aufgehangen. Den Überschuss vom LED Streifen habe ich auf die gegenüberliegende Seite geklebt. Für den Streifen oben war wieder eine Blende aus Klebeband nötig. Die Lampen an der Decke sind jetzt eigentlich über  8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: LED Lampe - die Umsetzung
Beitrag von: thomasW am 19. März 2016, 19:15:49
Auch tolle Lösung! ;)

...und schönes Bastelreich! ;)

LG Thomy