Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ardennentiger 1/35, Tamiya

Begonnen von Apophysis, 21. Oktober 2014, 11:30:22

« vorheriges - nächstes »

Apophysis

Moin!

Um mich mal etwas von den Micro-Ätzteilen bei meiner Scharnhorst zu entspannen hab ich mich entschlossen mal wieder was in 1/35 zu bauen. Dazu hab ich mir den Ardennen-Königstiger von Tamiya zugelegt. Bei diesem Modell sind sehr schöne PE-Teile und ein gedrehtes Rohr von Aber mit dabei. Für die Bemalung, die Alterung und washing ab ich mir bei Lifecolor die entsprechenden Farbsets geordert. Jetzt warte ich nur noch auf die Friulketten und dann kann's auch schon losgehen. Ich werde den Tiger natürlich nicht als rein statisches Modell bauen sondern in ein kleines Diorama einbetten!

Hoffe Ihr habt genausoviel Lust drauf wie ich!!

Gruss!
Dirk




max

uhhhhhhhhhhhhhhhh

viel Arbeit  :o

viel Spass

max
Lectori Salutem

Zolli

Da hast du dir aber was vorgenommen aber ich kann das mit der Pause verstehen....

claudio

Hi Dirk
Auch bei dem Projekt sehe ich Dir sehr gerne über die Schulter! Du hast ja schon mächtig eingekauft.
Machst Du einen Köti mit Zimmerit?

Tschüss
Claudio

urs


Apophysis

Hi!

Nö Claudio, wird ein Tiger der Kampfgruppe Peiper also ohne Zimmerit! Wird vielleicht sogar der Tiger 213 von Gleize werden!

Gruss!
Dirk

claudio

Hi Dirk
Alles klar, dann gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio

stephan

Toll!! Bin gespannt wie ein Flitzebogen!!

Auf gehts!!!!!!

Apophysis

Soderle, los geht's mit der Katz!!

Schön zu sehen das es Tamiya nicht verlernt hat! Passgenauigkeit - hervorragend, Detaillierung - sehr gut, Bauanleitung - ein Traum!!

Was mir gleich zu Anfang aufgefallen war ist die zu glatte Darstellung der Gussstruktur. Der Guss war bei den Originalen um einiges rauher. Zu dem Zweck habe ich Tamiya Spachtelmasse mit flüssigem Plastikkleber verdünnt und das Ganze mit einem alten Pinsel mittlerer Stärke auf die Wanne und den Turm aufgetupft. Nach dem Trocknen werde ich die Oberfläche mit feinem Sandpapier noch einmal leicht überschleifen so das sich nach der Behandlung eine schöne raue Gussstruktur einstellt.

Zwischendurch hab ich auch schonmal das Fahrwerk komplett zusammengesetzt was Dank der hervorragenden Aufteilung von Tamiya eine Sach von nicht einmal 20 Minuten war!

Auf dem letzten Foto sehr Ihr den Wagen für den ich mich nun letztlich entschieden habe!

Soweit für's Erste - weiter geht's in Kürze!

Gruss!
Dirk












thomasW

Hoi Dirk,
interessant, deine Gusstrucktur-Nachbildung!

Nun ich dachte immer, dass damals die Deutschen auch schon gewaltzte Stahlplatten verwendeten?
Bin mir da aber nicht sicher! Lasse mich gerne Aufklären!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Apophysis

Hallo Zusammen!

@Thomy: Das mit den gewalzten Stahlplatten ist schon korrekt allerdings war die Oberflächenstruktur alles andere als glatt. Das konnte ich an dem Tiger in La Gleize am besten sehen!

Hier mal ein paar Fotos vom aktuellen Stand der Mieze mit den montierten Friulketten (Uff - 6 Stunden!!) und dem sehr schönen Rohr von Aber!

Die beiden letzten Fotos zeigen die erste Kontaktaufnahme des Tigers mit meinem pfälzischen Stubentiger im Wintertarn! ;D
















hartmut

Stress haben andere...

MacMeister

Irgendwie Liebe auf den 1. Schnurrrrr  ;D
kommt gut der Tiger  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

ThomasP

Hallo Dirk

Der sieht ja schon toll aus, Dein Tiger.  :)
Das mit den Ketten ist so ein Ding, das mich von Kettenfahrzeugen abhält.

Weiterhin viel Spass
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

max

Hallo Dirk
Tolle Katzen hast du da  ;D  ;)

mir gefällt der Wintertarn Tiger  8) aber auch der 35er sieht toll aus  ;)

Gruss
max
Lectori Salutem