Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Baubericht US. M3 Stuart***fertig***

Begonnen von jonas, 05. Februar 2012, 13:18:34

« vorheriges - nächstes »

jonas

Wertes Kollegium,
nach 4 gescheiterten Versuchen,davon einer ausserhalb der GB-Reglementierung,habe ich mit dem 5.Versuch erfolgreich das Gitter erstellen können.
Nr1 (Foto 1 )
Gitter mit Spachtel abgiessen und geschmolzener Gussast abgiessen.
Das Gitter liess sich nicht mer entfernen.
Nr2
Bausatz Giessast ziehen und zu einem Gitter verkleben.
Bausatzgiessast liess sich definitiv nicht ziehen.
Sämtliche GB-tauglichen Recourcen sind nun erschöpft  :o
Nr3
Gitter mit OOB From OOB Bausatz Giessast flechten.
Gezogene Giessäste brechen bei der 7.Reihe.
Nr4
Gitter aus Tapestreiffen erstellen.
Das Tape liess sich nicht so schmal schneiden ohne reissen.
Nr5
Erfolgreich ausgeführt.
Haa! Das wäre nun wirklich zu einfach Euch die vorgehensweise zu zeigen  ;D
Ich lass Euch in Form eines Gewinnspieles Raten,jeder hat Einen Versuch.
Gewinnen tut,wer das verwendete Material sowie deren genauen verarbeitung herausfindet.
Tip: Foto 2 zeigt einen grossteil der verwendeten Werkzeuge und Hilfsmittel.
Gewinn: Für alle die in Samstagern dabei sind,eine Mahlzeit.
Für alle andern einen Modellsockel nach Wunsch inkl Versandkosten.( Weltweit )
Auflösung:Freitag 1730

Gruess und viel Spass

Jonas

claudio

Hi hi, spannend.... Nur nochmals zur Sicherheit... Ist es richtig, der Versuch Nr. 5 entspricht den Regeln?

Gruss
Claudio

max

OK, ja ,,,was , hä ich warte dann mal ab und lese weiter die berichte  :o
MAx
Lectori Salutem

MacMeister

Hey das ist Fliegengitter, davon hab ich auch noch was herumliegen, habe damit früher meine 72er Fahrzeuge damit ausgestattet.  ;D
Das ist der Geist des Modellbaus, was nicht in der Box ist findet sich irgendwo im Hause  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

jonas

 ;D
4 Versuche sind gescheitert,davon einer ausserhalb des für den GB8 zugelassenen Materials,da mich einfach der Versuch der allgemeinen Darstellung reizte.

Um einer allfälligen Disqualifikation zu entgehen,entspricht das Endprodukt voll und ganz den zu erwartenden Normen.

Ich weise jedoch darauf hin,das die folgenden Berichte,insofern ich im Moment dazu die Zeit finde,keinerlei verwertbare Anhaltspunkte zu Versuch NR.5 enthalten  ;)

Ich finde es mit Sicherheit Spannend,ob jemand ohne bunte Pillen auch auf so ausgeflippte Ideen kommen könnte........

Gruess Jo

MacMeister

hmmm, ich bin immer noch überzeugt, dass es Fliegengitter ist aber ich lass mich gerne überraschen  ;D
whatever!

hartmut

Äääh - Bild 1 zeigt das Endprodukt deiner Bemühungen oder etwa den Versuch des abgießens?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

jonas

Gröhl  :-X
Ich zeig doch nich das Endprodukt,
ich lass mich lieber mit Norwegischen Kronen im sechsstelligen Bereich bestechen 8)
Oder 10Min Gratiseinkauf im Sockelshop ;D

Gruess Jonas

MacMeister

Ah ich hab's - Du benutzt das Fliegengitter um eine Negativform zu machen und kannst somit die gezogenen Gussäste easy platzieren und miteinander verleimen! Geniale Idee  ;D   

Hab ich jetzt gewonnen ?  ;D  ;D  ;D
whatever!

claudio

So... hier nun mein Versuch.... Du hast das Gitter in eine Gipsplatte geritzt (Negativform) und dann die Ritzen mit Sekundenleim gefüllt. Das ist nun das Gitter.... Hmmm, 1 x CondonBlue bitte  ;D ;D

Tschüss
Claudio

jonas

Hallo Jungs,
ich sehe Ihr habt schon mal kreative sowie umsetzbare Ideen  ;)
Weiter so !

Gruess Jonas

hartmut

Gab´s schon eine Auflösung des Rätsels? Falls nicht haue ich mal einen Versuch raus:
Du hast gezogene Gusäste auf der Spanplatte gitterförmig angeordnet und am Rand mit Klebeband fixiert. Danach alles mit Ethylacetat einpinseln - zweite Platte drauf - fertig. Oder nich???

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hartmut, ich hab's heute Abend erfahren.... 8)

Ich war ja in etwa der gleichen Richtung aber nichts von dem passt, Jonas hat eine total andere Lösung gefunden aber das soll er selbst mitteilen  :o  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

jonas

Hallo zusammen,

durch den überraschend grossen Ansturm aller Antworten,dauerte die Auswertung auch etwas länger  ;D
Ich Bedanke mich bei Euch und den 3 Antworten,sie zeigen einen hohen Grad von Kreativität und wären allsamt anwendbar.
Die Lösung in Form von einem Bildbericht halte ich mir für morgen auf.

Die Vorgehensweise beim 5. und erfolgreichen,sowie dem GB8 Reglement getreuen Versuch:

Das Blatt Papier mit den Hinweisen für das Ziehen der Gussäste, bestrich ich auf jeder Seite stark mit Sekundenkleber und liess dies austrocknen.
Die nun entstandene rauhe Oberfläche wurde mit 600er Schleiffpapier verschliffen.
In diesem Zustand kann das Papier Riss-und Faserfrei in 1/2Milimeter Streiffen geschnitten werden.(Augenmass)
Diese Streiffen werden nun mittels Tamiya Klebeband in einer Reihe auf eine plane Fläche positioniert.
Anschliessend wird eine neue Reihe Quer zu der ersteren positioniert.
Es entsteht die Gitterform.
Jede Kreuzüberlappung wird mithilfe einer feinsten Kanüle und Sekundenkleber verklebt.
Da nun Reste von Sekundenkleber und andere anhaftenden Klebebänder das Gitter verdicken,werden beide Seiten nun mit 400er und anschliessend 600er Schleiffpapier dünner Verschliffen.

Ich behaupte nicht dass diese Vorgehensweise die besste zur Darstellung eines OOB Gitters darstellt,es ist jedoch ein weiterer Versuch,der sich wie Eure Ideen sehen lässt.

Ich weiss dass die Frage nicht ganz einfach gewesen war,wenn man jedoch bedenkt,wohin ich evtl den Sockel hätte schicken müssen,war mein Einsatz ebenfals nicht geringer.

Ich bedanke mich für Euer Interesse

Grüsse Jonas


jonas

Hallo zusammen,

nach dem formatieren des Gitters,den fiesen Fotos,muss ich mir überlegen das Gitter nochmals zu erstellen.
Hinten an den Türen brauchte ich ja sowiso auch noch was davon.
Anbei müsste das Gitter jeweils bei den Luftröhren sowiso abgeschrägt sein.

Grüsse Jonas