Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Panzerkampfwagen II Flamingo ( Alan 1:35 )

Begonnen von jonas, 16. Januar 2012, 23:20:02

« vorheriges - nächstes »

jonas

Hallo zusammen,
Ich freue mich echt auf OOB Extrem,denn wie weiter man Sucht desto weniger passt.

Alan hatte wohl wie ich wenig Bildmaterial zu Hand und hat gleich aus zwei verschiedenen Fahrzeugen einfach ein Modell gestanzt.

Fahrzeug 1 wurde von den Russen irgendwann erbeutet und getestet.
Es verfügt über eine Nebelanlage je links und rechts auf den Schmutzfängern.
Wichtigstes erkennungszeichen ist jedoch die in fahrtrichtung gesehen, rechts gebandete Turmlucke.

Fahrzeug 2 ist ein Panzer II Umbau der Firma Wegmann.
Besitzt keine Nebelanlage und die Turmlucke ist nach vorne gebandet.

Sofern jemand auch mal dieses Fahrzeug bauen möchte,kann dies ein wichtiger Hinweis sein  ;)


jonas

Mit dem Bausatzturmluck lässt sich also nach jetztigem Wissensstand nur der Wegmann Umbau nachbilden.
Da bin ich mal ger nicht traurig,somit fallen viele ge-flash-te Teile Weg,die sowiso einer steinzeitlichen Form
entsprungen sein dürften.
Ist zwar langweilig,aber betrachten wier mal die Rückseite mit Bauabschnitt 5.
Teil B72 passt nicht,da irgenwie Teil A39 in der Luft mit Distanzkleber verklebt wird.
Teil A41 existirt am Wegmann nicht,ebensowenig am vom Russen erbeuteten.
Würde mann Teil A37 und TeilA50 montieren,hätte Teil C18 ( Kupplung ) kein Platz.....

jonas

Nun noch kurz zur Bauetappe:
Am Bug wurde das Abblendlicht ( ? ) durch ein Italeri Teil ersetzt.
Die Potthässlichen Bausatzscheinwerfer ersetze ich durch Dragoner Panzer I,wobei mir die Montage deren absolut unklar ist.
Die Hupe wird ein AVF oder Dragonteil.
Für die Rückseite habe ich den Auspuff neu gestaltet,die Gitterabdeckung und auch sonstiges lass ich weg.
Seitlich habe ich noch nen Feuerlöscher von Elefant und Werkzeug von diversen Dragoner Modellen.

Grüsse jonas

MacMeister

Hoi Jonas

Das nenne ich Resteverwertung! Ideen muss der Modellbauer haben  ;)  :D
Ich stosse bei den Lorraine Fahrgestellen auf Ähnliches, die Jungs machen sich das manchmal ziemlich einfach  ::), zum Glück gibt es Google und ich kann mir so meine Infos holen.

Dein Flamingo wird wieder ein Sahnemodell erster Klasse, Bravo für die feinen Details!

En Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Mensch Jonas!

Dem armen Alan sieht man ja seine Herkunft schon nicht mehr an!  ;D
Unglaublich was du da an Details reinhängst! :o


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Jonas
Hut ab vor dem Flamingo! Geniale Arbeit!

Tschüss
Claudio

jonas

Hallo zusammen,
ich bin froh wenn bald mal Farbe druf kommt,damit ich nichts mehr von Alan sehen muss.
Nach mehreren versuchen habe ich endlich die Frontschmutzfänger auch umgebaut und montiert,nur zum erkennen dass sie eigentlich falsch positioniert sind >:(
Ich lass es so.
Am Heck sind Verschlüsse und Werkzeughalterungen dazugekommen,nun fehlen noch Werkzeuge und eine Kiste.
Die Friuls habe ich mühelos zusammengebaut,es waren ja kaum Bohrungen nötig.
Die Ketten sind jedoch sowas zu verzogen,sodass sie gestreckt einen rechten Segmentbogen bilden.

Der Alan-Plastik hat eine geniale Farbe,der ausgiebig verwendete Wachsspachtel lässt sich nicht erkennen.
Micky Maus Kerze auf Ketten

Grüsse Jonas

max

Sali Jonas
Habe nicht gewust das man redbull Dosen vernünftig einsetzten kann  ;)
Sieht schon super aus, ja vom Allan ist nicht mehr viel vorhanden, die Kette sieht von vorne aus wie schräg aufgesetzt, nehme an die ist noch nicht fertig montiert  ???
Hast wider einmal alles gegeben, weiter so, sieht super aus
Gruss
Max
Lectori Salutem

jonas

Hallo Max,
doch die Kette ist fertig zusammengebaut und positioniert  :o
90% der Einzelglieder sind sowas zu schräg,dass die Stifte keinen rechten Winkel zur Laufrichtung bilden.
Eine Lösung für diese Herausforderung habe ich noch nicht,aber evtl lässt sich das Ganze noch etwas strecken
und in die Länge ziehen.

Gruess Jonas

MacMeister

Max, alles eine Frage der Erdanziehungskraft und des weltweiten Magnetfeldes, es könnte auch der Fluxkompensator der Kettenmechanik defekt sein  8)  :o  ;D  ;D
na, wer schaut bei so einem Fahrzeug schon auf die Ketten, ts ts  ;D

Ein schönes Fahrzeug mit tollen Details, das auf dem Heck sind doch Halterungen für das Abschleppkabel oder? genial ausgeführt! Was soll bei den Fenders vorne nicht korekt sein, bzw. falsch positioniert?

En Gruess vom RDM
whatever!

jonas

Die Erklärung muss ich mir zu nutzen machen  ;D ;D ;D
Ja,das sind Redbullhalterungen für die Abschleppseile  ;)
Die Fenders müssten eigentlich fast 3mm höher stehen,dies merkte ich erst als ich die Ketten übers Antriebsrad gezogen habe.

Ist auf Foto 3 leicht erkennbar.
http://flickriver.com/photos/deckarudo/sets/72157627107479578/

Gruess Jonas

max

Jonas
René würde sagen: ich stelle ein paar Figuren dazu dann siehts keiner mehr  :o
Ich sage: mach eine Vignette dazu & Schlamm  ::) dann sieht auch keiner mehr
Max
Ps Sch.... Friullketten, sind halt nicht immer das wahre
Lectori Salutem

MacMeister

Naja, ich hätte das so aus dieser Perspektive nicht bemerkt, gut wenn's richitg eng ist, machen sich 3mm bemerkbar, hat es aber noch ein wenig Platz fällt es nicht so auf. Ja sicher Figuren belben das Ganze sowieso immer  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hi Jonas
Ich bin einfach immer wieder erstaunt, was Du so aus Alltagsgegenständen verbaust (und es auch noch so toll aussieht)! Respekt!

Wird ein feines Teil!
Tschüss
Claudio

cipi

Hoi Jonas!

Wirklich genial!
Das mit den Ketten ist aber schon ärgerlich!
Hast du denn die Bohrungen vor dem Verbinden etwas aufgebohrt?! Etwas Spiel schadet nie! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!