Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Aufbaustrecke Simferopol 80cm Gigant "Dora"

Begonnen von jonas, 15. August 2010, 16:47:10

« vorheriges - nächstes »

christian

will ich ja auch nicht, aber das ist für mich eindeutig zuviel geld :)

jonas

Welch eine Dynamik,
ich denke da muss ich Euch mal bei gelegenheit etwas Geschichtsuntericht abhalten.
Is doch net teuer,sagen wier ich habe 500 Euro bezahlt,macht dies ja gerademal auf die Bauzeit berechnet ungefähr 40Euro pro Jahr 8)

gruess jo

hans-juerg

Hoi Jo,

Du musst halt schneller bauen dann wird es auch teurer ;)

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

Ich sehe das wie Jonas, auf die Stunde Bastelspass gerechnet ist ein solches Modell nicht mehr so teuer. Die meisten anderen Hobbys verschlingen bestimmt mehr Geld.

Zitat von: christian am 19. August 2010, 23:10:34
...aber das ist für mich eindeutig zuviel geld :)

klar, 80 Euros ist viel Geld. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, wieviele 1/72 Flieger du in der gleichen Zeit baust wie eine 1/35 Kriegslok. Ok, ich habe werder von dem einen, noch vom anderen eine Ahnung, aber 80 euros sind auch "nur" 4 20 Euro Flieger. Eventuell wäre der Preis bei einem Vergleich nicht mehr so abschreckend.

en gruess tobias

christian

Im vergleich nicht, nur auf einen Haufen das Geld ist nicht drin bei mir :) Oder sparen ;)

Gruß aus Dortmund
Christian

MacMeister

Hello Together

Habe auch noch was in der Pipeline:

@Christian: die 72er BR52 ist wesentlich günstiger und wenn ich mich entsinne, steht bei MW-Modelle in Dagmersellen noch eine herum - mit mächtig %  ;)

@Thomas: wenn ich das schlaue Buch aus dem Motorbuchverlag richtig konsultiere kann ich mit Vorbehalt folgende Antwort geben:
die Teile Dora wurden in Grafenwöhr noch auf den zug verladen aber dann gesprengt und nach dem Krieg als Rohstof wiederverwertet.
In Aberdeen existiert noch Munition für die Dora ob noch weitere Teile exisitieren - quien sabe?

Die Doppeldieselloks haben überlebt und verrichteten noch bis in die 70er Jahre Dienst bei der Deutschen Bahn.

@Tobias: Du ahnst ja gar nicht was sich in meinen Katakomben alles stapelt  ;D  ;D  ;D
Ich könnte auf jeden Fall sofort einen BP 44 zusammenstellen beim BP 42 bin ich dran und die Geschütze samt Loks sind auch da  ::)  8)

@Jo: Ich werde mich ab dem Herbst dem Thema widmen - es wird sicher wieder einer dieser laaaaaangen Bastelwinter  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

@RenéM
Danke für die Info  :-* , dass die Loks nach dem Krieg noch verwendet wurden finde ich interessant !

Aber die Form scheint ja so aufwendig nicht zu sein, nachdem was Jonas hier schon gezeigt hat, könnte er die doch mit links scratchen ? :)

thomas

MacMeister

Hallo Thomas

Im Grundsatz glaub ich ja - der Jo kann dass  ;)
Es gibt aber auch noch Einiges zu bedenken - klar gleicht die Form, die derer einer Schuhschachtel mit Rundungen aaaaaber wie sieht der Unterboden aus, die Aufhängungen, der Führerstand etc.. - das gäbe zuerst mal kräftige Recherchen bei der Deutschen Bahn und den Lok-verrückten  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

jonas

#24
Zitat:
Im Grundsatz glaub ich ja - der Jo kann dass  ;)

Jo,das könnte Jo wenn er wollte,aber Jo sagt NEIN und nochmals NEIN  8)

Mittlerweile sind 3 von 4 Zwischenträger überarbeitet.
Alle Details wurden enfernt und richtig am rechten Ort neu aufgebaut.
Die 2 öffnungen je seite wurden verkleinert und die Materialstärke verringert/abgedremelt.
Der Fahrscheinhalter wurde ebenso Neu aufgebaut.
Taube seiten: 67,68

@RDM freue mich aufs Grossgerät-Groupbuild.
Was baust Du? Die Dora-Landversion ;) Taube Seite 162

Hoffe Euch räs zu langweilen,denn Updates erfolgen nur sporadisch;-)

Gruess jonas


MacMeister

Zitat von: jonas am 21. August 2010, 20:50:20
@RDM freue mich aufs Grossgerät-Groupbuild.
Was baust Du? Die Dora-Landversion ;) Taube Seite 162
Hoffe Euch räs zu langweilen,denn Updates erfolgen nur sporadisch;-)

Hoi Jo

nur nicht hetzten - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und es ist sowieso spannend bei einem Langzeitprojekt immer wieder etwas zu hören  ;)  :D
Ich werde im Moment keine Dora bauen - ich habe eine andere Baustelle. Mein Garten sieht aus wie Verdun - umgepflügt. Vom Keller ganz zu schweigen, den bin ich am renovieren...  :P

Ich habe mir trotzdem einen kleinen Gang offengelassen, damit ich zum Basteltisch komme - die B-17 wartet dort...  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

patrick

Zitat

Ich habe mir trotzdem einen kleinen Gang offengelassen, damit ich zum Basteltisch komme - die B-17 wartet dort... 

Wie kann man in einem solchen Chaos nur entspannt eine B-17 bauen ??  ;D ;D

Na Klar, ganz einfach wie immer. Da RDM ja schlank und rank ist geht das ohne Probleme von statten  ;D ;D

patrick

Zitat

Hoffe Euch räs zu langweilen,denn Updates erfolgen nur sporadisch;-)

Hallo Jonas

Bei so einem gewaltigen Bausatz kann von Seiten des Lesers doch keine langweile aufkommen.
Ich habe diesen Bausatz auch schon mal ins Auge gefasst, nur leider gibts in einer 2 1/2 Zi-Wohnung kein Platz für ein solches Bauwerk.
Wie lange wird der Fertige Bausatz sein ??

Gruss vom Balkon
Patrick

jonas

@RDM
Ziehst Du nach dem Renovieren im Luftschutzbunker ein?
Bist aber früh dran mit Garten pflügen,jetzt in der der Grünzeugerntezeit.

@Patrick
Nehme an,dass der Gang als eigentlicher Startplatz für die B-17 gedacht sei ;)
Habe auch nur nen zweienhalb Zimmer Hausteil.
Aber als krönenden Bonus ein vergammelt-feuchter Werkkeller,jetzt bin ich halt in der Stube im Exil.
Die länge des Bausatzes?
Mit dem kürzeren Lauf , glaub ich so um die 1,6meter.

Gruess jo

jonas

Hoi zämä,

Habe mal wieder ein Dora-Weekend mit kaum sichtbarem Erfolg hinter mir.
Manchmal erwische ich mich selbst,wie ich an einem fehlerhaften Bausatz noch weitere Fehler verbaue :-\

Leider habe ich einen von vier Pufferenden bereits am Wagen montiert,sodass eine totale Fehlerbehebung kaum mehr machbar erscheint.
Die Bausatzpuffer sind nicht ganz korrekt,der jeweilige Rechts gelegene sollte Flach sein.
Da ich die Seiten selbst erstelle,ist die Front jeweils 2mm zu breit.
Womit nun auch der E-Motor nach anpassung 3mm zuweit links steht,was Platzprobleme für die Hydraulikleitungen mit sich zieht.

Womöglich werde ich nun alle bereits geänderte 4 Enden von Grund auf Neu erstellen ;D

Die Puffer glaub sind von JB,auf jeden Fall vom Sockelshop
und für alle die eine Schraube Locker haben (wie mich),gibts noch Schrauben und Muttern von Knupfer.(Messe Friedrichshaven)

Am Donnerstag gehts weiter....

Gruess Jo