Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Grumman XF5F-1 Skyrocket 1:72 MPM Baubericht ***fertig***

Begonnen von hartmut, 24. Juli 2013, 10:14:00

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Danke Max, ja Vacu ist speziell, aber das bin ich auch ;) ;D
So, Alu ist lackiert, sieht auf den Bildern irgendwie anders aus wie in Natura  ??? komisch..... Der Metallton ist von Vallejo und soll eigentlich Stahl darstellen, ich finde es sieht mehr nach poliertem oder neuem Alu aus.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

SAli Hartmut
Hättest Du nichts geschrieben, hätte ich auch auf Alu getippt, aber das ist/wahr schon immer ein Problem der Fotographie resp. der Bildschirme und dann noch in diesem Massstab, klar  ??? kann nicht alles 100% wiedergegeben werden  ::)
Finde es aber Super, vor allem wenn ich an Vacu denke  :o

Tolle Arbeit
Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

Hi Hartmut
Das ist einfach ein ulkiges Ding!
Hm, ich hätte echt auch auf Alu getippt!

Tschüss
Claudio

thomasW

Hallo hartmut,
Der gefällt! und die Metallfarbe ist der Beweis: Sehr sauber gebaut!!! Klasse!
;D

Lieben Gruss!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Danke Männer! Will mal hoffen das ich bald Zeit finde die nächste Farbe zu lackieren.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Kurzer Zwischenbericht:

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

urs


cipi

Hoi Hartmut

Das kommt guuut!

Auf dem unteren Foto sieht es aus, als würde die Propellernabe nicht ganz mittig sitzen.
Ist das eine optische Täuschung?!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max



                      UHHHHHHHHHHHHHHHHH Bunt  8) Cooooool

Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

Hi Hartmut
Mit dem Gelb wirkt das Ding noch einen Tick cooler... Klasse Teil!!

Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo Hartmut

Sieht toll aus, Deine kleine "Stupsnase"!  :)

Wie bist Du denn mit dem Vallejo Alu/Stahl zufrieden? Haftet das Gelb auch anständig?

Weiterhin noch viel Spass
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Danke Männer, sehr wohltuend nach den kleinen Rückschlägen mit der Skyrocket
ZitatAuf dem unteren Foto sieht es aus, als würde die Propellernabe nicht ganz mittig sitzen.
Ist das eine optische Täuschung?!
Nein, das siehst du richtig. Der Propeller ist nur lose (schief) mit Uhu Tac angeheftet um mal zu sehen wie der Motor mit Propeller aussieht. Da is ja auch noch nix geschliffen und der Spinner fehlt auch noch....
Bei dem Propeller hat sich MPM übrigens gewaltig verhauen. Laut Bauanleitung sollten die Propeller falsch herum - also mit der Rückseite nach vorn angebaut werden. Mit der Drehrichtung lagen sie auch daneben, ich habe mich an Orginalbildern orientiert. Nun sollte es passen.

ZitatWie bist Du denn mit dem Vallejo Alu/Stahl zufrieden? Haftet das Gelb auch anständig?
Das Gelb (auch Vallejo) haftet ausgezeichnet auf dem Vallejo Alu. Das Problem ist die Haftung des Metalltons. Beim abziehen der Klebebänder habe ich an allen möglichen Stellen Farbe abgezogen. Sogar mit Post It Zetteln habe ich Alufarbe abgelöst. Die Grundlackierung in Alu hatte einige Wochen Zeit zum trocknen und der Untergrund war vorher bestend gereinigt. Auch reibt sich die Farbe schnell ab und man hat schnell alufarbene Fingerabdrücke an Stellen wo man sowas überhaupt nicht gebrauchen kann ::) Allerdings muß man auch sagen das dieser Metallton super polierbar und auch richtig schick ist. Dazu kommt das man die Lackschäden mit dem Airbrush ausbessern kann ohne das man das nachher sieht :o. Das fand ich schon erstaunlich. Mit der nötigen Vorsicht werde ich sicher nochmal einen Silbervogel damit lackieren.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Danke für deine Erläuterungen/ Erfahrungsberichte!
Das ist sehr Interessant.
Ich habe mir auch diese Farben zugelegt. Mal schauen was ich daraus mache...

Lieben Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Zitat von: hartmut am 16. Dezember 2013, 17:59:41
...
Das Gelb (auch Vallejo) haftet ausgezeichnet auf dem Vallejo Alu. Das Problem ist die Haftung des Metalltons.
...

Hallo Hartmut

Hast Du die Oberfläche zuerst "geprimert" und dem Vallejo Alu ein paar Tropfen Future beigemischt? Das soll helfen, dass die Farbe besser haftet, reps. aushärtet. Ein kleiner Trick, den wir am Workshop gelernt haben. Selber habe ich es erst beim Sd.Kfz. 222 mit DAK Beige ausprobiert und da hat es gut geklappt.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

christianK

Hallo Hartmut,

schöne Arbeit, bin schon gespannt wie er fertig aussieht.
Sieht irgendwie ulkig aus diese Flugi.
Erinnert mich entnfernt an einen Hai der in ein Surfbrett beisst  ;)


Christian
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!