Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Archzarit IDF

Begonnen von JuergH, 15. Mai 2019, 14:36:28

« vorheriges - nächstes »

JuergH

Archzarit kommt aus dem hebräischen und bedeutet etwa "Die Grausame"
Die Konstruktion baut auf den Wannen der über 1000 alten sowjetischen T-54 / T55 Pnazer auf, die von Israel während der israelischen Kriegen von den arabischen Armeen erbeutet wurden.  Die Israelis entfernten den Turm des Panzers und modifizierten das Chassis durch Hinzufügen eines Transportraumes für Soldaten mit einer Tür am Heck. Neben anderen kleineren Modernisierungen wurde auch der wassergekühlte sowjetische Motor durch einen kompakteren und stärkeren Dieselmotoren ersetzt. Zur weiteren Steigerung der ohnehin schon guten Panzerung der alten Wanne wurde eine Reaktivpanzerung installiert.
Der Achzarit Mk 1 hat einen 650-PS-Motor, während der Mk 2 über ein 850 PS starkes Aggregat verfügt.

Beim Bausatz handelt es sich um eine frühe Version diese Typs.
Der Bausatz ist wie von HobbyBoss sehr reichhalt, Detail getreu und mit vielen PE-Teilen ausge-stattet
[attachment id=2 msg=82500]

JuergH

Grundierung

markus

Schönes Modell und sauber gebaut.

Was nimmst du als Grundfarbe? Das scheint ja bei IDF Fahrzeugen eine Wissenschaft für sich zu sein.


guenther

Schön gebautes Model. Ist das Hobbyboss?

Mir fehlt die raue Antirutschschicht, die ja fast überall drauf ist...

Zur Farbe Markus, Israel hat keinen fixen Farbmisch Index. Sie mixen an sprayen und mixen wieder an, wenn leer ist. Von daher geht, wie fast bei allem anderen, bei der IDF nichts ist unmöglich.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

JuergH

Zitat von: markus am 15. Mai 2019, 18:14:26
Schönes Modell und sauber gebaut.

Was nimmst du als Grundfarbe? Das scheint ja bei IDF Fahrzeugen eine Wissenschaft für sich zu sein.

Hallo Markus
Vielen Dank

Ich verwende ausnamslos Produkte von Ammobymigjimenez.
Er bietert ein super abgestimmtes Farbsortiment zu IDF.
Grundierung habe ich den Black Primer verwendet.
Bei der Tarnfarbe habe ich mich für den Farbton Faded Sinai Grey A.MIG-066 entschieden.

JuergH

Zitat von: guenther am 15. Mai 2019, 18:19:35
Schön gebautes Model. Ist das Hobbyboss?

Mir fehlt die raue Antirutschschicht, die ja fast überall drauf ist...

Zur Farbe Markus, Israel hat keinen fixen Farbmisch Index. Sie mixen an sprayen und mixen wieder an, wenn leer ist. Von daher geht, wie fast bei allem anderen, bei der IDF nichts ist unmöglich.

Gruss
Günther

Hallo Günther

Vielen Dank und ja Du hast recht die Schicht fehlt, hatte kein passendes Produkt zur Hand.
Neu vertreibt Ammo eine ANTI-SLIP PASTE in verschiedenen Grundfarben.
Habe also noch Luft nach oben

JuergH

Tarnfarbe von Ammo

Tracks

Laufräder mit Spuren des Gebrauchs

JuergH

Weathering

guenther

Nun für die Antirutsch gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.

Ich hab anfangs mit feinem Quarzsand gearbeitet, kommt recht gut ist aber eine mittlere Sauerei - Versuchsweise dann mit der AK Tube Antiskid (Ich denke mal AMMO ist das gleiche) , das ist sogar für Israelis fast schon zu grob und seit neuestem versuche ich mich an der Vallejo Oxid Paste. Alternativ zum Sand hab ich auch mit diesen Filler Kugeln von Greve gearbeitet - aber damit komme ich gar nicht klar

Wenn gewünscht kann ich dazu Bilder einstellen

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Die Grausame  ??? jaja, manch Einer hat so Eine zu Hause  ::) ;D ;D ;D

Toll gebaut und Danke für den Einblick in Sachen IDF, Günther  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!