Neuigkeiten:

Nächster Höck 15. März 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - MacMeister

#1
Hallo Zusammen

Nach langer Zeit wollte ich meine Luftpinselfähigkeiten wieder auf den Vordermann bringen und wählte als Spassobjekt den 'Tigerzahn' von Modellcollect aus der What-if Serie 'Fist of War'

Ein rein fiktives Fahrzeug auf der Basis des 75Tonnen Einheitsfahrgestellt E-75. Die Urform stammt aus dem Jahre 2019 und es gab einige Varianten mit verschiedenen Türmen. Der ganze Spass zu 54 Schweizer Fränkli...

doch ran an den Zahn, hier der Bausatz:

Eine grosse Box mit archaischem Titelbild und noch Luft in der Box  ;D
#2
so die offzielle Bezeichnung auf der Takom Box.

Es handelt sich um einen der beiden sekündären Artilleriesystemen der Yamato. 1941 hatte sie noch 2 weitere Türme auf dem Deck, dort wo später die die ganzen Flugabwehrgeschütze hinkamen aber dies nur am Rande.

Es wäre gigantisch, wenn sie den 46cm Hauptturm auch in 1:35 gemacht hätten, dann wäre doch ein grosser Teil des Scratchbaus einer Yamato erledigt gewesen  ::)  ;D  ;D  ;D

15.5 cm Turm.jpg

Hier eines der bekannteren Bilder bei der Ausstattung im Kure Naval Dockyard. Links am Rand ist einer der beiden zusätzlichen Türme sichtbar, die später zu Gunsten der Flak entfernt wurden.
#3
Sodele, hier mein Beitrag zum Japan GB:

Ein Ankerset von Takom in 1:16, völlig überflüssig aber irgendwie schräg also her damit  ;D

Es sind 2 Anker sowie 2 Display Ständer im Bausatz vorhanden. Der grössere ist der 16 Tonnen Hauptanker und er kleinere Heckanker, zu diesem gibt es keine Angaben, eigentlich gibt es gar keine Informationen. Wo ist das 'Anatomy of a Battleship' wenn man das Heft braucht...  8)

Das einzige Foto, welches ich gefunden habe, zeigt einen der Buganker des Schwesterschiffes Musashi

#4
Lang ist es her und die Fotos schlummerten friedlich im Speicher von meinem Mobile. Jetzt endlich habe ich die Fotos heruntergeladen und freue mich, euch die kleine, fabelhafte Ausstellung zu zeigen.

Wie immer dabei, Molly & Gina sowie Karsten und Günther  ;D

Im Vorraum der Ausstellung war Replikamodellbau mit Dominik & Team zugegen...
#5
Hallo Modellbaufreunde und geneigte Leser

Ja, die 2. Stug Baustelle ist eröffnet  :D
Aus guter Quelle weiss ich, dass Roger auch an seinem Stug III von 'Das Werk' bastelt. Ich zitiere ihn frei: Die Stunden vergehen und die Teile werden nicht weniger  ;D - Roger wenn du magst, lade ich dich ein Fotos vom Baufortschritt hier zu posten  :D

So, jetzt muss ich erst mal den Zwischenstand beim Trumpeter Stugg fotografisch erfassen... stay tuned  :D
#6
Hallo Modellbaufreunde

Hier werfen wir einen Blick auf das Sturmgeschütz III, Ausf G frühe Ausführung aus dem Hause 'Das Werk' und in die Fromen gespritzt von Takom.

Die markantesten Unterschiede sind die fehlenden Seitenschürzen, das Rack auf dem Motorendeck und die aufgeschraubte Frontpanzerung am Bug.

Der Plastik ist eher weich, Takom üblich. Die Teile sind sauber gespritzt und verpackt. Im Vergleich zum Trumpeter Kit, mehr Plastikteile und weniger PE.

Die Box von 'Das Werk' ist etwas höher aber kompakter als das Riesending von Heller. Mein Stug hab ich bei MBK direkt bestellt. Jetzt hab ich gesehen, dass es Suter-Meggen unter dem Euro VP verkauft... tja, es sind ja auch noch ein paar Sachen für SM9 in 1:72 mitgekommen  ;) 8)

Hier die Boxen der Kits, ich lasse die Fotos für sich sprechen:

#7
Hallo Modellbaufreunde und Leser

Ich war letzthin wieder mal bei Hässig in Wohlen und konnte nicht wiederstehen. Der AH-1G von Special Hobby kam mit nach Hause  ;D

Ich lasse mal geschichtliches beiseite und konzentriere mich auf den Kit, jawohl im Special Hobby Karton ist der ICM Bausatz 32060 also eine early AH-1G

Schauen wir uns mal die Boxart an:
#8
Modellbau-News / Neuheiten von Heller
23. Januar 2022, 19:11:40
Hallo Modellbaufreunde

Ich habe mal nach hinten geblättert und tatsächlich, Heller ist als Neuheitenthread nicht vorhanden. Nun, wirklich Neues gab es ja bisher nicht aber jetzt, wenn auch in Co-operation:

https://www.suter-meggen.ch/680325/panzer-stug-iii-ausf-g-

Das Sturmgeschütz III Ausf. G in 1:16 - Formenbau und Spritzguss von Trumpeter
(Vorneweg, ja es gibt Unterschiede zum gleichen Typ, in der gleichen Scale von 'Das Werk')

Die Varianten sind:

Pz.Abt.215, 15.Pz.Gren.Div., Sizilien 1943,
Italien 1944,
Normandie 1944,
Russland Sommer 1944,
Ostfront Winter 1944/45,
Berlin 1945

#9
Sodele am 2.1. ging es los, die ersten Teile rausgeschnippelt und Bastelspass  ;D

Hier nochmals der Link zur Bausatzvorstellung: https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6786.0

Zum Sturmgeschütz II etwas sagen? Lieber nicht, da gibt es Experten dafür, ich habe mich entschieden den Bausatz so wie er ist also Out of the Box zu bauen. Ich habe noch Figuren im Augenwinkel aber das ist dann für später. Jetzt heisst es erst mal an den Bausatz ran.

Ich werde versuchen, das Möglichste, mit meinen bescheidenen Fähigkeiten, aus dem Bausatz herauszuholen und versuchen daran zu wachsen. Fehler wird er sicher haben und Dijenigen, die einen Finden, dürfen ihn auch behalten  ;D ;D ;D

In diesem Sinne gut Bastel

#10
Liebe Modellbaufreunde

Ich mache es mal etwas spannend, was wird wohl in dieser Box sein?

Ein kleiner Tip, Schwermetall  ;)

Gruess Mac
#11
Besuchte Ausstellungen im 2021 / BMT 2021
31. Dezember 2021, 13:11:48
Nach knapp 2 Jahren wieder einmal die Basler Modellbautage!

Ich fasse den Tenor der Modellbaufreunde zusammen: Es war toll, gemütlich, viele neue Modelle und es hat der Modellbauseele gutgetan!

Obwohl ich selbst arbeitsweise nur als gast zugegen war, es stimmt, die Stimmung war toll :-) Ich hole jetzt mit Verzug das Posten der Fotos nach. Diese sind frei verfügbar und dürfen gerne gebraucht werden, besonders das Gruppenfoto  ;D

En Gruess
Mac
#12
Erholungsbuild kurz EB / Drehflügler
12. Oktober 2021, 22:43:56
Liebe Modellbaufreunde

Ja genau so, kurz und bündig, startet unser Erholungsbuild  :D
Der Gedanke ist, dass wir aus Spass und Freud etwas bauen, ohne Zeitdruck oder für eine Ausstellung oder so, einfach zur Erholung  :D

Erste und einzige Regel: Kein Stress und kein Zeitdruck  8)

Das Motto: Drehflügler aller Art und in jeder Scale!

Dies beinhaltet auch eine Osprey und die Focke-Achgelis Fa 223 und sonstige Kuriositäten, kurzum Alles was einen Rotor hat  ;D

Boards können ab sofort bei Cipi oder Mac bestellt werden.

Beste Grüsse

Mac
#13
Modellbau-News / JetMads
20. August 2021, 21:57:04
Hallo Modellbaufreunde

JetMads? eine neue Firma, ein neuer Stern am Modellbauhimmel? War mir bisher nicht bekannt. Die Firma hat ihren Sitz in Istanbul in der Türkei. Hier der Link: https://www.jetmads.com/

am 16. August war der Start für die 1:32 Saab Viggen, Stand heute: Ausverkauft! Schade... aber keine Panik es gibt einen 2. Batch, der soll am 29 August kommen, ich werd mir eine Viggen besorgen, yeah  ;D

Schaut Euch mal die Teile an, ich denke die drucken das oder was meinen die Experten unter euch?

Gruess
Mac

#14
Hallo Zusammen,

Von einem sehr talentierten Modellbauer erhielten wir Admin eine Nachricht ob wir einige 1:72er Modelle für Junioren oder Nachwuchsförderung brauchen. Er möchte sich in Zukunft seinen Eisenbahnprojekten widmen.

Dazu sendete er uns einen Link zu seiner Webseite und ich muss sagen, schaut rein, es lohnt sich. Sein Hauptthema ist die amerikanische Eisenbahn, da hat es ein paar tolle Sachen drin:

http://fluhdesign.ch/?cat=1 (Model Railroading in H0 und grösser)

Aber er baut mit Freunden zusammen auch noch grössere Loks samt Gebäuden aus Holz!

http://fluhdesign.ch/?cat=37 (Modellbahn 5'Zoll Spur 80/127 aus Holz)

Also Tasse Kaffee oder Tee oder ein Bier holen und anschauen, es lohnt sich

Gruess
Mac



#16
Gesucht - gefunden! / Luftwaffe im Focus
09. März 2021, 22:15:57
Hallo Zusammen,

ich suche 2 Hefte der Serie: Luftwaffe im Focus und zwar die Nr. 2 und Nr. 6, beim Verlag gibt es die nimmer, Bei Ebay und Ricardo ist auch nix, hat die Jemand per Zufall und wäre bereit die zu vekaufen?

Danke schon einmal im Voraus und en Gruess
Mac  :D