Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

PZL.50/I Akkura 1:72

Begonnen von hartmut, 04. März 2024, 18:32:45

« vorheriges - nächstes »

hartmut

#15
Wenn es nach mir geht sollte es nur noch halbdurchsichtige Bausätze geben. Das hat mir sehr geholfen.
Heute habe ich keine Baufortschritte vorzuweisen. Dafür habe ich etwas über das Cockpit gehirnt. Die räumliche Vorstellung fiel mir schwer und so musste eine Skizze her. In der Draufsicht ist die linke und rechte Cockpitwand sowie der Boden in der Mitte zu sehen. Details wie Sitz, Pedale, Rohrrahmen, Position des Armaturenbretts, Rohrrahmen und Gasflaschen sind eingezeichnet.

 SUNP0001.JPG

Hochgeklappt entsteht ein erster Eindruck des späteren Cockpits. Ich habe mich an der PZL. 24 orientiert.

SUNP0003.JPG

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hallo Hartmut

PZL 50? Nie gehört aber wie schon erwähnt, etwas von der G.50 hat er schon, einfach etwas gedungener  8)
Tolles Kino was du hier präsentierst, ich hätte schon lange das Handtuch geworfen  ;D

Gruess
Mac
whatever!

Jan-Willem

Sauber geschnitten, geklebt gespachtelt und geschliffen. Alles wie es im Buch steht. Es geht nichts über saubere Handarbeit. Sehr schön gemacht. Wie schneidest du den solche kleine Teile aus Card? Ist bei mir immer eine Herausforderung.
Und wie wirkt das PS so, ausser transluzent? ist es her weich oder spröde? Es sieht nach meinem Gefühl eher weich aus aber das muss ja nicht so sein ;)
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Das PS ist normal hart, so wie z.B. bei Heller. Nur die Optik ist ungewöhnlich.
ZitatWie schneidest du den solche kleine Teile aus Card?
Du meinst sicher die Beulen auf der Cowling. Da habe ich einen Streifen aus Card geschnitten indem ich mit Stahllineal und Klinge angeritzt habe. Knick und ab - dann nur noch 9 gleich lange Teile von dem Streifen abschneiden. Die Form entstand in einer Pinzette mit runden Enden. Eingespannt und den Überstand abgeschliffen.

Das Cockpit ist fertig und herausnehmbar. Das bleibt auch bis kurz vor der Lackierung so.

k-SUNP0005.JPG

k-SUNP0007.JPG

k-SUNP0009 - Kopie.JPG

k-SUNP0010 - Kopie.JPG

k-SUNP0010.JPG

k-SUNP0011.JPG

Grüße Hartmut     
Stress haben andere...

guenther

Ein schräger Vogel, musste ihn jetzt doch noch guggeln.... Aber du schaffst das recht gut. Die Flügel sind aber noch nicht ganz fertig, oder?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Bisher ist nur der Rumpf und das Leitwerk geklebt. Flügel und Motor sind abnehmbar. Auch das Cockpit kann zur Bemalung rausgenommen werden. Die Flügel sind bisher nur verlängert und grob in die passende Form gebracht. Ordentlich spachteln und schleifen muss ich da noch. Rumpf und Tragflächen möchte ich getrennt voneinander gravieren und nieten. Vielleicht ist das einfacher. Den Radschacht gilt es auch noch zu erschaffen....

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Betrachtet man die Bilder fällt mir gar nicht auf, dass das ja ein Model in 1:72 ist. Super gemacht. Das Kameraproblem hast du auch gelöst - sieht man anhand der tollen Bilder. Welche hast du gewählt?
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Sieht Klasse aus Hartmut!
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Danke Männers!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...