Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

T-72 flying turret

Begonnen von markus, 11. September 2024, 14:53:37

« vorheriges - nächstes »

markus

Eigentlich sollte ich noch ein paar Figuren für meinen BMP-3 bemalen, aber irgendwie fehlt mir im Moment etwas die Motivation dazu. Also habe ich an einer Baustelle weiter gemacht, die ich anfangs Jahr gestartet hatte.

Seit im Ukrainekrieg Panzer eher mit Drohnen als mit Javelin, NLAW etc. bekämpft werden, sieht man es viel weniger. Aber anfänglich gab es viele Bilder und Videos von fliegenden Panzertürmen. Dies passiert wenn sich die Munition im Autolader entzündet, der genau unter dem Turm installiert ist. Dieses Phänomen haben sich bereits die Amerikaner im Golfkrieg zu Nutze gemacht und es gibt erschreckende Bilder aus Syrien und der Ukraine, was das mit der Besatzung macht.

Für meinen T-72 Turm hattee ich einen Resinturm von SBS Model gekauft. Zuerst das Model T-72B. Dieser Turm hat aber die Strahlenschutzmatten aufgegossen. Für einen verbrannten Turm hätte ich diese mühsam wegschleifen müssen. Also habe ich zusätzlich noch einen T-72M Turm gekauft. Hier musste ich allerdings die "Schildkröten" Form abschleifen und auf die neuere, flachere Version anpassen. Nicht perfekt, aber es passt so einigermassen.

Die Reaktivpanzerung habe ich aus Trumpeter Bausätzen entnommen. Interessanterweise enthält der BREM (Recovery) Bausatz diese Teile, obwohl das Fahrzeug gar keinen Turm hat.

Von der verbrannten Strahlenschutzmatten sind nur die Haltepunkte übrig geblieben. Dazu habe ich Stifte auf den Turm geklebt und Ätzteil-Halterungen draufgeklebt. Abgerissene Blöcke der Reaktivepanzerung habe ich mit Messing-Nieten dargestellt. Bilder von fliegenden Türmen zeigen zudem, dass die Turmkisten abgerissen werden und nur ein paar Halterungen und Stifte übrig bleiben.

markus

Mittlerweile sieht der Turm so aus und ist bereit für die Lackierung.

Jan-Willem

Cool. Wird der Turm "fliegend" abgebildet, also z.Bsp. auf eine "Explosion" gestützt?
't ain't a hobby if you hurry...

Roger

Sehr schöne Idee.
Ich finde es passend, wie es fast wie ein Totenkopf aussieht.
Ich freu mich auf das Endergebnis

Quelle Bild: googleseidank ;)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal

Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

markus

Zitat von: Jan-Willem am 11. September 2024, 15:28:33Wird der Turm "fliegend" abgebildet, also z.Bsp. auf eine "Explosion" gestützt?

Nein, der Turm wird wieder am Boden sein, so ähnlich wie beim Bild von Roger.

guenther

Ich mag ja so aufgespiesste Türme besser, so wie ein Lolli im Boden steckend

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Zitat von: guenther am 11. September 2024, 20:34:33Ich mag ja so aufgespiesste Türme besser, so wie ein Lolli im Boden steckend

Ein "Lolli" braucht zwar eine kleinere Base, aber dann hätte ich das Innenleben des Turms einiges detaillierter bauen müssen.

markus

Habe das Prinzip "Loli" für einen Lackierständer verwendet. Damit habe ich die rostige, verbrannte Grundfarbe aufgetragen.

Zolli

Tolle Idee. Wenn du das so wie etwa auf dem Bild von Roger machst, hat es wirklich was.

Jan-Willem

Rusty lollipop statt rusty nail. Mal was anderes. Sieht gut aus übrigens und ich finde persönlich die Detaillierung für ein Lolli gar nicht zu wenig.

MarcelZ

Finde dies eine super Idee. Schaue dir gerne zu. Gibt es ein kleines Diorama...
Lg MarcelZ

hartmut

Spannende Baustelle. Bin gespannt auf weitere Schritte!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Danke für euer Feedback. Inzwischen habe ich an der Turminnenseite weitergemacht. Nach einer Schicht Haarspray habe ich die ursprüngliche, weisse Farbe des Innenraums lackiert. Nach kurzer Trocknungszeit habe ich diese grössenteils wieder abgetragen, um die Schäden der Explosion darzustellen. Anschliessend habe ich Washings mit verschiedenen Brauntönen gemacht.

War etwas schwierig Bilder davon zu machen, ich hoffe man sieht trotzdem etwas.

Jan-Willem

Tut man!
Für mich sieht es gut aus!
Verstehe nur nicht: du hast geschrieben für ne Lollipop Konfiguration wäre die Innenseite für dich zu wenig detailliert. Somit hatte ich angenommen, dass der Turm flach aufs Feld liegt Oberseite oben. Hat sich das jetzt geändert? Oder wieso arbeitest du an der Innenseite?

markus

Zitat von: Jan-Willem am 20. September 2024, 13:13:32Verstehe nur nicht: du hast geschrieben für ne Lollipop Konfiguration wäre die Innenseite für dich zu wenig detailliert. Somit hatte ich angenommen, dass der Turm flach aufs Feld liegt Oberseite oben. Hat sich das jetzt geändert? Oder wieso arbeitest du an der Innenseite?

Nein, nein, an der Idee mit dem liegenden Turm hat sich nichts geändert. Bei meinem Turm ist die eine Luke offen, während bei der anderen der Deckel komplett weg gesprengt wurde. Man sieht also einigermassen von oben in den Innenraum. Daher habe ich die wesentlichen Elemente nachgebaut.

Vergleicht man Bilder von T-72 Türmen mit der Innenseite nach oben, wäre da schon noch einiges mehr vorhanden, trotz der Zerstörung durch die Explosion.