Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Sd.Kfz.222 Royal Air Force

Begonnen von markus, 26. August 2024, 21:10:08

« vorheriges - nächstes »

markus

Wer beim letzten Höck oder in Andelfingen dabei war, hat den kleinen Spähpanzer bereits gesehen. Für alle anderen hier ein paar Bilder der fertigen Models.

Während des Afrikafeldzuges hat die Nr. 2 Armoured Car Company RAF vier Sd.Kfz 222 erbeutet. Es existiert ein Foto von  zwei Fahrzeugen in Palästina aus dem Jahr 1944. Soweit so real. Nicht dem Vorbild entspricht die "Caunter Scheme" Tarnung.

Vor einigen Jahren hatte ich im Track-Link Forum Bilder eines erbeuteten Beutefahrzeugs gesehen und mir gedacht, dass ich sowas auch einmal bauen könnte. Im Laufe der Zeit hat sich die Erinnerung an das RAF Fahrzeug mit Bildern von Caunter-Scheme Modellen vermischt. So ist mein Model zu dieser Tarnung gekommen.

Die Briten haben dieses Tarnschema in Nordafrika in den Anfangsjahren des Krieges verwendet, sind dann aber wieder davon abgekommen. Unter Modellbauern gibt es lebhafte Diskussionen, welches die korrekten Farbtöne für dieses Tarnschema sind. Für mein Modell habe ich Portland Stone von Vallejo sowie Silver Grey und Schiefer von AK verwendet. Im Gegensatz zum deutschen Original hat das Fahrzeug je ein Gestell für Kanister an der Fahrzeugfront sowie eines auf dem Kotflügel hinten links erhalten.

War zwar nur ein kleines Nebenprojekt, Feedback und Kommentare sind trotzdem willkommen.

Jan-Willem

Da erkennt man den VW Käfer schon ;)
Ich finde das Tarnschema sehr interessant und es ist dir sehr gut gelungen. Macht alles in Allem ein interessantes Fahrzeug draus. Hatten die Tommies dann auch Munition für das Ding oder waren die Waffen nach der Erbeutung eher so "Atrappen mit abschreckender Wirkung"?
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

Ich könnte mir vorstellen, dass bei den erbeuteten Gütern auch genug Munition darunter war. Oder dass man bei Bedarf einfach die Beutewaffen gegen eigene austauschte.

Jan-Willem

Zitat von: Flpl SiSo am 04. September 2024, 13:41:32Ich könnte mir vorstellen, dass bei den erbeuteten Gütern auch genug Munition darunter war. Oder dass man bei Bedarf einfach die Beutewaffen gegen eigene austauschte.

Ja genau ich auch. Dahin ging auch meine Frage eigentlich: wurden die Waffen ersetzt (ich gehe in der Annahme, dass die hier abgebildete Waffen die Originale (= deutsche Waffen) sind)? Oder waren irgendwann die erbeuteten Geschosse fertig und hat man sich auf die abschreckende Wirkung verlassen?
Wenn sie ersetzt wurden würde das natürlich auch ein interessantes Modell geben... ;) (Hinweis an Markus ;D)
't ain't a hobby if you hurry...

markus

https://www.armedconflicts.com/files/rafregt_4245_tn_111.jpg
Zitat von: Jan-Willem am 04. September 2024, 15:24:12Wenn sie ersetzt wurden würde das natürlich auch ein interessantes Modell geben... ;) (Hinweis an Markus ;D)

Es gibt nicht viele Informationen zu diesen Fahrzeugen im Dienst der RAF. Wer googelt findet dieses Bild:
https://www.armedconflicts.com/files/rafregt_4245_tn_111.jpg

Könnte schon die Originalwaffe sein, habe aber keinerlei Erfahrung, um das zu beurteilen. Vielleicht hatten die Engländer auch einfach 2cm Munition, die gepasst hat. Scheins haben sie diese Fahrzeuge ja noch bis 1947 benützt.