Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Grumman F6F center fuel tank

Begonnen von hartmut, 12. Juli 2024, 13:51:27

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Moin zusammen,

mir geht es um den zentralen Tank der Hellcat. Also der unter dem Piloten (im Rumpf). Ich habe eine Zeichnung gefunden, werde aber nicht so richtig schlau daraus. Was gehört alles zu dem Tank? Sind es 2 Behälter hintereinander oder ist es ein T-förmiger Tank?

Grumman-F6F-Hellcat-Cutaway.jpg
Quelle: https://silodrome.com/wp-content/uploads/2020/03/Grumman-F6F-Hellcat-Cutaway.jpg

Grüße Hartmut

Stress haben andere...

Zolli

Du musst bei solchen Zeichnungen aufpassen, es sind nicht immer alle Elemente abgebildet. T-Förmig macht keinen Sinn, da der Schwerpunkt dann nicht mehr stimmt.

Flpl SiSo

Hallo Hartmut

Kenne die F6F leider zu wenig, um das sagen zu können.

Technisch gesehen wäre sowohl eine Aufteilung in zwei Tanks hintereinander, zwei nebeneinander als auch ein T-förmiger Tank denkbar. Mir kommen bei den ersten beiden Varianten Flugzeugtypen als Beispiel in den Sinn. Viele Flugzeuge haben getrennte Tanks links/rechts, so dass man im Flug regelmässig wechseln muss. Da ist der Schwerpunkt nie gaaaanz genau.

Bei der F6F wie von dir abgebildet ist die Schwerpunktverlagerung wahrscheinlich nicht so gross. Der Tank ist nämlich nahe am Schwerpunkt, der Hebelarm also kurz.

Vielleicht weiss jemand sonst mehr?

hartmut

Danke für die Mitarbeit.  :-*
Ich hatte gehofft Bilder von Restaurationen zu finden, wo man die Tanks sehen kann. Leider fand ich nur Zeichnungen wo di Tanks angedeutet sind. Eine davon hänge ich mal an. Ich habe in rot eingezeichnet wie ich mir die Tanks zusammenreime. Aktuell gehe ich von 3 Tanks aus. Flächentank links und rechts bis Rumpfmitte zwischen den Flügelholmen und dahinter ein Tank im Rumpf.

k--F6F-5-Hellcat-01.jpg

Was meint ihr?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Ich hab die Zeichnungen mal so interpretiert:

k-SUNP0002.JPGk-SUNP0002.JPG

Grüße Hartmut 
Stress haben andere...

dominikW

hartmut

Die vorderen Tanks sind in derTragfläche zwischen den Holmen und der hintere im Rumpf - wenn ich das richtig interpretiert habe.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...