Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Baubericht M4A3(76)W Sherman (Airfix)

Begonnen von PanzerKnacker, 24. Juni 2024, 23:41:33

« vorheriges - nächstes »

PanzerKnacker

Es handelt sich um den M4A3 Sherman von Airfix (Academy) Maßstab 1:35
Ich wurde von einem bekannten gebeten ihn zu bauen aus der Box
Bin mal neugierig, wie viele daran interessiert sind. 8)

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.

markus

Zolli

hartmut

Bin auch dabei und auf die Farben gespannt! Wird es der zweifarbige?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Auch wenn nicht wirklich mein Thema, finde ich Bauberichte fast ausnahmslos interessant. Ich bin dabei!
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Stimme zu BB's, vorallem OOBB's sind immer gut  :D
whatever!

Jonas

ich bin nach wie vor halbpassiver modellbauer , jedoch voll aktiver mitleser.

gruess jonas

PanzerKnacker

So los gehts mit dem Sherman.
Anfangs muss ich sagen der Bausatz ist Komplet derselbe wie der von Academy.
Nur die Decals sind andere.
Es gibt alte und neue Gussäste.

Zuerst die Ketten sind aus Gummi, sie sind oldschool. Etwas, was sehr wahrscheinlich Probleme am Ende machen wird beim Aufziehen.

Erstmal teile checken und wie ich sehe, sind die Gussäste von verschiedenen Bausätzen zusammen gewürfelt.
Wenn das mal nicht zu Überraschungen führt.
Erste unangenehme Sache ist mir schon aufgefallen.
Der spitzling wo die Schutzbügel für die Lampen vorne am Panzer.
Scheußlich, da muss man nacharbeiten, um sie halbwegs ansehnlich zu machen oder man benutzt die beiliegenden Ätzteile.
Was die Ätzteile betrifft, die sind im Bausatz enthalten, aber da sie keinen Sockel haben wird das nicht halten an der Frontpanzerung.

Das kann so nicht bleiben ich habe fertige Airfix/Academy Bausätze im netz gesehen und ich muss sagen das schaut Sche....... aus.
Wenn das nicht mit der bearbeitung functioniert muss ersatz aus 3D oder Resin her.

Aber der Rest ist einigermaßen, ok es gibt natürlich Auswerfer Marken anstellen, wo sie nicht hingehören und das wird nicht einfach sein sie zu beseitigen, da die wirklich an Orten sind, wo es fast unmöglich ist sie zu entfernen, ohne Details zu ruinieren. Gemeint sind die Luken vom Fahrer, Funker, Kommandant und Ladeschützen.

Wekzeuge? Check.
Schleifmittel? Check.
Kleber? Check.
Wetter? Check.
So na dann, alles ready und musik an und los geht die wilde fahrt.

markus

ZitatErste unangenehme Sache ist mir schon aufgefallen.
Der spitzling wo die Schutzbügel für die Lampen vorne am Panzer.
Scheußlich, da muss man nacharbeiten,

Uih, das sieht schlimm aus. Und beim Nacharbeiten wird sicher irgend etwas abbrechen.

PanzerKnacker

@markus

ZitatUih, das sieht schlimm aus. Und beim Nacharbeiten wird sicher irgend etwas abbrechen.

Jupp, das wird ein Seilakt, aber wie gesagt, wenn es nicht klappt, dann muss Ersatz her.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Laufrollenwagen sind fast fertig gebaut.
Viel nacharbeiten waren nötig, aber schauen gut erstmal aus.

Es fehlen einige Details, aber das wird später noch gemacht.
Hier die fertigen Laufrollenwagen

Es hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen, die meiste Zeit ist für die Versäuberung draufgegangen.

Ich habe mich dazu entschlossen, die Laufrollenwagen beweglich zu bauen, so kann man später es auf einem Dio setzen und dem Untergrund anpassen, da der Auftraggeber mir sagte, er möchte die Gummiketten ersetzen durch ein EGK.

So weiter gehts mit der Unterwanne mal sehen, was mich da erwartet.

PanzerKnacker

Weiter gehts, es nimmt langsam Gestalt an.
Die Bogies sind nur provisorisch montiert

Die beiden Auspuffe habe ich noch nicht montiert, da ich denke die Öffnungen etwas zu vertiefen.
Die sind nur so halb angedeutet.
Man merkt, dass es ein älterer Bausatz ist, mit vielen Teilen, die zusammengewürfelt wurden.
Die Passgenauigkeit ist etwas, woran man es bemerkt.
Aber es wird schon gut kommen.

So langsam ist es hier auch weiter gegangen, aber nur langsam.

Die rot eingezeichnete Stelle muss ich irgendwie mit irgendetwas befüllen, das kann so nicht bleiben, dieser Schlitz ist nicht normal 😜
Obwohl die Passgenauigkeit eigentlich im trockenen Bau genauso aussah, aber ja kleine Macken hat der Bausatz halt, aber nichts was man nicht lösen könnte 😀
An den Luken vom Motorraum (Will) muss ich noch, die vier Griffe ersetzen, die stören mich gewaltig. Auch wenn das Modell nicht für mich ist, nervt es mich.

markus

Eigentlich sieht die Wanne nicht schlecht gemacht aus mit den Gussstrukturen und den Schweissnähten. Aber ja die Griffe bei den Motorraumluken... als Griffe werden die ja von Airfix nicht dargestellt.

PanzerKnacker

@markus

Ja was die Struktur angeht, ist sie jetzt nicht so der Burner, aber es bleibt erstmal so.
Wie schon gesagt es ist, ein Auftrags Bau somit halte ich mich an die vorgaben.
Die Griffe, na ja, das ist nur so angedeutet, aber, ob ich mir da jetzt die Arbeit mache, die Knubbel zu entfernen und Griffe zu montieren sehe ich später.
Mich persönlich stört es, aber wenn dann kümmere ich mich später darum.
Erstmal muss ich mich um den Schlitz kümmern, an der Vorderseite.
das ist etwas was einfach nicht beim zusammen setzen der unterwanne und oberwanne verschwunden ist und ich habe es ja im trokenbau versucht aber das problem ist bei allen bausätzen dieser variante. das liegt daran das es ein samelsurium an verschidenen teilen sind. Alle Gussäste sind von verschidenen serien von Bausätzen.

Jan-Willem

Ai und überall die Copyright Zeichen :( Ein Gräuel...
't ain't a hobby if you hurry...

PanzerKnacker

Zitat von: Jan-Willem am 14. Oktober 2024, 18:40:57Ai und überall die Copyright Zeichen :( Ein Gräuel...
Verstehe dein post nicht.