Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Infinity CR plus

Begonnen von Fabi, 19. Januar 2023, 18:56:45

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Hallo Patrick, eine Iwata Pistole (Double Action) mal zu kaufen ist noch ein Traum von mir. Irgendwann mache ich das aber das mag noch weit weg sein. Inzwischen finde ich die Infinity sehr gut und einfach in der Handhabung/Wartung.
Das mit den Farben, da gibt ihr mir interessante Denkanstösse in einer Richtung worin ich selber auch schon angefangen hatte zu denken. Es ist aber nun mal so, dass ich nicht alleine, sondern mit meiner Frau und Kinder in einem Haus lebe welches sehr dicht ist. Wenn bei mir im Keller auch nur ein paar Enamels herumstehen, hat man oben im Schlafzimmer schlechte VOC (Volatile Organic Compounds) Werte, bzw. Lösemittel in der Luft. Wir haben da mal nach einer Stunde Stosslüften gemessen und das Ergebnis war dermassen schlecht (über 2000ppm, wovon 1000 ppm Cyclohexan - Empfehlung: nicht länger als 2 Wochen in dem Zimmer aufhalten  :o  :-\ ), dass ich alles mit Thinner, Nitro, Terpentine, und Produkte die das enthalten nur noch draussen aufbewahre und verwende.
Da waren dann die Mission Models mit dem Aufkleber "non-toxic" plötzlich hoch im Kurs  ;D
Aber es bleibt ein offenes Thema und die Suche nach Lösungen ist noch nicht abgeschlossen.
't ain't a hobby if you hurry...

lancaster

Hallo Jan-Willem

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber MR Hobby Aqueous Farben sind von der Geruchsbelastung doch angenehmer/besser, oder? Und die funktionieren mit einer vernünftigen Airbrush einwandfrei.
Beste Grüsse

Patrick