Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Maschinenraum

Begonnen von Zolli, 26. Februar 2017, 20:49:01

« vorheriges - nächstes »

Zolli

Zwischenzeitlich habe ich den Projektscope wieder geändert und widme mich nun ganz dem U-Boot. Ich möchte ja nicht als Buhmann dastehen. Ein U-Boot ohne Motor geht gar nicht.
Ich habe mal geprüft, welche Figuren ich verbauen möchte und baute diese mal zusammen. Die Figuren sind nicht gerade der Renner aber sie beleben das Boot doch.

In der Zwischenzeit ist mein Arduino-Controller angekommen und kann mal mit der Beleuchtung beginnen. Auf dem Bild seht ihr die Beleuchtungseinheit des Maschinenraums. Die Lampe selber ist noch nicht montiert und liegt davor. Die kleine Lampe mit den Kabeln ist die von Roger und hat einfach den Nachteil, dass sie zu klein ist und ein Lampenkörper gebaut werden muss. Daneben ist die Alternative als 5mm LED. Eine 3mm LED geht sicher auch.

Ich teste mal was besser ist und programmiere mal das Flackern. Mal sehen was raus kommt. 8)




claudio

Sieht toll aus! Auf die Beleuchtung bin ich sehr gespannt!

MacMeister

momol, jetzt wird's interessant, ähm noch interessanter  ;) ;D
whatever!

Zolli


Roger

sieht schon mal vielversprechend aus :D
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

Hmmm, grundsätzlich gefällt es mir sehr gut, ich könnte mir aber vorstellen dass es fast ein bisschen zu grell ist... Kann man auch die "Leistung reduzieren"?

Zolli

Die Lampe ist noch nicht die Richtige und gedimmt kann auch noch werden. Das Flackern ist auch noch zu oft, es soll ja kein Feuer sein ;)
Ich habe nur mal die Treiber zusammengesucht und ein erstes Programm geschrieben.
Mal sehen obs funktioniert. 8)

claudio

Cool, gedimmt und weniger heftig wäre echt perfekt!!!

Zolli

In kleinen Schritten geht es weiter. Nach einigen Versuchen bin ich zum Schluss gekommen, dass ich dennoch die 5mm LED verbauen werde. Die Originallampe hat einen Durchmesser von 4,5mm und wenn ich die 5mm nehme, passt es sehr gut. Zudem muss ich nicht extra einen Lampenkörper bauen.
Die LED wurde mit Schmiergelpapier angeraut damit das Licht mehr gestreut wird.

Die zweite Schottwand hat ebenfalls noch alle Teile bekommen und somit ist meine Sektion mal soweit das ich die Farbe auftragen kann.




tobias

Ein etwas waermeres Licht wuerde meiner Meinung nach besser passen, mehr ins gelbliche, nicht so kalt weiss. Vielleicht kann man die Led mit clear orange oder sowas uebernebeln.

tobias

Zolli

Zitat von: tobias am 21. Juni 2017, 10:25:10
Ein etwas waermeres Licht wuerde meiner Meinung nach besser passen, mehr ins gelbliche, nicht so kalt weiss. Vielleicht kann man die Led mit clear orange oder sowas uebernebeln.

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Mal sehen wie es kommt.

Zolli

Die erste Farbe ist drauf und die Alterung kann beginnen.
Bei den Schotten habe ich bereits Plastikplatten mit 0,5 mm Stärke aufgeklebt. Diese bilden den Abschluss der Sektion und werden nach der Montage des Rumpfes noch bündig geschliffen.

Die Beleuchtung ist auch schon eingebaut und wird dann nach dem kompletten Zusammenbau justiert.








MacMeister

Fabelhaft Marco! mir gefällt's  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

Zolli

So die letzten Teile sind nun zusammen gebaut und bemalt. Der Motor hat doch einiges an Bauteile verschlungen und wartet nun noch auf die Alterung.




claudio

Ein Mordsteil! Sieht schon mal toll aus!

PS. Notiz an mich selbst: mal wieder "Das Boot" schauen!  ;D