GB5. Curtiss: Tomahawk IIB, 112th Squadron RAF – Das Orginal

Begonnen von hans-juerg, 19. April 2009, 22:13:16

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hans-juerg

Tomahawk Mk. IIB war die Export Variante der Curtis P-40C. 930 Exemplare wurden bei Curtiss in Buffalo, New York gebaut. Davon wurden ca. 100 fuer die "Flying Tigers" nach China geliefert. 195 waren fuer Russland bestimmt. Der Rest wurde von der RAF uebernommen.

Ausgeruestet waren die Tomahawk Mk. IIB mit Allison V-1710-33, (1040 PS) 6 MGs, zwei 0.50" ueber dem Motor und vier 0.303" Browing MG in den Fluegeln. Die original Tanks wurden durch selbstabdichtende Tanks mit innenanliegender Sealing ersetzt. Das amerikanische Funkgeraet wurde uebernommen.

112th Squadron RAF – "The Shark Squadron"
Das 112th Squadron konnte im Juli 1941 die  voellig veralteten Gloster Gladiators mit Tomahawk IIB ersetzen.
Die 112er malten als erste Einheit ueberhaupt ein Shark-Mouth an ihre Tomahawks. Dieses Symbol wurde spaeter von den Flying Tigers in China sowie anderen Einheiten uebernommen.
112th Squadron kaempfte wahrend des WWII in Aegypten, Lybien, Tunesien und Italien. Da diese Kriegsschauplaetze als weniger wichtig angeschaut wurden, hat die 112er immer nur 2. klassiges Material wie Tomahawks, Kittyhawks und Mustang P51B zur Verfuegung. Die wirklich erstklassigen Flugzeuge wurden fuer den Bomberbegleitschutz und den Luftkrieg ueber West Europe gebraucht.

Flugzeugeigenschaften:
Bei Einsaetzen unter 15,000 feets (ca. 3000m) war die Tomahawk der Bf 109E und F ueberlegen. Dieser Vorteil war ueber 3000m nicht mehr vorhanden. Der groesste Nachteil dieses Fliegers war das Gewicht, welches die Leistung einschraenkte. Auf der anderen Seite konnte die Tomahawk ueberdurchschnittlich viel Beschaedigungen einzustecken. D.h. es war relativ einfach fuer eine Messerschmitt die Tomahawk zu treffen aber nicht so einfach sie zu zerstoeren, sofern sich der "dog-fight" ueber 3000 m Hoehe abspielte.

Weiterreichende informationen ueber 112th Sqadron finded Ihr unter den folgenden links:
http://www.geocities.com/raf_112_sqdn/
http://www.raf.mod.uk/history_old/h112.html

Fotos der original Sharks finded Ihr unter diesem link:
http://www.geocities.com/raf_112_sqdn/raf_112_squadron_photos_1941.html


jacqueline

Ich habe den Titel des Boards (und dieses Themas) von "IB" auf "IIB" geändert, damit alles seine Ordnung hat... ;)

hans-juerg

Danke, Jacqueline!

im Buch "Histoire & Collection" wird das Modell IB erwaehnt. Aber diverse andere Unterlagen nennen IIB. Ich denke IIB ist richtig wegen der Antennenanlage.

Gruss,
Hans-Juerg

jacqueline

Anhand der britischen Registrierung lässt sich leicht herausfinden, um welche Version es sich definitiv handelt:

Tomahawk IB: AH741 bis AH880
(wurden ursprünglich von Frankreich bestellt, nach dessen Besetzung aber nach GB umgeleitet)

Tomahawk IIB: AH992 bis AH999 / AK100 bis AK570 / AM370 bis AM519 / AN218 bis AN517