Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB5.Curtiss: Historisches

Begonnen von jacqueline, 18. Januar 2009, 00:15:57

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Die Firma Curtiss produzierte bereits ab 1910 mit Erfolg Flugzeuge. Die Curtiss JN-4, liebevoll ,,Jenny" genannt, wurde mit 6'813 gebauten Exemplaren das erste in Grossserie gefertigte US-Flugzeug.


Curtiss JN-4

Aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs sind noch heute Flugzeugtypen bekannt wie die SB2C Helldiver, die C-46 Commando und vor allem die Curtiss P-40.


Curtiss SB2C-5 Helldiver


Curtiss C-46 Commando


Curtiss P-40K Warhawk

Ich bin ziemlich sicher, dass die P-40 den Hauptanteil dieses Unter-GroupBuilds tragen wird (wobei sich Jennies, Helldivers und C-46 hier auch sehr gut machen würden :)), deshalb will ich etwas detaillierter darauf eingehen.

Entwickelt aus der mit Sternmotor ausgerüsteten Curtiss Hawk 75 (auch bekannt als P-36 oder Mohawk), wurde sie ab 1940 beim US Army Air Corps eingeführt.


Curtiss Hawk 75 / P-36

Noch vor Kriegseintritt der USA wurden die ersten Exemplare exportiert.  So setzte die RAF ihre ersten "Tomahawk" und ,,Kittyhawk" genannten P-40 ab Mitte 1941 in Nordafrika ein.
 

Curtiss Kittyhawk Ia

Beim Überfall auf Pearl Harbour am 7. Dezember 1941 waren unter den wenigen Maschinen, die sich den Angreifern entgegen werfen konnten, auch einige P-40. Auch wenn es nicht so glorios zugegangen sein mag wie in gewissen Hollywood-Dramen dargestellt, gelangen damit immerhin die ersten Abschüsse.

Bis zur Ablösung durch das ,,glorreiche Trio" Lightning-Thunderbolt-Mustang trugen die P-40 zusammen mit den P-39 Airacobras die Hauptlast der US-Jagdfliegerei. Sie waren zwar robust und zuverlässig, hinkten aber  leistungsmässig der Konkurrenz meistens hintennach. An ein Aufholen wäre erst mit der P-40Q zu denken gewesen, aber da war es bereits zu spät. Ende 1944 wurde die Produktion eingestellt.


Curtiss XP-40Q

Ein Kuriosum sind die unterschiedlichen Namen.  So blieben die  P-40 der USAAF anfangs namenlos; erst ab der Version P-40F aufwärts wurde der Name ,,Warhawk" offiziell eingeführt. Die Briten und ihre Commonwealth-Brüder liessen dafür die Kurzbezeichnung ganz weg und nannten ihre Maschinen Curtiss Tomahawk (die frühen Versionen mit den flacheren Kühlern unterm Kinn) resp. Kittyhawk (alle folgenden Versionen), mit den jeweiligen Mk.-Indexen.

Sollte Euch also jemand etwas von einer ,,Curtiss P-40E Kittyhawk" erzählen wollen, sagt dem einen schönen Gruss von mir. Er soll doch lieber mit Lego spielen... oder erst mal seine Hausaufgaben machen. Im letzteren Fall wäre der folgende Link hilfreich: http://www.p40warhawk.com/Variants/Variants.htm

Curtiss machte sich übrigens nach der Fusion mit der Firma Wright im Jahre 1929 auch als Hersteller von Flugzeugmotoren und Propellern einen Namen. Nach dem Zweiten Weltkrieg verpasste man allerdings den Anschluss ans Jet-Zeitalter. Curtiss-Flugzeuge waren nicht mehr gefragt, und Sternmotoren wollte irgendwann auch keiner mehr haben. Curtiss-Wright hat sich trotzdem irgendwie in der Luftfahrtindustrie halten können und ist heute u.a. noch als Zulieferer und Wartungsbetrieb tätig.

hans-juerg

An alle Curtis P-40 Kennerinnen und Kenner!

Ich verwende das Buch "Curtis P-40" von Histoire & Collection fuer meine Hintergrund Information. Habe trotzdem ein paar Fragen zu meiner Tomahawk Mk. IB:

1) - Ist meine Annahme richtig, dass das Cockpit sowie die Fahrwerkschaechte in US interior green gehalten waren und nicht im Bristish interior green?
2) - Stimmt es, dass dieses Modell zwei Antennendraehte gehabt hat, und zwar von der Seitensteuer-Vorderkante zu den Fluegelspitzen resp. zu den Fluegelrandboegen?
3) - Wie waren die Ausbuchtungen hinter den Seitenfenster eingefaerbt? Cockpit Farbe oder Aussenfarbe?
4) - Im weiteren waren 3 Lichter (Gruen, Rot und ???) auf der linken Rumpfhaelfte aufgefuehrt. Sind die nur links oder waren die auch auf der rechten Seite?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
Gruss, Hans-Juerg

jacqueline

Zitat1) - Ist meine Annahme richtig, dass das Cockpit sowie die Fahrwerkschaechte in US interior green gehalten waren und nicht im Bristish interior green?

Richtig.

Zitat2) - Stimmt es, dass dieses Modell zwei Antennendraehte gehabt hat, und zwar von der Seitensteuer-Vorderkante zu den Fluegelspitzen resp. zu den Fluegelrandboegen?

Stimmt.

Zitat3) - Wie waren die Ausbuchtungen hinter den Seitenfenster eingefaerbt? Cockpit Farbe oder Aussenfarbe?

Normalerweise interior green, aber man sieht hin und wieder Ausnahmen.

Zitat4) - Im weiteren waren 3 Lichter (Gruen, Rot und ???) auf der linken Rumpfhaelfte aufgefuehrt. Sind die nur links oder waren die auch auf der rechten Seite?

An den Rumpfseiten sollte eigentlich maximal je 1 Licht (blau) unterhalb des Cockpits sein. Möglicherweise meinst Du die Dinger auf der linken Seite hinter dem Cockpit, in den Fensterchen, das sind Tankstutzen.



hans-juerg

Danke fuer Deine Info, Jacqueline!

O.K. habe nun den Unterschied zwischen Tankstutzen und Positionslichter geschnallt. ;D

Gruss,
Hans-Juerg