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Nachrichten - hans-juerg

#2806
An alle Curtis P-40 Kennerinnen und Kenner!

Ich verwende das Buch "Curtis P-40" von Histoire & Collection fuer meine Hintergrund Information. Habe trotzdem ein paar Fragen zu meiner Tomahawk Mk. IB:

1) - Ist meine Annahme richtig, dass das Cockpit sowie die Fahrwerkschaechte in US interior green gehalten waren und nicht im Bristish interior green?
2) - Stimmt es, dass dieses Modell zwei Antennendraehte gehabt hat, und zwar von der Seitensteuer-Vorderkante zu den Fluegelspitzen resp. zu den Fluegelrandboegen?
3) - Wie waren die Ausbuchtungen hinter den Seitenfenster eingefaerbt? Cockpit Farbe oder Aussenfarbe?
4) - Im weiteren waren 3 Lichter (Gruen, Rot und ???) auf der linken Rumpfhaelfte aufgefuehrt. Sind die nur links oder waren die auch auf der rechten Seite?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
Gruss, Hans-Juerg
#2807
Hoi Tobias,

Danke fuer die Blumen 8)

Buecher verwende ich folgende: Histoire & Collections, Mirage III, Squadron Bestell# CBH0033. Sowie "AMIR - Mirage IIIRS" von http://www.goatworks.com/english/

Im weiteren sind die folgenden sides von gewisser Aussage:
http://www.ipms-bern.ch/mirage_3s_schweizer_armee.html
http://www.aircraftresourcecenter.com/AWA1/401-500/walk412_MirageIII_Markus_Vollmer/walk412.htm
http://www.aircraftresourcecenter.com/AWA1/401-500/walk411_MirageIII_Bob_Verhegghen/walk411.htm
http://replic.canalblog.com/
http://www.master194.com/photo_avion/mirage3-suisse/index.htm
http://www.faqs.org/docs/air/avmir3.html

Ich plane in naehrer Zukunft eine IIIS sowie eine IIIRS zu bauen. Die Kits habe ich schon.

Gruss,
Hansjuerg
#2808
Hoi zaeme,

Angefangen habe ich wie immer mit dem Cockpit. Im Gegensatz zur IIIS/RS ist das IIIC Cockpit ganz in schwarz. Der Piloten "Arbeitsplatz" in den IIIS/RS sind in einem gruen/blau gehalten. (RAF Interior Green ist ziemlich aehnlich).

Habe die kolorierten Aetzteile verwendet, um die Amaturen darzustellen. Das Ganze wurde noch mit silber dry-brushed. Der Schleudersitz sowie das Zielgeraet werde ich zu einem spaeteren Zeitpunkt einbauen.

Gruss,
Hansjuerg
#2809
Here we are again!

Diesmal mit Antenne ;D. Die Maschienen von der 112th Squadron waren 1940 noch mit der aelteren (Y-foermigen) Antennen-Anlage ausgeruestet.

Gruss, Hans-Juerg
#2810
Hoi Tobias,

Leider muss ich Dich enttaeuschen :-\. Ich werde die J-2201 bauen wie sie waehrend den Falcon Tests ausgesehen hat. Zur dieser Zeit war sie eine ganz normale Mirage IIIC ohne jegliche Schweizer Zusaetze.

All die netten Aenderungen die eine IIIS und/oder IIIRS auszeichneten sind nicht vorhanden.

Sorry! Viele Gruesse,
Hans-Juerg
#2811
Bausatz: Eduard 1:48
Aetzteile: Eduard
Decals: Matterhorn Cycle
Farben: Model Master Enamel

Der Eduard Bausatz macht einen sehr guten Eindruck. Ca. 150 Teile, an 9 Guss-Aeste. Gravuren und Oberflaechenstruktur sind sehr gut. Der Aufbau des Kits scheint mir ziemlich einfach.

Orginial Decals und Bemahlungsvorlage ist fuer Mirage IIICJ, Nr. 259, 101st Tayaset, Israel Air Force 1970.

Werde das Modell straight out of the box bauen. Aetzteile werden verbaut wo sinnvoll und noetig.

Mehr im Baubericht.
Gruss, Hans-Juerg
#2812
Wie allgemein bekannt, bestellte die Schweizer Armee in den fruehen 60iger Jahren 100 Mirage III. Da die Schweiz ja bekannt dafuer ist, das Orginal Konfigurationen in der Regel nicht gut genug sind, wurde beschlossen, dass die Flieger mit Amerikanische AIM-26B "Falcon" Air-to-Air Raketen ausgeruestet werden sollten. Dies bedeutete, dass die orginal Cyrano II Radaranlage mit einem Hughes TARAN-18 System ersetzt werden musste. Dies und ein paar andere teuren Ergaenzungen fuehrten zur Mirage IIIS, die in der Schweiz in Lizenz gebaut wurde.

Die ganze Beschaffung fuehrte zu einer grossen Budget-Ueberschreitung, einem politischen Skandal und muendete in eine Kuerzung des Programs von total 36 Mirage IIIS und 16 RS.

1962 wurde eine Mirage IIIC gekauft und mit der Matrikel-Nummer J-2201 versehen. Der Hauptgrund dieses Kaufes war Separation-Tests fuer Falcon Raketen und andere Aussenlasten. Diese Tests wurden in Cazaux, Frankreich durchgefuehrt.

Die J-2201 wurde spaeter als Testflugzeug fuer die GRD (Gruppe fuer Ruestungsdienste) eingesetzt.
Heute ist die J-2201 im Fliegermuseum Duebendorf ausgestellt.
#2813
Galerie Flugzeuge 1:48 / Re: Mirage IIIRS R-2118
12. April 2009, 02:57:04
@all,

Vielen Dank fuer Eure Kommentare. Hat mich sehr gefreut!

Zitat von: claudio am 09. April 2009, 07:52:28
Na gut, wenn Du willst ;) Mir ist aufgefallen, dass einige der Decals leicht silbern.... Glaub mir, du hat in mir einen Leidensgenosse  ;)

Bin am Ueben :-\

Gruss, Hans-Juerg
#2814
Hoi Thomas,

Sehr schoenes Modell! Ganz grosse Klasse!

Gruss,
Hans-Juerg
#2815
Hello Aenea,

Herzlich Willkommen im Forum. Bin gespannt was Du unter ""kuenstlerischen Freiheit"" verstehst.

Greetings from Fort Worth, TX
Hans-Juerg

#2816
Galerie Flugzeuge 1:48 / Mirage IIIRS R-2118
09. April 2009, 05:40:27
Hallo zusammen,

Bausatz: F.M. Fonderie Miniature - Mirage IIIR/RD. Ein Mix von Heller Mirage IIIC Fluegel, Shortrun R/RD Rumpf, Resin fuer Cockpit und Fahrwerkschaechte, Metallteile fuer das Fahrwerk und die Fahrwerkklappen. Die Passgenauigkeit war nicht sehr gut, z.B. war die eine Rumpfhaelfte komplet verzogen. Habe dieses Manko mit dem Foehn (Haartrockner fuer unsere Deutschen Freunden) beheben koennen.

Decals von Matterhorn Cycle, Farben wie immer Model Master Enamel.
Bauzeit: Januar/Februar 2009.

Dies war mein erstes Modell, dass ich mit Scratch-building aufgewertet habe sowie meine erste Erfahrung mit Resin und Metallteilen.

Selber hergestellt sind winglets, detection antennas am Seitenruder, Rumpfoberseite, Nase und Bugfahrwerk-Klappe, ECM fairings an den Fluegeln und flar chaff dispenser sowie die Sidewinder Aufhaengung. Im weiteren wurden die Zusatztanks zurecht geschliffen.

Obwohl der Bausatz nicht ohne Macken ist, hat der ganze Bau extrem viel Spass gemacht. Habe nochmals 2 gleiche Bausaetze gekauft um eine IIIS sowie nochmals eine IIIRS zu bauen.

Vielen Dank fuer Eure vernichtende Kritik. ;D
Gruss, Hansjuerg
#2817
Malta Avaiation Museum restauriert eine Swordfish. Denke, die koennen Auskunft geben. BTW. Die ausgestellte Spit IX hat eine etwas seltsame Farbgebung der Unterseite.

http://www.maltaaviationmuseum.com/contacts.asp

Gruss, Hans-Juerg

#2818
Hello Jacqueline,

Bilder habe ich leider keine gefunden. Dafuer ein Buch, dass gewisse Information liefern sollte: "British Fleet Air Arm in WWII" von Osprey Puplications UK. Squadron hat es im Angebot fuer $17.06 & freight.

Gruss, Hans-Juerg
#2819
Hallo Chris,

Sehr schoener Flieger!  Congratulations!

Gruss, Hans-Juerg
#2820
Hallo Christian,

Deine Tomcat gefaellt mir gut. Saubere Pinselarbeit!

Gruss, Hans-Juerg