Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Der sechs Tage Krieg 1967 : Syrien / Golan

Begonnen von guenther, 01. Januar 2020, 13:42:05

« vorheriges - nächstes »

guenther

Neues Jahr - mehr Fokus - daher fasse ich meine Baustellen nun nach Ländern zusammen....

Der Sechs Tage Krieg ging vom 5. Juni bis 10 Juni - Der Kampf um die Golan Höhen startete am 8. Juni und dauerte 27 Stunden. Danach waren die Golan Höhen von Israel besetzt und der Weg nach Damaskus frei....

In der Syrischen Armee, gab es zu dem Zeitpunkt Panzer IV, STUG III, Jagdpanzer IV, Shermans, T-34 und T-54/55 , SU-100, BMP-1 Insgesamt 400 Panzer und ca. 50000 Soldaten

Geplant sind eigentlich alle Typen - im Bau im Moment zwei T-34 und eine 122mm Selbstfahrlafette  auf T-34.



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#1
Nach so einigen Problemchen mit den Tanks - ist er nun bereit für seine Decals - der erste Syrische T-34

Theoretisch ist es ein Dragon Bausatz, allerdings sind viele Teile ersetzt - under anderem der ganze Turm, Laufrollen, Fahrerluke, ...





Die Decals sind von STAR Decal - die Schrift ist im übrigen der Name eines gefallenen Soldaten - ein Märtyrer - jedes Fahrzeuge hatte seinen eigenen....

Nun geht es an die ganze Detailbemalung und anschliessend dezente Verschmutzungen

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Was ist das für ein Bügel um die Kommandantenkuppel?

guenther

Das ist die Halterung für das Anti Flugzeug MG. Wohl eine rein syrische Erfindung

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Nach Ländern zusammengefasst! Ein interessanter Gedanke, macht bei dem Thema auch Sinn - Putzig der T-34/85  ;D
whatever!

hartmut

Kommt jetzt schon gut! Was hat der weisse Kreis auf dem Turm zu bedeuten? Sowas wie das Fliegertuch auf syrisch?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

guenther

Denke mal, ja.

Baue nun an den Ketten, 3 Einzelglieder Ketten, jaaaaa. Miniart first, schrecklich zum versäubern.... hab nach 2,5 Stunden ca, 1/3 geschafft.... zum Glück hab ich nach 2 Miniart Ketten noch eine aus Metal von Best Model / AK....

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#7
Einen Tag später hab ich doch schon eine Miniart Kette zusammen bekommen.... Hier die nächste - sie hat einen bis zwei Angüsse weniger, was hoffentlich etwas schneller zum versäubern gehen wird....



Kostenpunkt - ca 20 Franken - Bauzeit - mehrere Stunden
Theoretisch voll beweglich - praktisch scheren die Minipins beim zusammenstecken zu gut 50% ab und damit hält es dann nicht mehr.... Vorteil es gibt verschieden Kettentypen - die man aber nur unterscheiden kann wenn man ggannnzzzz genau hinsieht....

Die Alternative ist eine Metallkette - hier die AK Variante bzw Best Model



Teile sind schon fertig - müssen nur mit Draht verbunden werden und halten dann zusammen. Zum Teil muss noch etwas nachgefeilt werden - bzw Löcher gebohrt werden - bei meiner letzten AK Kette (die im Bild) waren alle Löcher gut!

Kostenpunkt 37 CHF .... Bauzeit ca 1,5 h pro Kette

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Na, 1.5 Stunden für eine Metallkette?! nicht schlecht - Ja MiniArt hat das so in sich, mindestens 4 Angüsse und zwar so, dass man mit dem Skalpell ran muss. Ketten mache ich am Liebsten in Gesellschaft, da kann man noch ein bisschen quatschen und die zeit vergeht schneller.

Danke fürs zeigen Günther  :D
whatever!

guenther

Ein Jahr später, doch etwas passiert... wenigsten beim rechten und nun auch beim linken T-34



Der linke ist nun aktuell auf den Tisch, heute Innere Werte angepasst und zusammen geklebt



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

thomasW

Gut Ding wil Weile haben!  ;)
Schön dass weiter geht!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

whatever!

Rudolf

Zitat3 Einzelglieder Ketten, jaaaaa. Miniart first, schrecklich zum versäubern.... hab nach 2,5 Stunden ca, 1/3 geschafft.

Versteht ich auch nicht wieso MiniArt solche nicht montierbaren Ketten herstellt, die könnten doch eine aus Weich-PVC gespritzte nach Tamiyart einplanen. In jedem Fall sehen deine drei Syrer toll aus. Nehme an die hatten nur ein kurzes Leben und sind entweder von den Israeli abgeschossen oder erobert worden, keine Zeit um verdreckt und verwittert auszusehen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Verwittert ist noch nichts, da sie ja noch alle im Bau sind...  Kommt noch.
Einige T-34 waren auch 1973 noch dabei, allerdings mehr als stationäre Geschütze...

Als Alternative zu Friul  oder Ak-Ketten gibt es nun auch Masterclub, Metallglieder, die mit Resin Pins zusammen gehalten werden. Ist gleich schnell zu bauen wie  Friul, also gut 3 h für ein Paar. Aufpassen sollte man bei den Pins, es gibt für rechts und links verschiedene.

Im Moment versuche ich den AFV T-34/76 einen /85 Turm zu verpassen, was Spass macht, da wieder so richtig gefeilt und gefrässt werden kann

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

guenther

#14
Hier also der aufgefräste Turmring



Ok, unnötige Arbeit, aber ich hab eben damals  den falschen AFV T-34 gekauft gehabt.... Die Munitions Kästen am Boden passen nun, die Seitenwände natürlich nicht, aber da ja nur die Luken offen sind, merkt das ehh keiner mehr

Auch das Gegenstück muste etwas abgefrässt werden...



Nun ist der Turm zusammen geklebt und im Stil der Fabrik 183 wurden noch ein paar Kanten an den Seiten eingefräst.



Als Tarnmuster kommt etwas ganz spezielles



Wie das gehen soll? Mit Stempel von Liang



Werd es natürlich zuerst testen...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!