Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Me 262 A-1a

Begonnen von MacMeister, 06. März 2009, 15:01:28

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Gruezi Gemeinde,

Hier wieder mal etwas aus meiner Sammlung. Der Bausatz ist von Trimaster und wurde mir vor einiger Zeit von einem Kollegen halbfertig gegeben. Da ich eigentlich nie (oder fast nie  ;)) etwas wegwerfe habe ich mich spontan für eine Reparatur mit neuer Bemalung entschlossen. Ich habe dazu aus meinem Fundus den Aeromaster Bogen 'Stürmbirds Part4' 48-337 genommen und die schwarze 4 gewählt. Es handelt sich um eine Maschine des Jagdgeschwader 7 welche 1945 in der Tschechei erbeutet wurde. Die Me262 war eigentlich rasch fertig und ich stellte sie in die Vitrine.

Vor ein paar Tagen schmökerte ich wieder einmal in meiner Bücherei und nahm mir ein Buch über die 262 zur Brust. Das Interesse war geweckt, was würde ich über die 'schwarze 4' in Erfahrung bringen. Ein paar Stunden später und nach einigen Tassen Kaffee  :)
war ich dann schlauer:

Die schwarze 4 wurde nach dem 8. Mai 1945 auf dem Flugplatz Saatz (Zatec) aufgefunden. Dieser Flugplatz war der letzte Standort der III./JG7 mit den Resten der Staffeln 9/10 und 11. Bei der schwarzen 4 soll es sich um das Flugzeug von Staffelkapitän Franz Schall 10./JG7 handeln. Dieser flog beim JG6 eine Me262 mit der weissen 1 und war ab dem 19.11.1944 eben Staffelkapitän beim JG7 wo er die schwarze 4 geflogen haben soll. Einen endgültigen Beweis habe ich dafür nicht. Hauptmann Franz Schall verstarb nämlich am 10.4.45 in Parchim, Meckelnburg-Vorpommern als er seine Me262 nach seinem 137. Luftsieg (P-51) bei einer Notlandung in einen Krater setzte, wobei die Maschine explodierte. Hier wiedersprechern sich für mich die Aussagen, wenn jemand etwas mehr weiss, ich bin immer dankbar für Informationen.

Zur weissen Nase aus dem Aeromaster-Bogen habe ich auch noch etwas kurioses gelesen. Es soll sich dabei um eine Ersatznase von Avia gehandelt haben, welche mit einer bläulich-weissen Grundierung versehen war!? Da das JG7 und Teile der Staffel auch in Prag-Ruszin lagen wäre dies nachvollziehbar, da dort eine grosse Reparaturwerft der Luftwaffe war und eben Avia auch beheimatet war. Ich würde sogar wagen zu behaupten, dass aufgrund der fehlenden Werksnummer, die schwarze 4 eine Fertigung von Avia war. Dafür spräche wieder, dass die Fertigung von Me262 unter dem Avia_Label nach dem Krieg weiterging.

Mir gefällt die 262 so wie ich sie restauriert/bemalt habe und auch die Recherchen haben mir trotz 4-eckigen Bildschirmaugen Spass gemacht  ;D

Eure Komentare sind wie immer Willkommen

En Gruess

RDM
whatever!

patrick

Sieht toll aus der Flieger mit der weissen Nase  :)

thomas3

Salü

Tolle Kiste Deine 262. Tolle Farben und schön gebaut.
Tja da kann ich mir ein Beispiel nehmen......liegen noch 3 1:48er und Trumpeters 1:32er bei mir rum von diesem Vogel.
Eines der schönsten Flugzeuge überhaubt.....

Gut gemacht und weiter so.

Gruss Tössi

MacMeister

@Thomas3

Danke für die Blumen  ;D, den 32er von Trumpeter liegt auch noch in der Warteschlaufe....

Schön, dass Euch der Flieger gefallt

Danke und en GruessRDM
whatever!