modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:48 und kleiner => Thema gestartet von: Zolli am 10. November 2015, 15:34:36

Titel: Sd.Kfz.9 Famo mit Sd.Kfz. 2 **** fertig****
Beitrag von: Zolli am 10. November 2015, 15:34:36
Ein weiteres Modell das ich bei der Scalemodel Trophy einreichen möchte ist ein Famo mit 21cm Mörser.
Für das Projekt kommen folgende Produkte zum Einsatz:

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_001.jpg)

Am Wettbewerb wird nur das Modell teilnehmen das ich bis im April fertig habe.Der Famo oder der Mörser.

Ob ich den Artillerie-Aufbau des Famo verwende weiss ich noch nicht. Bis jetzt konnte ich nur ein Bild eines Erprobungsfahrzeugs finden.
Die meisten Mörserabteilungen haben den normalen Aufbau verwendet. Wenn ich allenfalls noch Bilder habt bin ich froh darum.

Normalerweise wurde der 21cm Mörser 18 in zwei Teillasten verschoben. In diesem Fall kam in den meisten Fällen auch ein Sd.Kfz. 12 zum Einsatz.
Wenn die Verschiebung nicht zu gross war, wurde auch Einlastig verschoben. Genau dies möchte ich mit meinem Modell darstellen.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Roger am 10. November 2015, 15:55:49
Interressantes Projekt. Da schaue ich dir gerne zu.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: claudio am 10. November 2015, 16:59:12
Hi Zolli
Da hast du dir aber etwas vorgenommen! Werde dir sehr interessiert über die Schulter schauen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: cipi am 10. November 2015, 19:56:49
Hi Marco

Klasse Projekt! Verknote dir bloss die Finger nicht...ist doch viel zu klein! ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 11. November 2015, 23:19:47
Jetzt geht es los. Ich beginne zuerst mit dem Mörser da ich hier keine Aetzteile und weniger Bauteile habe.

Bild 1
Das muss alles verbaut werden, nur die Aetzteile fehlen noch ;)

Bild 2
Revell hat gute ARbeit geleistet. Als Beispiel könnt ihr die Teile vom Unterteil der Lafette nehmen.

Bild 3
Die Züge der Kanone möchte ich mit diesen Zahnrad in das Material reindrücken. Zuerst mit Kleber aufweisen und dann rein damit. Ob es funktioniert werdet ihr erfahren.

Bild 4
Die Ausbeute nach dem ersten Abend.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_014.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_016.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_017.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_018.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: MacMeister am 11. November 2015, 23:22:13
sieht auch in 1:72 riesig aus! Die Züge in das mit Leim angeweichte Rohr reindrücken, interessant! Ich bin gespannt ob es funktioniert  :)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: claudio am 16. November 2015, 16:43:41
Au ja, da bin ich auch gespannt ob das klappt! Gutes Gelingen!
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 25. November 2015, 14:48:04
Gestern ging es wieder weiter...

Bild 1
Die wesentlichen Bauteile der Protze sind zusammen. Revell hat hier saubere Arbeit geleistet, kaum zu glauben das auf diesem Bild 21 Teile verbaut sind :o

Bild 2&3
Das Rohr ist fertig und nur in die Lafette eingeschoben. Das mit den Zügen hat noch nicht ganz funktioniert. Ich muss ein passendes Stahlzahnrad suchen.
Auch hier zeigt sich wieder die schöne Dataillierung des Bausatzes.


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_019.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_020.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_021.JPG)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: cipi am 25. November 2015, 21:43:03
Hoi Marco

:o wo gibts denn solch grosse Würfel?! ;D

Ne, coole Sache...für 1/72 fein detailliert!


Gruass Carlo
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 25. November 2015, 22:48:45
Zitat von: cipi am 25. November 2015, 21:43:03
:o wo gibts denn solch grosse Würfel?! ;D

Den habe ich damals direkt  von Vegas mitgebracht  ::)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: claudio am 26. November 2015, 13:03:56
Sieht echt fein aus! Tolle Detaillierung für 1:72!!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 02. Dezember 2015, 09:20:29
Der Mörser ist schon fast fertig, es fehlen nur noch wenige Teile. Das einzige was mir nicht so gefällt sind die Trittbleche die ihr im Vordergrund seht. Die müssten mit Löcher durchbrochen sein. Leider gibt es keine passenden Aetzteile und wie ich so was selber hinkriege ???

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_022.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Roger am 02. Dezember 2015, 10:37:11
sieht soweit toll aus, recht imposantes Ding :o
hast du alte Ätzteil gitter?
Eduard bietet sowas für 1:72 an (Art Nr ED00033 beim Sockelshop) mit etwas Scratch könntest du diese Nachbilden...  8)
(http://www.dersockelshop.de/media/image/thumbnail/ed00033_285x255.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 02. Dezember 2015, 12:07:02
Das habe ich auch schon in Betracht gezogen aber die Originale sehen doch ein wenig anders aus.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Roger am 02. Dezember 2015, 12:31:42
und diese? ASV05
(http://www.dersockelshop.de/media/image/thumbnail/asv05_285x255.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 17. Dezember 2015, 17:13:54
Einen kleinen Fortschritt gibt es auch von mir noch so kurz vor Weihnachten.
Die Räder bestehen aus zwei Teilen die ich nach den Zusammenkleben noch in der Drehbank abgedreht habe. Bei den Haupträdern habe ich zudem ein neues Profil nachgearbeitet.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_023.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_024.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Roger am 17. Dezember 2015, 17:57:18
auch nicht schlecht. das hat nicht jeder im Keller stehen :D
Sieht gut aus
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 17. Dezember 2015, 23:26:08
Die Unimat 1 habe ich kir schon vor Jahren mal gegönt und würde sie nicht mehr hergeben. ;)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: tobias am 18. Dezember 2015, 06:06:08
kannst du die Drehzahl ganz nieder einstellen oder wie machst du es dass der Kunststoff beim drehen nicht zu heiss wird?

tobias
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: godi am 18. Dezember 2015, 08:15:57
Hallo Zolli

Ist das Artillerie Aufbau?
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: markus am 18. Dezember 2015, 08:29:00
Eindrückliche Bilder. Erst mit den Leuten daneben sieht man, wie gross das Teil war. Habe ich mir das Fahrzeug kleiner vorgestellt.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: godi am 18. Dezember 2015, 20:02:05
Artillerie Aufbau!
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 19. Dezember 2015, 23:56:44
@tobias Ich habe mir ein zusätzlicher Drehzahlregler gebaut und dazwischen geschaltet.

@chnübli Auf den zweiten Bildern ist der Aufbau zu sehen aber viel mehr Infos habe ich auch nicht gefunden.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: godi am 20. Dezember 2015, 12:29:38
Mit mehr kann ich nicht dienen!
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: tobias am 20. Dezember 2015, 15:34:33
Zitat von: Zolli am 19. Dezember 2015, 23:56:44
@tobias Ich habe mir ein zusätzlicher Drehzahlregler gebaut und dazwischen geschaltet.

danke für die Info, super Sache mit der Drehbank.

tobias
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 19. Januar 2016, 11:39:20
Endlich bin ich wieder einmal zum bauen gekommen und kann euch wieder ein paar Bilder zeigen. Der Mörser ist soweit fertig, gereinigt
und bereit für die Lackierung. Ich Baugruppen platziere ich für die weitere Bemalung auf Gussästen damit ich möglichst nichts mehr anfassen
muss.

Zwischenzeitlich habe ich den Famo angefangen. Entgegen meinem üblichen Baustiel habe ich hier alle Bauteile zuerst von den Gussrahmen entfernt
und versäubert. Es braucht zwar einiges an Zeit bis alles entfernt ist aber jetzt kann ich ganz entspannt mit dem Bau beginnen.
Beim Famo verbaue ich zusätzlich noch ein Eduard-Set und scratche noch ein wenig. Der Artillerieaufbau findet jedoch keine Verwendung.
Wie auf dem letzten Foto ersichtlich, ist die Detaillierung extrem gut für den Massstab 1/72.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_025.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_026.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_027.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: claudio am 19. Januar 2016, 12:03:32
Hoi Zolli
Sieht wirklich fein aus!
Lässt du die Trittbretter beim Mörser nun als Plastikteil?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 19. Januar 2016, 18:43:39
Die Trittbretter lasse ich mal vorerst, ich versuche es mal mit einer geschickten Bemalung.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: claudio am 20. Januar 2016, 13:43:18
Kommt sicher gut!
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 15. Februar 2016, 21:27:29
Da ich in letzter Zeit nicht viel an meinem Modell arbeiten kann, habe ich mich entschlossen zuerst das Geschütz zu bemalen bevor ich den Famo fertig stelle. Damit will ich sichergehen, dass ich wenigstens noch das Geschütz bis im April fertig kriege.

Bild 1
Die einzelnen Baugruppen habe ich mit Vallejo Primer behandelt. Da Revell die Teile alle in einem Beigen Plastik gespritzt hat ist aus meiner Sicht eine Vorbehandlung mit einer Grundierung unumgänglich wenn man später nicht feststellen möchte das man Ecken vergessen hat zu lackieren.

Bild2 & 3
Ich nutze schon seit einiger Zeit die Primer von Vallejo in den Farben Weiss, Grau und Schwarz. Hier kam Grau und Schwarz für die Vorschattierung zur Anwendung.
Dieses Vorgehen hat sich bei mir schon fast zum Standard entwickelt und gibt mir so mehr Kontrolle über die Farbeffekte.

Bild 4
Nach einem Tag durchtrocknen habe ich einen lasierenden Auftrag mit Dessert Yellow von Tamiya gespritzt. Dieser habe ich leicht aufgehellt um den Massstabseffekt zu kompensieren.

Bild 5
Ich wollte den Mörser ein wenig interessanter gestalten und habe die Lafette mit Rohr mit einer Fleckentarnung versehen. Durch diese unterschiedliche Lackierung will ich ein im Feld zusammengestellten Geschütz zeigen.
Die Flecken sind Freihand mit meiner Infinity und 1bar Druck ganz nah am Modell gespritzt. Unglaublich wie fein man Linien spritzen kann. ;D

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_028.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_029.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_030.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_031.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_032.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: tobias am 15. Februar 2016, 22:00:37
Zitat von: Zolli am 15. Februar 2016, 21:27:29
Die Flecken sind Freihand mit meiner Infinity und 1bar Druck ganz nah am Modell gespritzt. Unglaublich wie fein man Linien spritzen kann. ;D

sind die Flecken auch Tamiya Farbe? Mit Tamiya Verdünner verdünnt? Welches Verhältniss Farbe - Verdünner?
Ich lackiere jetzt auch schon seit Jahren mit der Infinity, eigentlich immer mit 1 bar Druck. Wenn ich etwas näher ans Modell will auch mit weniger Druck.

Kommt gut dein Modell....

Tobias
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 15. Februar 2016, 23:37:15
Ich habe auch die Flecken mit Tamiya Farben gespritzt. Verdünnt habe ich die Farben mit ca. 60% Tamiya Verdünner.
Wenn ich nicht so feine Linien machen muss, habe ich meistens etwa 2 Bar Druck.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: claudio am 16. Februar 2016, 08:33:31
Hoi Marco
Ein feiner Paint Job, das Geschütz kommt wirklich gut!

Weiterhin gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: ThomasP am 16. Februar 2016, 18:32:23
Hallo Marco

Sieht gut aus, Deine Kanone!  :)
Ich wünschte ich könnte mit meiner Airgun auch so fein spritzen ...  :-[  Liegt aber wohl mehr an mir, als an der Ausrüstung.  >:(

cu
ThomasP
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: hartmut am 16. Februar 2016, 20:29:38
Sieht gut aus, Respekt.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 10. März 2016, 23:23:31
Auch bei dieser Baustelle geht es langsam wieder weiter.

Bild 1-4
Die unzähligen Decals haben ihren Platz auf dem Mörser erhalten. Die Datails wurden mit Farben von Vallejo bemalt. Ich habe vor der Alterung noch ein Chipping mit dem Pinsel und Schwamm aufgebracht.

Bild5 & 6
Hier noch zwei Bilder vom Famo. Auf einer Seite habe ich die Luke zum Stauraum ausgeschnitten. Es folgen noch die Schubladen und dann sieht es schon recht ordentlich aus. Der Kühlergrill habe ich aufgebohrt und mit einem Aetzteil von Eduard versehen. Leider zeigt das Makro gnadenlos alle Unschönheiten. :(

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_033.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_034.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_035.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_036.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_037.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_038.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: hartmut am 11. März 2016, 07:59:44
Kommt gut!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: MacMeister am 11. März 2016, 09:00:23
Hoi Zolli,

...was man mit dem Auge wiederum nicht so sieht, tolle Arbeit!  ;D

en Gruess vom
MacMeister
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: claudio am 11. März 2016, 13:06:20
Hoi Marco
Sieht toll aus! Wie René schon sagt, mit blossem Auge sieht das toll aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: ThomasP am 11. März 2016, 17:25:06
Hallo Marco

Tolle Arbeit - sieht gut aus!  :)
Schade nur, dass die Federn einen Versatz haben ...  :(

cu
ThomasP
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 11. März 2016, 19:49:48
Zitat von: thomasP am 11. März 2016, 17:25:06
Schade nur, dass die Federn einen Versatz haben ...  :(

Musst du das so in aller Öffentlichkeit sagen >:( Ich habs auch gesehen aber die Dinger sind so klein zum entgraten....
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: MacMeister am 11. März 2016, 20:21:02
Ich hab's auch gesehen aber da ich weiss, dass dies in der 72er Scale fast unumgänglich ist, habe ich meine Augen zugedrückt.
Unser Thomas hat halt Sperberaugen  ;D  und ist eine Spassbremse (duckundwech  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D)

En Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: hartmut am 11. März 2016, 20:26:14
Die Federn sind wirklich blöd zu versäubern.
Und wenn du das Teil mit den Federn neu machst? Ein runder Stab mit Draht umwickeln - fertig.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 11. März 2016, 22:51:51
Ich seh schon, ich komme nicht um neue Federn rum ???
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 14. März 2016, 22:02:17
Die Federn haben mir keine Ruhe gelassen und ich habe sie nochmals neu angefertigt. Fehlt nur noch die Bemalung. Sieht doch um einiges besser aus.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_039.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_040.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: ThomasP am 14. März 2016, 22:10:59
Hi Marco

Erste Sahne!!  :) :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Roger am 14. März 2016, 22:59:05
oh wow!  8) und das im 72er...
wertet das Model gleich sehr auf!
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: hartmut am 14. März 2016, 23:04:46
Saugut! Was für eine Drahtstärke hast du genommen?
Ich hab dank Jonas den Bausatz auch noch liegen und dein BB wird meine Inspiration sein 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 14. März 2016, 23:25:27
Danke für die Blumen. Der Aufwand hat sich sicher gelohnt. Ich hyne 0,5mm Kupferdraht genommen und um einen Bohrer gewickelt.
Konstruktive Kritik ist allemal gut ;D
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: claudio am 15. März 2016, 08:10:20
Saubere Arbeit, die Federn werten das Ding sehr auf! War die Feder "freistehend"?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 15. März 2016, 15:10:52
Zitat von: claudio am 15. März 2016, 08:10:20
Saubere Arbeit, die Federn werten das Ding sehr auf! War die Feder "freistehend"?
Soweit ich das nach Fotos beurteilen kann schon. Die waren auf Zug belastet worden.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: hartmut am 15. März 2016, 21:48:08
Da hast du ja Glück gehabt das die Federn neu mussten. Sonst hättest du nicht so schöne realistische neue Federn dran.
Dieses Detail wird das Ganze sehr aufwerten. Ich übernehme das jedenfalls für meinen Bausatz.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: tobias am 20. März 2016, 03:29:53
der Aufwand hat sich gelohnt, schön!

tobias
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: MacMeister am 21. März 2016, 18:47:01
Zitat von: Zolli am 15. März 2016, 15:10:52
Zitat von: claudio am 15. März 2016, 08:10:20
Saubere Arbeit, die Federn werten das Ding sehr auf! War die Feder "freistehend"?
Soweit ich das nach Fotos beurteilen kann schon. Die waren auf Zug belastet worden.

Ich habe mich auch mal durch diverse Fotos und Seiten gewühlt, Ja dem muss so sein wie Zolli das beschrieben hat, habe nicht Gegenteiliges gefunden.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 21. März 2016, 20:51:39
Danke für die Bestätigung. ;D
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 24. März 2016, 10:59:22
Kleines Mini-Update von meiner Seite. Der Famo bekommt so langsam seine Innereien. Die Teile von Eduard sind sehr klein und erfordern einige Übung. Das ist die Vorstufe für die Pontos-Sets  ;D

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_041.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Roger am 24. März 2016, 11:31:38
reicht da überhaupt eine Lupe oder nur noch mit Mikroskop?
Aber sehr fein und sauber verklebt! Top
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: thomasW am 24. März 2016, 18:03:28
Toll! genau nach meinem Geschmack!

Und saubere Arbeit!

LG Thomy
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 24. März 2016, 20:30:43
Eine Lupe ist doch sehr hilfreich, vor allem in meinem Alter ::)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: MacMeister am 26. März 2016, 15:19:05
absolut Miniatur, sauber verlebt und montiert!  :)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: claudio am 27. März 2016, 23:00:07
Top Zolli!
Da ist Pontos ja gar keine Herausforderung mehr für dich...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 28. März 2016, 17:55:57
So Leute, es geht langsam dem Schlussspurt entgegen. Der Mörser ist bis auf ein paar Kleinteile zusammen. Als nächstes folgt noch eine Schicht Mattlack und ein paar Pigmente. Ich habe bewusst schon einige Fotos gemacht, weil auf den Fotos sieht man immer mehr als am Modell. Wenn ihr also noch was sieht nur melden.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_042.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_043.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_044.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_045.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_046.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_047.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_048.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_049.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_050.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Roger am 28. März 2016, 18:53:23
Hoi Zolli

Kommt saugut :D
Was mir so beim überfliegen auffällt, sind die neuen Laufräder der Deichsel. Passt nicht so ganz zum restlichen Geschütz. Vielleicht kannst du an einigen Stellen etwas Gummi abschaben oder kleine Rillen einfügen? Vielleicht sind sie auch nur etwas zu monoton bemalt? Die Felgen stimmen, wirklich nur die Räder. Blöde Marko Aufnahmen  :-X 8)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: claudio am 28. März 2016, 20:30:08
Hoi Zolli
Kann den andern nur zustimmen. Astreine Sache! Etwas habe ich auch gefunden  ;D . Resp. ich glaube zumindest, ich kenne mich bei Geschützen überhaupt nicht aus...Das silberne Rückstossdingsbums (wie heisst das bloss....??? ) hat einen dunklen Fleck. Das müsste doch nur blankes Metall sein oder irre ich mich da?
Das mit den Rädern hat Roger schon geschrieben.

Aber das ist wirklich Meckern auf höchstem Niveau, das Ding ist wirklich Klasse geworden, du kannst stolz sein!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 28. März 2016, 21:49:43
Danke euch beiden, die Räder bekommen noch eine Behandlung. Claudio meinst du den Berschlussblock? Muss das mal am Modell anschauen.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: claudio am 29. März 2016, 08:03:30
Hi Marco
Nein ich meinte dieses Dings:

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 29. März 2016, 09:40:31
@Caludio

Danke für den Hinweis. Ich werde mich dem Dings annehmen.  ;D
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: ThomasP am 29. März 2016, 18:32:05
Hi Marco

Das Ding - sorry Mörser  ::)  - sieht toll aus und kommt spitzenmässig.
Was mir noch auffällt, ist die Innenseite des Laufs; woltest Du hier nicht die Züge darstellen? Das sieht man auf den Fotos nicht und auch scheint mir die Farbe im Innern des Laufes dieselbe wie aussen zu sein.  ???
Aber das kriegst Du bestimmt noch hin.  ;)

cu
ThomasP

PS: Die Feder sieht nach wie vor ge.. aus!  :)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 29. März 2016, 20:57:55
Das mit dem Lauf hat nicht so geklapt wie ich wollte. Ich werde Farblich noch etwas nachhelfen. Schlussendlich wird ein Kappe drauf kommen da ich den Mörser an den Famo henken werde.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: MacMeister am 30. März 2016, 18:17:06
Hoi Zolli,

Das Geschütz wirkt auf mich sehr gelungen, Bravo! Als aufmerksamer Leser war mir klar, dass Du die Räder erst nach dem Mattlack mit Pigmenten und so verzieren wirst  ;) ;D

In Relation zum Massstab würde ich mit dem Schaben und Hicke reinschneiden vorsichtig sein. Mit Verlaub aber Rohrzüge in 1:72, das habe ich so noch nie gesehen aber hier geht auf dem Level Hypermodellbau, der Look vor der Realität und ich bin halt immer noch old School  ;) ;D

Viel Spass beim Endspurt
MacMeister
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 24. Februar 2021, 18:06:01
Da ich zur Zeit noch keine Lust habe meine Russen fertig zu stellen und der Yamato-Turm fertig ist, habe ich diese alte Baustelle reaktiviert.
Freundlich wurde ich darauf hingewiesen das seit 120 Tagen hier in diesem Thread nichts mehr gepostet wurde das mir doch zeigt wie alt die Baustelle schon ist.
Wobei 1200 Tage eher der Wahrheit entsprechen. ;D

Das Fahrgestellt des kleinen Famo hat in der Zwischenzeit seine Lackierung erhalten. Bin mal gespannt wie ich da die Einzelgliederketten drauf kriege ???
Bis es aber soweit ist, widme ich mich mal dem hinteren Aufbau und komplettiere diesen mit diversen Teilen von Eduard. Da ich eine Szene im Halt darstellen möchte,
ist die Pritsche offen und auf der Seite wurde ein Staufach geöffnet um den Inhalt zu zeigen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_051.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_052.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_053.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_055.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_056.JPG)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: markus am 24. Februar 2021, 20:20:54
Hui, ist die Scale Model Trophy auch schon wieder so lange her. Die offene Staukiste auf der Pritsche ist der Knüller in diesem Massstab.

Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: thomasW am 24. Februar 2021, 21:35:25
Sehr Lecker, das gefällt!

LG Thomy
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: MacMeister am 24. Februar 2021, 21:45:04
Feinste Arbeit in dieser Scale Marco  :D
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: MarcelW am 24. Februar 2021, 22:13:10
Bin immer wieder fasziniert wie sauber du diese kleinen Äzteile verabeitest. Nicht mal bei den vergrösserten Fotos sieht man was schiefes :)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: max am 25. Februar 2021, 07:01:28
Super arbeit :o
Und in diesem scale :o
Gratuliere  8)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Rudolf am 25. Februar 2021, 08:36:30
Sechs Jahre für einen Schlussspurt, nicht schlecht, aber das Endresultat darf sich sehen lassen. Habe nichts auszusetzen, gefällt mir einfach. LG Ruedi
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: hartmut am 25. Februar 2021, 15:24:59
Was lange währt wird endlich gut! Sehr schöne Details Marco 8)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 04. März 2021, 10:23:03
Ein kleines Update von meinem Famo. Ich habe mich kurzer Hand entschlossen die Spriegel doch in aufgestellter Position zu bauen. Der Bausatz sieht das so nicht vor
und ich musste deshalb die Spriegel aus Draht selber herstellen. Ein paar kleine Aetzteile sind noch hinzugekommen. Die Spriegelhalter müssen aber noch was gerichtet werden. ::)

Die Pritsche ist aber nun fertig für die Grundierung.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_057.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_058.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: MacMeister am 04. März 2021, 19:54:09
Wow, sehr praezise gefertigt, das macht für das Auge was her, Top!  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Rudolf am 05. März 2021, 08:22:51
Toll gebogen. Hast du eine Schablone angefertigt? LG Ruedi
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: hartmut am 05. März 2021, 11:52:41
Mit Blick auf die Ketten und anderen Details möchte ich noch mal erwähnen das hier in 1:72 gebaut wird :o 8) 8) 8)
Wirklich eine tolle Leistung Marco!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 05. März 2021, 21:26:44
Danke euch, freut mich wenn es gefällt. Die Spriegel sind alle mehr oder weniger Freihand gebogen.
Im Bausatz waren die Spriegel zwar vorhanden aber als Paket das abgelegt montiert wird.
Diese haben mir als Vorlage gedient.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: claudio am 07. März 2021, 16:30:01
grosses Kino Marco!
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: max am 08. März 2021, 20:14:18
Super arbeit :o und dann noch in diesem Maßstab  :o
Kompliment  :o
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 11. März 2021, 13:02:43
Der ursprüngliche Plan mein Famo mit dem Mörser zusammen zu präsentieren, habe ich der Zwischenzeit verworfen. Da der Mörser in der Realität auf zwei Lasten
verteilt wurde wollte die Idee einfach nicht mehr passen. Da kam mir die Idee den Famo mit einem Kettenkrad zu beladen. Ein solches hatte ich noch im Regal das ich dafür verwenden konnte.
Für einen ersten Test sind die Teile mal zusammengesteckt um zu sehen ob es auch so hinkommt wie ich das will. Das Kettenkrad ist von Academy und nicht schlecht detailliert aber hebt sich doch
ein wenig vom Famo ab. Daher habe ich noch Ätzteile von Part geordert um den Bausatz noch ein wenig zu pimpen ;D

Am Vorderteil sind auch bereits einige Schritte gegangen. Alle Teile die durch Aetzteile ersetzt werden habe ich bereits entfernt und an den Seitenteilen sind bereits Löcher für die neuen Griffe gebohrt.
Ich hatte doch einige Schwierigkeiten alles mehr oder weniger gerade zusammen zu kleben. Ein wenig Spachtel kam dennoch zum Einsatz.


(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_060.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_061.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_064.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_063.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: markus am 11. März 2021, 21:51:55
Kann nachvollziehen, dass der Famo vom Mörser getrennt wird. Wieso würden sie aber ein Kettenkraftrad herumkutschieren?

Wie auch immer, freue mich auf die Aufwertung des Kettenkraftrades, vor allem wenn ich die Verbesserungen am Famo sehe.

Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 11. März 2021, 21:56:42
Zitat von: markus am 11. März 2021, 21:51:55
Kann nachvollziehen, dass der Famo vom Mörser getrennt wird. Wieso würden sie aber ein Kettenkraftrad herumkutschieren?

Die Idee ist natürlich das Krad mit einem Defekt darzustellen. Du glaubst gar nicht was die Famos so alles transportiert haben ???
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Rudolf am 13. März 2021, 17:06:44
Ist das bausatzmässig, dass das Vorderrad des Krads in der Luft hängt? Damit du die Klappe schliessen kannst musst du es vermutlich umkehren. LG Ruedi
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: guenther am 13. März 2021, 22:01:44
Hy Zolli

Was musstest du d3n an der Frontscheibe spachteln?

Die Seitenwände der Motorhaube, werden das Ätzteile?

Sauber gebaut bis jetzt

Gruss
Günther
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 13. März 2021, 23:13:19
@Ruedi Das Vorderrad ist nicht ganz drin, ich wollte nur mal alles zusammen stevken.

@Günther Ja vorne musste ich spachtel, hat einfach nicht gepasst. Es war alles einzelne Teile. Bei der Motorhaube kommen noch Seitenteile von Eduard dran.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 08. April 2021, 09:41:14
Das Vorderteil des Famos ist in der Zwischenzeit auch fertig und wartet auf die Grundierung. Lediglich der Kühlergrill muss ich noch etwas bereinigen.
Die Scheiben sind bereits eingebaut und abgeklebt, ich hoffe das hält dann auch bis zum Schluss. Ich habe dieses Vorgehen gewählt da ich ja zwingend die eine
Scheibe offen darstellen wollte ::)

Die Teile von Part sind in der Zwischenzeit auch aus Polen angekommen und wurden teilweise schon verbaut. Die Teile sind super und sehr klein aber die Anleitung
lässt zu wünschen übrig und ist nicht immer sehr klar. Bilder des Modells mit Aetzteilen ist im Netz auch nicht auffindbar. So langsam taste ich mich dran.
Das Vorderrad ist noch nicht definitiv montiert, da ich noch nicht weiss ob ich es demontiert lassen will.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_065.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_066.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_067.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_068.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_070.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_071.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_072.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_073.JPG)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: hartmut am 08. April 2021, 10:17:21
Meine Güt - hätte nicht gedacht das man an den Fahrzeugen so viel verbessern kann! Sieht toll aus und zeigt vermutlich das Maximum des Möglichen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Rudolf am 08. April 2021, 10:29:33
ZitatLediglich der Kühlergrill muss ich noch etwas bereinigen.

Musst du noch einen Pollenfilter einbauen?  ;D ::)

Sieht wirklich aller feinst aus, wie du die fummeligen Ätzteile verbaut hast und nicht die kleinste Leimspur zu entdecken. LG Ruedi
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 09. April 2021, 08:44:18
Zitat von: Rudolf am 08. April 2021, 10:29:33
Musst du noch einen Pollenfilter einbauen?  ;D ::)

Nein aber ich habe auf den Fotos gesehen das es doch noch einige unschöne Spuren hat die ich beseitigen möchte.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Rudolf am 09. April 2021, 08:58:14
Das ist das Verrückte, seit es diese Kameras für Makroaufnahmen gibt, sieht man immer wieder was, man wird schier paranoid. LG Ruedi
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: MacMeister am 09. April 2021, 09:03:33
@Ruedi: bei dem Lieferant muss es Polen-Filter heissen  ;) ;D ;D ;D

@Marco: Wow, extrem feinst und vor allem sauber gebaut, bei mir würde man Wülste von Sekundenkleber sehen  ;) und vor allem immer Top fotografiert!

Gruess
Mac
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: MarcelZ am 09. April 2021, 10:39:19
Hoi
Grossen Respekt wie du das Modell baust in diesem Massstab!! Hast du Finger Training gemacht vorher? Vorallem die Ätzteile die du da gebogen hast. Habe Ja schon zum Teil Mühe diese im Massstab 1:32 zu biegen...
Finde auch sehr grosses Kino!!
Bin gespannt wie es am Schluss aussieht.
Lg MarcelZ
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 15. April 2021, 08:49:01
So das Kettenkrad ist auch geschafft. Nun ist alles bereit für die Grundierung und anschliessende Lackierung.
An diesem kleinen Teil habe ich ca. 50 Aetzteile verbaut, einige davon waren doch grenzwärtig ::)
Einen Nachteil hat das Ganze jedoch, durch die Aetzteile sehen die Ketten noch schlimmer aus..

Ich hoffe meine Bilder langweilen nicht zu sehr aber nach der Lackierung sieht man die Pracht so nicht mehr.
Das nächste mal gibt es Bilder in Farbe 8)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_075.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_079.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_081.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_082.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_083.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_084.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Rudolf am 15. April 2021, 10:46:13
Einfach nur wow

du hast recht, gestanzt werden immer kleinere Teile, aber ob man die dann auch verbauen kann? Ich frage mich manchmal, ob die das überhaupt vorher ausprobieren oder einfach herstellen in der Hoffnung es gehe. LG Ruedi
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: markus am 15. April 2021, 17:56:44
ZitatAn diesem kleinen Teil habe ich ca. 50 Aetzteile verbaut, einige davon waren doch grenzwärtig ::)

Also wenn du das grenzwertig findest, wäre wohl jeder andere komplett durchgedreht  8)

Sieht super aus, fast zu schade zum Lackieren!
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: hartmut am 15. April 2021, 20:13:28
 Unglaublich was da noch an Verbesserungen geht :o 8) 8). Die Ätzteile sind von Eduard? Jedenfalls eine krasse Aufwertung des Modells!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 15. April 2021, 20:55:26
Freut mich das euch das Krad gefällt. Ich hoffe einiges ist anschliessend noch zu sehen. Die Teile sind nicht von Eduard sondern von Part.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 28. April 2021, 21:31:22
So jetzt ist es soweit und die schönen Aetzteile sind nicht mehr zu sehen. Die Grundlackierung ist fertig und es folgt die Detailbemalung und Alterung.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_085.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_086.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_087.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_088.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: claudio am 29. April 2021, 19:49:40
Grosses Kompliment, das Kettenkrad ist ja der Kracher!
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: MacMesserschmitt am 29. April 2021, 20:06:07
.. und das alles in 1/72.. ich glaub mich knutscht ein Elch :-)

Famos dein Famo und Sa****l dein Krad.
Weiter so das kommt gut!
Gruss MacMesserschmitt
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: markus am 29. April 2021, 21:12:14
Sehr feine Arbeit! Und auch mit Farbe machen die Ätzteile eine gute Falle  :D
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: hartmut am 29. April 2021, 21:38:13
Hammer! Man könnte meinen es sei 1:35 bei der detailfülle.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 27. Mai 2021, 09:06:05
Auch bei dieser Baustelle geht es langsam weiter. In der Zwischenzeit steht der Famo auf eigenen Beinen und das Chassis ist schon einer ersten Alterung unterzogen worden.
Leider habe ich die Ketten beim besten Willen nicht mehr zusammen gekriegt und es fehlt nun ein Teil >:( Da ich alles in ein kleines Dio einbaue, muss ich da etwas kaschieren.
Ansonsten bin ich mit dem Fahrwerk soweit zufrieden nur mit dem Oberteil noch nicht so ganz
Das Grau ist viel zu dunkel geworden und ich muss da mit der Alterung noch was herausholen. Ich denke da braucht es noch einige Schritte.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_089.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_091.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_092.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_093.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_095.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_096.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_097.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_098.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: guenther am 27. Mai 2021, 09:17:26
Wollte dir ja schon fast ein Kettenteil anbieten, aber das wäre dann 1:35....

Pflanz doch einen Busch genau vor die Lücke, dann sieht es keiner.

Die ersten waren ja noch dunkler im Grauton, also so 1939er Fahrzeuge, da es sie ja ab 1936 gab sollte das schon hinhauen... historisch betrachtet

Gruss
Günther
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: tobias am 27. Mai 2021, 11:10:00
Sieht für mich schon mal sehr sehr gut aus. Trotz der einfarbigen Tarnung wirkt es sehr lebendig.

tobias
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Rudolf am 27. Mai 2021, 11:13:45
Momol das sieht grandios aus. Wie hast du die Stellen die so metallisch hervorscheinen gemacht? Ich musste lange suchen bis ich das fehlende Glied gefunden habe.  LG Ruedi
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: markus am 27. Mai 2021, 13:11:29
Ärgerlich mit dem Kettenglied. Vielleicht lässt sich das ja mit kleinen Plastikstücken als Fake-Kettenglied etwas kaschieren.

Der dunkle Grauton ist wohl ein Massstabseffekt. Auf den Bildern sieht es nicht besonders dunkel aus. Ich habe ja farbtechnisch immer Mühe mit dem kleinen Massstab. Alle Erfahrungen aus 1/35 haben in 1/72 einen reduzierten Nutzen.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: hartmut am 28. Mai 2021, 12:34:09
Frag doch bei Revells Ersatzteilservice nach. Ich habe da immer schnell Ersatz bekommen. Wichtig ist nur das du dich auf einen Bausatz beziehst der aktuell auch verkauft wird. Ich hatte schon den Fall das ich ein Teil aus einem Kit nachordern wollte und dieser Bausatz zwischenzeitlich wieder neu aufgelegt wurde. Musste die Bestellung mit aktueller Artikelnummer des Kits wiederholen ::).
Sonst von der Standfläche ein Kettenglied mopsen und dier Lücke mit PS Platte kaschieren. Sieht kein Schwe**;) ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 28. Mai 2021, 21:36:02
Danke für eure Tips, ich werde es wahrscheinlich mit einem Stück sheet kaschieren und dann sollte es passen. ::)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: thomasW am 29. Mai 2021, 09:02:07
Tolle Verwitterung!

Wie konnte das das mit der Kette passieren?? Schrumpf?  :-\
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: cipi am 29. Mai 2021, 10:25:03
Hoi Marco

Sehr schön gearbeitet.


Gruass Carlo
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: MarcelW am 29. Mai 2021, 19:49:00
Schaut super aus, vorallem das kleine Kettenkrad grfällt mir. Find es extrem was du da in dem lkeinen Massstab zauberst.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: claudio am 03. Juni 2021, 16:54:23
grosse Klasse, gefällt mir ausgezeichnet. Sehr schöne Bemalung und Alterung!
Das fehlende Kettenglied ist natürlich ärgerlich... Ich würde die Firma anschreiben, vielleicht bekommst du Ersatz von der Firma wenn du lieb fragst und ein Foto des bisherigen Baus mitsendest  ;D
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 24. Juni 2021, 08:46:06
Auch wenn es sich bei diesem Modell nicht um einen Russen handelt, wird der Druck endlich ein Ende zu finden auch immer grösser.
Die ursprüngliche Idee das Kettenkrad als Ladung auf dem Famo zu platzieren habe ich in der Zwischenzeit wieder verworfen. Die Idee ist nun das der Famo als Tankstelle für das Kettenkrad dient, welches gerade betankt wird. So kann ich eines der grössten und eines der kleinsten Fahrzeuge der Wehrmacht im direkten Vergleich zeigen.

Auf dem Famo kommen noch Fässer drauf und zusätzlich noch einige Figuren.
Hier seht ihr meine erste Stellprobe für die Szene. Feedbacks sind immer willkommen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_099.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_100.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_101.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_102.JPG)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Rudolf am 24. Juni 2021, 09:07:39
Gefällt mir, deine Idee finde ich gut die zwei Fahrzeuge nebeneinander zu zeigen und die Base peppt das ganze sicher auf. In welcher Jahreszeit findet die Szenerie statt? LG Ruedi
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: hartmut am 24. Juni 2021, 11:26:28
Die Aufteilung ist gut so und die Idee mit dem Vergleich finde ich auch top. Kommen noch mehr Figuren dazu? Besonders direkt neben dem Famo würde sich das gut machen um die Größe von dem Teil zu veranschaulichen. Stehen die Fahrzeuge auf Teer oder Pflaster?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: markus am 24. Juni 2021, 12:57:12
Die Idee mit dem Kettenkrad neben statt auf dem Famo gefällt mir auch sehr gut. Allenfalls kannst du das Kettenkrad noch um 180 Grad drehen, je nach dem wo der Tankeinlass ist.

Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 24. Juni 2021, 13:51:40
Danke für euer Feedback.

@Ruedi Die Szene soll irgendwo in Frankreich im Frühling oder Sommer angesiedelt sein. Der Baum wird sicher auch noch überarbeitet.

@Hartmut Es kommen noch mehr Figuren dazu, habe nur mal eine dazu gestellt. Die Idee ist das einer auf dem Fass sitzt und die Handpumpe bedient. Das Fass bleibt aber auf der Ladefläche. Bin aktuell daran das Fass und die Pumpe in 3D zu zeichnen damit ich es ausdrucken kann. Die Strasse wird sehr wahrscheinlich Kopfsteinpflaster werden.

@Markus Die Tankstutzen beim Krad sind vorne. Aus diesem Grund steht das Krad so.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 08. August 2021, 16:43:30
In der Zwischenzeit konnte ich an meinem Diorama weiter machen. Da ich ja eine Betankungszene darstellen. Die Fässer welche beim Krad dabei waren entpuppten sich leider als amerikanische Variante heraus. Da ich sowieso noch eine Handpumpe dazu brauche, habe ich mich entschlossen selber Hand anzulegen. Ich habe die Fässer inkl. Pumpe in 3D gezeichnet und dann ausgedruckt. Bin immer wieder erstaunt was schon mit einfachen Möglichkeiten zu machen ist. Die Beschriftung kann man auch im Masstab 1/72 noch gut lesen.

Jetzt werde ich aber doch eine Pause einlegen da mein Russe noch fertig werden muss!

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_103.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_104.JPG)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_105.JPG)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: thomasW am 08. August 2021, 22:17:46
Cooool  8)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: MacMeister am 09. August 2021, 20:23:39
Wow! ich staune was möglich ist!  :D
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: hartmut am 09. August 2021, 21:53:10
Alter!! Damit kannst du in Serie gehen. Ich würde die sofort bestellen wenn es die Fässer irgendwo gäbe :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 09. August 2021, 21:57:32
@Hartmut Ich bin noch etwas am optimieren aber ich kann dir gerne auch welche drucken.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: hartmut am 09. August 2021, 22:16:32
Wow, danke! 2 so kleine Fässchen würden mir genügen. Würde ich bei Bedarf abformen und nachgießen. Ich geb dann 1-2-viele aus beim BMT ;) :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Rudolf am 10. August 2021, 09:31:39
Die andern haben's schon gesagt, einfach irre was heutzutage alles möglich ist, so nach dem Slogan, der Zolli macht alles selber. Habe auch noch ein paar Resinfässer und schaue dann zu wie du deine alterst. LG Ruedi
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 10. August 2021, 22:50:54
Zitat von: hartmut am 09. August 2021, 22:16:32
Wow, danke! 2 so kleine Fässchen würden mir genügen. Würde ich bei Bedarf abformen und nachgießen. Ich geb dann 1-2-viele aus beim BMT ;) :)

Grüße Hartmut
In dem Fall kommst du zur BMT? Werde sicher einige mitnehmen.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: hartmut am 11. August 2021, 22:42:04
Ja, das ist mein großess Ziel dieses Jahr am BMT zu sein. Einen Gutschein für den Flug hab ich schon länger, jetzt muss nur noch Corona ruhig bleiben.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Rudolf am 12. August 2021, 21:10:24
Zitatjetzt muss nur noch Corona ruhig bleiben.

Ich denke du hast nichts zu befürchten wir nehmen es eher pragmatisch und nicht so hysterisch wie bei euch. Freue mich dich an der BMT zu sehen. LG Ruedi
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: thomasW am 12. August 2021, 22:11:29
Echt cool!
Wenn ich doch nur mehr Zeithätte um das Zeichnen zu erlernen...  8)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 01. September 2021, 13:53:23
Nachdem ich mir endlich einen Thermocut von Proxxon geleistet habe, konnte es bei diesem Diorama weiter gehen.
Mit diesem besagten Gerät habe ich alle Elemente das ihr seht geschnitten und dann mit einem Messer graviert.
Am Schluss kommen noch geätzte Gitter in die Mauer und dann kann ich mit der Vegetation beginnen.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_106.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_107.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_108.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_109.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Jan-Willem am 01. September 2021, 14:54:18
Schaut schön aus!
Ja gutes Werkzeug macht die "Arbeit" viel schöner und das Ergebnis auch.
Ich kann mir schon vorstellen wie das Endergebnis aussehen wird!
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: markus am 02. September 2021, 08:30:13
Witzig, habe mir gerade diese Woche auch so einen Schneider bestellt, allerdings eine etwas bescheidenere Ausführung.

Was für Typen von Styrodur verwendest du? Das gelbe Material sieht feinporiger aus.

Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Rudolf am 02. September 2021, 08:53:36
Das richtige Werkzeug ist die halbe Miete. Hats noch Platz für die Abfüllstation? LG Ruedi
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 02. September 2021, 20:50:44
@Markus das ist Swisspor xps von Hornbach, habe davon noch einige Quadratmeter :D

@Ruedi Die kommt auf den Famo.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 07. Oktober 2021, 17:53:31
Endlich habe ich wider einmal Zeit gefunden weiter zu machen. Die Base steht soweit mal das ich mit der Bemalung und anschliessend mit als Landschaftsgärtner betätigen kann.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_110.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_moerser_111.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Oktober 2021, 22:25:24
Cool gemacht mit dem Absatz.
Was hast du für den Boden verwendet? Sieht aus wie Kuchenteig mit Süsslupinenmehl  ;)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 08. Oktober 2021, 20:59:04
Das ist Fliessenkleber, der wird noch nachbehandelt.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Rudolf am 13. Oktober 2021, 10:45:31
Verblüffend, was für Hilfsmittel im Diobau Verwendung finden. Der Fliesenkleber ergibt eine wie echt wirkende Bodenstruktur. Sehr exklusiv finde ich das schmideiserne Gitter. Sind das Fotoetchteile und wo hast du die gefunden? LG Ruedi
Titel: Sd.Kfz.9 Famo
Beitrag von: Zolli am 13. Oktober 2021, 13:21:14
@Ruedi Die Gitter sind Photoätzteile und bestellt habe ich diese beim Modellbau König.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 13. Oktober 2021, 13:25:28
In der Zwischenzeit konnte ich mit der Bemalung der Elemente beginnen. Die Grundfarben sind aufgetragen.
Ich konnte mich auch entscheiden welche Figuren ich verwende und habe diese mal provisorisch auf das Dio gestellt. Die Beladung des Famo ist noch nicht in der definitiven Form.

Was meint ihr zu der Anordnung der Figuren?

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_112.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_113.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_114.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_115.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Jan-Willem am 13. Oktober 2021, 21:57:04
Sieht alles sehr chiq aus mit den Fässern mt Nuklearabfall... aber wo ist jetzt der Mörser? Habe ich etwas verpasst und hast du den aus dem Konzept herausgenommen?
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: hartmut am 13. Oktober 2021, 21:57:53
Passt so bestens. Die Figuren sind toll. Was ist das für ein Hersteller?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 13. Oktober 2021, 22:06:27
@Jean-Willem Der Mörser ist schon einige Zeit nicht mehr im Konzept ;)

@Hartmut Die Figuren sind alle von Preiser.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Jan-Willem am 13. Oktober 2021, 23:57:38
Sieht aber auch ohne Mörser gut aus!
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: markus am 14. Oktober 2021, 16:12:05
Die Anordnung passt tiptop so. Dem Krad Fahrer musst du vielleicht noch ein Tüchlein in die Hand drücken, sonst sieht es so aus als würde er vor dem Logistiker auf der Pritsche salutieren.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: PeterM am 14. Oktober 2021, 18:40:18
Zitat von: markus am 14. Oktober 2021, 16:12:05
Krad Fahrer musst du vielleicht noch ein Tüchlein in die Hand drücken, sonst sieht es so aus als würde er vor dem Logistiker auf der Pritsche salutieren.

Falsche Hand für Salut, wird immer rechts gemacht.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Rudolf am 14. Oktober 2021, 20:05:34
Die Anordnung der Personen finde ich gut, man versteht die Geschichte die du erzählst nur habe ich hin und her geraten, weshalb die Figur links vom LKW die Türe öffnet und wozu. Was war deine Idee? LG Ruedi
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 14. Oktober 2021, 20:57:03
Das ist eine gute Frage, wahrscheinlich holt er was raus. Ich muss mal nachdenken was er brauchen könnte ???
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: markus am 15. Oktober 2021, 14:44:22
ZitatFalsche Hand für Salut, wird immer rechts gemacht.

Da hast du vollkommen Recht und besser hingeschaut als ich.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 24. November 2021, 18:17:27
So, mein Diorama geht langsam dem Ende entgegen. Die Vegetation ist soweit erstellt und braucht nur noch ein paar kleine Anpassungen.
Der Famo ist beladen und hat noch eine Plane in Form eines in Leim getränktem Taschentuch bekommen.
Ein wenig Material und noch die Figuren dann ist es soweit.

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_116.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_117.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_118.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_119.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_120.jpg)

(http://www.mymodelspace.ch/images/bauberichte/famomoerser/famo_121.jpg)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: tobias am 24. November 2021, 20:14:50
Top, sauschön.

tobias
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: markus am 25. November 2021, 09:55:59
Wau, sieht echt super aus!
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: MarcelW am 25. November 2021, 12:17:26
Schaut super aus
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: MarcelZ am 25. November 2021, 19:53:31
Wow, Sieht schön aus. Hast du den Baum selber beflockt?
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Rudolf am 25. November 2021, 20:48:50
Der ungeheure Aufwand den du getrieben hast, hat sich gelohnt ist ein Schmuckstück geworden, dabei fehlen noch die Figuren. Der Baum, hünenhaft, mit welchem Kleber hast du die Blätter angebracht? LG Ruedi
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Jan-Willem am 25. November 2021, 21:11:38
Cool sehr schön!
(Wieso aber finde ich keinen Sand in den Fahrzeugen und auf der Ladefläche?) --> Klagen auf sehr hohem Niveau...
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: hartmut am 28. November 2021, 00:11:12
Absolut originalgetreu bis ins kleinste Detail. Aber wie Jan- Willem schon schrieb fehlt noch der Dreck. Vermutlich hattest du eh vor noch etwas einzustauben.

Grüße Hartmut

PS.: Hast du die Krads von S-Model schon gesehen? Hab ich mir für ein kleines Zwischendürrli gekauft ;)
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: Zolli am 28. November 2021, 11:30:45
Danke euch. Die Alterung ist noch nicht abgeschlossen und die Fahrzeuge müssen noch in die Landschaft eingearbeitet werden.
All die kleinen Details brauchen sehr viel Zeit  ::)

@Hartmut Das Krad kenne ich nicht aber macht einen guten Eindruck.
Titel: Re: Sd.Kfz.9 Famo mit 21cm Mörser 18
Beitrag von: thomasW am 28. November 2021, 21:38:53
Wow, kommt richtig gut!
Man siet wieviel liebe du in all die vielen Details steckst!

Nur weiter so!
Titel: Sd.Kfz.9 Famo mit Sd.Kfz. 2 **** fertig****
Beitrag von: Zolli am 20. Dezember 2021, 00:03:12
Die fertigen Bilder findet ihr unter https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6777