modellbaufreunde.ch

Projekte => GB6.WW2-1939 => Group Build #6: "WW2, heute vor 70 Jahren" => GB6.WW2-1939: Thomas' Junkers Ju 87B-1 => Thema gestartet von: thomas am 13. Oktober 2009, 22:20:30

Titel: GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 13. Oktober 2009, 22:20:30
So, ich ging jetzt irgendwas bauen und zeige das halt jetzt hier im Forum  ;) :D

Angefangen habe ich mit dem Cockpit << wahrscheinlich der meistgeschriebenste Satz in allen Flugzeug-Bauberichten weltweit  ;D

Hier die etwas nackten Italeri/Revell Teile:
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 13. Oktober 2009, 22:20:51
Und hier meine Interpretation des Originals:
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 13. Oktober 2009, 22:21:29
O.k. ein wenig fehlt noch, hier der Rest:
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 13. Oktober 2009, 22:22:05
Der Sitz hat ein paar unschöne Sinkstellen, ein etwas eigenartiges Sitzpolster (die hatten damals doch sicher schon (Sitz)Fallschirme und überhaupt scheint der Sitz eher einer späteren Baureihe anzugehören , also wurde der kurzerhand geskrätscht – das ging recht flott, ist wirklich, abgesehen von der Trocknungszeiten eine Sache von Minuten.....
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 13. Oktober 2009, 22:23:23
Folgt noch der Boden und diese Zwischenwand zwischen dem vorderen und hinter Cockpit.
Der dem Kit beiliegende Überrollbügel sieht auf Fotos meist anders aus, entweder geschlossen oder in etwas so wie ich ihn nun dargestellt habe....
(Die Sitze sind nur lose aufgelegt und daher etwas windschief)

Und es wurde sogar ein Ätzteil verbaut, Hehe  ;D  .....  irgendein Rest der als Halter für das Reflexvisier dienen soll und von dem man später nichts mehr sehen sollte.....
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 13. Oktober 2009, 22:24:28
Heute Abend erfolgte die erste Farbe, diesmal sicher RLM02, ich kanns kaum noch hören  ::) und demnächst ein wenig Detailbemalung.

So nebenbei enstanden auch noch ein paar Reservemagazine/Trommeln, oder wie man das nennt, für das hintere MG

Oben Version 1, die dann doch etwas zu groß war, unten die entgültige Version....

thomas
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 14. Oktober 2009, 05:35:20
Cool dass du dabei bist, willkommen an Bord. Das geht ja flott voran hier gleich zum Start.
Für den gescratchten Sitz hätte ich Stunden gebraucht und nicht wie du Minuten, und alles schön exakt. Ich staune!

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. Oktober 2009, 01:06:36
Das Cockpit der Ju ist nun soweit fertig bemalt, morgen kommen noch gaaaanz leichte Lackabplatzer hinzu um anschließend die Rumpfschalen zu verkleben.
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 01. November 2009, 20:20:43
Die Ju ist nun lackierbereit und so langsam muß ich mich nun doch auf eine Maschine festlegen, denn falls der Bauchkühler gelb werden soll, ergäbe das eine andere Lackierreihenfolge...

thomas
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 01. November 2009, 20:23:17
...zudem entscheidet sich damit dann auch ob diese Sirenen entfernt werden müssen
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. November 2009, 21:36:39
Die Unterseite wurde heute lackiert, "nass in nass" sozusagen:
Eine Schicht Tamiya XF-23, 10 Minuten später ein wenig Gunze H77, und weitere Minuten später wieder XF-23.

Der Effekt des Schattierens kommt allerdings bei Kunstlicht etwas schwächer als real rüber...
.... wobei ich dabei auch immer zu "weniger ist mehr" neige.
Für Fotos in Foren sollte ich die Akzente eigentlich etwas stärker setzen, will ich aber nicht  :P ;D

thomas
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 02. November 2009, 22:08:37
Och, man sieht es schon noch durchschimmern. Allerdings verliert sich das ja noch etwas beim filtern. Wird sicher schön dezent rüberkommen wenn's fertig ist.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 04. November 2009, 09:28:54
Hallo Thomas
Klasse Lackierung, gefällt mir sehr gut!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 04. November 2009, 22:41:02
Finde ich übrigens gut das du die Zeichnungen von der PZL P.11C umgedreht hast, dann kann man sie später noch verwenden.  ;D

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 08. November 2009, 18:57:02
ZitatFinde ich übrigens gut das du die Zeichnungen von der PZL P.11C umgedreht hast, dann kann man sie später noch verwenden.
Schick mir einen Resinabguß Deiner fertigen PZL zu, dann werde ich das umgehend in die Tat umsetzen  ;D ;D
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 08. November 2009, 19:00:54
Die Lackierung ist nun soweit fertig.
Ein wenig muß hier und da noch korrigiert werden - das hat aber Zeit, da ich soeben erst die Decals in Auftrag gegeben habe  ::)

Die Farben für RLM70 und 71 sind von Gunze.

thomas
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 08. November 2009, 22:14:50
hast du die Farben unverändert aus dem Gläschen gespritzt? Das sieht jetzt auf meinem Monitor gut aus (bei dir sicher auch  ;D), ich meine eindeutig ein dunkelgrün und schwarzgrün, während auf meiner Farbkarte die Farben bräunlich scheinen. Eventuell sieht halt auf einem Modell gespritzt die ganze Sache nochmals anders aus.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 09. November 2009, 20:23:31
Zitathast du die Farben unverändert aus dem Gläschen gespritzt?
Die Farben wurden grundsätzlich erstmal nur verdünnt.
Und um hier keine Fehlinterpretationen aufkommen zu lassen, nochmal die genaue Angabe der Farben:
RLM70= Gunze H65
RLM71= Gunze H64

Allerdings wurde beim RLM71 (der hellere Farbton) ein wenig schattiert (von der Technik her, analog zur Unterseite)
Beim RLM70 (dunklerer Farbton) wurden einzelne Felder so 10 Minuten nach der deckenden Lackierung mittels eines mit Weiß minimal aufgehellten H65 ein wenig übernebelt.

Beide Effekte sind aber minimal und im Falle des RLM70 auf den Fotos kaum zu erkennen - aber ich gebe zu, bin da sehr egoistisch  ;D ob man da auf Fotos viel erkennt interessiert mich erst mal wenig, wichtig ist wie es original auf dem Modell wirkt  ;) :)
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 10. November 2009, 03:47:41
Zitat von: thomas am 09. November 2009, 20:23:31
Und um hier keine Fehlinterpretationen aufkommen zu lassen, nochmal die genaue Angabe der Farben:
RLM70= Gunze H65
RLM71= Gunze H64

du denkst der tobias hat vielleicht ein Puff mit den Farben  :D, ich habe die gleichen, auch bei der Farbkarte diese benützt  ;).

Zitat von: thomas am 09. November 2009, 20:23:31
Beide Effekte sind aber minimal und im Falle des RLM70 auf den Fotos kaum zu erkennen - aber ich gebe zu, bin da sehr egoistisch  ;D ob man da auf Fotos viel erkennt interessiert mich erst mal wenig, wichtig ist wie es original auf dem Modell wirkt  ;) :)

ich finde das nicht egoistisch, eigentlich dachte ich das machen alle so, ich auf jeden Fall auch.

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 10. November 2009, 05:08:54
Schoene Splinter-Tarnung! Deine Stuka gefaellt mir sehr gut Thomas!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 10. November 2009, 11:38:27
Hoi Thomas

Jau Du, ich schliesse mich da Hans-Jürg an. Die scharfe Abgrenzung der Farben kommt gut zur Geltung. Für mich persönlich hätte ich die Farbtöne ein wenig aufgehellt, die scheinen mir optisch ein wenig zu dunkel aber das ist nur meine bescheidene Meinung  ;)

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 10. November 2009, 13:13:49
Sieht Klasse aus Thomas!

Gruss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 10. November 2009, 19:28:05
Erstmal Danke für die Komplimente !!

Zitatdu denkst der tobias hat vielleicht ein Puff mit den Farben  
Dieses eine Wort  :o , ich mags gar nicht wiederholen  ;D , wird bei uns in einem gänzlich anderen Zusammenhang benutzt... ;)

Zitatich finde das nicht egoistisch, eigentlich dachte ich das machen alle so, ich auf jeden Fall auch.
Die meisten sicher, hier sowieso - aber das muss eh jeder für sich selbst entscheiden  ;)

thomas
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 10. November 2009, 19:35:51
ZitatFür mich persönlich hätte ich die Farbtöne ein wenig aufgehellt, die scheinen mir optisch ein wenig zu dunkel aber das ist nur meine bescheidene Meinung
Interessanter Einwand, aber wie war das noch gleich mit dem Monitor   :P :D
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 10. November 2009, 19:41:43
Zitat von: thomas am 10. November 2009, 19:28:05
Dieses eine Wort  :o , ich mags gar nicht wiederholen  ;D , wird bei uns in einem gänzlich anderen Zusammenhang benutzt... ;)

:D :D... bei uns wird es schon auch als Synonym von Bordell gebraucht aber auch, und bei mir war es so gemeint, als Synonym für Unordnung / Durcheinander  ;).

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 11. November 2009, 00:17:01
Zitat von: thomas am 10. November 2009, 19:35:51
ZitatFür mich persönlich hätte ich die Farbtöne ein wenig aufgehellt, die scheinen mir optisch ein wenig zu dunkel aber das ist nur meine bescheidene Meinung
Interessanter Einwand, aber wie war das noch gleich mit dem Monitor   :P :D

Grüss Dich Thomas
Wo Du recht hast  ;)  :D aber ich wollte mit meiner Aussage auch ein wenig pieksen aber Du wirst mir sicher verzeihen  ;D
En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 11. November 2009, 23:42:26
Hallo RDM,

ich fühle mich gepickst und verzeihe Dir ... trotzdem  ;D ;D

Aber dunkle Farben und kleine Maßstäbe sind immer ein Gradwanderung, das wirst Du, als einer der mehrere Maßstäbe baut(e), sicher noch besser wissen als ich  :)

thomas
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 13. November 2009, 00:50:14
Hoi Thomas

Yep, absolut richtig  ;)  :D (und danke für's Verzeihen  ;D)

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 14. November 2009, 20:44:24
Die Ju glänzt ... äh trocknet jetzt erstmal vor sich hin  ;)

Die seidenmatte Oberfläche der Gunzefarben hätte ein Silvern der Decals vermutlich auch ohne Klarlack verhindert, aber "sicher ist sicher", meiner Erfahrung nach greifen Weichmacher nämlich auch gerne mal die Oberfläche von Acrylfarben  an...

Als Klarklack habe ich mal wieder Future genommen und bin damit eigentlich von Modell zu Modell zufriedener (obwohl ich anfangs damit überhaupt nicht zurechtkam)....

Die Decals sind auch schon da, aber ich lasse den "Bodenglänzer" lieber mal 24h trocknen, eilt ja nicht  ;D

thomas
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 14. November 2009, 20:53:18
Derweil wurden die Kleinteile bearbeitet, d.h.
-der Propeller wurde "verdünnt" (von B-2 auf B-1)
-die Sturzflugsirenen wurden entfernt
...und dem Ganzen etwas Farbe gegeben.

thomas
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 23. November 2009, 17:57:13
Fertig  :) :)

Weitere Bilder gibts sobald die Sonne scheint und ich Zeit zum Fotografieren habe....

thomas
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: patrick am 23. November 2009, 18:23:36
Hallo Thomas

Deine Stuka sieht echt toll aus. Da hast ein sehr schönes Modell gebaut.
Blumen gibts aber keine von mir, besser ein Salatteller da hat man (frau auch) mehr davon  ;D ;D

Gruss aus dem Zwiebelmarkt
Patrick
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 23. November 2009, 19:30:30
Moin Thomas,

der erste Eindruck ist schon mal gut, schätze dieser Eindruck wird sich auf den "richtigen" Bildern noch verstärken. Ich freue mich schon auf weitere (Detail-)Bilder vom Stuka.

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 23. November 2009, 21:19:40
Dank euch beiden...

Zitat...schätze dieser Eindruck wird sich auf den "richtigen" Bildern noch verstärken
Schau mer mal, zumindest wird dort dann der Landescheinwerfer zu sehen sein, die Maske abzunehmen hatte ich glatt vergessen  ::) , fiel mir erst auf als ich obigen Beitrag bereits geschrieben hatte  ;D

thomas
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: claudio am 23. November 2009, 21:33:21
Hallo Thomas

Ich muss mir bei Deinen Modellen immer wieder in Erinnerung rufen, dass sie ja "nur" in 1:72 sind. Gaaanz grosses Kompliment!!!

Freue mich auch schon auf die Detailbilder!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 23. November 2009, 23:14:30
Hallo Thomas

Ich schliesse mich Claudio da an, ich freue mich ebenfalls auf die Detailbilder - gute Arbeit, Kompliment  :D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 24. November 2009, 03:30:53
sieht mal wieder super aus! Und das in der hälfte der Zeit. Da bleibt ja noch Zeit für ein zweites Modell fürs GB  ;).

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 24. November 2009, 20:48:20
Dank euch für die lieben Worte.

ZitatDa bleibt ja noch Zeit für ein zweites Modell fürs GB
Nein, jetzt sind erst mal andere drann   ;) außerdem liegt hier ja noch die Fw190 V1 herum, an der ist seit den letzten Bildern kaum etwas geschehen und dieses Teil hätte ich ganz gerne bis Ende des Jahres vom Tisch  ;) ;D

thomas
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: tobias am 25. November 2009, 04:32:38
Zitat von: thomas am 24. November 2009, 20:48:20
Nein, jetzt sind erst mal andere drann   ;) außerdem liegt hier ja noch die Fw190 V1 herum, an der ist seit den letzten Bildern kaum etwas geschehen und dieses Teil hätte ich ganz gerne bis Ende des Jahres vom Tisch  ;) ;D

Das hätte mich jetzt auch überrascht. Aber war toll dass du mitgemacht hast. Vielleicht in einem Jahr wieder  ;)

en gruess tobias
Titel: Re:GB6.WW"2-1939 : Junkers Ju 87 B-1 - der Baubericht
Beitrag von: thomas am 22. Dezember 2009, 20:48:29
So, nun ist sie fotografiert  - die Bilder gibts hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2603.0

thomas