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Sd.Kfz. 234/2 Puma - Baubericht ***fertig***

Begonnen von claudio, 03. August 2007, 09:37:39

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claudio

Hallo Leute

Da ich mindestens noch ein weiteres D-Day-Projekt starten möchte, habe ich schon mal mit dem Bau des Puma begonnen. Wie schon gesagt, der Bausatz gehört zur neueren Generation der Dragon-Bausätze. Was man da unter die Finger bekommt ist einfach nur genial. Ich habe noch nie so schöne Details an einem Spritzgussteil gesehen, aber dazu später mehr.

Der Bau beginnt mit dem Bau des Fahrwerks. Das ist schon fast ein Modell für sich. Die einzelnen Radaufhängungen bestehen aus nicht weniger als 6 separaten Teilen (die Federn noch nicht mitgerechnet. Allerdings ist eine kleine Modifikation nötig. Da alle vier Achsen lenkbar waren, möchte ich die Räder entsprechend eingeschlagen darstellen. Der Bausatz lässt das aber eigentlich nicht zu. Man muss allerdings nur einen kleinen Knubbel bei den Achsen entfernen und schon sind die Räder beweglich. Nach dieser Modifikation und dem Versäubern der Teile kann das Fahrwerk angebaut werden. Hier zeigt sich, dass auch die Passgenauigkeit absolut perfekt ist. Einzig einzelne Auswerfermarken mussten verspachtelt werden. Während die Spachtelmasse trocknete, habe ich mit dem Bau des Interieur begonnen. Auch hier zeigt sich die Detailverliebtheit von Dragon. Auf den Pedalen sind sogar die Buchstaben dargestellt....

In Kürze geht's weiter.....

Tschüss
Claudio

tobias

Hoi Claudio,

das sieht schon vielversprechend aus und macht gerade Lust selber loszulegen. Bei mir wird es noch ein bisschen dauern bis zum Baugebinn aber super dass es bei dir ab sofort etwas zu sehen gibt. Ich werde deinen Bericht mit interesse verfolgen.

gruss tobias

günther

Sieht ja vielversprechend aus

Ich hoffe ich darf auch bald loslegen... so Post will

Na zum Glück hab ich dadurch Zeit meinen Centi wieterzudetaillieren...


mfg
günther

claudio

und weiter geht's....
Den schönen Sonntag habe ich natürlich ausgenutzt und bin mit meinem mobilen Basteltisch auf den Sitzplatz gezügelt. Da konnte ich mich dann immer wieder meinem Kätzchen widmen.
In der Zwischenzeit habe ich das Fahrwerk zu 99% fertiggestellt. Die untere Wanne wurde mit der Radaufhängung verheiratet und die Details im unteren Teil der Wanne angebracht. Ein Jammer, dass am Schluss praktisch nicht's mehr zu sehen sein wird! Die Passgenauigkeit ist nach wie vor genial....
Ein Opfer hat meine mobile Bastelaktion leider gefordert. Ein (natürlich winzig kleines Teil) ist von er Pinzette gespickt und hat sich auf dem Sitzplatzboden versteckt. Trotz grossangelegter Suchaktion, bei welcher die ganze Familie mittun durfte wurde der Ausreisser nicht mehr gefunden. Na ja, ein Fall für den Dragon Care-Service. Mal sehen, ob der was taugt. Im Notfall kann ich das Teil aus einem anderen 234'er Bausatz abgiessen. So, nun lasse ich noch ein paar Bilder sprechen....

marcel

Tja das sieht wirklich viel besser aus als das alte Italeri Model.

Die Inneneinrichtung scheint ja auch weniger arbet zu machen als meine beim Grant ;D

Gruss Marcel

jonas

Hoi Claudio,
sieht interessant aus das Gefährt.
Kriegen sich die 2 Fahrer nicht in die Haare ???
Wozu 2 Steuerräder ???

Grüsse in den nahen süden ;D

claudio

ZitatWozu 2 Steuerräder

Die Konstrukiton war sehr durchdacht und deshalb konnte der Spähpanzer auch vom rückwärtigen Steuer aus gefahren werden....

ZitatWie auch schon der Vorgänger und auch der Spähpanzer Luchs der Bundeswehr konnten die Spähpanzerwagen des Typs ARK auch von einem rückwärtigen Steuer aus gefahren werden. So war auch bei Rückwärtsfahrt eine volle Geländetauglichkeit gewährleistet.

ZitatKriegen sich die 2 Fahrer nicht in die Haare
Das würde ich nicht ausschliessen  ;D ;D

Tschüss ins hübsche Glarnerland
Claudio

thomas

#7
ZitatKriegen sich die 2 Fahrer nicht in die Haare
Man mußte da nur einem der beiden ein größeres Lenkrad geben, der konnte dann aufgrund des größeren Hebelarms notfalls "übersteuern"  ;D ;D

Achja, sehr interessanter Baubericht, der einem eines der sonst wenig beachteten Arbeitspferde etwas näher bringt...

thomas

claudio

Mein Puma macht nicht so recht Fortschritte... liegt wohl daran, dass ich mich im Moment um meinen Marder III M kümmere, welcher bis Münschenstein fertig sein sollte  ;) Ganz zu schweigen von den PSP-Platten  ;)

Trotzdem ein kleines Update.... Der untere Teil der Wann ist fertig, ebenso der obere Teil. Im oberen Teil habe ich die Sichtblöcke eingebaut, welche auch jeder aus mindestens 4 Teilen besteht! Der obere Teil der Wanne ist von Auswerfermarken übersät. Diese werde ich aber nicht füllen und verschleifen, da der obere Teil so wie so nicht sichtbar sein wird. So wie so schade, dass so wenig von der Innendetailierung sichtbar sein wird..... Ich habe mir auch schon überlegt, das Modell mit "abmontiertem" Turm darzustellen, um mehr sichtbar zu machen, dafür ist aber leider gerade der Turm zu weinig detailiert.... Wie dem auch sei.... hier die neuesten Bilder. Als nächstes werde ich das Interieur bemalen und mit dem Turm weitermachen.


thomas

#9
Mal ein Frage eines Laien: Wie mir scheint baut ihr aus der Heavy metal Abteilung immer unwahrscheinlich viel zusammen bevor ihr lackiert.
Auf Flugzeugmodelle übertragen hieße das, dass Cockpit einbauen, Rumpf - Tragflächen zusammenkleben und Fahrwerk anbringen und dann erst lackieren  ;D

Warum macht man das so (bei Panzer und co) ?


claudio

Hmmm, gute Frage.... Allerdings kann man das nicht so pauschal beantworten. Ich lackiere z.B. die Laufrollen, die Ketten (oder halt Räder) und den "restlichen" Panzer separat. Bei den Kleinteilen ist es unterschiedlich, mal baue ich das Werkzeug an, ein anderes Mal wird es am Fahrzeug bemalt. Kommt halt darauf an, ob die Teile noch montiert werden können, ohne dass dies später sichtbar ist. Ein weiterer Grund ist wahrscheinlich, dass bei vielen Panzern das ganze Fahrzuge (mit allem Gerödel) getarnt wurde.... Allerdings kenne ich auch viele Heavy-Metaller, welche sogar die Ketten montieren vor der Bemalung.... Würde ich persönlich nur in absoluten Notfällen machen...

Tschüss
Claudio

thomas

Danke für die Info  :) :)

ZitatEin weiterer Grund ist wahrscheinlich, dass bei vielen Panzern das ganze Fahrzuge (mit allem Gerödel) getarnt wurde...
Da macht´s dann natürlich Sinn....

ZitatAllerdings kenne ich auch viele Heavy-Metaller, welche sogar die Ketten montieren vor der Bemalung....
Unvorstellbar, das entspricht dann aber wirklich meinem überspitzen Beispiel des Flugzeugmodells mit montiertem Cockpit und Fahrwerk vor dem Lackieren   ;D ;D ;D

claudio

Sooooooo, endlich geht's weiter... Ist ja ziemlich ruhig geworden, aber nachdem ich nun mein "Münchenstein"-Projekt abgeschlossen habe, geht's zügig weiter.

Schon mal zum Einstieg... Die Vernunft hat über den Perfektionismus gesiegt  ;D Was heisst das nun schon wieder...  Es ist nun mal eine Tatsache, dass nach der Montage des Turms von der Inneneinrichtung überhaupt nichts mehr zu sehen ist. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, auf die Bemalung zu verzichten. Der Entschluss ist mir nicht leicht gefallen, aber es macht einfach keinen Sinn.
Nachdem das nun klar war, habe ich den Innenbereich schwarz lakiert, die Sehschlitze verklebt und die beiden Rumpfhälften "verheiratet". Anschliessend wurden noch die seitlichen Radkästen mit den Staufächern montiert. Hier zeigten sich die ersten Lücken im sonst wirklich absolut passgenauen Bausatz. War mir aber gerade recht, ich wollte schon lange mein neues Wachsspachtelgerät ausprobieren. Und ich muss sagen, eine wirklich tolle Sache!
Die Räder bestehen aus 5 Teilen. Da bietet es sich natürlich an, die Baugruppen separat zu bemalen, was ich dann auch gemacht habe....
Weiter habe ich noch die Stossstage, die Scheinwerfer und die Hupe montiert. Hier müssten auch die "Begrenzungsstangen" montiert werden (sind übringes gedrehte Teile... vom Feinsten), da ich diese aber mit Sicherheit 100 x abbrechen würde, werde ich sie erst am Schluss montieren.


günther

Arbeitest du mit Wachsspachtel?

Das grün am letzten Bild sieht so danach aus...

Wenn ja wie sind so deine Erfahrung, lohnt es sich das Gerät anzuschaffen?

günther

claudio

ZitatWar mir aber gerade recht, ich wollte schon lange mein neues Wachsspachtelgerät ausprobieren. Und ich muss sagen, eine wirklich tolle Sache!

Hi Günther
Oha, haben Dich meine Bilder so abgelenkt  ;)
Nein im Ernst, ja, es ist Wachs. Im Moment bin ich begeistert von dem Ding, habe aber noch seeeehr wenig Erfahrung. Ich habe auch den Zusatz für das Kleben der Ätzteile, aber auch da habe ich noch zu wenig Erfahrung, um eine "verbindliche" Empfehlung abzugeben. Falls Interesse besteht, kann ich das Teil mal an einen Höck mitbringen, damit ihr damit "herumspielen" könnt.

Tschüss
Claudio