Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Dampflokomotive BR86 (Trumpeter 1:35)

Begonnen von Rudolf, 10. April 2021, 17:29:30

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

[attachment id=0 msg=95053]

Ich hätte mich nie gewagt in einem Forum für Eisenbahnfreude diesen BB zu eröffnen, da ich ein absoluter Banause bin und nichts von der komplizierten Technik verstehe. Es ist einfach das Ästhetische das mich anzieht, bin ich doch an der Gotthardstrecke aufgewachsen und habe noch als Knabe Güterzüge mit Dampfloks gesehen und von Sursee nach Triengen fuhr noch Jahrelang ein Dampfzug. (Sorsi Trienge Bähnli hat es geheissen, Bild unten)

[attachment id=1 msg=95053]

Was ich bei Trumpeter vermisse: im Bauplan wird mit keinem Wort erwähnt um welches Teil es sich handelt das man verbauen soll und bei den technischen Beschrieben die im Net zu finden sind, ist ausser der Funktion auch nicht jedes Detail bezeichnet. Also wenn ich mal etwas nicht weiss oder falsch rate, bitte um Korrektur. Soviel ich erfuhr haben wir mindestens zwei Mitglieder mit Bahnhintergrund.

Von unseren Modellbaufreunden baut keiner ein Model «out off the box» ohne mit ein paar Resin und Ätzteilen das Modell aufzupeppen, daher habe ich mich auch auf die Socken gemacht und bin fündig geworden und habe mir von E.T. Models aus China ein Upgradeset gekauft, was die Kosten für den Bausatz verdoppelt, aber ich hoffe es lohnt sich, wo ich doch die Ätzteile so liebe.

[attachment id=2 msg=95053]

Etwas zum Bausatz: Als Hinweis steht auf dem Deckel, 670 Teile (für 2 Varianten) ergibt aber sicher noch über 600 Teile zu verbauen. Länge 39.4 cm.

Dampfzüge: Hier einige Angaben gefunden bei Wikipedia. In der Schweiz fuhr die letzte mit Dampf betriebene Lok auf der Wehntalstrecke, ab 28. Mai 1960 wurde diese elektrifiziert. In der BRD fuhren bis 1974 und in der DDR bis 1988 mit Dampf betriebene Züge. Das BR86 Modell von Trumpeter ist keine Kriegslok, sondern eine Reguläre die vor allem auf Nebenstrecken für Gütertransporte eingesetzt wurde. Zwischen 1928 und 1943 wurden 776 Maschinen von über 15 Herstellern gebaut. 

Ich habe mir vorgenommen, die Lok nicht nach Schweizermanier schön «gepützelt» und nicht in einem gepflegten schwarz/rot der 60er Jahre, sondern etwas verrusst und verwittert, zu bauen.

Hier das Bild der Farbreferenz.
[attachment id=3 msg=95053]

Baustufe 3, der Rahmen ist gebaut plus einen Aufsatz. Schade, dass im Bauplan nicht steht um was für Teile es sich handelt. Vielleicht weiss jemand von euch für was dieses «Kistchen» ist.

Der zusammengebaute Rahmen
[attachment id=4 msg=95053]

Häuschen oder Kistchen?
[attachment id=5 msg=95053]

Der Rahmen rot gebrusht
[attachment id=6 msg=95053]

Bis jetzt alles Trumpeter Qualität, ausser Abknipsstellen zu verschleifen gibt's nicht zu korrigieren, alles absolut passgenau und der Rahmen ohne Verzug. Verbaut sind bis jetzt 35 Teile plus das Trassee.

[attachment id=7 msg=95053]

Das Trassee stelle ich demnächst vor, wird ja erst zum Ende gebraucht. Ich werde da einige Übungen für ein späteres Diorama vornehmen können. Gräser und Gebüsch sind bereits vorrätig. Benötigt wird noch etwas Schleifarbeit und muss vor dem Zusammensetzten koloriert werden, sonst müsste wiederum viel abgeklebt werden.

Vorbereitete Teile für das Gestell hinten und vorne mit den Puffern und den Lampen.
[attachment id=8 msg=95053]

Hier noch was zum Schmunzeln, Angaben aus dem Bauplan. Chinesisch Jing Pling 2 auf English übersetzt make 4!!!!!!!!!!!
[attachment id=9 msg=95053]

LG Ruedi





Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Hach, toll, eine Lok  8)

Dann kann ich ja nicht viel falsch machen, wenn ich die preussischen G10 starte...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

Ein Dampflok, herrlich! Da schaue ich gerne zu. Hoffe immer noch, dass Thunder Models eines Tages die angekündigte BR80 herausbringt.

MarcelW

Ja so eine Lock hat schon was, ich hätte auch noch eine Diesellock die fertig gebaut erden sollte inkl, dem Leopold als anhängsel. Aber jetzt bin ich ja wieder den Fliegern verfallen, dum wird sie wohl noch etwas warten müssen ;D
Bin gespannt wie es weiter geht.

Zolli

Da bin ich doch mit dabei. Hätte auch noch eine BR52 im Angebot ::)

Rudolf

So eine Dampflok vorbeipusten zu sehen ist halt schon was, war ja gewissermassen ein Bubentraum von jedem von uns, mal (Dampf)Lokomotivführer zu werden. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Jetzt habe ich endlich genug Kohle. 140 g von Faller, aber sieht das wirklich wie Kohle aus? Was meint ihr? Habe einfach den Eindruck ist eher Braunkohle aus der ehemaligen DDR.

Hier ein Foto von meiner Kohle und Steinkohle. Vielleicht müsste ich ein Stück selber zerkleinern, aber wo bekommen wo es doch so gut wie keine Kohleheizungen mehr gibt. Ein Stück aus Australien bestellen geht wohl auch nicht.  >:( :P LG Ruedi

[attachment id=0 msg=95076]

[attachment id=1 msg=95076]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

thomasW

Einfüllen, mit pigment/gravel fixer fixieren und anschliessend mit graphit drybrushen???
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Spannendes Projekt Rudolf!
Steinkohle findest du im Baumarkt, ebenso wie gespaltenes und getrocknetes Kaminholz für schöne Abende auf dem Bärenfell ;D. Vermutlich teuer, aber evtl. ist ja eine Packung kaputt und ein Bruchstück rausgefallen. Ich würde den Tender mit dem Faller Zeugs füllen und mit einer Lage echter Kohle dekorieren.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Das ominöse Häuschen oder Kistchen, dessen Name ich gesucht habe, ist die Rauchkammer, nur steht nicht ob für Schinken oder Fisch. Unten das Funktion Schema. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=95114]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Baustufe 4 und 5 vom 13. April 2021

Gefertigt wurde der vordere und hintere Teil mit den Puffern, der Kupplung, den Lampen und den Haltegriffen, wobei nur die vorderen Lampen Haltegriffe haben, die hinteren nicht, dies ist auch so auf den Aufnahmen der Originallok zu sehen. Die Lampen muss ich nochmals nachbessern. Nehme an die waren innen emailliert und dieses reicht bis an den äusseren Rand und nicht wie meine nur bis zur Mitte und dann bekommen sie auch noch eine Glühbirne verpasst. Die Haltegriffe sind mir schon abgebrochen, solche fragilen Teile sollte man erst am Schluss montieren, ich weiss es, mache es aber immer wieder.



[attachment id=0 msg=95120]


Es gibt einen Unterschied bei den Puffern an der Front sind sie gerundet und hinten flach, wieso das so ist weiss ich nicht.
Als nächster Schritt käme vorne und hinten eine Achse mit zwei Rädern und einer Federung, dies spare ich mir für die nächste Etappe, da ich alle Räder zusammen maskieren und in Stahl und Rot brushen will.

Einbau der Blattfedern: die habe ich genau nach Anleitung von Trumpeter gebaut, mindestens auf der Vorderseite. Die mit B18

[attachment id=1 msg=95120]

bezeichneten Teile sind die fest verankerten und die anderen Blattfedern z.B. C45

[attachment id=2 msg=95120]

sind frei beweglich und müssen eingeklickt werden und dies war ein furchtbares Gefummel nur unterbrochen von etlichen Flüchen. Man kam mit der Pinzette kaum ran und es vergingen jeweils Minuten bis endlich einer von Acht Hebeln eingeklickt war und einer ging noch zu Bruch. Zum Glück hatte ich auf der Gegenseite die festen Federn nur aufgesteckt. Habe sie der Reihe nach mit allen anderen Teilen hingelegt, dann auf Augenhöhe 8-mal eingeklickt und fertig wars und in 5 Minuten war alles, festmontiert. Die Ingenieure die diese Baupläne austüfteln sind nicht immer die pragmatischsten.

hier noch das Bild der montierten Federung
[attachment id=3 msg=95120]
LG Ruedi


Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Hoi Ruedi,

TipTop wie du das hinbekommen hast. Ist die Federlinie jetzt fix montiert oder noch beweglich? Eine Pfrimelei fürwahr  ;D

Gruess
Mac
whatever!

Rudolf

Nein die sind nur bei der Original Lok beweglich. Beim grünen Pfeil ist eine bewegliche Achse, die aber hier nur angedeutet ist, das Problem war der komplizierte Bau, dabei wäre es mit der richtigen Instruktion ein Klacks gewesen diese Federkette zusammenzubauen.

[attachment id=0 msg=95122]

Hier noch ein Bild der flachen Puffer und der Rauchkammer unten rot oben schwarz. LG Ruedi

[attachment id=1 msg=95122]

[attachment id=2 msg=95122]

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Wenn du

https://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/oesterreich~dampfloks~br-86.html

Schaust, ist der rechte Puffer rund, der linke flach.

Kann dir aber nicht sagen was es damit auf sich hat.

Schöner bau is jetzt

Gruss

Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

Danke Günther für den Hinweis, links gewölbt, rechts flach, so ist es auch gemäss Bauplan, hatte sie zum kolorieren abgebaut und nachher nicht mehr korrekt zusammengesetzt. Zum Glück eine kleine Korrektur. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)