Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ju-87D-5 Stuka von Trumpeter 1:24

Begonnen von Rudolf, 12. Dezember 2020, 09:37:14

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Finde die "ausgetauschte" Blechstücke an der Unterseite spannend. Gibt einen guten Effekt.
Ich nehme an, die Abdeckungen um den Federweg möglich zu machen wirst du noch Lackieren? Ich habe da auf verschiedenen Bilder verschiedene Farben entdeckt und musste bei mir eben auch entscheiden, deswegen frage ich. Für mich sah es am meisten aus wie schwarzes Gummi (also wie die Reifen) aber manchmal hatte es auch den Anschein als wäre da Schwarzgrün drauf. Hast du dich da schon mal Gedanken gemacht?
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Meinst du den Balg am Fahrwerk? Trumpeter hat als Farbe ein Khaki angegeben. Es könnte aber gut sein, dass es ein reines Gummteil war und damals gabs den Synthetischen SBR Kautschuk nur in schwarz soviel ich weiss. Wäre eine Überlegung wert, den Balg eventuell schwarz (rubberblack) zu kolorieren. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ja genau.
Auf Originalbilder (schwarz-weiss wie auch nachkolorierte) gibt es beide Varianten, Khaki und Schwarz. Es gibt auch Varianten ohne Balg, übrigens. In meiner Bildersammlung sind ca. 2/3 schwarz und 1/3 Khaki.

[attachment id=0 msg=95012]

[attachment id=1 msg=95012]
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Vielen Dank, das ist lieb von dir, dass du für mich recherchiert hast. Meine Frau findet Khaki auch schöner als ein ins Auge springendes Schwarz (zu viel Kontrast findet sie). Also lasse ich's dabei. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Ja mit dem helleren und satteren Grün von dir verstehe ich das. Bei den gedeckten und dunkleren Farben habe ich mir für schwarz entschieden.
Schön, hat deine Frau auch ein Wörtchen mitzureden. Meine akzeptiert es so lala als mein Hobby. Wobei sie dann beim Stuka sagte: "hast du das so bemalt? sieht noch recht cool aus"
Naja...  ;) ;D ;D
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Es hat sich herausgestellt, dass ich die Schablone für das Deutsche Hoheitszeichen selber herstellen muss, da ich nicht beachtete, dass das Trumpeterdecal transparent ist und der Untergrunde gedeckt grün sein muss. Ich hatte grün und weiss und nur die weissen Ränder zu lassen und den Rest ausschneiden ging auch nicht. Bei dieser Gelegenheit habe ich mich gefragt, ob das Verhältnis Emblem zur Flügelgrösse stimmt. Habe hier 3 Fotos und frage mich welche Grösse die richtige sein könnte. Danke für eure Meinung. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=95094]

[attachment id=1 msg=95094]

[attachment id=2 msg=95094]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Wenn es bis heute Abend warten kann schlage ich es in meinem schlauen Buch nach. Es gab extra eine Lackiervorschrift für Hoheitszeichen (welche nicht immer eingehalten wurde ;)).

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Bei meinem Stuka (Matchbox, also Englische Manufaktur  ;D) entspricht die kleinste Variante (B) etwa das was oben drauf ist und die grösste Variante (Original) das Hoheitszeichen an der Untenseite (die sind wesentlich grösser). Es gibt im Netz auch viele Fotos welche vielleicht helfen. Wie Hartmut schon schreibt, sind die aber vielerorts verschieden (abweichend) und es ist nicht immer klar auszumachen weil die Flügel selbst zum Teil auch unterschiedlich sind. Bei mir war es übrigens so, dass die Hoheitszeichen gar kein Weiss drin hatten (low viz für Wintertarnung?? ;D)..
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Ich habe es nachgeschlagen und hoff dir geholfen zu haben:
[attachment id=0 msg=95102]
[attachment id=1 msg=95102]
[attachment id=2 msg=95102]
[attachment id=3 msg=95102]
[attachment id=4 msg=95102]
Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: Jan-Willem am 12. April 2021, 12:42:03
Bei mir war es übrigens so, dass die Hoheitszeichen gar kein Weiss drin hatten (low viz für Wintertarnung?? ;D)..

Habe bei mir noch mal nachgeguckt: es wurde bei der Wintertarnung das Schwarz mit Weiss übermalt, also "low viz" aber hatte man am Ende nur weiss, nicht nur schwarz (logisch eigentlich).
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Vielen Dank euch beiden. Wenn ich das richtig interpretiere, müsste die Variante A, die richtige sein, etwas Abstand vom oberen und vom unteren Flügelrand. Habe ja gewusst, dass wir für alle Fragen Experten haben. Danke dass ihr soviel zusätzliche Zeit aufgewendet habt. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Hoi Ruedi,

Ich habe von einem Modellbaukollegen ausserhalb des Forums dieses Bild bekommen als Anregung für das Balkenkreuz auf der Oberseite.
Tja, dein Beitrag erreicht viele Modellbauer  ;) ;D

Das Swastika ist übrigens interessant, das es unter den 'Klauen' jeweils einen Querbalken trägt. Vielleicht hilft dir diese Info ein wenig weiter  :)

Gruess
Mac
whatever!

Rudolf

Danke René, solche Hilfe kann man immer gebrauchen. Eines ist definitiv sicher, dass Trumpeter falsch liegt mit den Decals für die Flügeloberseite und Flügelunterseite in der gleichen Grösse. Anhand des Fotos (zwar extrem klein) und den Angaben die ich von Hartmut bekommen habe, werde ich die Masse 4 x 4 cm nehmen, da bin ich vielleicht immer noch etwas zu gross, aber nicht so extrem wie 5 x 5. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Rudolf

Die Decals sind angebracht und das Deutsche Hoheitszeichen auf der Flügeloberseite und der Seite aufgemalt, gemäss Grösse wie auf dem Flügel dargestellt, und mit einer Tamyia Abziehfolie aufgebracht.

[attachment id=0 msg=95222]

[attachment id=1 msg=95222]

Zuerst wurden die weissen Rechtecke bemalt, dann nochmals abgeklebt und die Innenseite in einem dunklen Grün aufgebracht.

[attachment id=2 msg=95222]

[attachment id=3 msg=95222]

[attachment id=5 msg=95222]

Das Swastika wollte ich auf der Folie ausschneiden, aufkleben und innen kolorieren. War wie ein Scherenschnitt und liess sich nicht ohne Verzug anbringen. Es blieb nichts anderes übrig als es auf Karton aufzuzeichnen, mit einem doppelseitigen Klebeband am Seitenruder zu befestigen und die Konturen mit weisser Farbe nachzuzeichnen, dann mit Gold zu umranden (mein Vorbild war das Parteiabzeichen), dann wiederum abzudecken und den Inhalt grün zu kolorieren.

[attachment id=4 msg=95222]

Jetzt geht's in die Bewitterung. LG Ruedi 

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Sieht doch gut aus!
Wieso hast du dunkelgrün genommen und nicht schwarz?
Ich habe immer gedacht, die Hoheitszeichen sind schwarz war das nicht so?
Oder hast du sie abgewetzt dargestellt?
Für mein Gefühl hätte ich fast gesagt, dass die Kreuze an der Unterseite etwas klein und weit nach innen positioniert sind, aber a) bin ich da keineswegs der Experte und b) täuscht es vielleicht auch.
't ain't a hobby if you hurry...