modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: ThomasP am 08. Februar 2015, 15:18:39

Titel: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48 *** fertig ***
Beitrag von: ThomasP am 08. Februar 2015, 15:18:39
Hallöle miteinander

Gefragt, getan - eine Baustelle in der neuen Wirkungsstätte ist aufgetan.  ::)
Es ist wohl seit mehr als 20 Jahren der erste Airfix Bausatz, der bei mir wieder zu Ehren kommt.  :o   ;D

Ein erster Eindruck der Teile ist gut, es hat nur ein paar wenige Sinkstellen und Ausstosser-Markierungen die stören. Die Gravur ist schön gemacht und auch die Menge an Details kann sich im Vergleich zu anderen Herstellern sehen lassen.
Einzig die Klarsichtteile sind ein wenig zu dick geraten und bei der Haube im offenen Zustand, haben sich die Ingenieure wohl etwas ganz Tolles einfallen lassen wollen, was meiner Meinung nach aber in die Hose ging: Das Schiebedach wurde zusammen mit dem hinteren fixen Teil der Haube spritzt - dadurch ensteht ein herrlichen Lupeneffekt und wie bitte schön, soll ich jetzt die darunterliegende Strebe malen???  >:(

Positiv zu erwähnen ist, dass die Landeklappe oben oder gesenkt dargestellt werden können, dass die Räder abgeflacht oder nicht erhältlich sind, sowie die gesamt Kamera-Ausrüstung beiliegt.

Hier ein paar Bilder zum Bausatz:
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: ThomasP am 08. Februar 2015, 15:28:10
... und wie es heutzutage üblich ist, müssen noch ein paar Goodies her:

- Auspüffe von SBS
- Propeller von Barracuda
- tiefgezogene Haube von Barracuda
- Ätzteile und Abdeckmasken von Eduard

Damit sollte es eigentlich ein Rundumsorgenfreipacket sein!  8)

Dann also mal ran an die Späne! ...
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: urs am 08. Februar 2015, 16:49:26
Ja, da lässt sich doch fein was machen. Hab mir eben das Dashborad angesehen und mit deinem Eduardsatz lässt dich da viel herausholen. Haube machst ja offen, damit man was sieht?
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: MacMeister am 08. Februar 2015, 17:23:53
Hoi Thomas P(r.XIX)

Rundumsorglos, wo bleibt da die Herausforderung?  ;D
Viel Spass bei der Spit  ;)

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: cipi am 08. Februar 2015, 17:41:20
Hallo ThomaSp(itfire) ;)

Viel Vergnügen mit dem Bausatz und ein erfolgreiches Einweihen der neuen Wirkungsstätte!


Gruasd Carlo
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: Zolli am 08. Februar 2015, 18:08:11
Das sieht schon mal sehr spannend aus. Bin gespannt was du daraus machst.
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: ThomasP am 08. Februar 2015, 18:10:08
@ Urs
Ja - habe aber vergebens nach dem Türchen gesucht - wollte heute etwas sägen. Wegen der Druckkabine hat der PR.XIX wohl kein Türchen!  :'(

@ RDM
Lobe den Abend nicht vor dem Tag. So wie ich die Dinger kennen, kommen noch ein paar Überraschungen.
Eine habe ich schon gefunden - es fehlt ein Teil. Das muss ich wohl beim Schmökern verloren haben.

@ Cipi
Böser Junge  >:(  - den mit dem ThomSp(itfire) wollte ich mir für später aufheben!   ::)  ;)  ;D

@ Marco
Hoffentlich ein fertiges Modell  8)  - ich muss mal wieder etwas zu Ende bringen!


Aber jetzt noch etwas zum Bausatz:
- der Plastik ist relativ weich (hab' ich das nicht schon bei Claudio gelesen?  ???)
- lässt sich aber gut bearbeiten und verkleben
- die Teile haben etwas Versatz und die Formtrennhälfte verläuft mittig der Teile - also immer schön Schleifen und Hobeln.
- Das Trockentesten auf Passung lohnt sich auch, da hie und da ein Loch zu klein ist und vergrössert werden muss.

Habe 'mal die Löcher an den Spanten aufgebohrt und auch die Teile schon für die Ätzteile vorbereitet.
Ausserdem sind jetzt die Sinkstellen und Auswerfer-"Rundumeli" schon einmal mit Mister Surfacer gefüllt.

cu
ThomasP
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: hans-juerg am 08. Februar 2015, 19:10:01
Hoi Thomas,

Eine Spit ist immer gut! Da ich noch eine Airfix Seafire FR. 47 am Lager habe, werde ich dir schamlos ueber die Schultern schauen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: MacMesserschmitt am 08. Februar 2015, 20:16:42
Salut Thomas
Ein interessantes Teil das Du da auf der bank hast.  8)
Ich bleib dran..
Gruess Karsten
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: claudio am 09. Februar 2015, 08:47:09
Hoi Thomas

Ja, das mit dem weichen Plastik kommt von mir. Wenn man sich daran gewöhnt hat, lässt es sich so sehr angenehm bauen. Ich geb's zu, ich bin ein bekennender Fan der Airfix-Bausätze der neuen Generation.

Einen schönen Start hast Du hingelegt, wünsche weiterhin gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: thomasW am 11. Februar 2015, 20:56:26
Hoi Thomas!

Toll die Spit!!! es muss nicht immer eduard sein!  ;D :P :P :P

Viel Spass und gutes gelingen!
Gruss Thomy
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: tobias am 11. Februar 2015, 23:03:09
ahhh, du konntest nicht auf die Mk.VIII warten von eduard  ;D.
Spitfire geht immer.

tobias
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: ThomasP am 12. Februar 2015, 21:36:57
Zitat von: tobias am 11. Februar 2015, 23:03:09
ahhh, du konntest nicht auf die Mk.VIII warten von eduard  ;D.
...

Ja und Nein - an der Moson Show ziehe ich mir die Mk.VIII rein - That's for sure!  8)
Und bis dahin wollte ich eigentlich mit der PR.XIX fertig sein.  ::)
Schau' ma' mal, wa!  ???

Heute hatte ich eine erste Ätzteil-Orgie. Die sind diesmal ein wenig mühsam, da viele auf die Kante verklebt werden sollen. Zudem passt mir das von Eduard aufgedruckte "Cockpit-Grün" nicht. Ich werde also auch diese Teile ankleben und dann überspritzen. Die feinen, aufgedruckten Details werde ich versuchen mit Verdünner oder Pinselreiniger danach wieder zum Vorschein zu bringen.
Den Lufteinlass habe ich auch schon vorbereitet.

cu
ThomasP
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: MacMesserschmitt am 12. Februar 2015, 22:26:40
Hallo Thomas
Ja das hat was von Orgie... ??? :-[
Ich wünsch Dir viel Nerven und Feingefühl...
;)
Sieht aber gut aus.
Gruss Karsten
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: ThomasP am 15. Februar 2015, 17:18:20
Soeben habe ich noch die Hälfte der Ätzteile an den Seitenwänden eingeklebt - der Rest kommt dann nach der Bemalung.

Mit den "self-adhesive" und "pre-painted" Ätzteilen stehe ich ein bisschen im Disput - zum einen gefallen mir die Farben nicht immer, v.a. das "interior green" der Spit ist mir zu türkis, und zum anderen mag ich es nicht, wenn ich die klebrigen Teile vom Ast trennen muss und dann beim Wegschleifen der Ansätze das Teil überall kleben bleibt.  >:(  => auf "self-adhesive" kann ich gut verzichten!
Auf der anderen Seite sind natürlich die "pre-painted" Teile sehr schön detailliert, wie z.B. das Instrumentenbrett.  :)
Kurzum, bei diesem Bau habe ich mich entschieden, einige "pre-painted" Teile einzukleben, zu übermalen und dort wo nötig werde ich versuchen mit Pinselreiniger die feineren Details wieder zum Vorschein zu bringen. Ich bin gespannt, ob's klappt!  ???

Auch habe ich die zwei Hälften des Lufteinlasses unter der Nase zusammengeklebt und leider gibt es da einen unschönen Spalt, der auch schlecht mit Spachtel zu füllen ist. Hat da jemand einen Tipp?

cu
ThomasP
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: urs am 15. Februar 2015, 17:59:58
Stimmt, S.A. sind etwas mistig und ich benutze meist Mix. S.A. klebe ich aber erst nach der Grundlackierung ein.
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: hans-juerg am 15. Februar 2015, 18:10:15
Zitat von: thomasP am 15. Februar 2015, 17:18:20
Auch habe ich die zwei Hälften des Lufteinlasses unter der Nase zusammengeklebt und leider gibt es da einen unschönen Spalt, der auch schlecht mit Spachtel zu füllen ist. Hat da jemand einen Tipp?
Hoi Thomas,

Falls ich dein Bild richtig interpretiere, ist der Lufteinlass nicht durchgängig In diesem Falle würde ich das Teil ausbohren und von innen mit Sekundenkleber verspachteln. Aber nicht zulange warten mit der Schleiferei, der "Spachtel" wird sonst zu hart.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: urs am 15. Februar 2015, 18:50:18
Beim Intake die Klappe nicht vergessen, die gut sichtbar, weit vorne sitzt.
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: ThomasP am 17. Februar 2015, 22:28:38
Hier noch die Ergebnisse der ersten Spritzorgie in der neuen Wirkungsstätte.

Interior Green von Humbrol (Nr. 78) mit 2/3 Verdünner von Revell und ca. 1.5 bar Druck. Zum Aufhellen dann am Schluss noch einen Schuss Weiss beimischen und ein paar Akzente an den Teilen setzen.
So schlecht sind die Humbrol Farben gar nicht - genügend stark verdünnen und es klappt - sogar mit meiner alten Revell Spritzpistole.  :D

gn8
ThomasP
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: claudio am 18. Februar 2015, 07:40:44
Sieht schön aus! Jetzt bin ich gespannt wie Du die Ätzteile (resp. Instrumente) wieder zum Vorschein bringst  ;) ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: ThomasP am 01. März 2015, 10:01:35
Guten Morgen allerseits

Bei der Spitfire geht es langsam weiter.

Den Innenteil des Rumpfes hatte ich ja mit Vallejo Primer und Humbrol Farbe gespritzt, also auch über einige Ätzteile. Mit einem Zahnstocher und "richtigem" Pinselreiniger - nicht das unwirksame Zeug aus dem Coop names Terpentin-Ersatz ??? - bin ich den Schichten zu Leibe gerückt und konnte tatsächlich die Farbe an den gewünschten Stellen entfernen. Ein wenig Geduld braucht es schon, v.a. da der Vallejo Primer in "Schuppen" entfernt wird.  :(.
Auf jeden Fall werde ich auch bei den folgenden Modellen so vorgehen. Vielleicht mit einem anderen Primer - habt Ihr ein paar Vorschläge, was man da benutzen könnte?

Beim Lufteinlass habe ich mir das Leben einfach gemacht - ist ja sonst schon mühsam genug!  ;) - und haben nochmals auf Barracuda zurückgegriffen.
Zum Vergleich habe ich diesen und auch den Propeller mit den Airfix Teilen abgelichtet: Propellerblätter sind schon feiner und spitzer  :)  , Lufteinlass hat mir einiges an Arbeit erspart und hat feinere Lippen  :)  = Rundumgewinn!

Und zum Schluss noch dies: die bemalten Cockpitwände vor Drybrush und Washing.

cu
ThomasP
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: claudio am 01. März 2015, 17:57:14
Hi Thomas
Sehr schön geworden! Den Trick muss ich mir merken!
Weiter so!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: tobias am 01. März 2015, 19:05:25
hoi Thomas, was ist denn der Zweck vom Primer? Ich grundiere mit normalen Gunze oder Tamiya Farben.

tobias
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: ThomasP am 01. März 2015, 20:11:26
Zitat von: tobias am 01. März 2015, 19:05:25
hoi Thomas, was ist denn der Zweck vom Primer? Ich grundiere mit normalen Gunze oder Tamiya Farben.

tobias

Grundieren der Ätzteile, damit die Farbe hält - habe ich mir so angewöhnt. Halten die Gunze und Tamiya genügend gut auf Metall?
=> wäre ja eine Zeitersparnis.
Wie sieht's aus mit Humbrol, halten die genügend fest auf Ätzteilen?

cu
ThomasP
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: MacMeister am 01. März 2015, 21:21:07
Schaut fein aus Thomas P, originelle Idee, wie Du die bedruckten Ätzteile wieder hervorholst  ;) ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: tobias am 02. März 2015, 01:19:13
Zitat von: thomasP am 01. März 2015, 20:11:26
Grundieren der Ätzteile, damit die Farbe hält - habe ich mir so angewöhnt.

achso, jetzt habe ich die ganze Aktion hier erst geschnallt. Ich weiss von keiner Grundierung die die Haftung der Farbe auf Ätzteilen verbessert. Was bestimmt etwas hilft ist das anschleifen der Ätzteile damit die Oberfläche etwas rauher ist.
Auch mit Tamiya oder Gunze Farben bleibt die Lackschicht auf Ätzteilen empfindlicher gegen mechanischen Abrieb als auf normalem Polystyrol.

Den Vallejo-Primer kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Kann es sein dass der so eine Art Haut bildet? Mir ist als hätte ich schon davon gelesen. Das wäre zwar eventuell ein guter Untergrund, nur lässt es sich anscheinend schlecht bearbeiten / schleifen wenn doch noch Korrekturen gemacht werden müssen. Das könnte das Abfallen in Schuppen erklären.

Ich grundiere eigentlich nur um farblich eine einheitliche Oberfläche zu erhalten.

tobias
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: ThomasP am 02. März 2015, 08:28:03
Hi Tobias

Merci für den Hinweis.
Nächstes Mal nehme ich einfach ein helles Grau von Gunze oder Tamiya und schau mal, wie das als Grundierung klappt.  ???
Das Vallejo Zeugs brauche ich einfach noch auf - Neues kommt mir nicht ins Haus. Diese Hautbildung brauche ich nun wirklich nicht!  :(

Beim Tamiya Primer aus der Dose musste ich ja schon feststellen, dass der weisse sehr fein ist (und z.B. die Acrylfarben von Xtracolor darauf nicht haften) und der graue etwas rauher ist, was dann gut klappt. Aber ich arbeite nicht gerne mit Sprühdosen, da man diese nicht dosieren kann. Also bin ich auf der Suche nach einem Primer für die Spritzpistole. Mr. Surfacer habe ich noch nicht versucht, aber vielleicht probiere ich den einmal hier aus; denn für die Tarnfarben der PR.XIX sollen wieder Acrylfarben von Xtracolor zum Einsatz kommen. Rät mir jemand davon ab?

cu
ThomasP(rimer wanted!)
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: tobias am 02. März 2015, 10:59:34
Mr.Surfacer finde ich ist einen Versuch wert, gute Idee. Vielleicht verbessert der tatsächlich etwas die Haftung. Ich habe das mal ausprobiert und mag mich noch gut an die lustigen Fäden erinnern die vorne aus der Spritzpistole kamen. Da hat bestimmt das Verdünnungsverhältniss vom Mr.Surfacer und Mr.Color Thinner nicht gestimmt und / oder die Düse war zu eng. Hans-Juerg hat das schon erfolgreich gemacht, vielleicht weiss er noch mehr dazu.

Die Xtracolor habe ich auch schon gespritzt. Mit dem original Verdünner lassen sie sich gut verarbeiten.

tobias
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: claudio am 02. März 2015, 14:22:47
Hi Leute
Ich kann das bestätigen, MrSurfacer muss wirklich gut verdünnt werden sonst trocknet es sehr rauh auf. Allerdings lässt es sich mit einem Tuch gut polieren. Die Haftung ist sehr gut.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: hans-juerg am 02. März 2015, 19:54:35
Zitat von: tobias am 02. März 2015, 10:59:34
Mr.Surfacer finde ich ist einen Versuch wert, gute Idee. Vielleicht verbessert der tatsächlich etwas die Haftung. Ich habe das mal ausprobiert und mag mich noch gut an die lustigen Fäden erinnern die vorne aus der Spritzpistole kamen. Da hat bestimmt das Verdünnungsverhältniss vom Mr.Surfacer und Mr.Color Thinner nicht gestimmt und / oder die Düse war zu eng. Hans-Juerg hat das schon erfolgreich gemacht, vielleicht weiss er noch mehr dazu.

Die Xtracolor habe ich auch schon gespritzt. Mit dem original Verdünner lassen sie sich gut verarbeiten.

tobias
Also Mr. Surfacer habe ich nur einmal in meine Spritzpistole eingefüllt. Raus kamen Vermicelle ;D. Ich benutze Surfacer nur mit dem Pinsel zum Auffüllen.

Als Grundierung verwende ich ModelMaster Enamel Primer oder wenn es wirklich sein muss auch den Tamyia Primer. Beides via Luftpinsel.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: tobias am 02. März 2015, 21:56:04
dann habe ich euch verwechselt... ich wusste Hans-Juerg hat es schon ausprobiert, aber Claudio ist der mit dem Erfolg  ;D.

tobias
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: ThomasP am 02. März 2015, 22:26:29
Das macht die Angelegenheit nicht weniger dubios!!   ???  ::)   ;D ;D ;D :P
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: tobias am 03. März 2015, 00:06:42
Zitat von: thomasP am 02. März 2015, 22:26:29
Das macht die Angelegenheit nicht weniger dubios!!   ???  ::)   ;D ;D ;D :P

Thomas, ich bin auf deinen Bericht gespannt  ;D.

tobias
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: ThomasP am 14. März 2015, 18:35:38
Jetzt, wo das ganze Cockpit bemalt ist, wollte ich es einkleben - und hopsala!
Die hübsche Erste Hilfe Box passt nicht neben den Sitz!  :(   Aber ich habe sie eingeklebt wie der E-Bunny dies möchte!

=> also rein in die Bücher, Fotos von PR.XIX Cockpits suchen; wo muss die Box genau hin? ... Und siehe da - da ist gar keine Box!   ???  >:(

=> also raus mit dem Ding und linke Rumpfhälfte nochmals in die Lackierwerkstatt!
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: thomasW am 15. März 2015, 10:31:19
Hmmm ok, aber vor dem Visier? war das wirklich praktisch??? :P

Auch Haasen können sich mal Irren! ??? ::)

Aber deine Spit macht Fortschritte. Das Pit sieht gut aus!

LG Thomy
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: MacMeister am 16. März 2015, 10:41:31
Hoi Thomas P(laziert Dinge ins Cockpit)

Vielleicht ein optionales Zurüstteil, die Grabbelkiste wird es dankend aufnehmen  ;) ;D
Das Cockpit sieht verflixt gut aus, die Gurte gefallen mir besonders  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: ThomasP am 18. März 2015, 21:27:54
Nachdem nun alle Hindernisse aus dem Weg geräumt sind und der Schaden übermalt wurde, noch ein paar letzte Fotos vom Cockpit, bevor dieses im Rumpf verschwindet.  ::)

Und hier noch ein paar hübsche Worte für alle Nichtschweizer:
Die beiden Rumpfhälften halte ich mit "Gümmeli", "Chläberli" und "Chlüppli" zusammen bis der Kleber getrocknet ist.  ;D

An den Rumpfhälften und Spanten habe ich noch die Farbe weggekratzt, damit der Limonenkleber seines Amtes walten kann.

cu
ThomasP
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: Zolli am 18. März 2015, 23:41:25
Zitat von: thomasP am 18. März 2015, 21:27:54
An den Rumpfhälften und Spanten habe ich noch die Farbe weggekratzt, damit der Limonenkleber seines Amtes walten kann

Limonenkleber :o Hab ich da was verpasst? Was ist das denn für Zeugs?
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: ThomasP am 19. März 2015, 06:33:38
Das ist der Tamiya Kleber, den ich gerne benutze.
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: tobias am 20. März 2015, 03:39:13
gibts auch von Gunze, allerdings überzeugt mich die "Klebewirkung" nicht.

Dein Cockpit ist tiptop Thomas!

tobias
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: ThomasP am 20. März 2015, 06:14:24
Zitat von: tobias am 20. März 2015, 03:39:13
gibts auch von Gunze, allerdings überzeugt mich die "Klebewirkung" nicht.

Dein Cockpit ist tiptop Thomas!

tobias

Hallo Tobias

Danke für die Blumen!  :)

Welcher Kleber überzeugt Dich nicht? Oder sogar beide?
Mit dem Limonenkleber hatte ich anfangs auch Mühe, bis ich merkte, dass er nicht durch Farbe klebt (=> also Farbe entfernen) und dass man beide Teile damit einschmieren muss. Dann klappt's.  8)

cu
ThomasP
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: tobias am 20. März 2015, 11:49:36
Zitat von: thomasP am 20. März 2015, 06:14:24
Welcher Kleber überzeugt Dich nicht? Oder sogar beide?

der Gunze Limone ist gemeint, den Tamiya Limone Kleber kenne ich nicht. Ich habe den Gunze Limone hier und Tamiya extra thin cement. Also kann ich nur diese zwei vergleichen und mit dem Tamiya komme ich besser zurecht. Mir scheint der Tamiya ist aggressiver, löst den Plastik besser und schneller. Es könnte auch sein dass die Anwendung einfach eine andere ist, wie du sagst beide Teile einschmieren, das muss ich mal ausprobieren.

tobias
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: claudio am 20. März 2015, 13:12:16
Vom Limone-Kleber gibt es auch zwei "Versionen". Die eine ist Ultra Thin, die andere "Normal" (wie z.B. der alt bekannte Revell-Kleber).

Mit dem "normalen" habe ich auch Mühe dass es nicht recht hält...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: stephan am 21. März 2015, 11:38:27
Ich habe immer mit dem bekannten TAM-Leim geklebt. Bis ich diesen hier ausprobiert habe:
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: ThomasP am 21. März 2015, 17:22:25
Wie bei Karsten geht es dieses Wochenende auch bei mir in grösseren Schritten weiter.
Die Klebestellen an Rumpf und Flügel wurden vorbereitet und diesmal mit Revell Kleber verklebt - das ist mein Kleber fürs Grobe!  8)

Hier offenbaren sich auch drei Schwachpunkte des Airfix Bausatzes:
1.) Der untere Flügelauslauf / Rumpfunterteil hat nur ein paar wenige Klebekanten und um mir unnötige Spachtelarbeiten zu ersparen habe ich penibel auf Passgenauigkeit geschaut. Der Klebestreifen und die Wäscheklammern halten das Ganze während dem Trocknen an Ort und Stelle - hoffentlich!  ???
2.) Zwischen Rumpf und Flügel hat es doch einen grösseren Spalt - hier werde ich nicht ohne Spachtel auskommen.  :(
3.) Die Flügelhinterkante, v.a. an den Flügelwurzeln, ist recht dick. Da werde ich wohl an der Unterseite ein paar Feilenstösse anbringen müssen.  ::)  Von Innen konnte ich die Dinger leider nicht dünner machen, da sonst die Teile gem. Punkt 1 nicht mehr richtig gepasst hätten. => Also habe ich mich für das kleinere Übel entschieden.

cu
ThomasP
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: hartmut am 21. März 2015, 19:02:21
Das sieht alles sehr sauber aus. Was hat es denn mit dem zweifarbigen Sitz auf sich?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: ThomasP am 21. März 2015, 20:08:15
Hallo Hartmut

Der Spitfire Sitz ist aus Bakelit und anders als die Alu-Teile nicht mit Interior Green bemalt, was ja auch eine Art Schutzfarbe ist.
Das Rückenteil ist Leder, was von schwarz über braun bis rötlich sein konnte.

Alles klar?  ???  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: hartmut am 22. März 2015, 13:10:39
Danke Thomas. Mir ging es um die Rückenlehne, also um den beigen Teil. Das rotbraun des Bakelit ist gut getroffen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: ThomasP am 29. März 2015, 16:36:54
Auch bei der PR.XIX geht's weiter.

Unterdessen sind die Spalten verspachtelt und verschliffen, wobei ich an den Flügel- und Höhenflossenwurzeln nicht geschliffen habe, sondern gerubbelt.  ;D
Ich nehme mal an, dass viele die Technik kennen, werde sie aber hier trotzdem ausführen:
1.) Spalt mit Mr. Surfacer füllen - bei mir ist es der 500er, der schon ein wenig eingedickt ist (was aber nicht schadet  ;)).
2.) Sobald dieser trocken ist, nehme ich ein Wattestäbchen und Mr. Color Thinner und reibe sachte über die Spachtelstellen. Der überschüssige Mr. Surfacer wird angelöst und lässt sich leicht mit dem Stäbchen oder einem Küchenpapier entfernen.
3.) Et voilà! Die Oberfläche ist fein, die angrenzende Gravur nicht weggeschliffen und allfällige kleine Löcher (Luftblasen im Surfacer) habe ich mit Mr. Surfacer 1000 gefüllt und danach nochmals sanft abgerubbelt.
Diese Technik lässt sich überall dort anwenden, wo nicht noch Plastik entfernt werden muss und spart einiges an Zeit und v.a. Nerven beim Nachgravieren. 8)

Weiterhin profitiert der Airfix Bausatz noch von ein paar Teilen der Eduard Mk.VIII, so z.B. tausche ich die Kniegelenke an den Fahrwerksbeinen aus - ohne vergessen zu haben diese aufzubohren - und auch die Kühlerklappen bekommen die entsprechenden "Öffner" - beim Mk.VIII baue ich die Kühler in geschlossener Position.

cu
ThomasP
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: ThomasP am 19. Mai 2015, 21:21:09
Hallöle

Die Zeit vergeht, aber nicht ohne, dass auch an der Spitfire-Front langsam weitergearbeitet wird.  8)

Nachdem alles zusammengebaut war, habe ich die Spit mit Mr. Surfacer 1200 aus der Dose grundiert - hat super geklappt und so habe ich mir das Experimentieren mit dem Verdünnungsgrad erspart.  ;)

Danach mit Silber von ModelMaster das ganze Modell bedeckt, damit ich später vorsichtig ein Chipping machen kann, spricht mit einem stumpfen Stahlgegenstand die darüberliegende Farbe "abkratzen" kann - hoffentlich!  ???
Das Preshading wurde mit Schwarz gemacht und darüber kam nun eine "schleierartige" Schicht stark verdünntem Med Ocean Grey von Xtracrylix.
Auf diese habe ich unregelmässig Flecken aus Weiss und PRU Blue aufgebracht, um dann das Ganze wieder mit einem Schleier Med Ocean Grey zu bedenken. Vielleicht ist mir diese letzte Schicht zu deckend geraten - man sieht zwar noch die ungleichmässige Farbstruktur, aber ob das bis zum Schluss durch all die Lackschichten so bleibt, wird sich wohl noch zeigen.  ???

Ziel der ganzen Übung ist, dass das Grau lebendig, spricht nicht so eintönig ist, ohne dabei das Preshading zu verlieren. Aber das Ganze sollte nicht zu dolle ausfallen, da mir zu krasse Farbgegensätz nicht besonders gefallen.

Schau' ma' mal ...

cu
ThomasP(robiert neue Farbschichttechnik)
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: tobias am 20. Mai 2015, 15:48:31
Hallo Thomas, ich habe eben auf meine Fw190A-3 eine Schicht Future gespritzt und ich staune jedesmal wie viel so eine Lackschicht schluckt. Ich vermute bei deiner Spitfire wird nach weiteren Lackschichten und Washing dS preshading nur noch minimal zu sehen sein. Wenn dir die Oberfläche zu langweilig scheint, kannst du vielleicht mit einem Ölwashing in verschiedenen Farben wieder mehr Leben einbringen.
Naja, so oder so, gut wird die Spit auf jeden Fall.

tobias
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48
Beitrag von: stephan am 23. Mai 2015, 09:55:46
Hallo Thomas!

Schaut gut aus, deine Spit! Wenn dir der Kontrast zu wenig ist, kannst du ja noch ein Post-shading aufbringen! Mache ich eigentlich immer und wirkt toll! Einfach die Grundfarbe aufhellen und dann die einzelnen Panels von innen her zu den Panellines aufhellen. Wie satrk du das machst, ist Geschmackssache. Ein allfälliger Mattlack schluckt eine Menge des Kontrasts wieder. Ein Fading mit Ölfarben ist auch eine tolle Idee, habe ich aber noch nie gemacht.
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48 *** fertig ***
Beitrag von: ThomasP am 03. August 2015, 21:23:04
... und plötzlich ist das Ding fertig!   :o
... nach ein paar langen Monaten.  ::)

Ein bisschen habe ich noch die Panels aufgehellt. Das mit den Abplatzungen hat nicht geklappt, da nach etlichen Ausbesserungen der Farbauftrag zu dick war.

Fazit:
- Auf dem Modelmaster Silber haftet die Farbe sehr schlecht und ein nachträgliches Abdecken - auch mit "gealtertem" Tamiya-Tape - klappt nicht. Der nächste Versuch mache ich mit Silber von Gunze. Bei einfarbigen Flugzeugen, könnte Modelmaster aber gehen.
- Sein Name? Sisyphus!  >:(
- Den Bausatz kann ich empfehlen. Jedoch für die Pingeligen unter uns, müssen schon ein paar Aftermarket Teile dran.  ;)

Und hier noch ein paar Bilder vom heutigen Roll-Out. Da mussten noch die Positionslichter und die Auspufffahne dran.  8)

Enjoy!
ThomasP(R.XIX)
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48 *** fertig ***
Beitrag von: urs am 03. August 2015, 21:29:01
Kritik hier rein oder machst du ne separate Fertiggalerie?
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48 *** fertig ***
Beitrag von: ThomasP am 03. August 2015, 21:35:39
Hier rein ...  ;)
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48 *** fertig ***
Beitrag von: MacMeister am 03. August 2015, 22:36:57
Dann mach ich mal den Anfang  ;D

Mir gefällt der Flieger wobei ich die Materie zu wenig gut kenne um Kritik anbringen zu können, rein optisch etwas eintönig in der Farbgebung aber das sind die halt die Briten.
Tolle Arbeit  ;D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48 *** fertig ***
Beitrag von: stephan am 03. August 2015, 23:53:20
Toll! Mir gefällt deine XIX! Den Satz habe ich auch! Zwei Mal sogar!
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48 *** fertig ***
Beitrag von: urs am 04. August 2015, 06:50:09
 2nd ranked Airforces kommt immer gut. Paintjob und Farbwahl des Flugis ist super und ist gut gelungen. Der Untergrund ist etwas ungünstig. Graue Maus auf Beton. Evtl. Hier ne Alternative Base machen mit etweder Gras oder Lehmboden zum Kontrast.
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48 *** fertig ***
Beitrag von: tobias am 04. August 2015, 13:32:08
man sieht auch noch das Preshading, schön gemacht!

tobias
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48 *** fertig ***
Beitrag von: claudio am 05. August 2015, 22:54:14
Wirklich fein gemacht, mir gefällt die Maschine sehr gut.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48 *** fertig ***
Beitrag von: christianK am 06. August 2015, 07:16:47
Salü ThomasP(otzblitz)

Toll geworden, Rolf Blattner hätte seine liebe freude an dir wenn du so schöne Aufklärer baust  ;)
Eine kleine Frage hätte ich aber. Sind die Oberflächen der Propellerflügel vom Kunststoff her etwas rau oder war das so?

gruess

Christian
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48 *** fertig ***
Beitrag von: max am 06. August 2015, 07:56:15
Wirklich toll geworden Gratuliere  :o

Schönes Teil

Grüessli

Max
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48 *** fertig ***
Beitrag von: ThomasP am 06. August 2015, 13:00:55
Zitat von: christianK am 06. August 2015, 07:16:47
...
Toll geworden, Rolf Blattner hätte seine liebe freude an dir wenn du so schöne Aufklärer baust  ;)
...

Merci für die Blumen - und ich denke nicht; für Rolf ist das doch der falsche Massstab!  ::)


Zitat von: christianK am 06. August 2015, 07:16:47
...
Eine kleine Frage hätte ich aber. Sind die Oberflächen der Propellerflügel vom Kunststoff her etwas rau oder war das so?
...

Die Resin-Teile sind Ars..glatt - die Rauheit liegt mehr an meinen beschränkten Airbrushkünsten!  :-\

cu
ThomasP
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48 *** fertig ***
Beitrag von: ThomasP am 06. August 2015, 13:04:31
Auch allen anderen ein herzliches Dankeschön für die Komplimente.

@Urs
Ja, der Untergrund ist ein wenig eintönig, passt aber zu Epoche und Land.  ;)
Zudem ist das so eine "Wechsel-Base", die ich immer wieder für andere Flugzeuge verwende, also nix fixes.

cu
ThomasP(einlichst errötet über die Komplimente)
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48 *** fertig ***
Beitrag von: hans-juerg am 06. August 2015, 20:15:46
Hoi Thomas,

Eine schöne Spit hast du hier gebaut. Habe nichts zum Meckern gefunden. Nur eine Frage; welche Nationalität ist sie?

Zitat von: thomasP am 06. August 2015, 13:00:55
Zitat von: christianK am 06. August 2015, 07:16:47
...
Toll geworden, Rolf Blattner hätte seine liebe freude an dir wenn du so schöne Aufklärer baust ;)
...

Merci für die Blumen - und ich denke nicht; für Rolf ist das doch der falsche Massstab! ::)
Rolf Blatter auch bekannt als Popey, korrekt?

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48 *** fertig ***
Beitrag von: ThomasP am 06. August 2015, 22:49:43
Hi HJ

Danke auch Dir!  :)

Zitat von: hans-juerg am 06. August 2015, 20:15:46
Hoi Thomas,

Eine schöne Spit hast du hier gebaut. Habe nichts zum Meckern gefunden. Nur eine Frage; welche Nationalität ist sie?
...

Thailand


Zitat von: hans-juerg am 06. August 2015, 20:15:46
...
Rolf Blatter auch bekannt als Popey, korrekt?
...

Genau
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48 *** fertig ***
Beitrag von: hans-juerg am 07. August 2015, 00:26:47
Zitat von: thomasP am 06. August 2015, 22:49:43
Hi HJ

Danke auch Dir!  :)

Zitat von: hans-juerg am 06. August 2015, 20:15:46
Hoi Thomas,

Eine schöne Spit hast du hier gebaut. Habe nichts zum Meckern gefunden. Nur eine Frage; welche Nationalität ist sie?
...

Thailand

Ops, habe ich nicht erkannt. Wiedermal was gelernt.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48 *** fertig ***
Beitrag von: thomasW am 07. August 2015, 20:10:08
Hoi Thomas P,
Tolle Spit!
bekommt sie noch eine Base?

Ich mag Thai..., und siehe da, nicht nur beim Essen... ;) :P

Gratulation zum Rollout!

LG Thomy
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48 *** fertig ***
Beitrag von: hartmut am 08. August 2015, 21:40:06
Das Farbschema unterstreicht die elegante Linie des Fliegers. Sieht sehr kraftvoll aus.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48 *** fertig ***
Beitrag von: Steve am 18. April 2016, 15:31:04
Ich habe es gesehen in Novazzano und es hat mir viel gefallen !  :D
Titel: Re: Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48 *** fertig ***
Beitrag von: ThomasP am 24. April 2016, 09:13:47
Merci, Steve.

Nach ein paar Schwierigkeiten, ist sie mir dann doch noch recht gut gelungen.  8)

cu
ThomasP